Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

21.08.2016 um 10:08
Vielleicht war "Delirium" auch die falsche Wortwahl und sollte einfach nur den Zustand beschreiben, in dem das Opfer sich wochenlang befand, durch Verletzungen, Dehydrierung und allgemeine körperliche Schwäche, dass sie halt zu schwach war vorher, sich selbst zu retten, bis sie die Kraft aufbrachte, aus dem Fenster zu springen (wie verzweifelt muss man sein!).

Anzeige
melden

Verbrechen in Höxter

21.08.2016 um 10:10
@Comtesse
Und dann?
Warum machte keiner etwas?
Sollte man aufklären.


melden

Verbrechen in Höxter

21.08.2016 um 10:13
@lullaby69
Vielleicht wirkte das Opfer unglaubwürdiger als das Paar? Ein Blick in sein Vorstrafenregister ist sicher nicht erfolgt, sonst hätten eigentlich bei jemandem die Alarmglocken läuten müssen. Es gibt leider nicht nur fähige und motivierte Polizisten.


melden

Verbrechen in Höxter

21.08.2016 um 10:13
BILD erfuhr: Bereits im April 2009 gab es eine Strafanzeige gegen Wilfried W. (46) und Angelika B. (47). Doch die Staatsanwaltschaft Detmold in Nordrhein-Westfalen stellte die Ermittlungen (Az. xx xxxx/09) ein.
Carmen L. zog nach Norddeutschland und erstattete Anzeige. Aber nichts passierte! „Da stand wohl Aussage gegen Aussage”, meint sie. Heute will sie mit dem Grauen von 2009 nichts mehr zu tun haben.
http://www.bild.de/bild-plus/regional/ruhrgebiet/hoexter/haette-der-hoexter-horror-verhindert-werden-koennen-47374248.bild.html?wt_eid=2147176531200429043&wt_t=2147176531200340811

Das Az habe ich unkenntlich gemacht, da ich nicht weiß ob das hier erwünscht ist.


melden

Verbrechen in Höxter

21.08.2016 um 10:58
@Miss_Holmes

Ach du meine Güte, da gräbt die Bild wohl alte Fälle aus und lässt sich die Beiträge darüber bezahlen.

Abgesehen davon, dass ich die Bild nicht unbedingt für seriös erachte, ich habe keinen Zugriff auf diese Artikel, weshalb ich von daher schon nicht mitdiskutieren kann und möchte.


melden

Verbrechen in Höxter

21.08.2016 um 11:30
@emz über den Wahrheitsgehalt dieser Berichte kann ich nicht urteilen.

Interessant finde ich daran nur, daß es weitere Opfer, auch vor der Zeit in Bosseborn, zu geben scheint.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

21.08.2016 um 11:41
@Miss_Holmes
Und ich finde interessant, dass sich die Aufklärung all dieser Taten einzig über die Bildzeitung abspielen wird.

Mich interessiert an diesem Fall erstlinig die Aufklärung bzw. der Prozess im Zusammenhang mit den beiden Tötungen. Das ist mir eigentlich schon spektakulär genug.


melden

Verbrechen in Höxter

21.08.2016 um 12:54
@all: Bitte nicht andauernd Bild-Plus-Artikel verlinken und zitieren. Es könnte sonst auf die Dauer Ärger mit dem Urheberrecht geben und andere User haben keinen Zugriff.


melden

Verbrechen in Höxter

21.08.2016 um 13:06
@Miss_Holmes
Zitat von Miss_HolmesMiss_Holmes schrieb:Interessant finde ich daran nur, daß es weitere Opfer, auch vor der Zeit in Bosseborn, zu geben scheint.
Richtig! Interessant ist der Zeitpunkt, nämlich 2009. Da hat das Paar noch nicht in Höxter-Bosseborn gewohnt.
Wenn es stimmt, wäre es der erste uns bekannte Fall zwischen 1999 und 2011. Es würde dann auch keine Rolle mehr spielen, ob W. W. und A. B. an ihren früheren Wohnsitzen unbemerkt Opfer einsperren und misshandeln konnten. Wenn die Frau tatsächlich in ihrer eigenen Wohnung eingesperrt wurde, wäre es eine weitere Tatvariante.


melden

Verbrechen in Höxter

21.08.2016 um 13:29
Ja, in der eigenen Wohnung ist schon sehr interessant. Ansonsten finde ich die Tatsache, dass es schon vor 2011 (und nach Ws Entlassung aus dem Gefängnis) Opfer gab, nicht überraschend. Mich überrascht eher, dass es in der langen Zeit von 12 Jahren nicht mehr gegeben haben soll.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass A seine Brutalität so viele Jahre erduldete, bis schließlich einem von den beiden einfiel, für die Folterungen eine Nebenfrau zu suchen.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

21.08.2016 um 13:47
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass A seine Brutalität so viele Jahre erduldete, bis schließlich einem von den beiden einfiel, für die Folterungen eine Nebenfrau zu suchen.
Das war nicht neu, das System praktizierte WW schon in dem Fall, der in den 90ern zu seiner Verurteilung führte. Da gab es zwei Frauen, eine die quälte und eine die gequält wurde.


melden

Verbrechen in Höxter

21.08.2016 um 13:53
@emz
Ja, eben. Das hat er früher schon genauso gemacht. Also keine neue Idee.
Gerade deswegen kann ich mir schlecht vorstellen, dass A in der langen Zeit von 12 Jahren sein einziges Opfer gewesen sein soll.
Ich wundere mich eher, dass nicht schon längst viel mehr Opfer bekannt sind. Aber die Polizei kennt ja vielleicht noch mehr Fälle. Presse und Bevölkerung müssten das nicht wissen. Nur ob es noch welche gab oder nicht, würde mich trotzdem interessieren.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

21.08.2016 um 14:50
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich wundere mich eher, dass nicht schon längst viel mehr Opfer bekannt sind.
Da wunder ich mich überhaupt nicht. Die wenigsten Opfer werden darauf aus sein, in die Öffentlichkeit getragen zu werden. Die Reaktion der Umwelt dürfte weniger von Mitleid als vielmehr von Spott à la 'wie kann man nur so doof sein' getragen sein.

http://www.welt.de/vermischtes/article155788636/Chefermittler-gibt-Einblicke-zum-Horrorhaus-von-Wilfried-W.html
... Stiffel ... leitet die zeitweise fast 40-köpfige Mordkommission Bosseborn.
...
"Wir wissen von zwei getöteten Frauen und sechs Opfern, die noch am Leben sind", erzählt Stiffel der "Welt".

Wilfried W. habe in den vergangenen Jahren mehrere Hundert Kontaktanzeigen aufgegeben. "Es kann sein, dass Frauen traumatisiert sind und sich bisher nicht gemeldet haben, aber es ist wohl nicht mehr damit zu rechnen, dass es eine sehr große Anzahl von weiteren Opfern gibt. Es gab auch Kontakte, da ist es beim Gespräch geblieben, teilweise kam es zu einvernehmlichem Sex, und dann ist nichts weiter passiert", sagt Stiffel.
...
Bereits 1995 wurde Wilfried W. nach einer ähnlichen Foltertat an einer Frau wegen gefährlicher Körperverletzung, Freiheitsberaubung und Nötigung zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Auch damals hatte er eine Komplizin. Es gibt Ähnlichkeiten zu den späteren Fällen. "Zwischen 1995 und 2016 klafft eine Lücke von 21 Jahren, und die versuchen wir aufzuhellen. Es gibt in der Öffentlichkeit eine hohe Erwartungshaltung an die Ermittler. Die Ermittlungen werden noch eine längere Zeit dauern. Wir werden nicht alles aufklären können", sagt Stiffel.

Vor allem aber will die Mordkommission die beiden Fälle der gestorbenen Opfer Annika W. und Susanne F. aufarbeiten, damit die Staatsanwaltschaft so rasch wie möglich ihre Anklage vorbereiten kann. Stiffel und seine Kollegen verzichten dafür auf freie Wochenenden und Feiertage.
...
Der Fall Bosseborn ist auch deshalb aufwendig, weil auf dem Gehöft ungewöhnlich viele Gegenstände als Asservate sichergestellt wurden. Allein drei Beamte sind damit beschäftigt, die Beweismittel zu katalogisieren. "Jeder Notizzettel kann ein neuer Hinweis sein. Wir versuchen, aus all diesen Dingen zu erfahren, welche Personen ihnen in die Falle gegangen sein könnten", sagt Stiffel.

Die beschuldigte Gefährtin Angelika B. hat umfassend ausgesagt und Wilfried W. stark belastet. Sie hat den Ermittlern viele Gewalttätigkeiten und Verletzungen geschildert, die ihr Ex-Mann begangen haben soll.
...
Wilfried W. wiederum hat in einer kurzen Vernehmung die Taten bestritten und Angelika B. belastet und schweigt ansonsten.
...
"Speziell im Fall Bosseborn haben wir Aussagen von Opfern, die belastend gegen Wilfried W. ausgesagt haben, was sich mit anderen Ermittlungen deckt", sagt der Kriminalhauptkommissar.



1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

21.08.2016 um 16:26
@emz
Danke für den Artikel. Ich vermute, die Ermittler werden jetzt zunächst eine Anklage auf Grundlage der bislang klaren Beweise komponieren und dann im Hintergrund versuchen, weitere Straftaten aufzuarbeiten. Sind die beiden TV erst verurteilt, laufen sie nicht mehr weg und man hat eine gewisse Arbeitsruhe.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

21.08.2016 um 19:45
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Die beschuldigte Gefährtin Angelika B. hat umfassend ausgesagt und Wilfried W. stark belastet. Sie hat den Ermittlern viele Gewalttätigkeiten und Verletzungen geschildert, die ihr Ex-Mann begangen haben soll.
...
Wilfried W. wiederum hat in einer kurzen Vernehmung die Taten bestritten und Angelika B. belastet und schweigt ansonsten.
Von beiden Tatbeteiligten hatte ich nichts anderes erwartet…sie beschuldigen sich gegenseitig….völlig korrekt, beide haben Frauen misshandelt und das konsequent vollzogen.

Wer was, wo und wann getätigt hat, muss von der Kripo ermittelt werden…sehr schwierig.

Die beschuldigte Gefährtin Angelika B. hat umfassend ausgesagt…

Das glaube ich nicht….beide Angeklagten wollen so gut wie möglich, im Gefolge ihrer Verteidiger, mit einem milden Urteil davon kommen.

Möge es nicht gelingen! Es ist unglaublich, was die Angeklagten, in Folge, alles an evtl. Brutalität vollzogen haben konnten.


melden

Verbrechen in Höxter

21.08.2016 um 21:18
Wenn ich da mal juristisch laisieren darf, mir schwebte da für die beiden Tötungen vor:

§ 212 StGB (2) Totschlag lebenslänglich für beide

und für ihn als Sahnehäubchen Sicherungsverwahrung


melden

Verbrechen in Höxter

21.08.2016 um 22:25
Das will ich doch hoffen! Er ist schon beim ersten Mal, in den 90er Jahren, viel zu glimpflich davongekommen.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

21.08.2016 um 22:31
Für ihn finde ich die Prognose nicht unwahrscheinlich nach allem, was rausgekommen ist inzwischen. Bei ihr befürchte ich jedoch aufgrund ihrer eigenen Opferrolle und Kooperationsbereitschaft, sie wird nicht lebenslänglich kriegen.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

21.08.2016 um 23:28
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Er ist schon beim ersten Mal, in den 90er Jahren, viel zu glimpflich davongekommen.
Ich kenne den Fall nicht und ebenso das Urteil und seine Begründung nicht. Mir ist nur das bekannt, was anlässlich der Pressekonferenz vorgetragen wird.


@Comtesse
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: aufgrund ihrer eigenen Opferrolle und Kooperationsbereitschaft, sie wird nicht lebenslänglich kriegen.
Da wurden zwei Menschen zu Tode gequält. Sie will den größeren Anteil an den Handlungen gehabt haben. Ich hoffe, dass bei der Strafzumessung die Taten an erster Stelle stehen.
Opferrolle und Kooperationsbereitschaft dürfen gerne bei der Entscheidung bezüglich einer Sicherungsverwahrung gewertet werden.


melden

Verbrechen in Höxter

22.08.2016 um 00:55
@Miss_Holmes


guten morgen,

...und vielen dank für deinen erhellenden beitrag!
gestern um 10:05
@emz


emz schrieb...

Interessant ist, dem Westfalen Blatt gegenüber hieß es vor zwei Wochen noch:
Als Wilfried W. sie irgendwann freigelassen habe, sei sie zur Polizei gegangen. Die habe ihr die Geschichte aber nicht geglaubt.
Man ist also durchaus steigerungsfähig und arbeitet sich von der Freilassung hoch zur Flucht.


Miss_Holmes antwortet...

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Es müsste sich hier um 2 verschiedene Frauen/Opfer handeln.

Das Westfalenblatt berichtete am 05.08. über eine Frau die vor fast 20 Jahren von WW gequält worden sein soll, von ihm freigelassen wurde, der man nicht glaubte und die drogenabhängig wurde.

Die Bild berichtete am 18.08. über eine Frau die WW im Dez. 2008 über eine Kontaktanzeige kennenlernte und die im April 2009 Strafanzeige gegen WW stellte.
Sie (31) wurde in ihrer eigenen Wohnung eingesperrt, misshandelt, musste Tabletten schlucken, wurde bewacht (auch von Angelika B.) bis ihr die Flucht aus dem Fenster gelang. Sie zog weg. Erstattete Anzeige. Nichts passierte.
das heißt also, hier wurden zwei verschiedene fälle zusammengemischt, um sodann, gepaart mit fehlender fachkenntnis ("delirium"), sowohl die glaubwürdigkeit einer zeitung, als auch die eines der opfer in zweifel zu ziehen...

was für ein niveau ist das denn?

nur gut, daß dies so nicht unberichtigt hier stehengeblieben ist!


mfg: domlau


Anzeige

7x zitiertmelden