Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

01.12.2017 um 13:00
Zitat von ayslynnayslynn schrieb:Ich glaube, dass ist der Link

https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/folterpaar-prozess-gutachter-faellt-laenger-au...
Was ein Schlamassel, eine Farce ohne Ende.

Das kann es nicht sein, ist es aber.

Herr Osterheider ist arbeitsunfähig, wird jedoch zu den Vorwürfen, die man ihm zur Last legt, Stellung beziehen müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

01.12.2017 um 13:02
Zitat von emzemz schrieb:Dr. Detlev Binder, ..., erklärte, er habe »keine Bedenken«, seinen Mandanten von Dr. Nahlah Saimeh begutachten zu lassen. Allerdings habe die Psychiaterin seiner Ansicht nach die bisher gehörten Zeugen nur aus der Sicht der Mitangeklagten Angelika W. befragt, die sie begutachten sollte. Binder erscheint es notwendig, alle Zeugen noch einmal zu laden, um sie erneut von der Gutachterin befragen zu lassen – diesmal im Hinblick auf Wilfried W.

Ob das tatsächlich nötig ist – auch dazu wird Dr. Saimeh möglicherweise am Dienstag bei der Fortsetzung des Prozesses etwas sagen. Eine erneute Zeugenbefragung würde das Verfahren mindestens bis zum Sommer verlängern.
Ich schätze, aufgrund ihrer bisherigen professionellen Tätigkeiten, Frau Dr. Nahlah Saimeh, sehr.

Dennoch würde ich einen neuen Gutachter für W.W. beauftragen, um auch nicht den Hauch einer Befangenheit, in Bezug auf einen psychologischen Gutachter, welcher bereits in dem Prozess tätig war, aufkommen zu lassen.

Mich würde es verwundern, wenn Dr. Nahlah Saimeh, diesen Auftrag annehmen würde.


melden

Verbrechen in Höxter

01.12.2017 um 19:30
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Herr Osterheider ist arbeitsunfähig, wird jedoch zu den Vorwürfen, die man ihm zur Last legt, Stellung beziehen müssen.
Man bietet ihm die Möglichkeit, in diesem Prozess eine Stellungnahme abzugeben. Denke aber mal, dass er diese Gelegenheit mit seiner Krankmeldung zu umgehen gedenkt.


Hier finden sich vier Optionen, wie der Prozess weitergeführt werden könnte:
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis-Paderborn/Paderborn/3056945-Horror-Haus-Im-Streit-um-Gutachter-hat-Gericht-mehrere-Optionen-Uebernimmt-Dr.-Nahlah-Saimeh
Option 1
Das Gericht teilt die Bedenken der Verteidigung nicht und nimmt keinen zweiten Gutachter ins Verfahren. Dann könnte die Verteidigung einen zweiten Antrag stellen und Osterheider wegen Befangenheit ablehnen. ...

Option 2
Das Gericht könnte das Verfahren gegen Wilfried W. abtrennen. Dann würde der Prozess gegen die Mitangeklagte Angelika W. zuende geführt. ...

Option 3
Das Gericht nimmt in das laufende Verfahren einen zweiten Gutachter für Wilfried W. hinein. ... Geht es nur um die Frage der Sicherungsverwahrung, kann er den Angeklagten untersuchen, die Akten zu seiner kriminellen Vorgeschichte auswerten und sein Gutachten erstatten. Ist aber die Frage der Schuldfähigkeit umstritten, wird es schwieriger.  ...

Option 4
Das Gericht beauftragt die Gutachterin Dr. Nahlah Saimeh (51), ... Selbst wenn Wilfried W. es ablehnen sollte, sich von der Ärztin untersuchen zu lassen, hätte sie genügend Informationen, um Schuldfähigkeit und eine mögliche weitere Gefährlichkeit des Angeklagten zu beurteilen. ...
Ich möchte noch auf ein weiteres Problem hinweisen, nämlich dass qualifizierte Gutachter für Strafgerichtsfälle eher dünn gesäht sind.

http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kriminalfall-Hoexter-Bosseborn/3069920-Extrem-unterschiedliche-Gutachterkosten-im-Horror-Haus-Prozess-Wie-kommt-das
Große Nachfrage nach Gutachtern

Für Staatsanwaltschaften und Gerichte ist es nicht immer einfach, einen qualifizierten Gutachter zu finden. »Es gibt einfach zu wenige«, sagt Prof. Jürgen Müller aus Göttingen. ...
»Theoretisch kann ein Gericht jeden niedergelassenen Psychiater beauftragen, aber der wird keine Erfahrung in der Behandlung von Straftätern haben und wesentliche Fragen des Gerichts nicht beantworten können.« Erforderlich sei nach der Facharztausbildung eine mindestens einjährige Weiterbildung in einer Gerichtspsychiatrie, sagt Prof. Müller. ...
Und um mal wieder zu klugscheißern ;) , es geht nicht um psychologische Gutachten, wie von @Sunrise76 geschrieben, es sind psychiatrische Gutachten, also die von Ärzten, auf derer die Beurteilung der Schuldfähigkeit und der Gefährlichkeit getroffen wird.

Wer sich zum Unterschied von Psychologe und Psychiater einlesen mag:
http://www.onmeda.de/magazin/psychiater-psychotherapeut-psychologe.html (Archiv-Version vom 13.12.2017)


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

02.12.2017 um 00:54
Schon zu Beginn des Prozesses begegnete Dr. Binder dem Gutachter Prof. Osterheider mit Ablehnung. Konkretere Gründe hierzu waren von ihm nicht publik gemacht worden. Dr. Binder verwies lediglich auf zurückliegende Gutachten.

Nun hat sich ein Medium seines Wirkungsortes Regensburg des Gutachtens im Horrorhaus-Prozess angenommen und geht dabei neben einem Überblick über seinen Aufgabenbereich auch auf zwei frühere Gutachten von Prof. Osterheider ein.

http://www.regensburg-digital.de/michael-osterheider-horrorhaus-hoexter-vorzeigepsychiater-im-zwielicht/01122017/ (Archiv-Version vom 09.12.2017)
...
„Herr Osterheider pflegt eine sehr einseitige Sicht der Dinge.“

Der Strafrechtler Professor Jan Bockemühl kennt den Psychiater aus seiner langjährigen Praxis als Strafverteidiger und sagt: „In seinen Gutachten findet sich immer wieder dasselbe Muster: Aus dem Nichtvorliegen von entlastenden Umständen folgert er Anknüpfungstatsachen, die sich für die Betroffenen stets negativ auswirken.“ Osterheider pflege „eine sehr einseitige Sicht der Dinge“.

Eine „sehr einseitige Sicht der Dinge“ bescheinigt Osterheider zum Beispiel ein aktuelles Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs vom Juli 2017. Es geht um einen Lehrer, der wegen seiner Entlassung gegen den Freistaat Bayern klagte. Er war zuvor des sexuellen Missbrauchs eines Schülers bezichtigt worden, wurde aber in zweiter Instanz freigesprochen.

Weil der Freistaat Zweifel hatte, beauftragte er Professor Osterheider mit der Begutachtung. Der kam – trotz Freispruchs – zu dem Schluss, dass bei dem Lehrer „eine sexuelle Präferenzstörung als Unterform einer Pädophilie“ mit einer Wahrscheinlichkeit „von über 60 Prozent“ vorliege. Als Belege dafür nennt Osterheider unter anderem die Tatsache, dass der Betroffene den Studiengang von Elektrotechnik auf Lehramt gewechselt und als Handballtrainer außergewöhnliches Engagement gezeigt habe. Argumente, die nicht nur einen Laien erstaunen.

Gericht: Fakten „unterschlagen“ und „Parteigutachten“ erstellt

Der Verwaltungsgerichtshof beauftragte einen eigenen Gutachter. Der, Professor Norbert Leygraf, zerriss Osterheiders Ausführungen in der Luft. Dessen Testverfahren sei weder normiert, noch als zuverlässig anerkannt. Seine Argumente für das Vorliegen von Pädophilie entsprächen weder den Kriterien der international anerkannten Klassifikationssystemen des ICD10 noch des DSM5. Sie seien „sämtlich recht konstruiert“.

Noch deutlicher wird der Verwaltungsgerichtshof in seinem Urteil: Osterheider habe entscheidende Argumente gegen das Vorliegen einer Pädophilie „unterschlagen“. „Der Senat vermag eine unabhängige bzw. unparteiische und vorurteilsfreie Begutachtung nicht mehr zu erkennen“, heißt es weiter. Osterheiders Gutachten trage „den Makel des Parteigutachtens, das ersichtlich vom gewünschten Ergebnis getragen ist (…).“ Anders ausgedrückt: Osterheider lieferte, was der Freistaat bestellt hatte. Der Verwaltungsgerichtshof gab dem klagenden Lehrer in vollem Umfang recht. Für Osterheider hatte sein Parteigutachten keinerlei Folgen.

Folgenlos für ihn blieb auch ein anderer Auftritt – dieses Mal vor dem Landgericht Landshut im Jahr 2012. In diesem Verfahren ging es insbesondere darum, inwiefern eine mögliche Drogenabhängigkeit des Angeklagten bei seinen Straftaten eine Rolle gespielt haben und Auswirkungen auf das Strafmaß haben könnte.

Osterheiders „tradierter Irrtum“

Osterheider behauptete als Sachverständiger in seinem Gutachten und auch bei seiner Aussage vor Gericht, er habe die Gefängnisakten des Angeklagten angefordert und diese hätten nichts Neues ergeben. Tatsächlich aber hatte er diese Akten nie angefordert und auch nie gesehen. Strafverteidiger Bockemühl, der den Angeklagten damals vertreten hat, sagt: „Hätte er sie tatsächlich gelesen, wäre ihm aufgefallen, dass mein Mandant 27 Mal bei Drogentests auffällig geworden war.“ Doch selbst in der Erwiderung auf einen Befangenheitsantrag Bockemühls behauptete Osterheider weiter, dass er die Akten gelesen habe und diese nichts Neues ergeben hätten.

Der Vorsitzende Richter ... ließ Nachforschungen anstellen, an deren Ende er sich überzeugt zeigte: Osterheider hat die Akten nie zu Gesicht bekommen. Dennoch kam Ziegler zu dem erstaunlichen Schluss, dass der Sachverständige nicht gelogen habe. Es handle sich, so steht es in der von Ziegler unterzeichneten entsprechenden Verfügung, nicht um eine bewusste Lüge, sondern einen „tradierten Irrtum“. Osterheider sei weder befangen, noch könne man ihm sonst etwas vorwerfen. Es gebe keinen Anlass seine Unparteilicheit anzuzweifeln oder – wie von der Verteidigung damals angeregt – ein Ermittlungsverfahren gegen ihn einzuleiten.

Ob Osterheider mit seinen falschen Angaben vor dem Landgericht Paderborn ebenfalls so billig davon kommen wird wie damals in Landshut, bleibt abzuwarten. Seit Bekanntwerden der Vorwürfe ist er abgetaucht. Die Gelegenheit zur Stellungnahme, die ihm der Vorsitzende Richter eingeräumt hatte, ließ Osterheider ungenutzt verstreichen und hat sich auf unbestimmte Zeit krank gemeldet. Auch auf eine E-Mail-Anfrage unserer Redaktion reagiert er nicht.



melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

02.12.2017 um 14:23
Das ist eine wirklich sehr unschöne und unnötige Entwicklung in einem sich ohnehin schon schwer daherschleppenden Prozess.

eigentlich sollte man bei solch verantwortungslosem Verhalten ein Berufsverbot oder mindestens die zukünftige Entziehung jeglicher Beauftragung mit Gerichtsgutachten in Betracht ziehen.


melden

Verbrechen in Höxter

02.12.2017 um 19:01
Zitat von emzemz schrieb:Und um mal wieder zu klugscheißern ;) , es geht nicht um psychologische Gutachten, wie von @Sunrise76 geschrieben, es sind psychiatrische Gutachten, also die von Ärzten, auf derer die Beurteilung der Schuldfähigkeit und der Gefährlichkeit getroffen wird.
Es geht hier nicht um Klugscheißerei, im Gegenteil, daher völlig korrekt von deiner Seite bemängelt.

Sorry, ich hatte mich vertan!

In dem Zusammenhang vielleicht auch interessant, die Entwicklung in Bezug auf ein psychiatrisches Gutachten.


http://www.psychiater-psychotherapie.com/?p=10111&lang=de

Auszug:

Erkenntnistheoretisch bzw. philosophisch betrachtet gründet sich ein psychiatrisches Gutachten auf eine psychiatrische Idee.

Dabei ist die psychiatrische Idee die gutachterliche Idee, die der Sachverständige im Rahmen der Erhebung des gutachterlichen Befundes entwickelt hat.
Aus dieser Idee leitet der Sachverständige seine Schlussfolgerungen ab, und er beantwortet auf dieser Grundlage, die an ihn gestellten Fragen. Man kann daher auch sagen, dass der Sachverständige durch die Erhebung des gutachterlichen Befundes zu einer diagnostischen Einheit im Sinn eines Ganzen gelangt, aus dem er das Weitere und damit die einzelnen Antworten auf die gestellten Fragen ableitet.

Wie man sich überzeugt ist in der Forensischen Psychiatrie diese diagnostische Einheit eine systematische Einheit. Es ist diese Einheit also die Einheit einer Idee, die im Bewusstsein der Fachperson in der Form des Begriffs der Idee als systematische Einheit erscheint, wenn diese Fachperson, nämlich der Sachverständige, die Merkmale der Idee durch das Schema der Idee geistig auffasst (vgl. mit Kant Zitat 7). Wie man sich überzeugt gründet sich dieses Ganze bei einem psychiatrische Gutachten auf ein Wahrnehmungsurteil im Sinn von Immanuel Kant (vgl. mit Kant Zitat 6).


Der gute alte Immanuel Kant...


melden

Verbrechen in Höxter

03.12.2017 um 12:33
Selbst heute am Sonntag gibt es Neuigkeiten zum Fortgang des Verfahrens:

http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kriminalfall-Hoexter-Bosseborn/3074889-Horror-Haus-Gericht-prueft-Rechnung-des-Gutachters-Prof.-Michael-Osterheider-Kein-Hinweis-auf-Betrug
Paderborn (WB/ca). Der Verdacht, der psychiatrische Gutachter Prof. Michael Osterheider aus Regensburg habe einen Besuch im Detmolder Gefängnis abgerechnet, obwohl er nicht dort gewesen sei, hat sich nicht bestätigt. Das haben Recherchen des Paderborner Schwurgerichts ergeben.
...
Das Schwurgericht prüfte daraufhin, ob der Gutachter den »Besuch« gegenüber dem Gericht abgerechnet hat. »Dafür fand sich aber kein Anhaltspunkt«, sagte der Vorsitzende Richter Bernd Emminghaus am Freitag.

Im Raum steht allerdings noch die Frage einer möglichen Falschaussage. Denn Osterheider hatte vor Gericht erklärt, er sei am 5. April bei Wilfried W. gewesen.

Ob das Gericht den Gutachter überhaupt noch einmal zu den Vorwürfen befragen kann, ist ungewiss. ... jetzt liegt dem Gericht ein Attest vor, in dem von einer längeren Erkrankung die Rede ist.

Angeblich heißt es in dem Attest sinngemäß, es solle alles vermieden werden, was Osterheider Stress bereite. Das schließt eine gerichtliche Befragung des Gutachters, die letztlich zu einer Beschuldigtenvernehmung hätte werden können, aus.

Wie geht es nun im »Horror-Haus«-Prozess weiter? Das Gericht wird Prof. Michael Osterheider in Kürze entpflichten – offiziell aus gesundheitlichen Gründen. Dann wird Gutachterin Dr. Nahlah Saimeh ... seine Aufgabe übernehmen.

Ob das Gericht einige Schlüsselzeugen noch einmal lädt, ... darüber ist noch nicht entschieden. Das Gericht will die Gutachterin erst fragen, was sie für notwendig erachtet.

Der nächste Verhandlungstag am kommenden Dienstag wird sehr kurz werden, weil Dr. Saimeh entschuldigt fehlt und es keine Zeugen mehr gibt, die noch nicht gehört wurden.



melden

Verbrechen in Höxter

04.12.2017 um 14:55
Bei meiner Recherche kam mir der zu Beginn des Verfahrens erschienene, also gut ein Jahr alte Artikel des Westfalen Blatt vom 05.11.2016 unter
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kriminalfall-Hoexter-Bosseborn/2589743-Wie-unabhaengig-ist-der-Psychiater-im-Horror-Haus-Prozess-Gutachter-unter-Druck

Dr. Binder hatte schon damals seine Ablehnung des Gutachters dargelegt, jedoch erfolglos. Die seinerzeit getätigten Vorwürfe decken sich mit den aktuellen Ausführungen des Regensburger Mediums.
Klarere Worte fand der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in einem Urteil vom 28. Juli dieses Jahres. [Anm. Vorjahres] Es ging um einen Lehrer, der einen Schüler missbraucht haben sollte, aber vom Landgericht München freigesprochen worden war. Der Freistaat Bayern hatte Zweifel an der Unschuld und wollte den Lehrer entlassen. Um das zu begründen, beauftragte er Prof. Osterheider, den Lehrer zu untersuchen. Zusammengefasst kam Osterheider zu dem Schluss, bei dem Lehrer liege eine »sexuelle Präferenzstörung in Form einer Pädophilie« vor. Rechtsanwalt Arne Schwemer aus Hamburg, der den Lehrer vertritt: »Als belastende Indizien nannte Osterheider zum Beispiel, dass mein Mandant sein Technikstudium abgebrochen und sich einem Lehramtsstudium zugewandt hatte und dass er im Sportbereich außerordentliches Engagement zeigte.«

Das Gericht beauftragte einen eigenen Gutachter, Prof. Norbert Leygraf aus Essen. Der sah bei dem Lehrer keine Pädophilie und nannte Prof. Osterheiders Argumente für eine Pädophilie »sämtlich recht konstruiert«.

Der Verwaltungsgerichtshof lehnte die Entlassung des Lehrers ab und urteilte unter dem Aktenzeichen 3 B 14.1431, Prof. Osterheider habe »ein Hypothesengebäude« aufgebaut, lasse einen Nachweis aber vermissen. Nach einem psychologischen Test habe Prof. Osterheider die entscheidende Feststellung, dass bei dem Lehrer keine pädophile Neigung festgestellt werden konnte, »unterschlagen«. Wörtlich heißt es in dem noch nicht rechtskräftigen Urteil: »Aufgrund des Verschweigens einer für den Kläger günstigen Feststellung vermag der Senat eine unabhängige bzw. unparteiische und vorurteilsfreie Begutachtung nicht zu erkennen.« Osterheiders Gutachten sei »ersichtlich von einem gewünschten Ergebnis getragen«.

Das WESTFALEN-BLATT bat den Psychiater um eine Stellungnahme, bekam aber keine Antwort. Am 16. November, dem nächsten Verhandlungstag, wird Osterheider zunächst Stellung zu dem Ablehnungsantrag nehmen
Zu der angekündigten Stellungnahme kann ich allerdings nichts finden. Mir scheint, damit war dieses Thema erst mal erledigt. Doch Dr. Binder wartete offensichtlich nur auf die nächste Gelegenheit, seine Bedenken gegen den Gutachter erneut anzusprechen.


melden

Verbrechen in Höxter

05.12.2017 um 17:51
Prof. Osterheider befindet sich für das LG Paderborn im Krankenstand, scheint aber ansonsten seiner Tätigkeit an der Uni nachzugehen. Denke mal, dieses Verhalten könnte ihn, was seine sonstige Gutachtertätigkeit anbelangt, ein wenig ausbremsen. Wird ihm in seinem Alter vielleicht auch egal sein und notfalls geht er halt in Pension.

http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kriminalfall-Hoexter-Bosseborn/3078973-Horror-Haus-Prozess-seit-drei-Wochen-ohne-Prof.-Michael-Osterheider-Wie-krank-ist-der-Gutachter-wirklich
Paderborn (WB/ca). ... Prof. Michael Osterheider ... hat sich krankgemeldet und dem Gericht ein Attest vorgelegt.

Wie krank ist er tatsächlich? Ein Lokalredakteur aus Regensburg sagte am Montag, er habe Osterheider Samstag gegen 1.30 Uhr noch in der Kneipe »Wunderbar« gesehen. Stimmt das?

Im Sekretariat ... der Uni Regensburg hieß es am Montag, Osterheider sei in einer Besprechung. Eine Anfrage per E-Mail blieb bis Redaktionsschluss unbeantwortet.

Dr. Detlev Binder ... es dränge sich der Verdacht auf, Osterheider wolle mit seiner Krankmeldung kritischen Fragen des Gerichts ausweichen . Schließlich stehe der Verdacht einer Falschaussage im Raum.

... »Für ihn ist es natürlich angenehmer, dass das Schwurgericht ihn aus Krankheitsgründen entpflichtet, als wenn es sich zu seiner Arbeit als Gutachter äußern würde.« ...
Ich komme wieder mal nicht mit dem Link zu RadioHochstift zurecht.
Vielleicht mag wieder mal jemand hilfreich ergänzen ...
Der Prozess um das mutmaßliche Folterpaar von Höxter-Bosseborn fällt heute erneut ins Wasser – ... Die aktuell wichtigste Entscheidung wurde im Hintergrund trotzdem gefällt: Gutachterin Nahlah Saimeh wird ab sofort auch für die Expertise über den Angeklagten Wilfried W. verantwortlich sein.



1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

05.12.2017 um 20:08
Ich denke wir haben jetzt genug über Prof Osterheider's Taten u. Untaten gehört. Wer sich weiter mit seiner Person beschäftigen will ist sicher im Stande zu googeln.
Das Thread-Thema sind nämlich die zwei Angeklagten und dieser leidige Prozess.


3x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

05.12.2017 um 20:15
Zitat von emzemz schrieb:Prof. Osterheider befindet sich für das LG Paderborn im Krankenstand, scheint aber ansonsten seiner Tätigkeit an der Uni nachzugehen. Denke mal, dieses Verhalten könnte ihn, was seine sonstige Gutachtertätigkeit anbelangt, ein wenig ausbremsen. Wird ihm in seinem Alter vielleicht auch egal sein und notfalls geht er halt in Pension.
Dank für die Einstellung der Links, sehr aufschlussreich! Diese Hintergrundinformationen sind aus meiner Sicht sehr wichtig.

Prof. Osterheider am Limit? Wohl kaum...

Aus dem Link:
Zitat von emzemz schrieb:Wie krank ist er tatsächlich? Ein Lokalredakteur aus Regensburg sagte am Montag, er habe Osterheider Samstag gegen 1.30 Uhr noch in der Kneipe »Wunderbar« gesehen. Stimmt das?
Zitat von emzemz schrieb:http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kriminalfall-Hoexter-Bosseborn/3078973-Horror-Haus-Prozess-seit-drei-Wochen-ohne-Prof....
Wunderbar, er hat keinen Bock sich zu äußern, eine Krankschreibung verbietet keinen Kneipenbesuch, er lässt alles in Ruhe auf sich zukommen.

Und wie Du richtig bemerkst:
Zitat von emzemz schrieb:Wird ihm in seinem Alter vielleicht auch egal sein und notfalls geht er halt in Pension.
Ausgerechnet in diesem außergewöhnlichen Prozess kommt es in Bezug auf seine Person, zu einem vorübergehenden Stillstand.

Inzwischen bin ich beruhigt, die Gutachterin Nahlah Saimeh wird ab sofort auch für die Expertise über den Angeklagten Wilfried W. verantwortlich sein.

Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung wird sie in der Lage sein, professionell ein Gutachten, in Bezug aus W.W. zu erstellen.

Augenscheinlich hat auch der Verteidiger des W.W. keine Bedenken angemeldet.


2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

05.12.2017 um 20:23
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Ich denke wir haben jetzt genug über Prof Osterheider's Taten u. Untaten gehört. Wer sich weiter mit seiner Person beschäftigen will ist sicher im Stande zu googeln.
Das Thread-Thema sind nämlich die zwei Angeklagten und dieser leidige Prozess.
Ich vertrete eine andere Meinung. Nicht jeder User hat Zeit und Muße ständig zu googeln.

Aufgrund der Infos von @emz werden, in Bezug auf den Gutachter des W.W. wichtige Infos präsent.

Hintergrundwissen, in allen Bereichen, was diesen Prozess ausmacht, ist absolut wichtig.

Ich wertschätze daher die Infos von @emz.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

05.12.2017 um 20:49
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Wunderbar, er hat keinen Bock sich zu äußern, eine Krankschreibung verbietet keinen Kneipenbesuch, er lässt alles in Ruhe auf sich zukommen.
Überrascht das tatsächlich jemanden ?
Hat ernsthaft jemand gedacht er wäre tatsächlich krank ?
Ich denke nicht dass Prof Osterheider hier Thema sein sollte - ausser vllt dass er nicht mehr am Prozess mitwirkt, was wir jetzt alle verstanden haben.
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Nicht jeder User hat Zeit und Muße ständig zu googeln.
Das ist hier aber kein thread für "spez. Nebenschauplätze" oder für User die mangels Zeit u. Musse nicht zum Googeln kommen sondern der thread hat ein anderes Thema.
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Ausgerechnet in diesem außergewöhnlichen Prozess kommt es in Bezug auf seine Person, zu einem vorübergehenden Stillstand.
Der Prozess ist eh
zur Farce geworden wie schon andere User feststellten. Was macht da noch dieser Mini-Eklat um Prof Osterheider aus. Künstliches Echauffieren ist auch nicht zielführend.
Alles menschlich. Warum sollte ein Prof sich nicht auch das Leben ein bisschen einfacher machen wie @emz zu schreiben wusste. Pseudo Entrüstung bringt auch den Thread nicht weiter.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

05.12.2017 um 21:10
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Überrascht das tatsächlich jemanden ?
Hat ernsthaft jemand gedacht er wäre tatsächlich krank ?
Ich denke nicht dass Prof Osterheider hier Thema sein sollte - ausser vllt dass er nicht mehr am Prozess mitwirkt, was wir jetzt alle verstanden haben.
Du präsentierst als User lediglich Deine Meinung. Du kannst nicht für alle User einen Kommentar abgeben. Daher STOP!
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Das ist hier aber kein thread für "spez. Nebenschauplätze" oder für User die mangels Zeit u. Musse nicht zum Googeln kommen sondern der thread hat ein anderes Thema.
Den Gutachter Dr Osterheide kann man nicht in einen „spez. Nebenschauplatz“ verbannen, was soll das denn?

Der Thread hat ein Thema, in dem auch ein Gutachter des W.W. seinen Platz hat.
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Was macht da noch dieser Mini-Eklat um Prof Osterheider aus. Künstliches Echauffieren ist auch nicht zielführend.
Du echauffierst dich, schon bemerkt? Hier handelt es sich um Fakten und kein „künstliches echauffieren“.

In jedem Thread sind Hintergrund Infos nicht zu unterschätzen.
Zitat von MR________XMR________X schrieb: Warum sollte ein Prof sich nicht auch das Leben ein bisschen einfacher machen wie @emz zu schreiben wusste.
Diesen Sätzen kann ich nicht ganz folgen. @emz hatte Fakten in Form von Links präsentiert, denen ich folgen konnte.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

05.12.2017 um 21:15
@Sunrise76

Wem das, was ich schreibe, nicht gefällt, der möge sich doch bitte an die Verwaltung wenden :D
Wenn derjenige sich zudem noch nicht mal bemüßigt fühlt, mich anzusprechen, obgleich er mich meint, dann ist es ein Leichtes für mich, seine Zeilen zu ignorieren.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

05.12.2017 um 21:27
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Diesen Sätzen kann ich nicht ganz folgen. @emz hatte Fakten in Form von Links präsentiert, denen ich folgen konnte.
Meinem Zitat kanbst du auch folgen wenn du etwas zurück scrollst dann findest du @emz's Aussage "warum sollte sich ein Prof das Leben nicht auch einfacher gestalten wenn es sich anbietet. Alles menschlich war der Tenor. Und jetzt werden Nichtigkeiten wie Kneipenbesuche des verehrten Herrn Prof bis zum Gähnen gepostet.
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Den Gutachter Dr Osterheide kann man nicht in einen „spez. Nebenschauplatz“ verbannen, was soll das denn?
Doch kann man sehr wohl weil er RAUS ist. Er ist aus dem Verfahren passiv oder aktiv, uninteressant. Er gehört nicht mehr zum Prozessgeschehen und somit auch nicht mehr in diesen thread.
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Du präsentierst als User lediglich Deine Meinung. Du kannst nicht für alle User einen Kommentar abgeben. Daher STOP!
Das STOP kannst du dir schenken und zu den anderen Usern: vllt möchte der eine oder andere User ja was dazu schreiben.
Solltest du Recht haben passe ich mich der Allgemeinheit an. Ich hab jedenfalls genug von Prof Osterheider.
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Wunderbar, er hat keinen Bock sich zu äußern, eine Krankschreibung verbietet keinen Kneipenbesuch, er lässt alles in Ruhe auf sich zukommen.
Das ist für mich künstliches Echauffieren.
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Der Thread hat ein Thema, in dem auch ein Gutachter des W.W. seinen Platz hat.
Er ist nicht mehr Gutachter - schon bemerkt ?

Over & Out !


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

05.12.2017 um 21:28
Zitat von emzemz schrieb:Wem das, was ich schreibe, nicht gefällt, der möge sich doch bitte an die Verwaltung wenden :D
Wenn derjenige sich zudem noch nicht mal bemüßigt fühlt, mich anzusprechen, obgleich er mich meint, dann ist es ein Leichtes für mich, seine Zeilen zu ignorieren.
So sehe ich das auch und das betrifft auch meine Intervention.

Ich hatte mich echauffiert, da ich es für sehr wichtig erachte, Hintergrundinfos zu erhalten.

Bin nicht ständig präsent bei allmy....

Weiter so @emz!


melden

Verbrechen in Höxter

05.12.2017 um 21:39
Zitat von MR________XMR________X schrieb: Alles menschlich war der Tenor. Und jetzt werden Nichtigkeiten wie Kneipenbesuche des verehrten Herrn Prof bis zum Gähnen gepostet.
Das kann man auch anders interpretieren. Da ich ich kein Dauerposter bin und nicht immer auf dem aktuellen Stand, was, du wirst es nicht glauben, für etliche User zutrifft, hatte ich keinen Gähnanfall zu verzeichnen, in Bezug auf die Links und Kommentare von @emz.
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Doch kann man sehr wohl weil er RAUS ist. Er ist aus dem Verfahren passiv oder aktiv, uninteressant. Er gehört nicht mehr zum Prozessgeschehen und somit auch nicht mehr in diesen thread.
Auch zu diesem Prozess ist wichtig zu wissen, wie mit dem bisherigen Gutachter des W.W. verfahren wird.

Auch "Kleinigkeiten" sind wichtig in einem Prozess und runden das Gesamtbild ab, darum geht es.

Was spricht dagegen?
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Das ist für mich künstliches Echaffieren.
Nein, es ist lediglich eine Feststellung, dass man auch während einer Krankschreibung einen Kneipenbesuch anvisieren darf.

Ignoriere doch derartige Zeilen ganz einfach und echauffiere dich nicht über mich.
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Er ist nicht mehr Gutachter - schon bemerkt ?
Ich freue mich auf das Gutachten der renommierten Gutachterin Nahlah Saimeh.


melden

Verbrechen in Höxter

05.12.2017 um 22:08
Hier nun ein Artikel vom br.
Die Bekanntgabe der Entpflichtung von Prof. Osterheider, die so gut wie unausweichlich war, steht für den nächsten Prozesstag fest.
https://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/inhalt/hoexter-prozess-regensburger-professor-im-zwielicht-100.html (Archiv-Version vom 20.12.2017)
Die Ablösung des renommierten Psychiatrie-Gutachters soll am nächsten Verhandlungstag in der kommenden Woche (12.12.17) verkündet werden, sagte ein Sprecher des Landgerichtes Paderborn zum BR. Das Gericht begründet die Entpflichtung offiziell damit, dass sich Osterheider nach seinem letzten Auftritt vor Gericht langfristig krank gemeldet habe.
Vielleicht erfahren wir bereits zu diesem Termin, inwieweit die Zeugen nochmals vorgeladen werden müssen.


melden

Verbrechen in Höxter

07.12.2017 um 17:06
Die SZ hat drei namhafte Psychiater zu ihrer persönlichen Einschätzung befragt, in diesem Verfahren im Nachgang nun auch den zweiten Angeklagten zu begutachten. Während dem die beiden männlichen Psychiater eher skeptisch gegenüber stehen, sieht die weibliche Psychiaterin dies sogar als Chance.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/verbrechen-in-hoexter-gutachterin-fuer-hoexter-prozess-gesucht-1.3779208
Angesehene Gerichtspsychiater äußern Zweifel, ob ein solches Verfahren fachlich angemessen und sinnvoll wäre.

"Ich würde mich sehr schwertun, so einen Auftrag zu übernehmen", sagt der Münchner Forensiker Norbert Nedopil. Wenn man sich schon intensiv mit einem Angeklagten beschäftigt habe, sei es schwer, sich bei der Begutachtung des "gegnerischen" Angeklagten von dem schon gewonnen Bild frei zu machen. Ganz ähnlich äußert sich der Essener Gerichtspsychiater Norbert Leygraf. "Man konzentriert sich zwangsläufig darauf, das aus einer Perspektive zu sehen", sagt er.

Anders sieht es die Münchner Psychiaterin und Psychoanalytikerin Hanna Ziegert. Sie hält es im Gegenteil für "äußerst sinnvoll", wenn ein Sachverständiger Gelegenheit hat, beide Angeklagte bei einer gemeinsam begangenen Tat zu untersuchen. "Wenn das Gericht wissen will, was da auf paardynamischer Ebene gelaufen ist, dann ist das unglaublich bereichernd", sagt sie.
Gäbe es rechtliche Einwände gegen die Begutachtung beider Angeklagten durch nur einen Psychiater, so wie im Vorfeld befürchtet, (Berufung bzw. Revision) denke ich, hätte die SZ diese Problematik sicherlich mit aufgegriffen.


Anzeige

melden