Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morsbach-Steimelhagen - Anett Carolin Kaiser seit Jahren vermisst

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spanien, Solingen, Anett Carolin Kaiser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Morsbach-Steimelhagen - Anett Carolin Kaiser seit Jahren vermisst

01.02.2024 um 14:54
@steviebullitt

Frau Kaiser sprach Englisch Französisch und Arabisch. Die Beiden Letzt genannten Sprachen passen sehr gut in den Nordafrikanischen Raum.

Anzeige
1x zitiertmelden

Morsbach-Steimelhagen - Anett Carolin Kaiser seit Jahren vermisst

01.02.2024 um 16:13
DANKE für die Erklärung - das wusste ich nicht, dass CK Französisch und Arabisch spricht.

DANKE :-)


melden

Morsbach-Steimelhagen - Anett Carolin Kaiser seit Jahren vermisst

01.02.2024 um 16:13
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Frau Kaiser sprach Englisch Französisch und Arabisch.
Ja, aber was sollte sie denn ausgerechnet im Nordafrikanischen Raum tun? Wenn es nur um die Sprachkenntnisse geht, könnte sie genauso auch in sehr vielen anderen Ländern gewesen sein....


melden

Morsbach-Steimelhagen - Anett Carolin Kaiser seit Jahren vermisst

01.02.2024 um 19:54
Wissen wir auch, warum sie eigentlich Arabisch sprach? Ganz üblich ist das doch nicht für nordeuropäische Frauen ohne arabischsprachigen Partner.


1x zitiertmelden

Morsbach-Steimelhagen - Anett Carolin Kaiser seit Jahren vermisst

01.02.2024 um 20:09
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wissen wir auch, warum sie eigentlich Arabisch sprach?
Sie scheint ja irgendwie schon ein unkonventioneller Typ gewesen zu sein - vielleicht hat sie es einfach mal aus Interesse gelernt? Letztlich weiß man ja auch nicht, wie gut sie das nun wirklich sprach....


melden

Morsbach-Steimelhagen - Anett Carolin Kaiser seit Jahren vermisst

02.02.2024 um 02:29
Also Arabisch lernst du nicht einfach so. Das ist nämlich eine recht schwierige Sprache. Und wenn das schon bei XY gesagt wird darf man davon ausgehen, dass sie die Sprach schon recht gut und ordentlich spricht. Das heisst sie muss dort länger Zeit gelebt haben, und auch sehr gute Kontakte zur Bevölkerung gehabt haben. Sonst lernt man diese Sprach nie und nimmer.


1x zitiertmelden

Morsbach-Steimelhagen - Anett Carolin Kaiser seit Jahren vermisst

02.02.2024 um 10:35
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also Arabisch lernst du nicht einfach so. Das ist nämlich eine recht schwierige Sprache.
Ach, sag blos, das hätte ich jetzt nicht gedacht dass das schwierig ist...

Aber Repräsentantin eines internationalen Konzerns bei irgendeinem Scheich war sie offensichtlich auch nicht. Und von einem arabischsprachigen Partner ist auch nichts bekannt. Also, was bleibt dann für eine etwas verschrobene Dame mit viel Tagesfreizeit (nicht abwertend gemeint!) als Grund Arabisch zu lernen?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und wenn das schon bei XY gesagt wird darf man davon ausgehen, dass sie die Sprach schon recht gut und ordentlich spricht.
Und woher wissen die das? Einen Sprachtest werden sie wohl kaum mit ihr gemacht haben, denn, wir erinnern uns, sie ist verschwunden. Also kann es genauso sein, dass irgendwelche Nachbarn erzählt haben: "Oh, die war gebildet, die sprach sogar Arabisch! Hat sie mir mal erzählt, und sie hat auch mal unseren Paketboten auf Arabisch begrüsst, der hat sie sogar verstanden, stellen Sie Sich mal vor!" Das wäre dann natürlich ganz profund.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das heisst sie muss dort länger Zeit gelebt haben, und auch sehr gute Kontakte zur Bevölkerung gehabt haben. Sonst lernt man diese Sprach nie und nimmer.
Reine Vermutung von Dir die ich nicht ganz damit übereinbekomme wie ihr Leben dargestellt wurde.


3x zitiertmelden

Morsbach-Steimelhagen - Anett Carolin Kaiser seit Jahren vermisst

02.02.2024 um 12:51
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ach, sag blos, das hätte ich jetzt nicht gedacht dass das schwierig ist...
Oh ja das sage ich. Und zwar in dem Sinne, dass man sich schon mindesten 3 Jahre in einem Sprachraum aufhalten muss um nur schon bei einer mittleren Diskussion zu versteh um was es geht. Und es vergehen nochmal 2 Jahre bis man da mit diskutieren kann. Das ist nicht nur meine eigene Erfahrung, sondern auch die Erfahrung anderer welche sich in einem fremdsprachigem Land aufhalten.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber Repräsentantin eines internationalen Konzerns bei irgendeinem Scheich war sie offensichtlich auch nicht.
Sowas nenne ich einfach nur primitiv. Dann soll es auch gleich so weitergehen. Von woher weisst du dass das nicht zutrifft?
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und von einem arabischsprachigen Partner ist auch nichts bekannt.
Uns ist es nicht bekannt. Würde das aber nicht ausschliessen wollen. Zumindest dürfte sie guten integriert gewesen sein.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also kann es genauso sein, dass irgendwelche Nachbarn erzählt haben: "Oh, die war gebildet, die sprach sogar Arabisch! Hat sie mir mal erzählt, und sie hat auch mal unseren Paketboten auf Arabisch begrüsst, der hat sie sogar verstanden, stellen Sie Sich mal vor!"
Geht leider gleich weiter mit dem Unsinn.
Apropos Fremdsprachen zu lernen, wovon Frau Kaiser gleich 3 sprach, bedarf es durchaus einer guten Intelligenz. Welche weitere Bildung sie besass wissen wir nicht.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Reine Vermutung von Dir die ich nicht ganz damit übereinbekomme wie ihr Leben dargestellt wurde.
Musst du auch nicht. Es reicht wenn du mit den Troll aufhörst.
Mag ja sein, dass Frau Kaiser ein eigentümliches Leben führte. Trotzdem halte ich die Darstellung bei XY von Frau Kaiser für fragwürdig.


4x zitiertmelden

Morsbach-Steimelhagen - Anett Carolin Kaiser seit Jahren vermisst

02.02.2024 um 17:40
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Musst du auch nicht. Es reicht wenn du mit den Troll aufhörst.
Mag ja sein, dass Frau Kaiser ein eigentümliches Leben führte. Trotzdem halte ich die Darstellung bei XY von Frau Kaiser für fragwürdig.
Ist sie auch. Mir haben Leute aus Steimelhagen eine ganz andere Darstellung gegeben, was ich hier auch schon schrieb.


melden

Morsbach-Steimelhagen - Anett Carolin Kaiser seit Jahren vermisst

02.02.2024 um 18:33
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Musst du auch nicht. Es reicht wenn du mit den Troll aufhörst.
Mag ja sein, dass Frau Kaiser ein eigentümliches Leben führte. Trotzdem halte ich die Darstellung bei XY von Frau Kaiser für fragwürdig
Ich habe sie (wie wir alle) nicht gekannt und ich wollte mich auch nicht despektierlich über sie äußern. Oder welchen Teil von
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:(nicht abwertend gemeint!)
hast Du nicht verstanden?

Anstatt mir das zu unterstellen könntest Du mir ja mal erklären, woher Du denn so genau weißt, dass die Darstellung bei XY nicht stimmt. Und woher Du weißt, dass sie im arabischsprachigen Raum gelebt hat. Aber wenn die Argumente nicht ausreichen, bezeichnet man jemandem halt als Troll. Kann man machen, ist aber eben auch
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb: primitiv.
Also, dann mal los, und nicht mit "mein Schwager hat einen Arbeitskollegen der jemanden kennt der mal in Steimelhagen gearbeitet hat, und der hat gehört...."


1x zitiertmelden

Morsbach-Steimelhagen - Anett Carolin Kaiser seit Jahren vermisst

02.02.2024 um 23:43
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:schluesselbund schrieb:
Und wenn das schon bei XY gesagt wird darf man davon ausgehen, dass sie die Sprach schon recht gut und ordentlich spricht.

Und woher wissen die das? Einen Sprachtest werden sie wohl kaum mit ihr gemacht haben, denn, wir erinnern uns, sie ist verschwunden. Also kann es genauso sein, dass irgendwelche Nachbarn erzählt haben: "Oh, die war gebildet, die sprach sogar Arabisch! Hat sie mir mal erzählt, und sie hat auch mal unseren Paketboten auf Arabisch begrüsst, der hat sie sogar verstanden, stellen Sie Sich mal vor!" Das wäre dann natürlich ganz profund.
Ich verstehe Deine Ironie und mag sie auch oft, aber in diesem Fall glaube ich doch, dass das, was Du sagst, nicht ganz zutrifft. Die Tatsache, dass Frau Kaiser Arabisch, Französisch, Englisch und Türkisch sprach, hat man bei XY aus irgendeinem Grund den Zuschauern mitgeteilt. Wenn sie nur einmalig den Paketboten auf Arabisch mit "Guten Morgen, Ahmed, wie geht's Dir?" angesprochen hätte und sonst kein einziges Wort Arabisch konnte, wäre es doch gar nicht nötig gewesen, das in dem Filmfall zu erwähnen?

Also, ich glaube, dass @schluesselbund hier Recht hat und dass ihre Arabischkenntnisse ordentlich gewesen sein müssen. Stellt sich weiter die gleiche Frage: Wo/warum hat sie die Sprache dann gelernt und warum werden ihre Sprachkenntnisse so deutlich im Filmfall hervorgehoben?


3x zitiertmelden

Morsbach-Steimelhagen - Anett Carolin Kaiser seit Jahren vermisst

03.02.2024 um 10:38
Zitat von birotorbirotor schrieb:Die Tatsache, dass Frau Kaiser Arabisch, Französisch, Englisch und Türkisch sprach, hat man bei XY aus irgendeinem Grund den Zuschauern mitgeteilt. Wenn sie nur einmalig den Paketboten auf Arabisch mit "Guten Morgen, Ahmed, wie geht's Dir?" angesprochen hätte und sonst kein einziges Wort Arabisch konnte, wäre es doch gar nicht nötig gewesen, das in dem Filmfall zu erwähnen?
Nun, das habe ich bereits erklärt: Die Macher der Sendung (bzw. die Ermittler, deren Erkenntnisse dem Film ja zugrunde liegen) konnten sie ja bekanntlich nicht dazu befragen. Sie mussten also in irgendeiner Form auf Zeugenaussagen zurückgreifen. Und da stellt sich mir die Frage, wer diese Aussagen abgegeben hat und ob derjenige das überhaupt wissen konnte (=ob er Frau Kaiser überhaupt so nahe stand, dass er da genauere Kenntnisse hatte, die über die vielleicht nebenher gemachte Aussage: "Ich spreche übrigens auch Arabisch!" hinausgehen) oder ob er überhaupt in der Lage war, das zu beurteilen (=also ob er selbst die Sprache ausreichend beherrschte um einschätzen zu können, dass sie das wirklich beherrscht).

Und wenn ich nun die Angabe, dass sie Arabisch sprach, gleich zum Anlass nehme, daraus einen Lebenslauf zu rekonstruieren, dann ist das genauso möglich oder unmöglich wie die Tatsache, dass es sich bei den angeblichen Sprachkenntnissen um ein Gerücht handelt das irgendwer in die Welt gesetzt hat, der es nicht wirklich wissen konnte.

Und wenn ich mir ferner die Angaben anschaue, die zu ihrem Leben gemacht wurden, dann fällt es mir schwer, in ihr irgendeine international vernetzte Managerin oder so etwas zu sehen.


melden

Morsbach-Steimelhagen - Anett Carolin Kaiser seit Jahren vermisst

03.02.2024 um 11:16
Zitat von birotorbirotor schrieb:Stellt sich weiter die gleiche Frage: Wo/warum hat sie die Sprache dann gelernt und warum werden ihre Sprachkenntnisse so deutlich im Filmfall hervorgehoben?
Bei XY wird gesagt, dass Frau Kaiser viel gereist ist. Und sich wohl auch länger in den Länder aufgehalten hat dessen Sprache sie spricht. Anders lernt man nämlich eine Sprache kaum. Dass sie da auch Kontakte zur heimischen Bevölkerung hatte versteht sich von alleine.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und woher Du weißt, dass sie im arabischsprachigen Raum gelebt hat.
Die Frage habe ich eben und oben schon beantwortet. Wissen tu ich das deshalb weil alles andere fern der Logik wäre.
Dann gleich noch die Gegenfrage, von woher weisst du dass sie nicht im arabischen Raum gelebt hat?
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Anstatt mir das zu unterstellen könntest Du mir ja mal erklären, woher Du denn so genau weißt, dass die Darstellung bei XY nicht stimmt.
Also ich habe nicht geschrieben, dass die Darstellung nicht stimmt. Lies einfach nochmal nach. Danach können wir weiter diskutieren. Und es ist auch nicht verboten seine Gedanken Ironie fei einzustellen.


2x zitiertmelden

Morsbach-Steimelhagen - Anett Carolin Kaiser seit Jahren vermisst

03.02.2024 um 16:44
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Oh ja das sage ich. Und zwar in dem Sinne, dass man sich schon mindesten 3 Jahre in einem Sprachraum aufhalten muss um nur schon bei einer mittleren Diskussion zu versteh um was es geht. Und es vergehen nochmal 2 Jahre bis man da mit diskutieren kann. Das ist nicht nur meine eigene Erfahrung, sondern auch die Erfahrung anderer welche sich in einem fremdsprachigem Land aufhalten.
Schöner Quatsch. Ich sprach bereits Arabisch bevor ich vor 25 Jahren nach Nordafrika auswanderte.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Apropos Fremdsprachen zu lernen, wovon Frau Kaiser gleich 3 sprach, bedarf es durchaus einer guten Intelligenz. Welche weitere Bildung sie besass wissen wir nicht.
Was ist los heute, deine Beiträge sind sonst nicht mit Vorurteilen belegt.

Fremdsprachen zu erlernen bedarf nicht einer guten Intelligenz, sondern Ausdauer. Hat mit Bildung auch wenig zu tun.

Ich beherrsche 4 Sprachen in Wort und Schrift, und stamme aus einer Arbeiterfamilie. Würde mich nicht als sehr hoch Intelligent einschätzen, aber ich hatte und habe bis heute den Willen, Ehrgeiz und Ausdauer neue Dinge zu erlernen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und sich wohl auch länger in den Länder aufgehalten hat dessen Sprache sie spricht. Anders lernt man nämlich eine Sprache kaum.
Meine C1-Niveau Englischkenntnisse habe ich in keinem Land dieser Welt, wo Englisch die offizielle Sprache des Landes ist, erlernt.


1x zitiertmelden

Morsbach-Steimelhagen - Anett Carolin Kaiser seit Jahren vermisst

03.02.2024 um 17:39
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Schöner Quatsch. Ich sprach bereits Arabisch bevor ich vor 25 Jahren nach Nordafrika auswanderte.
Warum soll meine Meinung Quatsch sein? Und ja es gibt viel Menschen die zwei sprachig aufwachsen. Wie du auch. Somit erklärt sich doch einiges. Falls ich dir dann glauben schenken will. Kommt noch dazu, dass Arabisch wohl nicht die erste Fremdsprachenwahl ist.
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Was ist los heute, deine Beiträge sind sonst nicht mit Vorurteilen belegt.

Fremdsprachen zu erlernen bedarf nicht einer guten Intelligenz, sondern Ausdauer. Hat mit Bildung auch wenig zu tun.
Es erschliesst sich mir nicht wo und wie du da von Vorurteilen sprechen kannst. Falls du die Diskussion verfolgt hast dürfte klar sein, dass ich Menschen welche mehrsprachig sind und diese auch nicht vom Elternhaus aus mitbekommen haben, ich diese Leute sehr wohl hoch achte.

Mehrsprachigkeit mit Bildung gleich zusetzen habe ich auch nicht gemacht. Gehört aber in der heutigen Zeit zur Bildung. Und es sei unumstritten das hier eine gut Intelligenz vorhanden sein dürfte. Und nur von Nutzen sein kann.
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Meine C1-Niveau Englischkenntnisse habe ich in keinem Land dieser Welt, wo Englisch die offizielle Sprache des Landes ist, erlernt.
Da bist du nicht der Einzige. Und ist ja wohl auch etwas anderes als Arabisch. Insgesamt schein mir dein Beitrag wenig überlegt zu sein.


melden

Morsbach-Steimelhagen - Anett Carolin Kaiser seit Jahren vermisst

03.02.2024 um 18:24
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Bei XY wird gesagt, dass Frau Kaiser viel gereist ist.
Ja, gereist. Das heißt nicht zwangsläufig
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und sich wohl auch länger in den Länder aufgehalten hat dessen Sprache sie spricht.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wissen tu ich das deshalb weil alles andere fern der Logik wäre.
Dann gleich noch die Gegenfrage, von woher weisst du dass sie nicht im arabischen Raum gelebt hat?
Schau Dir den Film an und höre mal genau zu, was man dort über ihr Leben so berichtet. Und dann überlege mal, wo und wie sich dort so ein Auslandsaufenthalt unterbringen lässt.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also ich habe nicht geschrieben, dass die Darstellung nicht stimmt. Lies einfach nochmal nach.
Gerne, und was finden wir da:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Trotzdem halte ich die Darstellung bei XY von Frau Kaiser für fragwürdig.
Es wäre ganz praktisch, wenn Du, der Du Dich hier lang und breit über Sprachen und Sprachkenntnisse auslässt, an Deinem eigenen Umgang mit Sprache arbeiten würdest indem Du nur schreibst, was Du auch meinst. Dann musst Du Dich auch nicht aufregen, wenn andere Dich beim Wort nehmen. Ist nämlich ein bisschen schwierig zu erraten, dass Du das Gegenteil von dem meinst, was Du so schreibst.


melden

Morsbach-Steimelhagen - Anett Carolin Kaiser seit Jahren vermisst

03.02.2024 um 20:15
Wird nirgends etwas über Verwandte von Frau Kaiser mitgeteilt? Hatte sie kein Geschwister? Mit 51 konnten auch ihre Eltern noch am Leben sein. Cousins? Die wussten auf jeden Fall besser über die Sprachkenntnisse und/oder die Auslandsaufenthalte von Frau Kaiser Bescheid als die Nachbarn oder Ahmed, der Paketbote.


1x zitiertmelden

Morsbach-Steimelhagen - Anett Carolin Kaiser seit Jahren vermisst

03.02.2024 um 20:38
Zitat von birotorbirotor schrieb:Stellt sich weiter die gleiche Frage: Wo/warum hat sie die Sprache dann gelernt und warum werden ihre Sprachkenntnisse so deutlich im Filmfall hervorgehoben?
Das ist für mich auch die viel interessantere Frage, als sich hier die Köpfe einzuschlagen, wie gut sie nun Arabisch konnte oder nicht...

Ich denke, es sollte damit betont werden, dass sie einerseits ein eher außergewöhnliches Leben geführt hat und sich vor allem für Reisen und andere Länder interessiert hat. Deswegen das umgebaute THW-Mobil - und 2011 war VanLife eben noch kein hipper Insta-Trend. Die geplante Reise nach Spanien war eben nicht so etwas ungewöhnliches für sie. Es sollte also vielleicht einfach zeigen, dass sie in anderen Ländern sprachlich zurechtkam.

Und andererseits ist es natürlich auch ein Erkennungsmerkmal, anhand dessen sie jemanden auf einer Reise aufgefallen sein könnte. Wer z.B. als deutscher Tourist einer Deutschen im Ausland begegnet, die ihm direkt mir ihren Sprachkenntnissen Aushilfe, kann sich aufgrund dieses Merkmals vielleicht eher an die Frau erinnern als wenn man ihre Haar- und Aufenfarbe nennt oder vielleicht sogar ein Foto zeigt.


melden

Morsbach-Steimelhagen - Anett Carolin Kaiser seit Jahren vermisst

03.02.2024 um 21:11
Zitat von birotorbirotor schrieb:Mit 51 konnten auch ihre Eltern noch am Leben sein.
Da sie ihr Elternhaus verkauft hat, würde ich das eher nicht vermuten.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wird nirgends etwas über Verwandte von Frau Kaiser mitgeteilt? Hatte sie kein Geschwister?
Und in einem nachgestellten Gespräch mit einer Nachbarin heißt es: "Nun hat sie ja niemanden mehr!" Und an anderer Stelle wird gesagt, sie sei "ganz allein"

Vielleicht hier noch mal ein Link zu der XY-Sendung:

Youtube: Aktenzeichen XY    ungelöst ZDF in einem Stück vom 11.05.2016 DE mpg
Aktenzeichen XY ungelöst ZDF in einem Stück vom 11.05.2016 DE mpg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Morsbach-Steimelhagen - Anett Carolin Kaiser seit Jahren vermisst

20.03.2024 um 22:07
Die auffällige Karre kann man nicht so leicht verschwinden lassen. Da wird es Mitwisser geben, jedenfalls weitere Leute, die das Fahrzeug gesehen haben. Sollte man in Frankreich und Spanien veröffentlichen. Die ganze Strecke ohne Autobahn. So wie die drauf war, ist die meiner Meinung nach, nicht weiter als Frankreich gekommen. Ohne Autobahn durch Frankreich, schön aber dauert lange und geht in der Regel nur mit Übernachtung.


Anzeige

melden