Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

12.12.2017 um 09:31
35. Verhandlungstag

http://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/hoexter/hoexter/22002673_Live-Ticker-35.-Verhandlungstag-im-Bosseborn-Prozess.html
Es wird nochmal um Probleme mit dem Gutachter Michael Osterheider gehen.
Wem dieser Prozesspunkt Probleme bereitet, möge diese mit der Verwaltung abklären.

Anzeige
melden

Verbrechen in Höxter

12.12.2017 um 10:27
... Richter Bernd Emminghaus ... kündigt an, ... So soll Wilfried W. heute schon von der neuen Gutachterin Nahlah Saimeh exploriert, heißt begutachtet werden. Dem widerspricht der Verteidiger von Wilfried W., Carsten Ernst. Wilfried W. sei dazu heute noch nicht bereit.

Es geht nicht um die fachliche Kompetenz ... Aber er sieht Zweifel, dass die Gutachterin ... sich vom "Fall Angelika" trennen kann und sich ganz dem zweiten Angeklagten Wilfried W. widmen kann. Carsten Ernst sagt, er dürfe auch nicht zwei Angeklagte verteidigen. Peter Wüller, Verteidiger von Angelika W. spricht davon, dass es richtig ist, Nahlah Saimeh als Gutachterin einzusetzen, Sie können am besten begutachten, welche Interaktionen es zwischen den beiden Angeklagten gab.

Richter Emminghaus verkündet, dass der vorherige Gutachter, Michael Osterheider, wegen gesundheitlicher Probleme von seinem Amt entbunden wurde. Als neue Gutachterin wird Nahlah Saimeh eingesetzt.
...
Jetzt spricht Nahla Saimeh. "... Als Sachverständige habe ich nach bestem Wissen und Gewissen unabhängig durchzuführen. Ein Explorationsgespräch, insgesamt höchstens 25 Stunden, ist ein Gespräch, das dazu dient, eine Person zu beschreiben in ihrer biographischen Entwicklung zu zeichnen. Welchen Lebensweg sind die Angeklagten gegangen. Ich bin nicht für Angelika W. oder gegen Wilfried W., ich bin unabhängig. ... Ich habe auch mitgeschrieben, was Wilfried W., allerdings nur in Kürze, gesagt hat. Ich habe eine Mitschrift des gesamten Verhandlungsverfahrens. Ich werde mich ausschließlich auf die Inhalte beziehen, die in den Verhandlungen zur Sprache kamen. Ich werde Wilfried W. nur zu dem Befragen, was hier vor Gericht Gegenstand von Aussagen war. Es ist somit problemlos möglich, ein unabhängiges Gutachten zu erstellen. Ein Gutachten nur aufgrund der Aktenlage ist für mich unbefriedigend. Ich möchte gerne Wilfried W. im Beisein seiner Anwälte erklären, was ich vorhabe."

Der nächste Termin ... 19. Dezember 2017. Er beginnt dann um 13.30 Uhr.


... Fakt ist, Wilfried W. hat eine neue psychiatrische Gutachterin, Nahlah Saimeh. Davon scheint er nicht besonders begeistert zu sein.



melden

Verbrechen in Höxter

12.12.2017 um 12:16
Das Westfalen Blatt schreibt zum heutigen Prozesstag:

http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kriminalfall-Hoexter-Bosseborn/3088333-Tag-36-im-Horror-Haus-Prozess-Landgericht-Paderborn-bestellt-Nahlah-Saimeh-zu-Wilfried-W.s-Gutachterin-Gericht-entlaesst-Gutachter
Dr. Carsten Ernst, Verteidiger des Angeklagten, meldet sich daraufhin zu Wort: »Ich würde mich gerne mit meinem Kollegen besprechen«, sagt er. Schließlich gehe die Absetzung Osterheiders nun auf seine Krankheit zurück, obwohl auch dessen fachliche Kompetenz zuvor infrage stand. »Und vielleicht spielt das zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Rolle.« Es gehe dabei nicht um die fachliche Kompetenz Saimehs.
Vielleicht mag ja einer der Juristen ausführen, was der Anwalt mit seinem Hinweis auf einen späteren Zeitpunkt gemeint haben könnte?


melden

Verbrechen in Höxter

12.12.2017 um 19:24
Danke für's Einstellen @emz

Was für die Gutachtern spricht ist, dass sie einen transparenten Eindruck in ihre Arbeit vermittelt und Willfried und seine Anwälte nochmals aufklären will.

Den Einsatz derselben Gutachterin für beide Angeklagten finde ich persönlich aber etwas schwierig. Auch Gutachter sind nur Menschen und so fliesst eine persönliche Meinung in eine Gutachten immer mit ein. Allerdings hat der Anwat von Willfried W. doch zuvor geäußert, dass er keine Bedenken hätte Frau Nahla Saimeh wie jetzt vorgesehen einzusetzen. Die heute geäußerten Bedenken hätte er bereits zuvor anbringen können.


melden

Verbrechen in Höxter

12.12.2017 um 19:57
@DoroBe

Worum geht es denn im Kern bei so einem Gutachten:

- ist der Angeklagte schuldfähig oder schuldunfähig,
- ist der Angeklagte für die Zukunft als gefährlich einzustufen.

Wenn man wirklich meint, die Gutachterin sei aufgrund dessen, dass sie bereits seine Exfrau begutachtete, zu befangen, um dies neutral einschätzen zu können, dann wird wohl wirklich nichts übrig bleiben, als den Prozess nochmals aufzurollen.

Vielleicht findet sich ja dann ein Arzt, der Wilfried Schuldunfähigkeit attestiert und ihm prognostiziert, dass er sowas nie wieder machen wird und er kann dann als freier Mensch aus dem Gerichtssaal spazieren :troll:


melden

Verbrechen in Höxter

12.12.2017 um 21:16
Die Bild titelt wieder mal in unnachahmlicher Weise: "Gericht feuert Psycho-Gutachter"
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass sich das ein Prof. Osterheider so einfach gefallen lässt, als Psycho-Gutachter tituliert zu werden.
Aber das nur am Rande.

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/hoexter-bestie/neue-gutachterin-im-horrorhausprozess-54163750.bild.html
Anwalt Dr. Carsten Ernst (45): „Herr W. ist aber noch nicht sicher, ob er mit der Gutachterin zusammenarbeiten möchte.” Sollte er sich weigern, dann müsste Dr. Saimeh ihr Gutachten aus den Akteninhalten und den Aussagen im Gericht machen.
Für einen Mann, der gewohnt ist, Frauen gegenüber als der Überlegene aufzutreten, wird es nicht einfach sein, eine Gutachterin zu akzeptieren.


melden

Verbrechen in Höxter

13.12.2017 um 10:50
Radio Hochstift schreibt noch zum gestrigen Verhandlungstag:
Zum anderen lehnte das Gericht einen Antrag der Verteidigung ab, sämtliche rund 15.000 Audiodateien von Wilfried W.s Handy abzuspielen. Der Richter will in der Verhandlung nur konkrete Mitschnitte zulassen.
Dem Himmel sei Dank. Denn würde man nur eine Minute im Durchschnitt pro Datei zugrunde legen, es ergäben sich lockere 250 Stunden.


melden

Verbrechen in Höxter

13.12.2017 um 13:04
@emz
Das Zitieren funktioniert gerade nicht. Wegen der Frage bezüglich der fachlichen Mängel des Gutachtens zu einem späteren Zeitpunkt: Hier geht es - genau wie bei den Tonträgermitschnitten - um spätere Revisionsgründe. Osterheiders vorläufige Begutachtung ist in die Beweisaufnahme eingeflossen, die krude Sachverständigenaussage vor Feststellung der Erkrankung ebenfalls. Das Gericht muss bezüglich der Aussagen im Urteil eine Beweiswürdigung vornehmen. Binder und Ernst haben bereits vor der ersten mündlichen Verhandlung Osterheider wegen fachlichen Mängeln in der Begutachtung abgelehnt und entsprechende Anträge gestellt. Das Gericht hat jedoch zum damaligen Zeitpunkt keine Veranlassung gesehen, fachliche Mängel festzustellen.

Ich weiss jetzt nicht mehr, ob es damals einen Beschluss gegeben hat, mit dem der Antrag abgelehnt wurde, oder ob das Gericht gesagt hat, es könne sich erst dazu äussern, wenn Osterheider seine entgültige sachverständige Aussage in der Beweisaufnahme abgibt. Jetzt ist er vom Amt wegen Krankheit und nicht wegen fachlicher Mängel - die die Verteidigung nach wie vor sieht - entbunden. In wiefern das Folgen für das neue Gutachten hat, ist mir im Moment nicht klar.

Aber die Beweiswürdigung bezüglich sämtlicher Gutachten in diesem Fall könnte eben der Revisionsgrund für die Verteidigung sein.

Das W. Schwierigkeiten hat, sich von einer Frau begutachten zu lassen, sehe ich genauso wie du. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.


melden

Verbrechen in Höxter

19.12.2017 um 16:31
37. Verhandlungstag

http://www.nw.de/nachrichten/thema/der_fall_bosseborn/22009203_Liveticker-Prozess-um-die-toedlichen-Misshandlungen-von-Hoexter.html
...
Der Vorsitzende Richter, Bernd Emminghaus, gibt bekannt, dass die neue Gutachterin vom Angeklagten Wilfried W., Nahlah Saimeh, ein erstes, längeres Gespräch mit ihm geführt hat. ...

Die Gutachterin, Nahlah Saimeh, sprach von einem erfolgreichen Gespräch, in dem Wilfried W. gut mitgewirkt habe. Detlev Binder, Strafverteidiger von Wilfried W., sagte für seinen Mandanten, dass auch er mit der neuen Gutachterin Saihmeh gut zurecht käme.

Als Zeuge war in den letzten Monaten mehrfach der Stiefvater von Wilfried W. vorgeladen worden. Er war aber nicht vor Gericht erschienen. Nun hat ihm ein Amtsarzt bescheinigt, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage scheint, an der Verhandlung teilzunehmen. Er sei aufgrund seiner Gesundheit nicht in der Lage, sich insbesondere der Presse auszusetzen, die unweigerlich auf ihn zukommen würde. Dieses Spießruten-Laufen wäre ihm vermutlich nicht zuzumuten.
Richter Emminghaus überlegt, ob er eventuell den Gutachter des Stiefvaters von Wilfried W. als Zeuge vorlädt. Er können zumindest ein gewissen Bild vom Stiefvater abgeben.

Die nächste Verhandlung ist für den 9. Januar 2018 geplant. Richter Emminghaus spricht auch schon von der Terminplanung über die Osterfeiertage. Bis dahin wäre man voraussichtlich noch nicht fertig.

Gutachterin Nahlah Saimeh erklärt, dass sie sich am vor dem nächsten Verhandlungstag noch an drei Tagen zu einem Gespräch mit Wilfried W. trifft.
...
Von einer Zeugenaussage des Stiefvaters von Wilfried lese ich - zumindest ist mir nichts in Erinnerung - das erste Mal.
Des weiteren verwundert mich, dass es ein Gutachten über diesen Stiefvater gibt und frage mich, aus welchen Gründen wurde dieses erstellt?


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

19.12.2017 um 16:49
Zitat von emzemz schrieb:Des weiteren verwundert mich, dass es ein Gutachten über diesen Stiefvater gibt und frage mich, aus welchen Gründen wurde dieses erstellt?
Ich vermute, es ist das hier gemeint:
Zitat von emzemz schrieb:Nun hat ihm ein Amtsarzt bescheinigt, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage scheint, an der Verhandlung teilzunehmen.
Da es sich um einen Amtsarzt handelt, kann man da im weitesten Sinne von einem "Gutachten" sprechen. Hab ich in dem Zusammenhang aber auch noch nicht gehört, obwohl ich beruflich recht nah am Thema bin.


melden

Verbrechen in Höxter

21.12.2017 um 17:41
Was ich nicht verstehe, warum beruft sich denn der Stiefvater des Angeklagten nicht auf sein Zeugnisverweigerungsrecht, wenn er nicht vor Gericht erscheinen möchte? Ich denke mal, die Möglichkeit müsste gemäß § 52 StPO bestehen.

Habe hierzu auch folgende Übersicht gefunden:
http://zope.vege.net:8080/kunden/ab/aufsaetze/1152251050/zeugnisverweigerungsrecht.pdf


melden

Verbrechen in Höxter

21.12.2017 um 18:17
@emz
Womöglich ist er nicht angeheiratet und hat demnach keinen stiefvaterstatus im juristischen Sinn?


melden

Verbrechen in Höxter

21.12.2017 um 18:54
Dann wird es aber schwierig, wenn sich der Richter tatsächlich so ungenau äußert, also von dem Stiefvater spricht, aber einen der Lover der Mutter meint und von einem Gutachten, das dann in Wirklichkeit nur ein Attest ist.


melden
Onida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

30.12.2017 um 12:42
Ich schaue gerade die neue Doku von WDR über das Haus.
Dort sagt Annikas Mutter ein Polizist hätte ihr, nachdem sie versucht hat, Annika zu erreichen, gesagt dass sie tot wäre. Ich habe da jedoch im Kopf dass W. mit seiner Ex mit Annikas Handy der Mutter weiterhin Nachrichten geschickt hätte, oder irre ich mich da?


melden

Verbrechen in Höxter

30.12.2017 um 12:56
Da irrst Du dich, wie sollten W und A noch SMS versenden und die Illusion von einer noch lebenden Annika aufrecht halten während bundesweit die Bilder des Horrorhauses gesendet werden und die beiden bereits in Gewahrsam sind?
Annikas Mutter erwähnte das sie Annika anrief nachdem auf "Brisant" die Bilder des Hauses gezeigt wurden, daraufhin rief sie einen befreundeten Polizisten an der ihr mitteilte das Annika auch tot wäre.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

30.12.2017 um 15:16
@Onida
@Svensvenson
Beides ist meines Wissens richtig. Durch die Nachrichten, die A. und W. immer mal wieder an Anikas Mutter schickten, glaubte diese ja, dass ihre Tochter noch lebt. Diese Nachrichten wurden im Zeitraum nach Anikas Tod und vor der Verhaftung der beiden verschickt. Als sie dann im Fernsehen Bilder des Hauses sah, machte die Mutter sich Sorgen, weil sie es wiedererkannte. Ich weiß jetzt nur nicht, ob sie versuchte, auf Anikas Handy anzurufen, oder ob sie gleich die Polizei kontaktierte.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

30.12.2017 um 16:14
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Durch die Nachrichten, die A. und W. immer mal wieder an Anikas Mutter schickten,
Das wäre mir neu, dass Wilfried jemals eine Nachricht an Anikas Mutter geschickt hätte. Bislang hieß es, dass diese sms von Angelika geschrieben wurden.
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:... daraufhin rief sie einen befreundeten Polizisten an der ihr mitteilte das Annika auch tot wäre.
Leider blieb dieser Polizist, der aus Höxter stammen soll, bislang im Dunkel.

Wie wir allerdings in der Pressekonferenz von Ralf Östermann hören konnten, hatte er umgehend Anikas Mutter angerufen und sie bezüglich der Aussage von Angelika befragt, dass ihre Tochter getötet worden sei.


melden

Verbrechen in Höxter

30.12.2017 um 16:30
@emz
Ich wollte damit nicht gesagt haben, dass W. persönlich Nachrichten schrieb. Er ließ A. schreiben. Dennoch war er nicht außen vor.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

30.12.2017 um 17:11
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Ich wollte damit nicht gesagt haben, dass W. persönlich Nachrichten schrieb. Er ließ A. schreiben. Dennoch war er nicht außen vor.
Auch das scheint mir durch nichts gesichert, dass die Initiative für das Schreiben der sms von Wilfried ausging. Und ob er nun bei den sms außen vor war oder nicht, wir wissen es nicht, also müssen wir auch keine Statements abgeben.


melden

Verbrechen in Höxter

30.12.2017 um 17:27
@emz
Das Statement bezog sich auf die Tatsache, dass Anikas Mutter durch SMS im Glauben gehalten wurde, ihre längst tote Tochter würde noch leben. @Onida
bezog sich in ihrer Frage auf die Existenz solcher Nachrichten, nicht auf den Autor derselben. Ob sie A. oder W. oder beide geschrieben haben, ist doch völlig unerheblich.


Anzeige

melden