Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

26.12.2016 um 00:39
@QueenLouie

Ich fühlte mich in keinster Weise in dieser Richtung von dir angesprochen :D
Nein ist alles in Ordnung.

Diese ganzen Geschichten, die sich dort abgespielt haben, in die kann und will ich mich emotional nicht hineinversetzen.
Ich möchte nur ansatzweise die Wege verstehen, wie es zu so etwas kommen kann, also die Vorgeschichte.

Anzeige
melden

Verbrechen in Höxter

26.12.2016 um 00:52
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Angelika's Wesen durch Wilfrieds "Einfluss" eine Umprogrammierung zur Verrohrung erfahren hat.
Ähnlich einem Kind, das Verhaltensweisen adaptiert, die es vorgelebt bekommt. Mit dem Unterschied hier, dass es eine Liebesbeziehung (zumisst zu Beginn) war.

Natürlich hat sie selbstverantwortlich strafrechtlich relevante Handlungen vollzogen. Ich stelle mir nur immer wieder die Frage, ob sie dies tatsächlich als verlängerten Arm des W.W. vollzogen hat oder aus anfänglich dem Schrei nach Wilfried's Anerkennung, welches dann in eine Art Gewohnheit umgeschlagen ist. Sie haben ja sehr abgeschottet gelebt, schätze hatten auch nicht genügend soziale Kontakte, um sich gegebenenfalls mit anderen Lebensweisen vergleichen zu können um ggf. zu merken, dass man selbst anormal handelt. So könnte ich mir erklären wie die dunkle Seite der Angelika immer mehr Überhand gewann.

Angelika ist im Verhältnis zu Wilfried nicht von großer Attraktivität geprägt. Somit schätze ich können Faktoren wie das "Nichtgenügen", was sich ja auf perfide Weise in der Suche nach neuen Partnerinnen für Wilfried äußerte, eine Rolle gespielt haben.

@emz

Ich habe mir die Sendung eben angeschaut, konnte aber nicht erkennen wo Dr. Müller einen Bezug zum Höxter Fall nimmt. Was genau meinst du denn?


9x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

26.12.2016 um 01:05
@Busaya
Zitat von BusayaBusaya schrieb:Ich habe mir die Sendung eben angeschaut, konnte aber nicht erkennen wo Dr. Müller einen Bezug zum Höxter Fall nimmt. Was genau meinst du denn?
Verstehe leider deine Frage nicht, denn in dem Kommentar, den ich hierzu geschrieben habe, ist eigentlich alles genauestens ausgeführt. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen. Sorry, wenn du da keinen Bezug siehst.


melden

Verbrechen in Höxter

26.12.2016 um 01:11
@emz

Ich hätte es zitieren sollen:

Auf diesen Beitrag hin, habe ich mir das verlinkte Video angesehen. Wenn du das mit "genauestens ausgeführt" meinst, les ich das morgen früh mit frischer Birne lieber erneut 🙈
Zitat von emzemz schrieb:Ich sage: die war schon vor WW nicht ganz knusper. Er hat sie maximal in der Umsetzung und Ausleben ihrer Fantasien vorangetrieben, die Veranlagung darauf anzuspringen muss aber da gewesen sein.
Zitat von emzemz schrieb:Nicht anders läuft da auch meine Einschätzung. So ganz aus den Nichts heraus, glaube ich das auch nicht. Da braucht man sich nur mal anzuschauen, was der Thomas Müller, der Innsbrucker Psychologe, bei Markus Lanz andeutete.



melden

Verbrechen in Höxter

26.12.2016 um 01:17
@Busaya

Sorry, aber ich weiß wirklich nicht, worauf du hinaus willst.
Die beiden von dir zitierten Sätze meinte ich jedenfalls nicht mit genauestens ausgeführt.


melden

Verbrechen in Höxter

26.12.2016 um 01:18
Allein die Tatsache, dass AW die mehr als brutalen Taten absolut ohne jede erkennbare Gefühlsregung vorträgt, spricht für mich dagegen, dass ihre Brutalität allein aus einer Art symbiotischer Beziehung zu WW entstanden ist. Wäre das so, müsste diese Verhaltensweise auch wieder "rückgängig zu machen" sein (jetzt, wo die Symbiose gelöst ist), sie müsste erkennen, dass sie nicht normgerecht gehandelt hat und, dass das Verhalten aus dieser Zeit auch nicht ihrem eigentlichen Verhalten entspricht - sprich: sie müsste sich nun gegenüber den Taten und den Opfern empathisch zeigen.
Zitat von BusayaBusaya schrieb:Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Angelika's Wesen durch Wilfrieds "Einfluss" eine Umprogrammierung zur Verrohrung erfahren hat.
Eine grundsätzliche Umprogrammierung von "ganz liebe Angelika" zu "ganz böse Angelika" halte ich für ausgeschlossen. Im Grunde sagst du es ja auch selbst:
Zitat von BusayaBusaya schrieb:So könnte ich mir erklären wie die dunkle Seite der Angelika immer mehr Überhand gewann.
Die dunkle Seite nahm überhand, sie war vorher aber schon existent. Natürlich kann AW durch ihr geregeltes Leben vor WW positiv beeinflusst worden sein und umgekehrt dann auch durch WW negativ beeinflusst worden sein. Die Grundveranlagung war auch bei AW aber m. E. sicherlich da.
Zitat von BusayaBusaya schrieb:Ich habe mir die Sendung eben angeschaut, konnte aber nicht erkennen wo Dr. Müller einen Bezug zum Höxter Fall nimmt. Was genau meinst du denn?
Es steht ja eigentlich alles im verlinkten Beitrag dabei. Er deutet eben auch an, dass niemand "aus dem nichts heraus" solche sadistischen Fantasien verwirklicht und, dass man den Personen dies eben vor Tataufdeckung nicht ansehen kann. Es mag vorher gewirkt haben als hätte Angelika vollkommen "normal" gelebt - aber wer weiß das schon.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

26.12.2016 um 12:46
@QueenLouie
Die Beurteilung wurde von Nahlah Saimeh durchgeführt. Die ärztliche Direktorin des Zentrums für Forsensische Psychatrie in Lippstadt-Eickelborn ...
...
Das Ergebnis der Auswertung ist eindeutig: Hätte Angelika W. nicht mit Wilfried W. zusammengelebt, wäre sie heute noch die tatkräftige, einfache, ein wenig naive, aber dennoch intelligente, praktisch veranlagte, robuste, freundliche Frau, die sie vor der Beziehung war, sagt das Gutachten.
...
Worin ich aber auch keinerlei Widerspruch zu dieser Aussage sehe
Allein die Tatsache, dass AW die mehr als brutalen Taten absolut ohne jede erkennbare Gefühlsregung vorträgt, spricht für mich dagegen, dass ihre Brutalität allein aus einer Art symbiotischer Beziehung zu WW entstanden ist.
Ich denke mal, wäre sie ihrem Mann nicht begegnet, wären ihr mangels Gelegenheit ihre sadistischen Neigungen erst gar nicht bewusst geworden.
Zitat von QueenLouieQueenLouie schrieb:Wäre das so, müsste diese Verhaltensweise auch wieder "rückgängig zu machen" sein (jetzt, wo die Symbiose gelöst ist), sie müsste erkennen, dass sie nicht normgerecht gehandelt hat und, dass das Verhalten aus dieser Zeit auch nicht ihrem eigentlichen Verhalten entspricht - sprich: sie müsste sich nun gegenüber den Taten und den Opfern empathisch zeigen.
Sie erkennt zwar jetzt durchaus, dass ihr bisheriges Leben nicht normgerecht war
Da kümmert man sich heute in der Untersuchungshaft mehr um mich.
Aber das sieht sie nur auf sich bezogen so, die Opfer bleiben außen vor.

https://www.tag24.de/nachrichten/folter-mord-hoexter-horror-haus-angelika-w-landgericht-paderborn-nahlah-saimeh-gutachten-179117
http://www.nw.de/nachrichten/thema/der_fall_bosseborn/21517821_Fall-Bosseborn-Liveticker-vom-sechsten-Prozesstag.html


melden

Verbrechen in Höxter

26.12.2016 um 19:40
@emz
Ganz genau, alles richtig verstanden und interpretiert ;)
Frau Saimehs Stellungnahme dazu klingt interessant und recherchierenswert.


melden

Verbrechen in Höxter

27.12.2016 um 19:05
Fälle, wie sie sich in Bosseborn abgespielt haben, scheint es häufiger zu geben, als man denkt.
Auch wenn es hier um einen gänzlich anderen Fall geht, da Bezug auf Höxter genommen wird habe ich den Link hierzu eingestellt.
Haus in Ruppichteroth
Ehepaar soll Mitbewohnerin misshandelt und vergewaltigt haben

– Quelle: http://www.rundschau-online.de/25381396 ©2016 – Ruppichteroth/Bonn -

In einem unauffälligen Haus in Ruppichteroth soll Grausiges geschehen sein: Ein Ehepaar soll eine junge Mitbewohnerin misshandelt, vergewaltigt und sexuell genötigt haben. Die Bonner Staatsanwaltschaft hat gestern die Anklage gegen einen 48-jährigen Frührentner und seine Ehefrau bekannt gegeben.

... Dem späteren Opfer, das aus sehr schwierigen Familienverhältnissen komme und zeitweise ohne festes Zuhause gewesen sei, sollen sie angeboten haben, bei ihnen zu wohnen. „Sie hatten sich als Helferpärchen hervorgetan“, so Rechtsanwältin Dagmar Schorn, die die heute 26-Jährige vertritt. Der Fall habe sie an das sogenannte „Horrorhaus von Höxter“ erinnert, ... Über Details wollte Pressesprecherin Faßbender gestern nichts sagen, um den Prozess nicht zu gefährden. ...

Im Januar 2014 sei es ihrer Mandantin, so Schorn, gelungen, vor den mutmaßlichen Peinigern zu fliehen. Ihre Mutter jedoch habe ihre Tochter zurückgeschickt, ...
Hier ein ähnlichlautender Beitrag http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/ruppichteroth-freiheitsberaubung-100.html


melden

Verbrechen in Höxter

27.12.2016 um 20:53
Ich bin sehr gespannt auf den Januar und auf die folgenden Aussagen der überlebenden Opfer. Ich habe nur die Befürchtung, dass diese möglicherweise zu Gunsten Wilfrieds aussagen könnten? Schließlich hätten sie das Höxter-Haus nicht von alleine gemeldet, erst als Angelika und Wilfried schon verhaftet waren, haben sie sich zu Wort gemeldet. Wer weiß, wie eingeschüchtert und traumatisiert diese Frauen sind, um einen klaren Gedanken zu fassen. Wer weiß, ob sie nicht Angst haben davor, was ihnen passieren könnte.


10x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

27.12.2016 um 22:16
EIN EX-MITHÄFTLING ERZÄHLT EXKLUSIV

Das absurde Leben der Höxter-Bestie im Knast

http://www.bild.de/bild-plus/regional/ruhrgebiet/hoexter-bestie/so-lebt-die-hoexter-bestie-im-knast-49484900.bild.html


Ich ERZÄHLE Euch jetzt mit MEINEN eigenen Stichworten was dort steht.




Ein Knast-Vertrauter (auch ehem. Häftling) erzählt seine Erlebnisse mit W.W.

W.W. kommt ihm vor wie ein Teddybär. Wenn man nicht weiß was er getan hat, man würde nicht darauf
kommen. Der Vertraute wurde oft von W. zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

W. bemüht sich um Sympathie, ist stolz und "frisst"(Original) viel.

W. hortet Lebensmittel und Dosen mit Fertigerichten.
Anfangs hat er die Gefangenen um Brot angebettelt. Zeitweise hätte er bis 20 Scheiben Brot im Spind
gehabt. Die Vollzugsbeamten haben den Mitgefangenen jetzt untersagt, ihm weiterhin etwas abzugeben.

W. soll schon ca. 10 Kg zugenommen haben und musste sich neue Kleidung besorgen.

Seine sportliche Ader zeigt er nach dem Frühstück im Kraftraum, am Nachmittag spielt er gerne im Hof Volleyball.

In seiner Zelle steckt er Schrauben zusammen. 7 Euro bekommt er für 4000 Stück.

Für seinen Verdienst kauft er Lebensmittel und lädt dann Knastkumpanen zu Kaffee und Kuchen ein.

W. darf 2 x pro Woche die Küche benutzen. Dann macht er große Portionen Kartoffel - oder Nudelsalat.

W. ist im Knast beliebt. Eigentlich müsste er in der Knasthierarchie ganz unten angesiedelt sein.
W. ist zu allen Inhaftierten sehr freundlich und spricht Einladungen aus. Er ist sehr beliebt bei seinen Genossen.

W. hat im Knast noch keine Art von Aggression gezeigt.

Ws. bester Knastfreund ist ein Kinderfänger, mit dem er häufig Rommé spielt.

W. ist stolz jetzt "prominent" zu sein. Nach dem Prozessauftakt hat er seine Mithäftlinge gefragt, ob ihn auch
jeder im Fernsehen gesehen hat.

Eine Beteiligung an den Taten streitet er ab.
Angelika soll alles alleine gemacht haben. Er hasse sie jetzt abgrundtief. Angelika würde nur Lügen über ihn verbreitet und ihn vor Gericht belasten.

W. scheint wirklich an eine Haftzeit von ca. 7 Jahren zu glauben.
Er meint in ca. 3 Jahren wieder frei zu sein, und will sich dann mit dem Ex Häftling auf ein Bier treffen.

Er habe zur seiner eigenen Sicherheit ein Video gemacht, das zeigt wie Angelika die Leiche der toten Annika zersägte.

W. hat mehrere Anträge auf Parfüm, Rasierwasser, einen CD-Player gestellt. Dieses wurde aber immer von der JVA-Leitung abgelehnt.

W. sagte, daß der Fall vom Folterhaus in Höxter verfilmt werden soll. Er ist drr Meinung, dass er für die Filmrechte bis zu 300 000 Euro bekommen könnte.


1x verlinktmelden

Verbrechen in Höxter

27.12.2016 um 22:40
Ich dachte Kinderfänger wären ein Mythos...die durch FB und Co. einen neuen Auftrieb bekommen hätten, vorwiegend im Bereich der sogenannten VTler und Amgstmacher beheimatet, immer zwingend verbunden mit einem weissen VW Bus.
Es scheint sie also wirklich zu geben....und sie scheinen redselig zu sein,wenn man denn Bild glauben darf.


melden

Verbrechen in Höxter

28.12.2016 um 00:35
@Lena781
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Ich bin sehr gespannt auf den Januar und auf die folgenden Aussagen der überlebenden Opfer. Ich habe nur die Befürchtung, dass diese möglicherweise zu Gunsten Wilfrieds aussagen könnten? Schließlich hätten sie das Höxter-Haus nicht von alleine gemeldet, erst als Angelika und Wilfried schon verhaftet waren, haben sie sich zu Wort gemeldet. Wer weiß, wie eingeschüchtert und traumatisiert diese Frauen sind, um einen klaren Gedanken zu fassen. Wer weiß, ob sie nicht Angst haben davor, was ihnen passieren könnte.
So wie ich das glaube verstanden zu haben, haben sich nicht alle in Bosseborn misshandelten Frauen selbst gemeldet, sondern manche mussten erst durch die Polizei ermittelt werden. Ob alle befragt werden, dazu weiß man noch nichts. Es ist durchaus möglich, dass bei diesen Aussagen die Zuschauer ausgeschlossen werden.

Was meinst du denn, was den Frauen passieren könnte?


melden

Verbrechen in Höxter

28.12.2016 um 00:38
@emz
Ich meinte eher dass es sein könnte, dass diese Angst vor Wilfried hätten, vielleicht dass er doch früher rauskommt und sich rächt? Oder vielleicht wollen sie ihn weiterhin schützen? Alles nur Mutmaßungen, aber wir wissen alle, dass misshandelte Frauen, die so viel durchgemacht haben, andere Ängste haben können als der "Normalbürger".


melden

Verbrechen in Höxter

28.12.2016 um 01:01
"In" den überlebenden Opfern kämpfen wohl primär zwei Seiten gegeneinander, würde ich sagen.
Seite 1 spricht für das Aussagen, um die Taten an einem selbst und anderen zu sühnen und weitere Opfer zu verhindern, einfach die Wahrheit ans Licht zu bringen und "das Gute gegenüber dem Bösen" siegen zu lassen
Seite 2 spricht gegen das Aussagen, aus Angst vor Rache seitens der Angeklagten, dem Hemmnis darüber zu sprechen selbst Opfer geworden zu sein und/oder weil man immer noch unter dem Eindruck der Einschüchterung steht

Wenn man jetzt bedenkt, dass die Opfer allesamt Frauen im jüngeren bis mittleren Alter gewesen sind, die eher zurückgezogen, fast einsam, ruhig, scheu und schüchtern waren (die Eigenschaften haben indirekt ja auch erst die Opferrolle "möglich" werden lassen), halte ich es auch für nicht abwegig, dass Seite 2 überwiegen kann. Zumal die Öffentlichkeit, die der Fall erhält, für den "Opfertypus" in dieser Sache nicht gerade angenehm sein wird...


melden

Verbrechen in Höxter

28.12.2016 um 01:11
Zumindest eine Zeugin gibt es, die bereits ausgiebig in einem Video "ausgesagt" hat, dass aber nun leider nicht mehr im Netz steht. Es ist diese Kati aus Magdeburg, die seinerzeit in Braunschweig in den Zug gesetzt wurde und die sich selbst meldete, nachdem sie das Haus in den Medien wiedererkannt hatte. Im Prinzip braucht sie nur zu bestätigen, was Angelika schon erzählt hat.


melden

Verbrechen in Höxter

28.12.2016 um 01:45
Bei akte20.16(?) oder so (ich sehe kein TV ;) ) gab es auch schon eine Frau, die "der Bestie knapp entkam". Sie spielte in einem kürzeren Beitrag einige Sprachnachrichten von WW ab. Bei denen, die sich selbst gemeldet haben, wird es wohl einfacher sein ihnen Aussagen zu entlocken, einige haben sich ja aber scheinbar nicht freiwillig gemeldet. Die halte ich für die "heikleren".


melden

Verbrechen in Höxter

28.12.2016 um 10:08
Was ich mir aber nun gar nicht vorstellen kann, dass man Zeuginnen, die deutlich machen, dass sie nicht aussagen möchten, dass sie Angst haben, es ihnen peinlich ist, gegen ihren erklärten Willen vorlädt. Das bringt keinem etwas und macht somit kaum Sinn. Die an diesen Frauen begangenen Taten sind kein Bestandteil der Anklage.


3x zitiert1x verlinktmelden

Verbrechen in Höxter

28.12.2016 um 11:02
Bestünde für die Zeugen die Möglichkeit einer Nebenkläger o. Ä?


melden

Verbrechen in Höxter

28.12.2016 um 11:11
Für die Opfer, nicht die Zeugen. Da bestünde die Möglichkeit einer Nebenklage. Ob nach Klageerhebung das noch möglich ist, weiss ich nicht. Ich denke schon.


Anzeige

melden