Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

15.12.2021 um 11:03
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Mal paar neue Grundsatz Informationen

Der Fall wird neu aufgerollt weil es zweifel an seine intellektuellen Minderbegabung gibt
@Merkwürdiges
Diese "neue" Info vom Februar diesen Jahres wird hier doch auf den letzten zwei Seiten schon diskutiert. Hast du dir nicht wenigstens die letzten paar Beiträge hier im Thread durchgelesen?

Anzeige
melden

Verbrechen in Höxter

15.12.2021 um 11:10
@F.Einstoff
Ich wollte nur paar Grundsatz Infos unter die Doku packen, die einfach mit einem festen Links dastehen

Für die vill durch die neue Doku hier her gelockt werden durch den Fall.

Und ja ich hab die letzten Seiten gelesen und nicht nur die sondern alle.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

15.12.2021 um 15:23
Die beiden gehören eh nie mehr auf freien Fuß. Sie allein schon wegen ihrer Frisur. ;)

Ob der Kerl minderbemittelt ist oder nicht - was spielt das für eine Rolle ?

Die Frauen sind tot. Die WDR Doku ist echt gut. Unfassbar was sich in dem Haus abspielte.


melden

Verbrechen in Höxter

17.12.2021 um 22:58
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Teil 2 der Doku

Beim ersten Opfer Katie(zur Tatzeit 23 Jahre jung) fängt er auch sofort an, die Verhaltensweisen Ausnehmen, Misshandlung und die willkürlichen Regeln aufstellen an.
Die die Arme Frau immer wieder aufschreiben muss.
Danke für deine Mühe!

Das er nicht mit der Tour durch kommt ist was!


melden

Verbrechen in Höxter

18.12.2021 um 17:39
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb am 15.12.2021:@F.Einstoff
Ich wollte nur paar Grundsatz Infos unter die Doku packen, die einfach mit einem festen Links dastehen

Für die vill durch die neue Doku hier her gelockt werden durch den Fall.

Und ja ich hab die letzten Seiten gelesen und nicht nur die sondern alle.
Vielen Dank dafür. Ich hatte mir die Doku angeschaut und bin zutiefst erschüttert, wie skrupellos dieses Paar agierte. Ich hatte nicht alles gelesen. Aber das, was in der Doku da von EBs gesagt wird, ist echt grenzwertig.

Die beiden gehören für immer weggesperrt, denn er wie auch sie wird ganz sicher nicht damit aufhören. Auch unabhängig voneinander.


melden

Verbrechen in Höxter

08.03.2022 um 14:58
Irgendwie geht es in Höxter-Bosseborn nicht so recht weiter. Da haben wir einmal das Horrorhaus, das schon vor Jahren abgerissen werden sollte, das aber die Stadt bis heute anscheinend noch nicht erworben hat. Warum auch immer.

Und dann haben wir das neue Gutachten zu Wilfried und seinen Umzug von der Forensik in die JVA. Habe da mal einen alten Artikel rausgekramt:

https://www.radiohochstift.de/nachrichten/kreis-hoexter/detailansicht-hx/horrorhaus-hoexter-bosseborn-kommt-wilfried-w-2022-aus-dem-gefaengnis.html
03.09.2020
Im Jahr 2022 hat er also schon mehr als die Hälfte seiner elfjährigen Haftstrafe abgesessen – und dann könnten seine Verteidiger einen Antrag stellen, dass Wilfried W. auf Bewährung entlassen wird.

Allerdings könnte für den 50-Jährigen auch das genaue Gegenteil eintreten: Sollte die Staatsanwaltschaft jetzt einen Antrag auf nachträgliche Sicherungsverwahrung stellen und mit diesem durchkommen – dann rückt eine Haftentlassung für Wilfried W. in ganz weite Ferne.
Was nicht richtig ist, Sicherungsverwahrung ist keine Haft.
Aber ansonsten, wenn da nichts Seitens der StA passiert, dann wäre er allerspätestens 2027 wieder raus.

Angelika könnte nach meiner laienhaften Berechnung vielleicht 2024 schon wieder frei sein. Ob das Haus dann immer noch steht?


melden

Verbrechen in Höxter

26.03.2022 um 17:58
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/horrorhaus-von-hoexter-nachtraeglich-sicherungsverwahrung-fuer-wilfried-w-beantragt-a-25897850-1951-447c-a6b6-7780470772d1
24.03.2022, 17.43 Uhr

...

Rund dreieinhalb Jahre nach dem Urteil gegen Wilfried W. im Fall des sogenannten Horrorhauses von Höxter muss das Landgericht Paderborn überprüfen, ob gegen den Mörder nachträglich eine Sicherungsverwahrung zu verhängen ist. Einen entsprechenden Antrag habe die Staatsanwaltschaft bereits am 24. Februar gestellt, bestätigte der zuständige Oberstaatsanwalt Ralf Meyer am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa.

Im September 2020 hatte das Landgericht Münster entschieden, dass der Verurteilte nicht vermindert schuldfähig sei – anders als das Landgericht Paderborn in seinem Urteil 2018 festgestellt hatte. W. wurde aus einer Psychiatrie im Münsterland in den regulären Strafvollzug verlegt.

Laut Oberstaatsanwalt Meyer müssen nun zwei weitere psychiatrische Gutachten erstellt werden. Das Gericht müsse dann entscheiden, ob der Verurteilte weiterhin als gefährlich eingestuft und nachträglich Sicherungsverwahrung angeordnet werden müsse.

Die Sicherungsverwahrung, die sich an die Verbüßung einer Straftat anschließt, ist rechtlich nicht als Strafe einzuordnen. Sie dient dazu, gefährliche Täter zu bessern und die Allgemeinheit zu schützen. Dazu muss ein Hang zu erheblichen und für die Allgemeinheit gefährlichen Straftaten bestehen. Die Sicherungsverwahrung ist grundsätzlich zeitlich nicht begrenzt. Ob sie fortbesteht, wird regelmäßig von einem Gericht geprüft.
Ich denke mal, da wird W. nicht drumrum kommen. Es wird auf Sicherungsverwahrung rauslaufen.


melden

Verbrechen in Höxter

28.03.2022 um 01:10
https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/horrorhaus-bosseborn-antrag-auf-sicherungsverwahrung-gegen-wilfried-w.html

Ergänzend zum gestrigen Beitrag
Die Behörde hat Antrag auf nachträgliche Sicherungsverwahrung gestellt. Bis es zur Verhandlung kommt, dürfte es aber dauern.

Schließlich muss das zuständige Paderborner Landgericht jetzt erst mal zwei neue Gutachten zu Wilfried W. einholen. Diese müssen von zwei Expertinnen oder Experten verfasst werden, die bislang nichts mit dem Fall zu tun hatten.

Schon jetzt existieren drei Gutachten und eine Stellungnahme zu Wilfried W. Die Staatsanwaltschaft Paderborn stützt sich im Antrag insbesondere auf den Bericht des Chefarztes einer Münsteraner Psychiatrie, in der Wilfried W. jahrelang untergebracht war. Dieser hält Wilfried W. weiterhin für gefährlich.



melden

Verbrechen in Höxter

26.04.2022 um 09:50
Heimlich wurde gestern ein weiterer Schritt in Richtung Aufarbeitung des Geschehens in Bosseborn in aller Frühe begonnen. Das Horror-Haus wurde abgerissen, ohne Vorankündigung, so dass der Bagger seine Arbeit ganz ohne Sensationstouristen absolvieren konnte.

Selbst Medien wie die SZ und der Spiegel griffen mittags die dpa-Meldung auf.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/horrorhaus-hoexter-kriminalitaet-abriss-1.5572217
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/horrorhaus-von-hoexter-abgerissen-a-6993a070-1cad-4573-ad0e-843eeeb84bb4

Sehenswert:
Nur bis zum 02.05.2022 ist dieses Video der Lokalzeit owl vom wdr zu sehen.

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/horrorhaus-hoexter-bosseborn-wird-abgerissen-100.html


melden

Verbrechen in Höxter

01.05.2022 um 21:44
Das einzig gute ist, die Täter leben noch. Sie können noch auspacken. Oder gestehen. Das Haus steht nicht mehr.


2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

01.05.2022 um 22:59
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Das einzig gute ist, die Täter leben noch. Sie können noch auspacken. Oder gestehen. Das Haus steht nicht mehr.
Warum sollten die Täter denn nicht mehr leben?
Was sollten sie noch auspacken bzw. gestehen?
Der Beitrag erschließt sich mir nicht.


melden

Verbrechen in Höxter

02.05.2022 um 09:08
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Sie können noch auspacken. Oder gestehen. Das Haus steht nicht mehr.
@emz
Die beiden sind doch schon in Haft. Was würde ein nachträgliches Geständnis denn da an der Situation ändern? Auch ich bin da eher Laie auf dem Gebiet, daher wäre es hilfreich wenn du das ein wenig genauer ausführen könntest.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

02.05.2022 um 10:18
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:... Was würde ein nachträgliches Geständnis denn da an der Situation ändern?
... daher wäre es hilfreich wenn du das ein wenig genauer ausführen könntest.
Das darfst du nicht mich fragen, ich habe ein "nachträgliches Geständnis" nicht ins Spiel gebracht :D
Sowohl Angelika als auch Wilfried haben im Prozess ihre Geständnisse abgelegt und sind rechtskräftig verurteilt.

Wenn in nächster Zeit ein erneuter Prozess ansteht, dann betrifft der die nachträgliche Verhängung der Sicherungsverwahrung gegen Wilfried, der ansonsten spätestens 2027 wieder frei käme.
Angelika könnte, so sie sich im Knast nichts zu Schulden kommen lässt, bereits gegen Ende 2024 wieder frei sein.


5x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

02.05.2022 um 10:36
Zitat von emzemz schrieb:Das darfst du nicht mich fragen, ich habe ein "nachträgliches Geständnis" nicht ins Spiel gebracht :D
Sowohl Angelika als auch Wilfried haben im Prozess ihre Geständnisse abgelegt und sind rechtskräftig verurteilt.
@emz
Da hab ich mich wohl verklickt. Wollte natürlich @Heribert ansprechen. Wobei ich da jetzt aber auch keine gehaltvolle Antwort bzw Erklärung erwarte, denn durch deine Antwort ist ja deutlich geworden, das es schon Geständnisse gab.
Evtl hat @Heribert das Höxter Thema auch einfach mit einem anderen Fall verwechselt.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

02.05.2022 um 11:34
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Da hab ich mich wohl verklickt.
Kein Problem, ich habe gern den Erklärbär gegeben.
Und dann werde ich auch weiterhin den Ausgang des Verfahrens bezüglich Sicherungsverwahrung begleiten.


melden

Verbrechen in Höxter

13.04.2023 um 11:28
https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/sicherungsverwahrung-paderborner-landgericht-verhandelt-fall-wilfried-w.html

Er wäre eigentlich im April 2027 rausgekommen. Aber nun droht ihm die Sicherungsverwahrung. Heute wurde bekanntgegeben, dass das Verfahren an mehreren Verhandlungstagen ab Ende August erneut aufgerollt wird. Zwei Jahre wird es diesmal sicher nicht dauern, aber ein Schnelldurchlauf scheint es auch nicht zu werden. Ob auch Angelika als Zeugin anwesend sein wird? Sie hat, vorausgesetzt sie hat sich ordentlich geführt, was ich aber annehme, die Chance, schon im Herbst nächsten Jahres nach Ableistung von zwei Drittel der Strafe, wieder in Freiheit zu kommen.

Ich werde auch diesmal versuchen, beim Prozess anwesend zu sein.
Sicherungsverwahrung? Paderborner Landgericht verhandelt Fall Wilfried W.

Vor gut einem Jahr hatte die Paderborner Staatsanwaltschaft den Antrag auf nachträgliche Sicherungsverwahrung gegen Wilfried W. gestellt. Dies war mit der Verlegung des Verurteilten aus einer Psychiatrie in ein normales Gefängnis möglich geworden. Zwei forensische Psychiater erstellten anschließend Gutachten – beide hatten mit dem Thema des sogenannten Horrorhauses von Höxter in der Vergangenheit nichts zu tun. Im Prozess werden sie ihre Expertisen vorstellen – nach Radio Hochstift-Exklusivinfos kommen beide zum selben Ergebnis.



melden

Verbrechen in Höxter

13.04.2023 um 23:30
https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/neuer-horrorhaus-prozess-wilfried-w-54-soll-fuer-immer-weggesperrt-werden-83545014.bild.html

Oh je, die Bild wieder. Man mag ja noch großzügig drüber wegsehen, dass der Prozess nicht ein sondern zwei Jahre dauerte, was schon bemerkenswert ist. Aber dass der Grund, warum dieser Prozess stattfindet, offensichtlich so völlig an dem Schreiber vorbeiging, das ist etwas erschreckend.

Wilfried W. ist gefährlich (Hangtäter), was nie in Zweifel gezogen wurde. So war immer klar, dass er gesichert unterzubringen ist und das bitte gerne in Richtung Lebensende. Die Frage ist nur, ob in der Forensik oder in der Sicherungsverwahrung, was von seiner Intelligenz abhängig ist.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

14.04.2023 um 08:40
Zitat von emzemz schrieb:. Die Frage ist nur, ob in der Forensik oder in der Sicherungsverwahrung, was von seiner Intelligenz abhängig ist.
Lese hier im Forum schon länger mit, aber den Unterschied verstehe ich (noch) nicht. Magst du das bitte erklären? Es hängt also vom Grad der Intelligenz ab, wo man als Krimineller untergebracht wird?


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

14.04.2023 um 09:52
Zitat von curious13curious13 schrieb:Es hängt also vom Grad der Intelligenz ab, wo man als Krimineller untergebracht wird?
Hier hängt es davon ab, ob der Grad der Intelligenz eine verminderte Schuldfähigkeit zulässt oder nicht.

In ihrem Gutachten stellte Frau Dr. Saimeh fest, dass Wilfried einen IQ von 59 habe, damit sei er auf dem Level eines Schulkindes und somit für sein Handeln nicht voll verantwortlich und ging von einer verminderten Schuldfähigkeit aus. Damit gehört er nicht in eine JVA, sondern in eine Forensische Einrichtung, Ende der Unterbringung ungewiss. Dem folgte das Paderborner Gericht in seinem Urteil.

In dieser Klinik sttellte man aber nun nach zwei Jahren fest, dass er so dumm nun doch nicht sei und das mit der verminderten Schuldfähigkeit nicht stimmen könne. Also schickte man ihn in eine JVA, wo er seine Strafe, elf Jahre, abzusitzen hat.

Nun kann man aber diesen Mann, der unstreitig als hochgefährlich einzuschätzen ist, nach dem Abbüßen der Haft keinesfalls wieder auf die Menschheit loslassen. Hier greift die Sicherungsverwahrung, die ihn zwar wegräumt, aber eben keine Haft ist. Diese anschließende Sicherungsverwahrung muss von einem Gericht verfügt werden und darum geht es in dem anstehenden Verfahren.

Ob immer noch die Option offensteht, dass er zurück in eine forensische Klinik kommt, so wie es Wilfrieds Wunsch entspräche, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls sind Gerichte nicht an Gutachten gebunden und seine Verteidiger scheinen das Ziel Forensik nach wie vor zu verfolgen.

Sicher dürfte nur eines sein, raus kommt Wilfried nicht, egal wo er untergebracht werden wird.


Anzeige

1x zitiertmelden