Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

29.06.2018 um 05:34
Zitat von emzemz schrieb:Magst du einmal etwas fundierter darlegen, woran du deine Ansicht, die du schon häufiger geäußert hast, festmachst?
Das wird er kaum können. Frau Saimeh hat den Angeklagten innerhalb und außerhalb des Prozesses exploiert, was hier gewiss niemand von sich behaupten kann.
Die Ergebnisse sind heftig. Habe ich bisher den Wilfried W. einfach für etwas dämlich gehalten habe, zeigt ein IQ von 59 Deibilität an. Damit ist eine Schuldfähigkeit nicht gegeben. Noch zumal die Grenze zur Deibilität mit 70 deutlich höher liegt.
Also als externer Betrachter dieses Falles bleibt vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass die Mitangeklagte einen mehr als doppelt so hohen IQ hat, kaum ein Zweifel, wer die treibende Kraft war.
Mit IQ 59 bin ich kaum in der Lage, abgründige Folterphantasien zu entwickeln.
In dem Artikel wird beschrieben, dass er sogar überfordert war, als das angekettete Opfer mal "musste". Statt sie auf den Topf zu lassen, schon er dem Opfer eine Plane unter. Mehrarbeit, die man mit etwas Grips leicht hätte vermeiden können.

Anzeige
4x zitiertmelden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

29.06.2018 um 08:12
Ich bin auch mehr als überrascht von dem Ergebnis der Frau Saimeh...

Natürlich müsste sie mehr Einblicke in die Psyche von ihm haben, als wir alle, das ist klar.
Dennoch nehme ich dadurch nicht ihr Urteil als felsenfest und bestätigt an.
Ich bin auch wenn ich nur Laie bin, da skeptisch...aber natürlich ist das nur mein persönliches Empfinden.
Wie hier schon geschrieben wurde, passen viele Verhaltensweise und Biografien von dem Angeklagten einfach zumindest auf den ersten Blick nicht zu einer Person, die einen so niedrigen IQ haben soll.
Er hat schon früher und oft über Anzeigen nach Frauen gesucht..immerhin kann er so dumm nicht sein, denn er hat es immer wieder geschafft, einsame schwache Frauen für sich zu gewinnen....meiner Meinung nach hat er sie durchaus manipuliert und das spricht schon für mich für ein geplantes Handeln, dass einem so niedrigen IQ nicht entspricht.
Und er hat auch immer darauf geachtet, seine Straftaten zu verdecken, später sich herauszureden...er weiß, wie er sich in den jeweiligen Situationen verhalten muss, damit alles in seinem Interesse "läuft".
Das ist nur mein persönlicher Eindruck, den wohl aber auch andere Personen, die ihn sogar persönlich kannten (Opfer, Angehörige der Opfer, Nachbarn usw.) genauso oder ähnlich sehen.


Er hat doch bereits in einer früheren Beziehung seine Partnerin auf grausame Weise mißhandelt:

http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kriminalfall-Hoexter-Bosseborn/2914089-Vor-23-Jahren-quaelte-Wilfried-W.-seine-erste-Frau-kurz-nach-der-Hochzeit-und-musste-dafuer-ins-Gefaengnis-Die-Vergangenheit-holt-ihn-ein

Dafür wurde er auch verurteilt, leider viel zu mild, weil wohl damals die Vergewaltigung seiner früheren Ehefrau noch juristisch nicht als solche galt! Aber wenn man die ganzen aufgezählten Mißhandlungen liest, wie er auch später alles abstreitet, behauptet, dass seine Frau hysterisch sei, dann zeigt sich für mich schon, dass er auch jetzt keinerlei Reue zeigt, im Gegenteil nur daran denkt, wie er selbst am besten aus der Sache raus kommt.
Und auch damals hatte er ja eine "Gespielin", eine frühere Geliebte, welche ihm bei den Mißhandlungen und psychischen Grausamkeiten an seiner damaligen Frau half.
Dass er zweimal zufällig genau auf zwei Damen trifft, welche die treibende Kraft wären und ihn zu diesen Handlungen gezwungen hätten, glaube ich auf keinen Fall und das wurde damals vom Gericht ja auch nicht so angenommen bei seiner damaligen Verurteilung.
Für mich spricht das eher dafür, dass er einfach gerne Menschen manipuliert, dabei eben auch sich Helferinnen sucht, die er manipuliert und dazu bringt, seine sadistischen Neigungen (für mich hat er diese...ist eben meine persönliche Meinung nur) an seinen Opfern auszuführen...ggf. schon mit Blick in die Zukunft, falls das Opfer sich wehrt, bzw. ihn anzeigt oder sonstwie die Taten aufgedeckt werden, dass er einen Sündenbock hat, den er so darstellt, dass er angeblich der labile Part sei und von den Frauen ausgenutzt würde.

Und ich bin gespannt, wie die Psychologin dann dieses Verhalten mit ihrer derzeitigen Aussage über ihn in Einklang bringen will.
Aber ob das überhaupt mit in Ihre Untersuchungen geflossen ist, ob es überhaupt für sie eine Rolle spielt, weiß ich natürlich nicht.


Ist es nicht auch u.a. ein Merkmal von Psychopathen, dass sie es schaffen, ihre Umgebung zu täuschen, zu manipulieren, oft auch so angepasst oder versteckt ihr Leben leben, ohne dass man ihnen direkt etwas anmerkt und dass sie keinerlei Reue für ihr Opfer empfinden, auch kein Unrechtsbewusstsein haben?
Aber sich selbst oft ungerecht behandelt fühlen, den anderen mehr als überlegen und sich verstellen, den Situationen anpassen können und dabei innerlich sich noch überheblich gegenüber den anderen fühlen, weil diese auf ihre "Spielchen" reinfallen?


Aber ich bin ja nur Laie..bevor hier losgemotzt wird, betone ich hier nochmals, dass es nur meine persönliche Ansicht, Einschätzung ist:-)


2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

29.06.2018 um 11:30
Zitat von SzukaSzuka schrieb:Er hat schon früher und oft über Anzeigen nach Frauen gesucht..immerhin kann er so dumm nicht sein, denn er hat es immer wieder geschafft, einsame schwache Frauen für sich zu gewinnen....meiner Meinung nach hat er sie durchaus manipuliert und das spricht schon für mich für ein geplantes Handeln, dass einem so niedrigen IQ nicht entspricht.
Es wäre interessant von jemandem, der vom Fach ist, zu erfahren, inwieweit sich manipulative Fähigkeiten in einem Test positiv auf die Höhe des IQ auswirken. Ich habe nur rudimentäre Kenntnisse wie ein IQ-Test (Hawik) für Kinder funktioniert und da möchte ich dies eher ausschließen.

Um es etwas volkstümlich auszudrücken, Bauernschläue ist nicht unbedingt ein Zeichen von Intelligenz.

Ich bin sehr gespannt, was die Verlesung der Gutachten erbringen wird und gedenke, mir Vorort ein Bild zu machen.


melden

Verbrechen in Höxter

29.06.2018 um 13:44
Ein sehr niedriger IQ ist, denke ich, nicht unbedingt ein Hindernis für manipulatives Verhalten. Auch Tiere sind dazu in der Lage, wenn es um Grundbedürfnisse geht. Das geschieht ja eben nicht auf der Basis von Bewusstsein, sondern intuitiv. Damit ist das dann wirklich ein juristisch interessanter Fall, inwieweit hier planvolles Handeln eine Rolle spielt. Auch ganz allgemein stellt sich die Frage, ob Sadismus als planvolles Handeln gewertet werden kann oder als triebhaftes Überbleibsel tierischer Vergangenheit.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

29.06.2018 um 14:57
@Szuka
Seh ich alles ganz genauso. Und warum sollte W. mit seinem anscheinend (auch wenn es widersprüchlich erscheint) einnehmenden Wesen nicht auch die Gutachterin getäuscht haben?
Woher will man eigentlich ausschließen können, dass sich ein Angeklagter bei einem Gutachten dumm stellt? Immerhin steht für den Betroffenen ja eine Menge auf dem Spiel.
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Mit IQ 59 bin ich kaum in der Lage, abgründige Folterphantasien zu entwickeln.
Ob der IQ nun stimmt oder nicht: W. W war dazu in der Lage. Auch ohne die Hilfe einer anderen Person. Seine erste Frau hat er zunächst allein gequält. Auf ähnliche Weise wie die späteren Opfer.
Und auch neue "Bekanntschaften" konnte er ja ohne Hilfe finden. Als er Angelika gefunden hat, hatte ihm ja auch niemand helfen müssen.


2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

29.06.2018 um 15:20
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Woher will man eigentlich ausschließen können, dass sich ein Angeklagter bei einem Gutachten dumm stellt? Immerhin steht für den Betroffenen ja eine Menge auf dem Spiel.
Als schuldunfähig erklärt zu werden, damit ist nicht unbedingt ein Vorteil verbunden. Das würde Geschlossene bedeuten und so wie es Dr. Saimeh vorschlug, anschließend Unterbringung in einer nicht allzu freiheitlichen Wohngruppe.

Ansonsten könnte es lebenslang heißen im Knast und irgendwann vielleicht doch Freiheit, wenn es denn nicht zur Sicherungsverwahrung kommt.

Man weiß halt nicht, wie die Taktik der Anwälte ist.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

30.06.2018 um 09:53
Zitat von emzemz schrieb:Es sieht so aus, als kämst du zu einer völlig konträren Einschätzung, als in dem Gutachten von Dr. Saimeh zu lesen ist, was die Punkte

- Sadismus
- Schuldfähigkeit

anbelangt, in Bezug auf Wilfried W.

Magst du einmal etwas fundierter darlegen, woran du deine Ansicht, die du schon häufiger geäußert hast, festmachst?
Leider konnte ich nicht zeitnah antworten.

Doch andere User haben, nachfolgend, diesbezüglich gepostet und ich fühlte mich bestätigt in meinem Empfinden, in Bezug auf die Angeklagten W.W. und A.W.

Was den Angeklagten W.W. betrifft, ihm eine eingeschränkte Schuldfähigkeit zugesprochen wird, muss ich respektieren.
Wie ich persönlich darüber denke, haben andere User sehr gut formuliert.
Ich denke, nach wie vor, dass W.W. sehr wohl hätte Hilfe holen können, als seine Partnerin Frauen quälte und erniedrigte. Hat er aber nicht, wahrscheinlich aufgrund seiner eingeschränkten Schuldfähigkeit, laut Gutachten.

Die Gutachten wirken sich auf das Urteil aus.


melden

Verbrechen in Höxter

30.06.2018 um 09:59
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Die Ergebnisse sind heftig. Habe ich bisher den Wilfried W. einfach für etwas dämlich gehalten habe, zeigt ein IQ von 59 Deibilität an. Damit ist eine Schuldfähigkeit nicht gegeben. Noch zumal die Grenze zur Deibilität mit 70 deutlich höher liegt.
Wenn eine zu begutachtende Person nichts aussagt und wenig kommunikativ ist, bewusst dumm daherredet, wird es schwierig, eine Beurteilung abzugeben.

Ich schätze die Gutachterin Saimeh durchaus, daher kein weiterer Kommentar.
Zitat von SzukaSzuka schrieb:Für mich spricht das eher dafür, dass er einfach gerne Menschen manipuliert, dabei eben auch sich Helferinnen sucht, die er manipuliert und dazu bringt, seine sadistischen Neigungen (für mich hat er diese...ist eben meine persönliche Meinung nur) an seinen Opfern auszuführen...ggf. schon mit Blick in die Zukunft, falls das Opfer sich wehrt, bzw. ihn anzeigt oder sonstwie die Taten aufgedeckt werden, dass er einen Sündenbock hat, den er so darstellt, dass er angeblich der labile Part sei und von den Frauen ausgenutzt würde.
Genau, er hat seine perfekte Helferin in A.W, gefunden, sie managte alles für ihn.

Ich denke, beide Angeklagten verbindet eine jahrelange Gemeinsamkeit, welche in Bezug auf ihre Handlungen und Verhaltensweisen klar darzulegen sind.

Welcher Angeklagte, welchen Anteil, in Bezug auf die zunächst Tierquälereien, später Quälereien an Frauen betrifft, wird beurteilt werden.

Was Gutachten betrifft, bin ich ebenfalls Laie.
Zitat von HipMalicHipMalic schrieb: Damit ist das dann wirklich ein juristisch interessanter Fall, inwieweit hier planvolles Handeln eine Rolle spielt.
Planerin war, aus meiner Sicht, A.W.

W.W. hätte aufgrund des niedrigen IQ nicht in dem Maß handeln können.

Doch bisher wurde A.W. als Abhängige von W.W. bezeichnet.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und auch neue "Bekanntschaften" konnte er ja ohne Hilfe finden. Als er Angelika gefunden hat, hatte ihm ja auch niemand helfen müssen.
Denke, A.W. wollte ihn haben und hat ihn überzeugt.
Zumal sie einen nicht unerheblichen finanziellen Betrag mit in die Ehe brachte. W.W. profitierte davon.

Beide Angeklagten haben voneinander profitiert, keiner von beiden ist ein Unschuldslamm.
Zitat von emzemz schrieb:Man weiß halt nicht, wie die Taktik der Anwälte ist.
Das kommt noch hinzu und ist ein bedeutender Aspekt in Richtung Urteile.

Ein Aufwiegen, ein Abwiegen, Anteile an den vollzogenen perversen Handlungen an den Opfern, werden durch das Gutachten und der nachfolgenden Urteile begründet und vollzogen werden.


melden

Verbrechen in Höxter

03.07.2018 um 10:05
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/bosseborn-prozess-gutachten-schuldfaehig-paderborn-100.html (Archiv-Version vom 03.07.2018)
Hier eine kurze Vorausschau auf die beiden Prozesstage mit der Gutachtenverlesung.
Richter nicht an Gutachten gebunden

Gerichtssprecher Bernd Emminghaus bestätigte am Montag (02.07.2018), dass das Gutachten vorliege und die Psychiaterin Saimeh es am Dienstag und Mittwoch vor Gericht vorstellen werde.

Die Richter sind allerdings nicht an die Einschätzung der Gutachterin gebunden. Anfang Oktober wollen sie ihr Urteil sprechen.
Hier findet ihr den Liveticker:

http://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/hoexter/22181472_Foltermord-Prozess-Was-sagt-das-psychiatrische-Gutachten-ueber-Wilfried-W..html

Wie immer erinnere ich daran, dass wir nicht jeden einzelnen Absatz diskutieren sollen, sondern besser erst mal abwarten, bis der Prozesstag abgeschlossen wird. Sonst leidet ganz schnell die Übersichtlichkeit darunter. Besten Dank.


melden

Verbrechen in Höxter

03.07.2018 um 23:16
Hier ist ein Beitrag der "Bild" zu dem Gutachten von Dr. Nahlah Saimeh.
Ich war sehr überrascht, dass ihre Einschätzung so heftig ausfällt.
Dass der Angeklagte nicht die hellste Röhre auf der Sonnenbank ist, war klar. Aber dieses Ergebnis lässt eigentlich eine Strafe im eigentlichen Sinne nicht zu.
Er wird wohl an der ehemaligen Wirkungsstätte in Lippstadt-Eickelborn landen. Ein Mensch mit IQ 59 gehört nicht in den Knast.


melden

Verbrechen in Höxter

03.07.2018 um 23:24
@Butzeller

danke für den link!

das gutachten indem es heisst, dass W. schwachsinnig ist, keine Entscheidungen fällen kann und immer eine Person braucht, die ihm sagt, was richtig oder falsch ist, lenkt ja damit "die ganze schuld" auf A.

das wird ihr nicht gefallen.


melden

Verbrechen in Höxter

03.07.2018 um 23:32
@Ventil

Davon kann man ausgehen. Aber es lässt keinen anderen Schluss zu, wer die treibende Kraft war.
Ich muss zugeben, als jemand, der sich nur oberflächlich mit dem Fall beschäftigt hat, war ich sehr überrascht. Als der Fall seinerzeit bekannt wurde, deutete alles eher darauf hin, dass ER die Nummer eins ist und SIE ihm nur zur Hand geht.
Spätestens mit diesem Gutachten ist das wohl vom Tisch.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

03.07.2018 um 23:46
Psychologische Gutachten sind natürlich wichtig und hilfreich, allerdings besteht immer die Gefahr der Manipulation. Es ist am Ende immer eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Als Extrembeispiel könnte man den Fall Thomas Quick anführen, der es immerhin schaffte, sich viele Jahre lang in verschiedenen psychiatrischen Anstalten, vor der Polizei und diversen Richtern etc als Serienmörder, Kannibale etc zu verkaufen, obwohl er gar keiner war. Ich will psychologische Gutachten nicht abwerten, halte sie, wie gesagt, für sehr wichtig. Nur Garantien können sie nicht immer sein


melden

Verbrechen in Höxter

03.07.2018 um 23:51
@abberline

Natürlich ist ein Gutachten eine Interpretation und nicht zwangsläufig DIE Wahrheit.
Aber einen Profi wie Nahlah Saimeh führt man nicht so leicht hinters Licht und es würde mich sehr wundern, wenn sich das Gericht dieser Sichtweise nicht anschließen würde.


melden

Verbrechen in Höxter

03.07.2018 um 23:59
@Butzeller
So einfach hinter's Licht führen sicher nicht. Man sollte aber, wie Du ja auch schreibst, das Gutachten als Interpretation sehen. Nebenbei weiss man auch mit nem IQ auf dem Stand eines 10-12jährigen, dass diese Taten böse und falsch sind. Einfach blöd stellen, wird da nicht helfen.


melden

Verbrechen in Höxter

04.07.2018 um 08:33
Ich suche mir einen Wolf und finde keinen live-ticker von dem heutigen Verhandlungstag. Hat ihn jemand und würde ihn hier einstellen? Das wäre klasse.


melden

Verbrechen in Höxter

04.07.2018 um 09:18
Liveticker

Ich hoffe das ist der richtige, bin auf Arbeit und gerade bissel im Stress ...


melden

Verbrechen in Höxter

04.07.2018 um 09:44
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:es lässt keinen anderen Schluss zu, wer die treibende Kraft war.
Und wie erklären sich seine Taten in den 90er Jahren? Als er Angelika noch gar nicht kannte? Glaubt wirklich jemand, die treibende Kraft damals wäre seine damalige Geliebte gewesen und später war es eben Angelika? Glaub also jemand wirklich, dass der Ärmste ständig solche Frauen trifft?

Mir scheint, der Herr hat der Gutachterin etwas vorgespielt, und sie ist darauf hereingefallen.


melden

Verbrechen in Höxter

04.07.2018 um 09:55
@AlteTante

Eine berechtigte Frage. Aber die Gutachterin kennt diesen Sachverhalt auch und geht wohl davon aus, dass jemand, der "auf allen Kanälen schwachsinnig" ist, zu solchen Taten auch ohne Unterstützung fähig ist.
Gericht spielen Instinkte ja auch eine Rolle, wenn der Grips fehlt.


melden

Verbrechen in Höxter

04.07.2018 um 09:56
@Butzeller
Dass er vor über 20 Jahren wegen ganz ähnlicher Vorfälle verurteilt wurde, und das noch ohne Angelikas Mitwirken, die er da noch nicht kannte, ist auch ein Sachverhalt.


Anzeige

melden