Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orcas attackieren Boote - Gründe für dieses Verhalten

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spanien, Portugal, Angriffe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Orcas attackieren Boote - Gründe für dieses Verhalten

11.10.2020 um 12:52
https://www.stern.de/panorama/orcas-greifen-boote-an--sind-die-killerwale-auf-einem-rachefeldzug---9439264.html

Vor den Küstsen von Spanien und Portugal werden seit September Schiffe von Orcas angegriffen. Es gibt Vermutungen, dass es sich immer um dieselbe Gruppe von Tieren handelt.

Im Artikel werden zwei Theorien genannt:

a) Durch Corona war lange Zeit der Bootsverkehr eingeschränkt. Die nun wieder zunehmende Störung durch Schiffe macht die Tiere aggressiv.

b) Es sei "Rache" bzw. eine Gegenreaktion auf Harpunenschüsse auf zwei Weibchen aus der Gruppe.

Was meint Ihr? Bestimmt findet sich auch jemand, der meint dass die Natur sich nun langsam erhebt - wäre jedenfalls ein gutes Motiv für einen Endzeitfilm.

Falls es b) ist - weiß jemand, wie lange sich ein Wal überhaupt an einen Angriff erinnern kann? Kann sein Verhalten durch einen einmaligen Vorfall dauerhaft verändert werden?


melden

Orcas attackieren Boote - Gründe für dieses Verhalten

11.10.2020 um 15:18
Der Mensch geht allgemein davon aus, daß alle anderen Tiere was Erinnerung, Lernfähigkeit, Kognitives denken etc. uns Menschen niemals gleichkommen können. Wir tun uns schwer damit zu akzeptieren, daß es andere Tiere geben könnte, die uns in dieser Beztiehung gleichkommen, eventuell sogar überlegen sind. Da kann sich die Wissenschaft nicht ausnehmen. Ich würde die Frage einfach einmal anderherum stellen.

Warum sollte sich ein Orca, bzw. die Gruppe nicht an so einen Vorfall erinnern können?

Hier mal ein Link, der recht interessant ist:

https://www.prowildlife.de/blog/das-sozialverhalten-von-orcas/ (Archiv-Version vom 18.09.2020)


melden

Orcas attackieren Boote - Gründe für dieses Verhalten

11.10.2020 um 15:33
@osaki

Jedenfalls ich streite nicht ab dass sich die Tiere (jedenfalls eine Zeit lang) erinnern. Nur hoffe ich, dass sie ihr Verhalten bald wieder ablegen, und sei es weil die Gruppe sich wieder auflöst. Ich kann mir nicht vorstellen dass Angriffe dauerhaft toleriert werden, vor Allem nicht wenn man die Tiere identfizieren kann.


melden

Orcas attackieren Boote - Gründe für dieses Verhalten

11.10.2020 um 15:42
Huhu.
Ich habe als Möglichkeit 3 gelesen (wurde mir vor Wochen als ein "dies könnte dich interessieren - Artikel vorgeschlagen, daher ohne Quelle).Da hieß es, dass es wohl reine Neugierde und Spielerei von einer relativ jungen Orcagruppe sein soll. Das finde ich von allen Möglichkeiten am plausibelsten.


1x zitiertmelden

Orcas attackieren Boote - Gründe für dieses Verhalten

11.10.2020 um 16:50
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Da hieß es, dass es wohl reine Neugierde und Spielerei von einer relativ jungen Orcagruppe sein soll. Das finde ich von allen Möglichkeiten am plausibelsten.
Ich denke nicht, dass Orcas so etwas wie Neugierde verspüren. Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem Verhalten um eine triebhafte Verteidigungsreaktion. Nicht mehr und nicht weniger.


2x zitiertmelden

Orcas attackieren Boote - Gründe für dieses Verhalten

11.10.2020 um 16:56
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Ich denke nicht, dass Orcas so etwas wie Neugierde verspüren. Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem Verhalten um eine triebhafte Verteidigungsreaktion. Nicht mehr und nicht weniger.
wieso sollen die keine Neugierde verspüren? Es nennt sich Erkundungsverhalten.


1x zitiertmelden

Orcas attackieren Boote - Gründe für dieses Verhalten

11.10.2020 um 16:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso sollen die keine Neugierde verspüren? Es nennt sich Erkundungsverhalten.
Weil Neugierde etwas menschliches ist. Das von dir genannte Erkundungsverhalten beruht auf Trieben, nicht auf kognitiver Verarbeitung.


2x zitiertmelden

Orcas attackieren Boote - Gründe für dieses Verhalten

11.10.2020 um 16:59
@XAE


Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass sich eine orcagruppe wieder auflöst. So weit ich weiss, passiert das nur bei grossen gruppen, die sich temporär zusammengetan haben. Im bericht meines links ist das auch gut beschrieben.

Ich fürchte ebenfalls, dass sie es nicht leicht haben werden. Der mensch dringt überall in die territorien der anderen ein, verdrängt, richtet ohne skrupel schaden an und tötet. Doch wenn es ihn selbst trifft, empört er sich und schlägt unbeherrscht und masslos zurück.


melden

Orcas attackieren Boote - Gründe für dieses Verhalten

11.10.2020 um 17:24
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Weil Neugierde etwas menschliches ist. Das von dir genannte Erkundungsverhalten beruht auf Trieben, nicht auf kognitiver Verarbeitung.
Es ist wohl eher ein Instinkt und den haben Tiere (und der Mensch)


melden

Orcas attackieren Boote - Gründe für dieses Verhalten

11.10.2020 um 18:24
@osaki
Ganz deiner Meinung. Wird Zeit, daß sich die Tiere mal wehren. Aber wenn sie das tun, dann will der Mensch das nicht begreifen. Dann findet man Ausreden, nur nicht akzeptieren, das die Tiere auch nur in Ruhe leben wollen ohne ständigen von Menschen verursachten Stress.

Sie sind auch nur Lebewesen, die fühlen und denen irgendwann auch mal der Kragen platzt. Klingt doch plausibel wenn sie das nach einer Corona bedingten Pause taten. Es ist so, wie wenn nervige Nachbarn mal für 14 Tage weg sind und du genießt deren Abwesenheit. Dann sind die wieder da und der ganze Scheiß geht von vorne los.

Wir bringen alles durcheinander, töten und nehmen denen den Lebensraum weg und sie dürfen sich noch nicht mal darüber beschweren. Und wenn es so aussieht als täten sie das, dann werden Ausreden gesucht, warum das so nicht sein kann.


melden

Orcas attackieren Boote - Gründe für dieses Verhalten

11.10.2020 um 19:06
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Ich denke nicht, dass Orcas so etwas wie Neugierde verspüren
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Weil Neugierde etwas menschliches ist.
Laut einer Dokumentation, die ich schon vor längerer Zeit gesehen habe, verspüren Orcas auch Neugierde. Man sah, wie ein paar Tiere um einen Meeresbewohner umher schwimmen, diesen begutachten und berührten und es wurde davon berichtet, dass sie neugierig auf dieses Lebewesen waren. Ich beschränke daher die Neugierde nicht rein als menschlich an.


1x zitiertmelden

Orcas attackieren Boote - Gründe für dieses Verhalten

11.10.2020 um 19:52
@nachthauch

Würdest du bitte erklären wie du neugier definierst. Also was bedeutet der begriff, ohne sich auf eine spezielle art zu beziehen?


1x zitiertmelden

Orcas attackieren Boote - Gründe für dieses Verhalten

11.10.2020 um 19:58
Zitat von tr6telostr6telos schrieb:Laut einer Dokumentation, die ich schon vor längerer Zeit gesehen habe, verspüren Orcas auch Neugierde. Man sah, wie ein paar Tiere um einen Meeresbewohner umher schwimmen, diesen begutachten und berührten und es wurde davon berichtet, dass sie neugierig auf dieses Lebewesen waren. Ich beschränke daher die Neugierde nicht rein als menschlich an.
Wie kamen die Leute denn drauf, dass ihr Verhalten durch Neugierde motiviert war Vielleicht haben Sie den Meeresbewohner auch einfach hinsichtlich einer möglichen Gefahr inspiziert. Diese Verhalten reicht mir nicht aus, um auf Neugierde zu schließen.
Zitat von osakiosaki schrieb:Würdest du bitte erklären wie du neugier definierst. Also was bedeutet der begriff, ohne sich auf eine spezielle art zu beziehen?
Das Wort wurde doch bereits definiert. Da maße ich mir nicht an, eine eigene Definition zu kreieren.


melden

Orcas attackieren Boote - Gründe für dieses Verhalten

11.10.2020 um 20:09
@nachthauch

Würde mich trotzdem interessieren, auf welche quelle du dich beziehst, die behauptet, dass neugier rein menschlich ist, und zudem nichts nichts mit instinkten zu tun hat.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Seaworld und deren Trainer
Natur, 390 Beiträge, am 20.07.2020 von PrivateEye
Teegarden am 26.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
390
am 20.07.2020 »
Natur: Strände auf El Hierro geschlossen
Natur, 2 Beiträge, am 11.11.2011 von victory
BluePain am 11.11.2011
2
am 11.11.2011 »