Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

02.05.2016 um 06:54
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Wo die Gewinne bleiben weiß der Geier..
Okay, gewußt wie. Ganz so niedrig dürfte der Intelligenzquotient des Paares dann doch nicht gelegen haben. :) Wo man was raus holen konnte, das blieb ihnen anscheinend nicht verborgen. :)

Anzeige
melden

Verbrechen in Höxter

02.05.2016 um 06:58
@Robin76
Zumindest dürfte es ne Menge Zeugenvernehmungen geben. soein Kiosk hat ja nicht wenig Zulauf nehme ich an.
Ein Haufen Kleinarbeit für die Ermittler oh Mann..


melden

Verbrechen in Höxter

02.05.2016 um 07:38
http://www.wn.de/Muensterland/2353729-Neue-Hinweise-gegen-Paar-aus-Hoexter-Mordkommission-sucht-weitere-Opfer
War das alte Haus in Höxter-Bosseborn, in dem jüngst eine 41-jährige Frau zu Tode misshandelt worden sein soll, Schauplatz weiterer Verbrechen? Die Mordkommission hat einen Verdacht.

Von Christian Althoff

Die Mordkommission schließt nicht aus, dass das Wilfried W. (46) und seine frühere Ehefrau Angelika B. (47), die hier fünf Jahre lang wohnten, schon früher Frauen gequält haben. Aus diesem Grund will die Polizei die drei Gebäude, aber auch das Grundstück mit Leichenspürhunden absuchen. Das wurde gestern bekannt. Außerdem werden etliche DNA-Spuren, die vergangene Woche im Haus gefunden wurden, beim Landeskriminalamt in Düsseldorf untersucht. Es soll festgestellt werden, ob sich Hinweise auf weitere Menschen ergeben, die längere Zeit in dem Haus verbracht haben könnten. Diese Untersuchung wird Wochen dauern.

So überprüft die Mordkommission eine mögliche Verbindung zum Mordfall Frauke Liebs. Die Schwesternschülerin (21) aus Lübbecke wurde am 20. Juni 2006 in Paderborn, wo sie ihre Ausbildung machte, verschleppt. Fast vier Monate später entdeckte ein Jäger ihre sterblichen Überreste in einem Wald in Lichtenau.

Das Besondere an dem Mordfall: Frauke Liebs meldete sich nach ihrem Verschwinden noch sieben Mal per Handy bei ihrem früheren Freund, ihrem Bruder und ihrer Schwester, wobei die Gespräche nicht sehr erhellend waren. Für die Mordkommission stand fest, dass die 21-Jährige mehrere Tage eingesperrt war, bevor sie getötet wurde. Eine Spur führte damals über die Handydaten in ein Paderborner Gewerbegebiet, doch das Versteck wurde nie gefunden. Bevor Wilfried W. und Angelika B. nach Höxter zogen, lebten sie in Schlangen im Kreis Lippe – nur 14 Kilometer von Paderborn entfernt.

Wie berichtet soll das Paar seit März eine 41-jährige Frau aus Niedersachsen in dem Haus in Höxter gefangen gehalten und misshandelt haben. Die Frau hatte sich auf eine Kontaktanzeige von Wilfried W. gemeldet, der in Zeitungen und im Internet nach Frauen suchte – „mit Sinn fürs Landleben“, wie es in einem Inserat hieß.

In der vorvergangenen Woche wurde die 41-Jährige so schwer am Kopf verletzt, dass das Paar die Frau in ihre Wohnung nach Bad Gandersheim bringen wollte. Auf dem Weg dorthin blieb der Opel Corsa mit einem Motorschaden liegen. Das Paar rief einen Notarztwagen, der die Frau ins Krankenhaus brachte, wo sie zwei Stunden später starb.

Eine Frau, die möglicherweise einem solchen Schicksal entgangen ist, lebt heute in Versmold im Kreis Gütersloh. Sie meldete sich 2013 auf eine Kontaktanzeige von Wilfried W., der in vielen Telefonaten einen sympathischen Eindruck gemacht haben soll. Als er immer stärker auf ein Treffen drängte und nach ihrer Körbchengröße fragte, bekam die Frau ein ungutes Gefühl und brach den Kontakt ab. Wilfried W. und seine Ex-Frau sollen sie aber noch lange mit Anrufen und SMS traktiert haben.

Bei der Toten aus Niedersachsen stellten Rechtsmediziner nicht nur „stumpfe Gewalt gegen den Kopf“ als Todesursache fest, sie fanden auch Spuren weiterer Misshandlungen. Bei der mehrtägigen, intensiven Spurensicherung im Haus wurde allerdings kein Raum entdeckt, der dem Paar als Gefängnis gedient haben könnte. Deshalb gehen die Ermittler im Moment davon aus, dass das Paar sein Opfer mit Gewalt und psychischem Druck unter Kontrolle hielt. Schläge sind auch der Grund, warum Wilfried W. bereits eine Akte bei der Polizei hatte: Er soll vor längerer Zeit eine Frau verprügelt haben.
In dem Artikel findet sich auch ein Foto der TV bei der Hausbegehung

Eine möglich Verbindung zum Fall Frauke Liebs wird geprüft.

Das Auto, das mit Motorschaden liegenblieb, war ein Corsa.

Und: die Ermittler gehen im Moment davon aus, dass das Paar sein Opfer mit Gewalt und psychischem Druck unter Kontrolle gebracht hat.


3x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

02.05.2016 um 07:56
@Kreuzbergerin

Danke für das Einstellen des Berichts.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:us diesem Grund will die Polizei die drei Gebäude, aber auch das Grundstück mit Leichenspürhunden absuchen. Das wurde gestern bekannt. Außerdem werden etliche DNA-Spuren, die vergangene Woche im Haus gefunden wurden, beim Landeskriminalamt in Düsseldorf untersucht. Es soll festgestellt werden, ob sich Hinweise auf weitere Menschen ergeben, die längere Zeit in dem Haus verbracht haben könnten.
Da bin ich aber doch gespannt. Da Frauke Liebs zu der Zeit ermordet wurde als das Paar noch in Schlangen wohnte, frage ich mich, ob es nach 10 Jahren noch möglich wäre in dieser ehemaligen Wohnung des Paares Spuren von Frauke zu finden. Andernfalls würde eigentlich nur ein Geständnis weiterhelfen.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass auf diesem Grundstück eine Leiche vergraben liegt. Wäre dem so, hätten sie den Tod der Frau abwarten können und die Leiche ebenfalls dort vergraben können.


melden

Verbrechen in Höxter

02.05.2016 um 07:59
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:So überprüft die Mordkommission eine mögliche Verbindung zum Mordfall Frauke Liebs.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Bevor Wilfried W. und Angelika B. nach Höxter zogen, lebten sie in Schlangen im Kreis Lippe – nur 14 Kilometer von Paderborn entfernt.
Interessant.

Weitere Opfer gibt es sicherlich. Wenn diese einigermaßen unversehrt aus diesem Kontakt davonkamen, könnte einerseits Druck des Pärchens, andererseits aber auch die Scham, auf solch eine Masche hereingefallen zu sein, dazu geführt haben, dass diese sich bisher nicht gemeldet haben.

Das Glattrasieren des Kopfes, spricht für mich für eine "Objektisierung" des Opfers.


Was ich mich momentan frage: wo fuhr das Pärchen das Opfer des Nachts (es wurde davon berichtet, dass nachts ab und an Fahrten stattfanden) hin?

Könnte das, sofern hier auch eine Beteiligung des Pärchens an diesem Falle, die Telefonfahrten im Falle Frauke Liebs erklären? Die Fahrten nicht als Grund für's Telefonieren, sondern die Anrufe einfach nur "mitgenommen", da man sowieso unterwegs war?

Fragen über Fragen. Da kann man wohl nur abwarten.


melden

Verbrechen in Höxter

02.05.2016 um 08:00
Es geht ja erstmal um die neuen Taten....leider hatten sie genug Zeit
Spuren verschwinden zu lassen. Es dürfte schwer für die Ermittlung sein, da brauchbares zu finden.


melden

Verbrechen in Höxter

02.05.2016 um 08:01
@Robin76

In einem anderen Bericht steht, dass die beiden TV innerhalb Schlangen umgezogen sind und dass die Eltern von Angelika B. in Schlangen lebten.

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article207514023/Wurden-weitere-Frauen-gequaelt.html

Der Nachbar berichtet, dass sie ca. 2007 umgezogen seien, also nach dem Fall Frauke Liebs.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

02.05.2016 um 08:08
@Kreuzbergerin
Eine ältere Nachbarin will vor längerer Zeit schon einmal eine kahl geschorene Frau im Nebenhaus beobachtet haben.
Ich hätte zuerst gedacht, dass ein kahlgeschorener Kopf dazu dienen soll, dass die Frau keine Spuren hinterlässt. Aber da sogar die eigene Frau mit kahlgeschorenem Kopf gesehen wurde, kann man das mal ausschließen. Aber nach etwas Recherche im Internet habe ich entdeckt, dass es sehr viele Männer erotisch finden, wenn die Frau einen kahlgeschorenen Kopf hat. Natürlich kann das auch eine Art Machtausübung auf die Frau bedeuten.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Nachbar berichtet, dass sie ca. 2007 umgezogen seien, also nach dem Fall Frauke Liebs.
Lassen wir uns überraschen. So ein Umzug könnte sich auch angeboten haben, weil die Eltern von Angelika B. in Schlangen gewohnt haben. Besuche der Eltern wären mit einem Risiko verbunden gewesen.


melden

Verbrechen in Höxter

02.05.2016 um 08:18
@Robin76 wie kommst du drauf, dass es die eigene Frau war?


melden

Verbrechen in Höxter

02.05.2016 um 08:20
@Flashster
Der Nachbar sagte, 2007, nachdem das Paar innerhalb Schlangens umgezogen sei, habe seine Frau Angelika B. getroffen. Auch sie sei kahl rasiert gewesen. "Wir dachten damals, sie hätte vielleicht Krebs. Aber offenbar steckt ja etwas anderes dahinter."
Das stand so in dem Artikel, den Kreuzbergerin als Link eingestellt hat.


melden

Verbrechen in Höxter

02.05.2016 um 08:22
@Flashster
gut, dass du da bist :)
du hast vor ein paar Seiten geschrieben, bezüglich der Nachricht am Kühlschrank
ja, wurd auch schon in ner Zeitung so wiedergegeben
Kannst du mir vlt sagen wo du das gelesen hast? würd mich interessieren warum das für den Fall als relevant erachtet worden ist


melden

Verbrechen in Höxter

02.05.2016 um 08:24
@whizzler ja ich such das schon, seit ich das von dir gelesen hatte, hatte auch bereut das geschrieben zu haben, da ich die quelle nicht wieder find, aber ich gib alles,


melden

Verbrechen in Höxter

02.05.2016 um 08:29
Ich lag gestern noch länger wach und habe gegrübelt, wie die erste SMS von Frauke hier passen würde. Die Ermittler waren von Freiwilligkeit ausgegangen..


melden

Verbrechen in Höxter

02.05.2016 um 08:35
https://www.youtube.com/watch?v=_EBmQuYuX5M (Video: Tötungsdelikt an 41-Jähriger in Höxter - Vorheriger Wohnort "Schlangen" von Wilfried W.)

Ein BILD Bericht auf youtube.

Ein interessantes Interview mit einer Beschäftigten im Stammlokal der beiden TV in Schlangen, dem "Schlänger Imbiss". Sie stammt aus dem Iran und berichtet, dass der TV Interesse an einer Beziehung mit ihrer Nichte hatte. Diese Beziehung ist an der mangelnden Fremdsprachenkenntnis des TV gescheitert.


melden

Verbrechen in Höxter

02.05.2016 um 08:38
@Flashster
super, danke.
Dachte evtl an ein Missverständnis und wollte nicht wegen einer "Banalität" die Unterhaltung aufhalten, aber die Tatsache, dass es veröffentlicht wurde, finde ich schon interessant


melden

Verbrechen in Höxter

02.05.2016 um 08:41
@Kreuzbergerin
Einerseits lässt sich Angelika B. schlagen und andererseits wirkt sie auf Nachbarn als ob sie die dominantere Person in der Beziehung gewesen ist. Der Nachbar sagte in dem Video eindeutig, dass er alles was zu klären hatte, mit ihr besprechen musste.
Möglicherweise stand das Paar auf "Spielchen" und das Schlagen gehörte dazu. Als es ihr dann vielleicht doch zu viel wurde und sie vielleicht wegen Verletzungen von Nachbarn oder Bekannten angesprochen wurde, suchte man sich dafür andere Personen, mit denen man nur noch nachts das Haus verließ.


melden

Verbrechen in Höxter

02.05.2016 um 08:44
@Robin76

Ja, über die Dynamik in dieser sehr bizarren Beziehung werden wir sicher noch einiges erfahren.


melden

Verbrechen in Höxter

02.05.2016 um 08:52
@Kreuzbergerin
@Robin76
Vielleicht ist diese Angelika der intelligentere Part der Beziehung und er gewalttätige. Für Ersteren gibt es oft Prügel, weil er trotzdem unterworfen werden muss. Angelika ist vermutlich Opfer und Täterin zugleich, froh mit dem Leben davongekommen zu sein, deshalb das Lächeln und wahrscheinlich schuldig. Sie kann nun ihre Rolle darin gefunden haben, die Polizei bei der Aufklärung der Taten zu helfen. Sie sieht vielleicht eine Perspektive.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

02.05.2016 um 08:58
@Robin76
Es gibt da oft ein merkwürdiges Phänomen: Dominante (misshandelnde und missbrauchende) Partner verhalten sich in der Öffentlichkeit bewusst unterwürfig, lieb und nett und lassen es so aussehen, als sei der misshandelte missbrauchte Partner der Dominante in der Beziehung. So versuchen sie ihre Dominanz vor Anderen zu verbergen und setzen den Partner zusätzlich unter psychologischen Druck, denn dem glaubt dann ja eh keiner, dass es genau andersherum sein soll, falls er doch mal vor hat, sich Hilfe zu suchen, dann würden ja alle Leute aus dem Umfeld das Gegenteil behaupten und ihm/ihr wahrscheinlich selbst nicht glauben. So entsteht dann oft zwischen solchen Paarungen ein stillschweigendes Arrangement und der unterlegene Part lebt sich dann oft auch gern dominant in der Öffentlichkeit aus und genießt da das Spießumdrehen, das ist auch eine Art Machtspiel, nach dem Motto: "Das musst du dir jetzt gefallen lassen von mir, ich kann jetzt mit dir machen, was ich will, weil Zeugen da sind und du jetzt dich zusammenreißen musst, damit niemand dein wahres Gesicht sieht, das nur ich kenne." Natürlich setzt es dann Zuhause als Strafe dafür wieder was, aber so entsteht zwischen solchen Paaren eine Eigendynamik aus Unterwerfung und Kontrolle, in der jeder seine eigene Machtrolle auslebt und genießt. Auch die "Schuldfrage" wird dann oft verzerrt von den eigentlich Unterworfenen wahrgenommen, weil sie sich ja zwischendurch auch ausleben dürfen und so dann irgendwann denken, die Unterwerfung danach ist eine gerechtfertigte Strafe dafür, dass sie draußen wieder "böse" waren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dass die Frau auf Andere als der dominantere Part wirkte heißt nicht, dass sie es auch hinter verschlossenen Türen war. Vielleicht gab's da dann auch direkt aufs Maul für die "Frechheiten", die sie sich vorher wieder rausgenommen hatte.


melden

Verbrechen in Höxter

02.05.2016 um 09:03
@Robin76
Hi,
wenn sich die Frau mit Schmerzen eine sexuelle Erregung verschafft, dann ist es nicht unbedingt so das sie auch im Alltag den devoten Part gibt. Es ist bei solchen "Spielchen" auch möglich das man sich einen Ausgleich zum normalen Verhalten sucht, also könnte sie bei ihrem alltäglichen Verhalten die dominante Rolle haben.
Ich kenne mich im SM-Bereich nicht gut aus aber ich glaube das es auch eine Variante gibt, bei der die Sklavin "befördert" wird und eine niedrige Sklavin dazu kommt.


Beim kahlgeschorenen Kopf, könnte ich mir vorstellen das es den Beiden aufgefallen ist, das Aussenstehende auf den Gedanken Krebs kommen und die Scheu vor dem Nachfragen größer ist. Damit könnte man auch die Benommenheit und einige Blessuren des Opfers erklären, falls Jemand fragen sollte.


Anzeige

3x zitiertmelden