Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 15:36
@Nina75

Oh Gott. Bis der Film im Fernsehen läuft, dürften aber noch einige Jahre vergehen, da ja noch sehr vieles im Unklaren liegt. Ich denke, der Prozess sollte dann auch schon zu Ende sein.

Anzeige
melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 16:32
Vielleicht sollte man den Unwissenden einen Link zum angesprochenen Thema zukommen lassen:
Wikipedia: Karla Homolka


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 16:40
@Gartenbauer

Naja...nur ein geringer Teil solcher Filme hält sich ja an die Breite an Fakten. Für ein "basiert auf wahren Begebenheiten" genügt in der "Story" jetzt im Prinzip ein Mann, der Frauen in sein Haus lockt und quält. Bei einem dokumentarischen Ansatz ist das natürlich etwas anderes.


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 18:35
Im Fall Homolka hatte sie doch lebenslänglich bekommen, nach den ersten Posts dazu hatte ich gedacht sie wäre gar nicht belangt oder eher freigekommen. Wenn angesprochene Videos erst später auftauchten, ja dann ist es so, dass da nicht nochmal nachverurteilt werden kann. Sogar wenn jemand freigesprochen wurde, wegen einer Tat und dann später doch gegenteilige Beweise auftauchen, kann er wegen der gleichen Tat nicht nochmal vor Gericht.
Aber das da auch von der Frau vergewaltigt wurde ist krass, das sind Parallelen zum Höxterfall. Auch in dem Fall aus KampLintfort (Sylvia Müller Fall) den ich ansprach, wäre die MillionärsGattin besonders grausam zu der gefangengenommene/gefolterten jungen Frau. Wie ticken solche Frauen? Da auf jeden Fall, hatte der Täterin keiner was angetan oder sie selbst misshandelt. Trotzdem diese Brutalität gegenüber einer anderen Frau.

Bei A. ist unübersehbar, dass sie ebenfalls Opfer ihres Mannes war also insofern auch nicht vergleichbar.


3x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 19:08
@minnione
Zitat von minnioneminnione schrieb:Aber das da auch von der Frau vergewaltigt wurde ist krass, das sind Parallelen zum Höxterfall.
- Wer wurde im Höxteraner Fall vergewaltigt?
- Von welcher Frau wurde vergewaltigt?


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 19:15
@emz
Steht in Boulevard-Zeitungen... Dürfen die wieder zitiert werden?


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 19:16
Da gibt es doch nur A. als Täterin, die die weiblichen Opfer (Annika und Susanne) unter anderem nicht nur quälte, sondern auch sexuell misshandelte, nach ihren eigenen Angaben.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 19:44
@y-ray
Fragen dazu was "wieder zitiert werden" darf, bitte ich an denjenigen zu richten, der das verboten hatte.

@minnione
Hieß es nicht zunächst, es seien bei Susanne F. keine Hinweise auf eine sexuelle Misshandlung gefunden worden? In der Pressekonferenz heißt es ab Minute 16:30, das Thema Sexualität habe ein untergeordnete Rolle gespielt.

@y-ray
Bestimmt hast du eine seriöse Quelle bezüglich der von dir erwähnten Gegenstände sowie deren Verwendung.


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 20:08
@emz


Nun ist mir nicht bekannt, ob das MT schon als seriöse Quelle eingestuft wurde, der Stern hat diese Hürde nicht geschafft.
...Torturen sei gewesen, den Opfern Gegenstände in die Vagina einzuführen.
http://www.mt.de/lokales/regionales/20786561_Zwei-Opfer-haben-offenbar-erzwungene-Abschiedsbriefe-hinterlassen.html

Die rechtliche Würdigung, wenn derartige Handlungen von einer Frau an einer Frau vorgenommen werden, kann m.E. @Rick_Blaine in seiner nächsten Ausarbeitung vornehmen.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 20:16
@minnione

Aha, nur A. kommt als Täterin in Frage...

Unsinn!
W. hatte zumindestens genauso die Zügel in der Hand.
Im Moment diskutieren wir über das Ergebnis ABER die Ursachen - der Beginn- der ist doch hochinteressant.
Wie und womit fing alles an. Es ist nicht so einfach gedanklich zurück zugehen, dennoch fing wahrscheinlich alles mit der Narzisstischen Seite in W. an......

Ich persönlich versuche mich im Moment ziemlich mit Annahmen zurück zunehmen, denn es ist mir zu komplex.

W. hat allerdings bereits seine erste Frau misshandelt und diese tat es ihm nicht gleich.


2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 20:20
@Elefant100
Ich gehe auch davon aus, dass Zeiträume vor der Beziehung W-A Betrachtung finden werden, Mithilfe Dritter.
Es ist Dir zu komplex? Ich denke insgesamt sind die "Komplexe" recht kompliziert aufzulösen.


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 20:26
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Nun ist mir nicht bekannt, ob das MT schon als seriöse Quelle eingestuft wurde,
Mir auch nicht.
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Die rechtliche Würdigung, wenn derartige Handlungen von einer Frau an einer Frau vorgenommen werden, kann m.E. @Rick_Blaine in seiner nächsten Ausarbeitung vornehmen.
Vielleicht sollten wir damit waren, bis wir wissen, ob derartige Handlungen überhaupt stattfanden?


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 20:49
@minnione

Sicher, die Tatbestände sind mir bekannt, aber auch nur minimal.
Das ganze Ausmaß wiegt wahrscheinlich noch viel mehr .
Die Presse kennt nur Bruchstücke, deswegen spekulieren wir hier heftig aber das große Ganze ist uns nicht nicht schlüssig und ob jemals alles ans Licht kommt ist fraglich.

Es ist noch viel zu früh um ein Bild erkennen zu können.

Angreifen wollte ich dich mit meinen Worten nicht :-)


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 20:53
@minnione
Zitat von minnioneminnione schrieb:sondern auch sexuell misshandelte, nach ihren eigenen Angaben.
War das in der PK zu hören?


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 21:08
@emz

Höre sie dir an die P.K.



demnach wäre es erfunden, dann hätte es eine Zeitung in Umlauf aufgebracht, ein Reporter ?


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 21:15
@minnione
Pressevertreter können bei der StA anrufen um aktuelle Informationen zu erhalten.

Eingangs ging es ja um den Begriff der Vergewaltigung - ja, solche Handlungen (s.o.) können den Tatbestand erfüllen. Ob eine Vergewaltigung nur oder eher sexuell bzw. nur oder eher machtmotiviert ist, liegt in der Natur / Psyche / Auffassung des Täters, wenn also Sexualität eine untergeordnete Rolle spielt (oder z.B. gar keine) kann dennoch eine Vergewaltigung i.s.d. StGB vorliegen - ein wesentliches Tatbestandsmerkmal ist die Erniedrigung des Opfers.


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 21:44
@minnione
Zitat von minnioneminnione schrieb:Höre sie dir an die P.K.
Du kannst mir nicht weiterhelfen, bei welcher Minute das mit den Gegenständen zu hören ist?


melden

Verbrechen in Höxter

17.05.2016 um 23:32
Es habe keiner konkreten Anweisungen bedurft. Eine der vielfältigen Torturen sei gewesen, den Opfern Gegenstände in die Vagina einzuführen.
Da kann auch nicht ausgeschlossen werden, ob A. nicht noch ein Missbrauchsopfer war, dass deshalb zugesehen hatte, möglichst schnell von zu Hause wegzukommen, sich deshalb in eine schnelle Ehe mit W. eingelassen hatte.
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Wie und womit fing alles an. Es ist nicht so einfach gedanklich zurück zugehen, dennoch fing wahrscheinlich alles mit der Narzisstischen Seite in W. an....
Es scheint aber ,es handelt sich hierbei um 2 "Eisenofen-Menschen.....

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi3mP-F-uHMAhURkRQKHeD1CT4QFgg1MAQ&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FDer_Eisenofen&usg=AFQjCNElJQ-ZJaTcSQEvUP_v0R0HtIXDlQ&sig2=atjA68T9L3cCo

Es gibt einige Parallelen in dem Märchen.....zb.die Hütte im Wald, die unterschobenen Bräute .....

Und ohne A. verteidigen zu wollen , da man die fehlentwickelten Kindheiten von Tätern immer beiseite schieben will......in ihrer Biografie läßt es sich ablesen, dass sie schon früh zur Arbeit "erzogen" wurde, also gab es vermutlich nur Anerkennung und Empathie gegen Leistung, dass
sich dann in der Kindern lebenslang festsetzt, sie dadurch nicht bemerken , dass sie ausgebeutet werden .....wodurch

Dann kommt noch der christlich verlorene Aspekt, der eine fatale Auswirkung nach sich zieht , denn sie lernen Gott eher als Drohkulisse kennen mit erzieherischen Einschüchterungen als Kind "Der liebe Gott sieht alles" und mit den Jahren entwickelt sich dann auch gegen Gott ein Widerspruch, dass sich die Opfer zu Recht fragen ,weshalb dieser "liebe Gott" dann alles zugelassen hat ,wenn er doch alles gesehen hat ? Aus dieser Enttäuschung heraus wenden sie sich ganz davon ab ,wodurch ihnen der Weg zum Glauben oder zumindest unbeschwerten Leben verbaut wird, also auch die Chancen , Krisen (und Karrieren) besser bewältigen zu können.

Sie kennen keine Gelassenheit.......


melden

Verbrechen in Höxter

18.05.2016 um 01:37
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:m Moment diskutieren wir über das Ergebnis ABER die Ursachen - der Beginn- der ist doch hochinteressant.
Das ist ein sehr guter Satz, der die Lage zur Zeit beschreibt: wir sehen im Moment nur einen kleinen Teil dessen, was das Ergebnis einer anscheinend längeren kriminellen und psychologischen Entwicklung der beiden Tatverdächtigen sein dürfte. Und diese nachzuvollziehen, das ist die Herausforderung, vor der alle Beteiligten jetzt stehen, und erst dann kann man sich wirklich der Schuldfrage zuwenden.

Was "Vergewaltigung" angeht, so ist es juristisch so, dass beim Vorwurf der "sexuellen Nötigung", wie es seit 1997 heisst, die Motivation nicht im Vordergrund steht: es ist egal ob der Täter die Tat aus sexuellem Bedürfnis verübt hat, oder aus einer Machtphantasie, oder einfach nur aus Sadismus oder sonst einem Grund, selbst wenn er gar nicht erklären kann, warum er es getan hat, solange er wusste, was er tat, reicht der Vollzug der Tat um schuldig zu sein.

Voraussetzung ist, dass die Tat gegen den Willen des Opfers geschah, dass Gewalt nach § 177 StGB angewendet wurde, und dass eine Penetration oder andere erniedrigende sexuelle Handlungen vorgenommen wurden (die Tathandlung hat also eine sexuelle Komponente, aber das ist nicht mit dem Motiv zu verwechseln).

Vergewaltigung wird in Deutschland insbesondere seit 1997 als spezifischer schwerer Fall der Nötigung gesehen. Und Nötigung ist sicher etwas, was in diesem Fall hier eine grosse Rolle spielen wird, aber eben auch mit all den Problemen der Beweisführung: denn bei Nötigung geht es im Besonderen immer darum, dass etwas gegen den Willen des Opfers geschah.

Wie man den Fall auch dreht und wendet, es kommt am Ende immer wieder Frage nach den psychologischen Befindlichkeiten der Beteiligten.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

18.05.2016 um 10:07
@emz


habe die P.K. nicht wortwörtlich in Erinnerung, denke aber die Details der Folter wurden erst später in Zeitungen veröffentlicht.


Was aber wichtig sein wird, wie sich besonders W. in der Zeit vor Höxter verhalten hat, und ob da in dieser Zeit A. "nur" Opfer war, oder auch schon (wen immer auch) mitquälte. Das ist die schwierige Aufgabe der Ermittler und bevor sie da nicht weiterkommen, sind wir hier nur am spekulieren.



Das mit der Kaltmiete von 500 Euro ist ja gut erklärt worden, aber W. hat Amfang erstmal allein im Haus/gehöft gelebt. A. zog später nach. Warum kam er beim Jobcenter mit BarZahlung der Miete durch, ein Mietvertag musste er doch vorlegen. Und für eine Person sind diese 120qm zu groß und zu teuer. Warum haben sich die Vermieter nicht die Miete überweisen lassen ?


Anzeige

1x zitiertmelden