Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

28.11.2017 um 10:10
@emz
Na da ist doch nichts Neues, dass Männer besser bezahlt werden als Frauen. Okay, hier jetzt ein bisschen heftig der Unterschied, aber er ist ja auch Professor. :troll:

Ich hoffe, dass die veröffentlichten Zahlen stimmen. Es wird in dem Artikel nicht erwähnt, woher das Westfalen Blatt die Zahlen hat. Aber die werde schon eine zuverlässige Quelle haben, wenn sie die Zahlen öffentlich machen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

28.11.2017 um 10:31
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ich hoffe, dass die veröffentlichten Zahlen stimmen. Es wird in dem Artikel nicht erwähnt, woher das Westfalen Blatt die Zahlen hat.
Ich denke doch, dass man herauslesen kann, dass diese Zahlen aus einem Gespräch mit Dr. Binder stammen. Halte also deine Skepsis für nicht angebracht.
Zitat von SolaarSolaar schrieb:Dann besteht das "Gutachten" von Osterheider wohl auch zu einem großen Teil aus der Wiedergabe von Gesprächen mit W., die der "Gutachter" mutmaßlich nicht einmal selbst geführt, geschweige denn abgetippt hat. Nur berechnet hat er es für sich ganz alleine.
Der Assistent war zu keinem Zeitpunkt in der Position, selbst etwas in Rechnung zu stellen.
Ob eine Abrechnung des fraglichen Besuchstermins stattgefunden hat, ist zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht abgeklärt.


melden

Verbrechen in Höxter

28.11.2017 um 11:20
@emz

so lange man denkt, dass man etwas heraus lesen kann, ist Skepsis immer angebracht ;-)


Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt und wie lange der Prozess sich tatsächlich noch hinziehen wird...


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

28.11.2017 um 11:41
Zitat von FyraFyra schrieb:so lange man denkt, dass man etwas heraus lesen kann, ist Skepsis immer angebracht ;-)
Wollen wir jetzt Wortklauberei betreiben?
Da in dem Artikel Dr. Binder zitiert wird, ist das doch wohl eindeutig.
Aber wer die Glaubwürdigkeit anzweifelt, eine Meldung an die Moderatoren mit dem Hinweis, man erachte diese Quelle als nicht seriös und schon ist das Problem erledigt.


melden

Verbrechen in Höxter

28.11.2017 um 20:16
Dr Saimeh in allen Ehren, aber ich meine es kann auch schwierig werden, wenn ein Gutachter beide Angeklagte begutachtet, zumal diese beiden sich widersprechen. Ich schätze sie sehr und habe sie in vielen Runden gesehen und mit Interesse verfolgt, was sie zu sagen hat. Hoffen wir, dass diese unschöne Störung des Prozesses nicht dem Angeklagten in die Hände spielt. Was den Professor anbelangt, so denke ich wird er sobald nicht mehr beauftragt werden in großen Prozessen Gutachten zu erstellen


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

28.11.2017 um 21:20
Zitat von doandoan schrieb:Dr Saimeh in allen Ehren, aber ich meine es kann auch schwierig werden, wenn ein Gutachter beide Angeklagte begutachtet, zumal diese beiden sich widersprechen.
Die Aktenlage widerspricht sich jedenfalls nicht.

Ich hatte hier Beitrag von emz (Seite 411) schon versucht, etwas zu erklären.

Frau Dr. med Saimeh ist Ärztin, nicht Richterin, Staatsanwältin oder Verteidigerin, sondern Fachärztin.


melden

Verbrechen in Höxter

28.11.2017 um 22:14
@emz das stimmt schon. Nur hat sie sich trotzdem bisher logischerweise auf Angelika konzentriert. Er war trotz ihres Beiseins wohl kaum von Interesse. Weiterhin werden im allgemeinen unterschiedliche Gutachter bestellt, auch bei kleineren Delikten. Wenn das hinterher nicht wieder für Probleme in der Argumentation sorgen kann W. hätte keinen fairen Prozess bekommen usw


melden

Verbrechen in Höxter

28.11.2017 um 22:41
@doan
Na gut, wenn das so risikobehaftet ist, dann muss man den Prozess halt nochmal ganz von vorne starten, alle Zeugen erneut vorladen, einen neuen Richter finden, weil der derzeitige in Ruhestand geht und mit einem neuen Psychiater für Wilfried, der ihn vielleicht doch noch für schuldunfähig erklärt, so dass er nicht in den Knast muss :troll:


melden

Verbrechen in Höxter

29.11.2017 um 18:38
Zitat von emzemz schrieb:Deshalb verstehe ich immer noch nicht, warum du sagst "Der ganze Prozeß ist eh schon eine Farce"
Das musst Du auch nicht, weil es reicht, daß ich es als Farce ansehe, was man in diesem Prozeß zu lesen und zu hören bekommt und in Gedanken auch bei den Opfern und deren Angehörigen bin. Jeder (Verhandlungs)Tag ein Kampf und Krampf, was man dort an erlebtem zu hören und zu lesen bekommt. Dann zu lesen, daß ein mögliches Urteil durch solche - wenn sie sich bestätigen sollten - bewussten Aktionen in Gefahr gerät und per Revision eine Neuverhandlung anstehen könnte -  Bärendienst hoch³; auf emotionaler, wie auch sachlicher/fachlicher Ebene.

Ist aber nur meine persönliche Meinung und kann diese Meinung durchaus für mich selbst vertreten.
Zitat von emzemz schrieb: Auch Psychiater sind nicht perse bessere Menschen und nicht davor gefeit, sich das Leben angenehmer zu gestalten, wenn es sich denn anbietet.
Ich verstehe, was Du damit aussagen willst - keine Frage. Das Mensch sein (und für sich den einfachsten Weg zu nehmen), spricht auch niemand ab, aber das Professionelle auf beruflicher Ebene (sollten sich die Vorwürfe bewahrheiten). Und vor Gericht kann - und sollte man auch - dieses erwarten können. Ich persönlich verlange es sogar. Und ich glaube, ich bin damit nicht alleine.
Das ist so, als müsstest Du Dich mit Deinem obigen Zitat, denjenigen gegenüber vertreten, die aufgrund eines "angenehmer gestalteten" Gerichtsgutachten zum Opfer wurden, weil dieses "angenehmer gestalten" dazu geführt hat, daß mal eben eine positive Sozialprognose gestellt wurde. Fehler passieren immer - davor ist niemand gefeit. Bewusst nachlässig handeln (egal, in welche Richtung) - steht auf einem anderen Blatt. So sehe ich das.
Aber warten wir ab, was bei den Untersuchungen hier in unserem Fall genau herauskommen wird.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

29.11.2017 um 19:36
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:Dann zu lesen, daß ein mögliches Urteil durch solche - wenn sie sich bestätigen sollten - bewussten Aktionen in Gefahr gerät und per Revision eine Neuverhandlung anstehen könnte -  
Ein Prozess kann platzen (was hier so gut wie auszuschließen ist), dann wird er erneut aufgerollt.  
Eine Revision setzt immer ein Urteil voraus.
Eine Revision ist keine Neuverhandlung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Revision_(Recht)
Die Revision ist ein Rechtsmittel gegen eine gerichtliche Entscheidung. Dabei werden – anders als bei der Berufung (Appellation) – grundsätzlich nicht noch einmal die tatsächlichen Umstände des Falles untersucht, sondern lediglich das Urteil der vorherigen Instanz auf Rechtsfehler überprüft.
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:Das ist so, als müsstest Du Dich mit Deinem obigen Zitat, denjenigen gegenüber vertreten, die aufgrund eines "angenehmer gestalteten" Gerichtsgutachten zum Opfer wurden, weil dieses "angenehmer gestalten" dazu geführt hat, daß mal eben eine positive Sozialprognose gestellt wurde.
Du drehst mir jetzt nicht das Wort im Mund rum.
Zitat von emzemz schrieb:Auch Psychiater sind nicht perse bessere Menschen und nicht davor gefeit, sich das Leben angenehmer zu gestalten, wenn es sich denn anbietet.



1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

29.11.2017 um 20:18
Zitat von emzemz schrieb:Arwen1976 schrieb:
Dann zu lesen, daß ein mögliches Urteil durch solche - wenn sie sich bestätigen sollten - bewussten Aktionen in Gefahr gerät und per Revision eine Neuverhandlung anstehen könnte -  
Ein Prozess kann platzen (was hier so gut wie auszuschließen ist), dann wird er erneut aufgerollt.  
Eine Revision setzt immer ein Urteil voraus.
Eine Revision ist keine Neuverhandlung.
Ich korrigiere dich ungern, @emz, aber diese Aussage ist nicht ganz richtig:

Es gibt immernoch den Tatbestand des Prozessbetrugs,

Wikipedia: Prozessbetrug
Der Versuch eines Prozessbetruges beginnt mit dem Vorbringen der unwahren Tatsachenbehauptung innerhalb eines Gerichtsverfahrens. Dabei muss sich die Partei dessen bewusst sein, dass die Behauptung unwahr ist.
Die Tatsache, dass der Gutachter - sofern es denn stimmt - Gespräche abgerechnet hat, die nicht stattgefunden haben, legt nahe, dass diese fiktiven Aussagen in die Beurteilung eingeflossen sind. Strafrechtlich geht man dann zwar in erster Linie an den Verursacher (in diesem Fall der Gutachter) ran, aber ein inhaltlich falsches Gutachten, dass offensichtlich auf nie stattgefunden Gesprächen basiert ist mMn dennoch durchaus ein Grund für eine Revision. Und da kann der Ausgang durchaus auch ein anderer sein!


2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

29.11.2017 um 20:33
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Es gibt immernoch den Tatbestand des Prozessbetrugs,
Ich hatte bewusst nur das aufgegriffen, was @Arwen1976 angesprochen hatte.
Aber natürlich hast du Recht.


melden

Verbrechen in Höxter

29.11.2017 um 20:44
@emz
Mach dich nur lustig, aber letztlich kann es durch Betrug und die Tatsache, dass Dr Saimeh zwar anwesend war, aber nur für Angelika bestellt wurde und sich darum auf sie konzentrierte, am Ende die Argumentation für eine Berufung liefern.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

29.11.2017 um 20:46
@emz
Ich weiß, was eine Revision ist ;) Und deswegen wird der Sachverhalt derzeit auch geprüft und nachverfolgt... denn, wenn  nicht, dann...

Und Dir das Wort im Mund herum gedreht habe ich auch nicht, sondern  lediglich (erkennbar) Deine Argumentation in einer anderen Situation als Möglichkeit dargestellt, um zu verdeutlichen, welch Tragweite eine solche Abschwächung des Handelns haben könnte oder evtl. auch schon hatte... ;)

Aber, wie gesagt: wir sind in dieser Hinsicht unterschiedlicher Auffassung und warten einfach ab.

@Zitronella ergänzt dies übrigens nur um ein Weiteres und es sollte deutlich geworden sein, worum es im Kern geht.

Wir sind einfach, schlicht und ergreifend, in unserer Denkweise anderer Ansicht und Meinung... ;)


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

29.11.2017 um 21:21
Zitat von doandoan schrieb:Mach dich nur lustig, aber letztlich kann es durch Betrug und die Tatsache, dass Dr Saimeh zwar anwesend war, aber nur für Angelika bestellt wurde und sich darum auf sie konzentrierte, am Ende die Argumentation für eine Berufung liefern.
Da am Landgericht verhandelt wird, denke ich, wird es nichts mit einer Berufung ;)

Aber begründe doch, worauf sich deine Besorgnis genau stützt und warum du meinst, dass die Erklärung der Gerichtssprecherin nicht als zutreffend anzusehen ist.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/paderborn-vorwuerfe-gegen-gutachter-michael-osterheider-im-hoexter-prozess-a-1179790.html
Sollte Osterheider als Gutachter aus dem Prozess ausscheiden, könnte die für die Angeklagte Angelika W. zuständige Sachverständige diese Aufgabe zusätzlich übernehmen, sagte eine Gerichtssprecherin.



melden

Verbrechen in Höxter

29.11.2017 um 21:57
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:sondern lediglich Deine Argumentation in einer anderen Situation als Möglichkeit dargestellt,
Da wäre ich dir dankbar, wenn du das nicht mehr machen würdest.
Denn meine Argumentation ist auf etwas Bestimmtes hin abgestimmt, was ich nicht verfälscht haben möchte.


melden

Verbrechen in Höxter

01.12.2017 um 10:34
Hier der Link zur gestrigen Sendung
https://www1.wdr.de/fernsehen/menschen-hautnah/sendungen/meine-tochter-und-ihre-peiniger-100.htmlloben

Aus meiner Sicht ein lobenswerter Beitrag. Sachlich und das bei aller Emotionalität dieses Falls.
Hervorzuheben ist ebenfalls, dass die aktuellsten Ereignisse mit eingearbeitet wurden, also was sich im Zusammenhang mit der Gutachterproblematik abspielt.


melden

Verbrechen in Höxter

01.12.2017 um 12:15
So wie es sich darstellt, scheint man auf einem guten Weg zu einer einvernehmlichen Lösung zu sein.

http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kriminalfall-Hoexter-Bosseborn/3073118-Horror-Haus-Kammer-ermoeglicht-Prozessbeteiligten-Stellungnahme-Gericht-erwaegt-Gutachterwechsel
Paderborn (WB/ca). Im »Horror-Haus«-Prozess erwägt das Schwurgericht, die Sachverständige Dr. Nahlah Saimeh auch mit der Begutachtung des Angeklagten Wilfried W. (47) zu beauftragen. ...

... Die Entscheidung, Osterheider durch Saimeh zu ersetzen, will die Kammer aber noch davon abhängig machen, wie sich Osterheider zu den Vorwürfen erklärt. ...

Das Gericht gab den Prozessbeteiligten die Möglichkeit, sich zu der angedachten Umbesetzung bis heute zu äußern. Peter Wüller, der Anwalt von Angelika W., sagte, er gebe gegenüber der Kammer keine Stellungnahme ab. »Das Gericht ist völlig frei in seiner Gutachterwahl. Deshalb ist es unerheblich, was ich darüber denke.«

Dr. Detlev Binder, ..., erklärte, er habe »keine Bedenken«, seinen Mandanten von Dr. Nahlah Saimeh begutachten zu lassen. Allerdings habe die Psychiaterin seiner Ansicht nach die bisher gehörten Zeugen nur aus der Sicht der Mitangeklagten Angelika W. befragt, die sie begutachten sollte. Binder erscheint es notwendig, alle Zeugen noch einmal zu laden, um sie erneut von der Gutachterin befragen zu lassen – diesmal im Hinblick auf Wilfried W.

Ob das tatsächlich nötig ist – auch dazu wird Dr. Saimeh möglicherweise am Dienstag bei der Fortsetzung des Prozesses etwas sagen.
Eine erneute Zeugenbefragung würde das Verfahren mindestens bis zum Sommer verlängern.


http://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/hoexter/hoexter/21992472_Kriminalpsychologin-Lydia-Benecke-ueber-das-Folterpaar-von-Bosseborn.html
Frau Benecke, am 9. Dezember gastieren Sie mit dem "Höxter Spezial" Ihres Vortrags "Die Psychologie tödlicher Paare" in der Residenz Stadthalle.
...
Die Frage, warum das alles passiert ist, lässt sich in einem gewissen Umfang wissenschaftlich beantworten. Ich hoffe, mein Vortrag kann helfen, die Ereignisse etwas einzuordnen.
...



1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

01.12.2017 um 12:34
Auf der Seite von radio Hochstift zu finden.
Leider gelingt es mir nicht, einen Link zu erstellen.
Folterpaar-Prozess: Gutachter fällt länger aus

am Freitag, 01.12.2017 Lokalnachrichten

Im Prozess um das mutmaßliche Folterpaar von Höxter-Bosseborn wird der umstrittene Gutachter Michael Osterheider wohl nicht mehr im Gericht erscheinen. Das hat Radio Hochstift exklusiv erfahren. Der Psychiater ist laut eines Attestes langfristig krankgeschrieben:

Die Frage, ob der Gutachter wegen fachlicher Mängel von seinen Aufgaben entbunden wird, ist damit fast hinfällig.
Das Paderborner Landgericht wird definitiv einen neuen Psychiater für das Gutachten über den Angeklagten Wilfried W. bestellen müssen –
...
Damit ergibt sich die Möglichkeit, Prof. Osterheider wegen Krankheit von seiner Aufgabe zu entbinden.


melden

Verbrechen in Höxter

01.12.2017 um 12:39
@emz

Ich glaube, dass ist der Link

https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/folterpaar-prozess-gutachter-faellt-laenger-aus.html


Anzeige

1x zitiertmelden