Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

06.06.2018 um 13:59
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich nehme an, das ist Sarkasmus oder zumindest ein sehr schlechter Scherz.
Und: Nein, ich bitte dich nicht, auszuführen, warum du Wilfried nicht für sadistisch hältst.
Ich maße mir darüber sowieso kein Urteil an.
Diese Aussage stammt von der Gutachterin.

In dem ersten Auszug aus dem Gutachten ist von einer "beaufsichtigten Wohngruppe" die Rede. Da ist nichts mit freiem Ausgang und da gibt es auch keine Mitbewohnerinnen. Solche Wohngruppen befinden sich beispielsweise innerhalb der Mauern des Bezirkskrankeshauses Eickelborn.

Anzeige
2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

06.06.2018 um 14:19
Bevor man sich Sorgen macht, dass W.W. evtl. irgendwann in eine Wohngruppe leben könnte, sollten wir uns darauf besinnen, dass einer Entlassung aus einer Forensik meist ein langwirriger Prozess ist der mit großen Hörden verbunden ist.

Es ist äußerst unwahrscheinlich, das W.W. diese je verlassen wird.

Allerdings muss ein Mansch in Deutschland die Aussicht auf ein Leben in Freiheit haben. Hier in Form einer Wohngruppe.

Das bedeutet noch lange nicht, dass es je dazu kommen wird.

Solche Gruppen sind wie @emz schon geschrieben hat:


Da ist nichts mit freiem Ausgang und da gibt es auch keine Mitbewohnerinnen. Solche Wohngruppen befinden sich beispielsweise innerhalb der Mauern des Bezirkskrankeshauses Eickelborn.


melden

Verbrechen in Höxter

06.06.2018 um 14:23
@DoroBe
Hoffentlich!


melden

Verbrechen in Höxter

06.06.2018 um 14:35
Es gab vor geraumer Zeit eine Fernseh-Doku über so eine Wohngruppe mit Sexualstraftätern in Eickelborn. In diesem Zusammenhang kam auch mehrfach Frau Dr. Saimeh zu Wort.

Ich habe gesucht, leider aber nichts zu dieser Doku im Netz gefunden. Vielleicht ist ja jemand erfolgreicher. Wäre nämlich bestimmt für viele interessant, sich so einen Einblick verschaffen zu können.


melden

Verbrechen in Höxter

06.06.2018 um 14:39
@emz du meinst sicher die doku "restrisiko". Hier der Link dazu.
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Verbrechen in Höxter

07.06.2018 um 09:50
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wichtig ist nur, dass er nie wieder die Gelegenheit hat, irgendjemanden zu tyrannisieren. In einer Wohngemeinschaft, mag die Betreuung auch noch so engmaschig und intensiv sein, hätte er die.
Zitat von emzemz schrieb:Magst du ausführen, wieso du glaubst, in einer Wohngruppe hätte es diese Möglichkeit?Hältst du das Personal für derartig unfähig?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Überhaupt nicht. Das ist leider gar nicht zu verhindern, falls er in eine normale Wohngruppe für geistig Behinderte gerät. Egal wie engagiert die Betreuer sind. Schließlich ist es u.a. Aufgabe einer solchen Wohngruppe, den Behinderten zu einem möglichst selbständigen Leben zu helfen. Wie dieses aber bei Wilfried W. aussehen würde, hat er durch sein vorheriges Leben doch deutlich genug gezeigt.Ich würde nicht nur nicht ausschließen, sondern fast damit rechnen, dass er beginnen würde, auch Mitbewohner(innen) zu tyrannisieren und sie so zu manipulieren,
Zitat von emzemz schrieb:In dem ersten Auszug aus dem Gutachten ist von einer "beaufsichtigten Wohngruppe" die Rede. Da ist nichts mit freiem Ausgang und da gibt es auch keine Mitbewohnerinnen.
Ich klinke mich da auch mal ein, wenn ich darf?

Für mich hat der Begriff "Wohngruppe" immer den Beigeschmack von "halboffen" oder "halbdurchlässig", weil den Bewohnern eben, wie @AlteTante schrieb, ein Stück weit Selbständigkeit und ein im Rahmen normales Leben ermöglicht werden soll.
Daher hätte ich da auch starke Bedenken, dass WW wieder beginnen würde, seine Netze nach potentiellen "Helferinnen" und "Opfern" auszuwerfen.
Das hat er ja in der Untersuchungshaft zumindest bereits versucht - und das Schlimme ist, dass es umgekehrt ja offensichtlich auch noch genug Frauen gibt, die ihm richtiggehend "Fanpost" schicken und mit ihm in Kontakt treten wollen.
Wie gesagt, vielleicht habe ich ein falsches Bild von solchen Einrichtungen, daher meine Befürchtung, dass WW da nicht genug abgeschirmt und die Bevölkerung vor ihm geschützt werden kann.
Das liegt keineswegs an der hier unterstellten "vermuteten Unfähigkeit" des Personals, sondern an der (von mir) vermuteten halboffenen Struktur einer solchen Einrichtung.

Und noch ein Wort zu dem angenommenen IQ von 59: Hier im Ort läuft jemand herum, den ich in etwa bei "IQ 59" einsortieren würde. Der führt wohl auch irgendwie ein selbständiges Leben, wirkt aber immer etwas grenzdebil - und wie jemand, den man nicht für gut und nicht für schlecht gebrauchen kann. So einen Eindruck vermittelt WW ja nun nicht gerade...
Denn jemand, der selbstständig einen Imbiss anmieten und führen kann (egal, mit welchem Erfolg, das lassen wir mal außen vor), und der ebenso selbständig ein Haus auf Mietkauf-Basis anmieten kann, dem traue ich wesentlich mehr zu als nur 59 Punkte auf der Intelligenzskala.
Sonst müsste er ja irgendwie irgendwann mal durch das Raster gefallen, seine Geschäftsfähigkeit angezweifelt worden sein. Und dass AW alleinverantwortliche Mieterin/Pächterin war, die als WWs linke und rechte Hand und als sein Ersatzhirn auftrat, während er im Hintergrund blöde mit den Augen rollte und mit dem Kopf wackelte, daran mag ich nicht so recht glauben.

Ich denke schon, dass WW sehr gut Menschen manipulieren kann, das hat er ja bereits mehrmals unter Beweis gestellt. Warum also nicht auch eine Gutachterin? Die kann ja auch nur von den Einblicken ausgehen, die der zu begutachtende ihr gewährt...


melden

Verbrechen in Höxter

07.06.2018 um 10:20
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/hoexter-prozess-gutachterin-empfiehlt-psychiatrie-fuer-wilfried-w-a-1211109.html
Nach einem vorläufigen Gutachten soll der Angeklagte im Prozess zum sogenannten Horrorhaus von Höxter in die Psychiatrie eingewiesen werden. Wilfried W. sei nur vermindert schuldfähig, diese Auffassung vertritt die Gerichtspsychiaterin Nahlah Saimeh.

Als Grund gibt die Expertin eine erhebliche Intelligenzminderung und eine Persönlichkeitsstörung an, die sich im Abhängigkeitsverhältnis zur Angeklagten Angelika W. zeige. ...

Gerichtssprecher Bernd Emminghaus bestätigte, dass das vorläufige Gutachten vorliege. Saimeh wird ihre Einschätzung demnach an zwei Prozesstagen am 3. und 4. Juli im Gerichtssaal vorstellen. Das "Westfalen-Blatt" hatte zuvor über das Gutachten berichtet.
...
Mit gleichem Inhalt berichtet auch die SZ.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/hoexter-prozess-gutachterin-angeklagter-nur-vermindert-schuldfaehig-1.4001386


melden

Verbrechen in Höxter

07.06.2018 um 10:59
@spiky73
Danke. Haargenauso habe ich es gemeint.


melden

Verbrechen in Höxter

07.06.2018 um 11:48
In einer Wohngemeinschaft wird es ihm schwer fallen Mitbewohner zu tyrannisieren da es einschließlich nur männliche Mitinsassen sein werden. In einer Forensik darf man sich auch als Gefängnis Insasse betiteln. Da man keinen Freigang bekommt und die Forensik mit einem über 2Meter Zaun umgeben ist der sich nach innen formt wie ein großes J. Alles ist mit Stacheldraht gesichert und jeglichen sicherheitsvorrichtungen. Ich glaube auch nicht das er an Männern diesbezüglich interessiert sein wird und man sich ja denken kann das dort Leute von seinem Schlag rumlaufen z.B. Vergewaltiger etc. Die genauso Kaputt in der Birne sind wie er selber. Da wird er nicht viel zu lachen haben 🙄


melden

Verbrechen in Höxter

07.06.2018 um 23:28
@emz
Danke für die Termine!

Dann wird das Rätselraten, wieso die Gutachterin zu dem berichteten Ergebnis kommt, wohl beendet werden.


melden

Verbrechen in Höxter

07.06.2018 um 23:45
@Marmeladenglas

Die Doku, die du angesprochen hast, die kenne ich. Sie schildert das Leben im Maßregelvollzug. Die hatte ich aber nicht gemeint.

Es gab auch einen Film über das Leben in einer Wohngruppe in Eickelborn. Ich wollte die hier geäußerten Vorstellungen über diese Einrichtung entkräften. Es sieht nämlich dort so wie von @WomanInTheMoon geschildert aus.


melden

Verbrechen in Höxter

08.06.2018 um 03:08
https://www.lwl-wohnverbund-lippstadt.de/de/leistungsspektrum/stationaere_wohnangebote/ (Archiv-Version vom 30.09.2020)


Geschützte Wohngruppen

Für einen Teil der Menschen mit Behinderungen ist ein offenes Wohnangebot vorübergehend oder auch langfristig nicht geeignet. Weil z.B. die räumliche und zeitliche Orientierung fehlt oder andere Selbstgefährdungen vorliegen. Hier ist häufig eine persönliche Begleitung außerhalb der Wohngruppe oder - sofern möglich – eine individuelle Absprache und Ausgangskontrolle erforderlich.
Auch hier wollen wir - trotz der Einschränkungen - ein möglichst eigenständiges Leben ‚so normal wie möglich’ gewährleisten. Wer in einer geschlossenen Wohngruppe lebt, muss nicht auf tagesstrukturierende Beschäftigung verzichten – im Gegenteil, gerade hier ist die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und die Kommunikation und das gemeinsame Tun mit Anderen besonders wichtig.

Zielsetzung unseres Handelns ist es, die Vorrausetzungen für den Übergang in ein eigenständigeres Wohnen entweder in unseren Wohngruppen oder im ambulanten Bereich zu schaffen.
Grundlage für das Wohnen in einer geschlossenen Wohngruppe ist ein Unterbringungsbeschluss des zuständigen Amtsgerichtes oder aber der freiwillige Verbleib in diesem Wohnangebot. Freiheitsentziehende Maßnahmen erfordern eine besonders hohen Standard qualitätssichernder Maßnahmen.


melden

Verbrechen in Höxter

25.06.2018 um 10:01
Weiß jemand von euch wann es weiter geht? Kann dazu nichts finden


melden

Verbrechen in Höxter

25.06.2018 um 10:38
@DoroBe

Da empfehle ich die Suchbegriffe:
Landgericht Paderborn Termine

Für morgen ist dort eingetragen:
09:00 Fortsetzungstermin Schwurgerichtsverfahren 205 Ks 53/16
http://www.lg-paderborn.nrw.de/behoerde/sitzungstermine/index.php?startDate=1529964000#sitzungsTermineDates


melden

Verbrechen in Höxter

25.06.2018 um 10:50
@emz

Danke, mir war das AZ nicht bekannt.


melden

Verbrechen in Höxter

26.06.2018 um 09:48
Gibt es für Heute einen LiveTicker (den ich bis jetzt nicht gefunden habe)?
LG


melden

Verbrechen in Höxter

27.06.2018 um 12:31
zu Gestern

http://www.nw.de/nachrichten/thema/der_fall_bosseborn/22176043_Bosseborn-Prozess-Angelika-W.-liess-Schweine-und-Ziegen-verwahrlosen.html

"Überaus einleuchtend, denn es ist schon ein Delikt, das einen schlucken lässt. Angelika W. fiel nämlich im Februar 2013 dem Höxteraner Veterinäramt auf, weil sie in den Stallungen des sogenannten „Horror-Hauses" zwei Schweine und zwei Ziegen unter jämmerlichen Umständen gehalten hatte. Die Schweine seien im Wachstum zurückgeblieben und unterernährt gewesen, steht in der Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Paderborn. Futter oder Wasser hätte ihnen nicht zur Verfügung gestanden. Ebenso wenig den beiden Ziegen, deren Klauen wohl niemals gepflegt worden waren, sodass sich diese Tiere vor Schmerzen kaum bewegen mochten.

Trotz der behördlichen Kontrolle sorgte Angelika W. nicht für ernsthafte Abhilfe, beim nächsten Kontrollbesuch litten die Tiere immer noch „erhebliche Schmerzen", so die Anklageschrift. Zur später angesetzten Gerichtsverhandlung erschien Angelika W. nicht, akzeptierte aber den Strafbefehl über 70 Tagessätze zu je 15 Euro."


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

28.06.2018 um 21:21
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:"Überaus einleuchtend, denn es ist schon ein Delikt, das einen schlucken lässt. Angelika W. fiel nämlich im Februar 2013 dem Höxteraner Veterinäramt auf, weil sie in den Stallungen des sogenannten „Horror-Hauses" zwei Schweine und zwei Ziegen unter jämmerlichen Umständen gehalten hatte. Die Schweine seien im Wachstum zurückgeblieben und unterernährt gewesen, steht in der Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Paderborn. Futter oder Wasser hätte ihnen nicht zur Verfügung gestanden. Ebenso wenig den beiden Ziegen, deren Klauen wohl niemals gepflegt worden waren, sodass sich diese Tiere vor Schmerzen kaum bewegen mochten.
Tierquälerei und nachfolgend Quälereien an Frauen…

Das ist in Bezug auf die Angeklagte A. W. nicht wegzudiskutieren.

Sadismus pur und sicher nicht ausgeführt, um dem Partner W.W. zu gefallen.

Diese Art des Sadismus hat man in sich, man verkörpert ihn und ich denke, die beiden W.W. und A.W. haben sich gesucht und gefunden und ihre sadistischen Triebe ausleben können, bis zur ihrer Festnahme.

Beide sind voll schuldfähig.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

28.06.2018 um 22:12
Zum Thema Schuldfähigkeit von W.W ....habe ich folgendes gefunden.


http://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/gutachterin-haelt-wilfried-w-fuer-vermindert-schuldfaehig-15622226.html


Also scheint es ja laut Gutachterin , nicht so zu sein, dass Herr W. voll schuldfähig ist. Welche Auswirkungen , kann das auf das Strafmaß haben ?


Lg butterfly


melden

Verbrechen in Höxter

29.06.2018 um 03:40
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Diese Art des Sadismus hat man in sich, man verkörpert ihn und ich denke, die beiden W.W. und A.W. haben sich gesucht und gefunden und ihre sadistischen Triebe ausleben können, bis zur ihrer Festnahme.

Beide sind voll schuldfähig.
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kriminalfall-Hoexter-Bosseborn/3325727-Dr.-Nahlah-Saimeh-uebergibt-Gericht-Gutachten-im-Horror-Haus-Fall-Wilfried-W.-gehoert-in-die-Psychiatrie
Wilfried W. sei kein Sadist und habe auch keine entsprechenden sexuellen Neigungen, schreibt Dr. Nahlah Saimeh.

Sie kommt zu dem Ergebnis, dass bei ihm eine »erheblich verminderte Steuerungsfähigkeit« vorliegt, aus der eine eingeschränkte Schuldfähigkeit resultiert.
Es sieht so aus, als kämst du zu einer völlig konträren Einschätzung, als in dem Gutachten von Dr. Saimeh zu lesen ist, was die Punkte

- Sadismus
- Schuldfähigkeit

anbelangt, in Bezug auf Wilfried W.

Magst du einmal etwas fundierter darlegen, woran du deine Ansicht, die du schon häufiger geäußert hast, festmachst?


Anzeige

2x zitiertmelden