Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

26.02.2021 um 12:24
@emz
Aber um die festzustellen, braucht es doch einen neuen Prozess, wo zumindest diese Frage geklärt wird. Sozusagen ein abgespeckter Prozess??

Anzeige
1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

26.02.2021 um 12:30
Zitat von Sean300Sean300 schrieb:Aber um die festzustellen, braucht es doch einen neuen Prozess, wo zumindest diese Frage geklärt wird. Sozusagen ein abgespeckter Prozess??
Magst du dich etwas präziser ausdrücken?
Unter "diese Frage" vermag ich mir alles oder auch nichts vorstellen.


melden

Verbrechen in Höxter

26.02.2021 um 12:42
@emz
Die Notwendigkeit einer nachträglichen Sicherungsverwahrung...


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

26.02.2021 um 13:00
Zitat von Sean300Sean300 schrieb:Die Notwendigkeit einer nachträglichen Sicherungsverwahrung...
... ergibt sich aus seiner Gefährlichkeit.
Diese lässt sich durch entsprechende Gutachten belegen.


melden

Verbrechen in Höxter

26.02.2021 um 15:47
Köstlich, was die Medien manchmal so von sich geben.

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/bosseborn-taeter-winfriedw-muss-moeglicherweise-in-sicherungsverwahrung-100.html (Archiv-Version vom 26.02.2021)
Muss Täter von Höxter-Bosseborn in Sicherungshaft?

Die Staatsanwaltschaft Paderborn will offenbar prüfen lassen, ob der verurteilte Täter von Höxter-Bosseborn, Wilfried W., nachträglich in Sicherheitsverwahrung muss.

Seine Ärzte hatten ihn für voll schuldfähig gehalten.

Wilfried W.s Anwalt geht nun davon aus, dass nochmal verhandelt wird. Im Zentrum würden dann psychologische Gutachten stehen.
Es gibt keine Sicherungshaft und dann heißt es nicht Sicherheits- sondern Sicherungsverwahrung.

Die Staatsanwaltschaft prüft, ja gab's denn überhaupt schon einen Antrag auf nachträgliche Sicherungsverwahrung?

Wenn ihn Ärzte für voll schuldfähig halten, dann dürften die wohl eher psychiatrische Gutachten vorlegen und keine psychologischen.

Dann schaun wir doch mal, wie es weiter geht, nicht dass Dr. Binder und Dr. Carsten die Sicherungsverwahrung zu verhindern wissen :troll:


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

26.02.2021 um 18:39
Zitat von emzemz schrieb:Es gibt keine Sicherungshaft und dann heißt es nicht Sicherheits- sondern Sicherungsverwahrung.
Der Begriff "Sicherungshaft" existiert an sich schon und findet hier wohl den Bezug zur Gefährlichkeit.
Sicherungshaftbefehl
ist die Bezeichnung für einen Haftbefehl,
* der vom Gericht gemäß § 453 c StPO erlassen wird, wenn der Widerruf der Strafaussetzung zur Bewährung (§ 56 StGB) in Betracht kommt. Zweck ist in diesem Fall, sich bis zur Rechtskraft des Widerrufsbeschlusses der Person des Verurteilten zu versichern.
* der gemäß § 112 a StPO auf den Haftgrund der Wiederholungsgefahr gestützt wird. Zweck der präventiv-polizeilichen Maßnahme, die mit dem GG und der EMRK vereinbar ist, ist der Schutz der Allgemeinheit vor weiteren erheblichen Straftaten besonders gefährlicher Täter.
http://www.rechtslexikon.net/d/sicherungshaftbefehl/sicherungshaftbefehl.htm (fett von mir)

Das hat die "Bild" ja möglicherweise gemeint?


2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

26.02.2021 um 21:59
Zitat von soomasooma schrieb:Das hat die "Bild" ja möglicherweise gemeint?
- Ich habe die Bild nicht gelesen,
- weiß nicht, was sie geschrieben hat,
- noch weniger was sie gemeint haben könnte,
- und werde mich damit auch nicht beschäftigen.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

27.02.2021 um 06:49
Zitat von emzemz schrieb:- Ich habe die Bild nicht gelesen,
- weiß nicht, was sie geschrieben hat,
- noch weniger was sie gemeint haben könnte,
- und werde mich damit auch nicht beschäftigen.
Pardon, ich meinte natürlich den WDR-Artikel, den Du oben verlinkt und zitiert hast. Sollte also heißen:

Das hat der WDR ja möglicherweise gemeint?


melden

Verbrechen in Höxter

27.02.2021 um 07:47
Zitat von soomasooma schrieb:Sicherungshaftbefehl
ist die Bezeichnung für einen Haftbefehl,
* der vom Gericht gemäß § 453 c StPO erlassen wird, wenn der Widerruf der Strafaussetzung zur Bewährung (§ 56 StGB) in Betracht kommt.
Bis zu einer Bewährung hat es aber noch lang hin, von seinen elf Jahren hat er knapp fünf abgesessen.

und da wären wir bei der U-Haft:
https://dejure.org/gesetze/StPO/112a.html
§ 112a - Haftgrund der Wiederholungsgefahr
(1) 1Ein Haftgrund besteht auch, wenn der Beschuldigte dringend verdächtig ist,
eine Straftat ...
begangen zu haben, und bestimmte Tatsachen die Gefahr begründen, daß er vor rechtskräftiger Aburteilung weitere erhebliche Straftaten gleicher Art begehen oder ...



melden

Verbrechen in Höxter

07.03.2021 um 00:15
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb:@all
Noch zwei pikante Details. 1. Wilfried und Angelika W. haben sich 2005 scheiden lassen, aus finanziellen Gründen, wie sie sagen. 2. Angelika W. hat vor Gericht ausgesagt, dass SIE, um den Folterungen von Wilfried W. zu entgehen, irgendwann beschlossen habe, IHM eine junge neue Frau zu suchen.
zu 1.
Was auch immer an der Scheidung pikant sein mag, die Jahreszahl bedarf unbedingt einer Korrektur.

zu 2.
Mit einer Frau war es nicht getan, labil mussten sie sein und sich vor allem finanziell ausbeuten lassen.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

07.03.2021 um 02:33
Zitat von emzemz schrieb:Was auch immer an der Scheidung pikant sein mag, die Jahreszahl bedarf unbedingt einer Korrektur.
Kam mir auch komisch vor, aber scheint zu stimmen. Hab ich so der WDR-Doku entnommen.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

07.03.2021 um 02:45
Zitat von dawarnochwasdawarnochwas schrieb:Kam mir auch komisch vor, aber scheint zu stimmen. Hab ich so der WDR-Doku entnommen.
Na gut, dann war's halt eine pikante Scheidung im Jahr 2005.
Du wirst schon Recht haben.


melden

Verbrechen in Höxter

07.03.2021 um 03:00
https://www.wz.de/nrw/horrorhaus-nachtraegliche-sicherungsverwahrung-in-pruefung_aid-56484139 (Archiv-Version vom 27.02.2021)

Einen Termin scheint es noch nicht zu geben.
Im September 2020 hatte das Landgericht Münster entschieden, dass der zu elf Jahren Haft verurteilte Mann nicht vermindert schuldfähig ist, wie das Landgericht Paderborn in seinem Urteil 2018 zunächst festgestellt hatte. Deshalb wurde der Mann aus einer Psychiatrie im Münsterland in den regulären Strafvollzug verlegt. Die Strafvollstreckungskammer in Münster hatte einen neuen Gutachter beauftragt. Der fand keine psychischen Störungen, die sich auf seine Steuerungsfähigkeit auswirkten würden.

Laut Oberstaatsanwalt Ralf Meyer muss die Staatsanwaltschaft nach den Vorgaben der Strafprozessordnung jetzt von Amts wegen eine nachträgliche Sicherungsverwahrung prüfen. Über den Antrag müsste nach Angaben Meyers dann das Landgericht Paderborn entscheiden.



melden

Verbrechen in Höxter

05.05.2021 um 22:23
Ich bin gerade zufällig über diesen Podcast gestolpert:
https://podtail.com/de/podcast/verbrechen-von-nebenan-true-crime-aus-der-nachbars/-50-das-horror-haus-von-hoxter/

Ich finde die Folge stellenweise interessant, da sie auch durch die Mitwirkung von einem Psychologen und die Recherchen des Journalisten eine interessante Aufarbeitung bietet (mit zum Teil mir bis dato unbekannten Details).


melden

Verbrechen in Höxter

06.05.2021 um 01:49
@AnNevis

Danke fürs Verlinken.
Ein ausgesprochen gut gemachter Podcast, sauber recherchiert und der Psychologe erklärt sehr gut die Hintergründe.


melden

Verbrechen in Höxter

24.06.2021 um 15:21
https://www.westfalen-blatt.de/owl/stadt-will-horror-haus-endlich-ubernehmen-und-abreissen-1067336

Verstärkt sorgt der Fall für mediale Aufregung.
Streamingdienst TVNow hat eine neue Dokumentation über das Folterpaar und besonders über Angelika W. produziert. Der Film ist ab Mittwoch, 16. Juni, in der Mediathek des Dienstes, der viele Serien und Sendungen der Privatsendergruppe RTL zeigt, freigeschaltet.

Und dann gibt es vier Wochen später noch eine Neu-Produktion zum „Horror-Haus“. Eine True-Crime Podcast-Adaption: „Verbrechen von Nebenan“ mit Philipp Fleiter läuft ab 19. Juli exklusiv bei Sky Crime und Sky Ticket.

Und es gibt noch eine dritte neue TV-Produktion: Der WDR dreht zurzeit eine Dokumentation über Bosseborn und sein durch die Verbrechen weltbekanntes Haus.

Die Übertragung des Horror-Hauses vom Land NRW auf die Stadt Höxter ist in Arbeit. Dann könnte die Stadt das Objekt abreißen, wie Verwaltung, Rat und Ortsausschuss es wünschen, um die belastete Immobilie nicht weiter zum Ziel von Schaulustigen und Grusel-Touristen zu machen.
Und dann wird demnächst auch noch der Prozess gegen Winfried W. erneut aufgerollt.
Verurteilt wurde er seinerzeit zu zwölf Jahren, abgerissen hat er davon fünf Jahre, ohne Sicherungsverwahrung wäre er damit allerspätestens 2028 wieder draußen.


melden

Verbrechen in Höxter

02.11.2021 um 12:16
Heute Abend, 22:00 Uhr, Bild.tv, "Mein grösster Fall"

Quelle:


Bild 2021-11-02 121523Original anzeigen (1,0 MB)


Able_Archer.


melden

Verbrechen in Höxter

15.12.2021 um 08:40
Es gibt ne neue interessante Doku mit wichtigen Informationen vom WDR.

Die Doku ist Dreiteilig, ich bin grade mit dem ersten Teil durch.

Muss sagen einfach Krass auch die Verletzungen die Angelika S selbst ertragen musste von Wilfried S

https://www.ardmediathek.de/sendung/das-horrorhaus-von-hoexter-die-ganze-geschichte/staffel-1/Y3JpZDovL3dkci5kZS9kYXNob3Jyb3JoYXVzdm9uaG9leHRlcg/1/ (Archiv-Version vom 14.12.2021)


melden

Verbrechen in Höxter

15.12.2021 um 09:01
Mal paar neue Grundsatz Informationen

Der Fall wird neu aufgerollt weil es zweifel an seine intellektuellen Minderbegabung gibt

https://hoexter-news.de/blaulicht/7369-wende-im-bosseborner-%E2%80%9Ehorrorhaus-mordfall%E2%80%9C-prozess-wird-neu-aufgerollt


Wilfried W ist auch aus der Psychiatrie in eine Normale Vollzugsanstalt verlegt

https://www.sueddeutsche.de/panorama/hoexter-horror-haus-mord-gefaengnis-psychiatrie-1.5018343


11x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

15.12.2021 um 10:46
Zu Teil 2 der Doku

Beim ersten Opfer Katie(zur Tatzeit 23 Jahre jung) fängt er auch sofort an, die Verhaltensweisen Ausnehmen, Misshandlung und die willkürlichen Regeln aufstellen an.
Die die Arme Frau immer wieder aufschreiben muss.

Beispiel seiner Regeln die sie immer wieder wiederholen muss

Nicht Lügen
Nicht wiederholen
Nicht dazwischen reden
Nicht versuchen zu belehren
Ausreden lassen
Auf Gesagtes eingehen und antworten (kein Wischi Waschi Gerede)
Nicht beim Autofahren stören
Nicht beim Arbeiten stören
Ausreichend Schlafen lassen
Keine Große Klappe haben
Regelmäßig für gesundes Essen sorgen
Zügig Antworten(nicht warten)
Nicht aufstoßen / Tischmanieren zeigen
Fleißiger sein
Beim Reden angucken
Auf dich hören
Nachts feste Zeiten einhalten/Pünktlichkeit
Nicht abstreiten
Fehler zugeben und dazu stehen
Nicht beeinflussen lassen
Nicht lange telefonieren (kurz und knapp)
Mutiger sein/Mehr Selbstbewusstsein
Nicht so spät treffen
Nicht so Spät mit Sex ankommen
Schlechte Laune nicht an dir auslassen
Keine Geheimnisse
Treue
Keine Ausreden
Keine Dumme Reederei mehr

Was mir an den ganzen Abstrusen Regeln aufgefallen ist.
Ist diese Regel ob der Täter da schon den Widerspruch erkannte und das besonders Witzig hielt.
Das kann ich mir beim Wilfried W gut vorstellen
Nicht beeinflussen lassen
Angelika S hatte zur ihr gesagt sie soll auf ihn hören, dann würde ihr nix passieren.
Auch bei der Kati gab sie sich als Schwester aus.

Wilfried W hat sie auch in der Wohnung eingesperrt, die sie im gleichen Dorf bezogen hatte um bei ihm näher zu sein.
Ebenso hat er ihr den Schlüssel komplett abgenommen.

Nachdem er sie am Telefon bedrohte und drohte sie totzuschlagen, macht es bei dir Klick und sie Floh über ein Fenster.

Auch wird wieder seine Opfer wahl deutlich das in der Regel alleinstehende Frauen ohne Angehörige.
Frauen mit wenig Willenskraft und wenig Willensstärke vor allen Dingen aber einsame Frauen die sind immer wieder ganz gezielt nach diesem Schema gesucht worden von ihm.

8 Jahre später im Mordprozess ist Kati als Zeugin geladen worden und sagte auch aus.

8 andere Frauen sagten vor Gericht aus.
Alle berichten von anfänglicher Anziehung und so etwas wie Liebe zu dem Angeklagten.

Darunter eine Frau die auf pausenloses drängen ihr ganzes Erspartes, einen Kredit aufgenommen hat und ihren gesamten Goldschmuck für Wilfried W verkauft hat.
Insgesamt 16 000 € konnten Angelika S und Wilfried W aus ihr Kapital schlagen.

Eine andere Frau berichtet das Wilfried W sie zwar nicht psychologisch oder körperlich misshandelt hat.
Sondern immer wieder mit neuen Geschichten auftauchte und sie so ihm 50000 euro gegeben hat nach seiner Bettelei.

Wiederum eine andere Frau war März 2011 im Horror Haus.
Wilfried W sperrte sie im Hühnerhaus ein durch einen Anruf bei ihrer Tochter konnte sie befreit werden.

Noch eine andere Frau sagt aus dass die Beiden sie so bedroht haben, dass sie ihnen 40000 euro gegeben hat.
Und sie sich so finanziell ruiniert hat.

Ein anderes Opfer berichtet dass sie so viel panische Angst vor Angelika S hatte dass sie hohe Geldbeträge.
Für die beiden an unterschiedlichen Orten, deponiert hat.

Christel P aus Magdeburg hatte auch auf eine Kontaktanzeige reagiert.
Der Titel der Kontaktanzeige war Bauer sucht Frau, er beschrieb sich in der Kontaktanzeige als lieb und ehrlich suche für eine längere Beziehung eine Frau.

Christel P ist eine tierliebe Frau und stellte sich einen kleinen Bauernhof vor.
Da darauf hatte sie sich gefreut und durch die Telefonate hatte sie sich schon in Wilfried W verliebt.

Nach einem Monat kam das Angebot, Christel P in Magdeburg abzuholen.
Mitten in der Nacht kommen Wilfried W und Angelika s um Christel P abzuholen.
Sie stieg in in den Laderaum des kleinen Transporters.

Vor Gericht erzählt Christel P das vier Wochen lang alles gut war, auch wenn das meiste Leben in der Nacht stattfindet.
Weil es im Haus kein Heizöl gab konnte man natürlich nicht heizen.
In einem Zimmer oben befand sich nur Müll und Klamotten die verschimmelt waren.
Schimmel befand sich dort an den Wänden an den Fenstern sind die Tapeten abgefallen.

Christel P half im Haushalt und im Stall mit, Wilfried W soll zärtlich zu ihr gewesen sein.
Nur Angelika nervt weil sie immer überall dabei war.

Schlagartig ändert sich die Stimmung und Christel P musste auf dem Boden schlafen ohne eine Decke.
Ebenso dürfte sie die Toilette nicht benutzen in der Nacht sondern das Katzenklo nutzen.

Ab da an ging der Terror den ganzen Tag lang.

Als an einem Tag Christel P nicht wie verlangt putzte, wurde sie von Wilfried W barfuß in den Schweinestall angekettet, es war Winter.
Ab da an wurde sie häufiger im Schweinestall angekettet und auch dort geschlagen.
Angelika S hatte ihr im Schweinestall Pfefferspray in die Augen gesprüht.

Einmal hatte sie eine Chance zur Flucht da musste sie mit Angelika S zu den Nachbarn gehen.
Und dort Stress anfangen weil die Nachbarn das Treiben auf dem Hofe.
Durch ihr Fenster beobachteten und das den beiden Tätern nicht gefiel.

Sie sagte den Nachbarn das sie doch die Polizei rufen sollen.
Das war für sie ein versteckter Hilferuf.
Auf den Spruch von ihr zu den Nachbarn hat Angelika S wieder zurück zu dem Hof geschickt.

Darauf hin hat Wilfried W sie gewürgt bis kurz vor der Bewusstlosigkeit.
Angelika S ermahnte ihn von ihr abzulassen sonst ist sie gleich Tot.

An einem anderen Tag schlug ihr Wilfried W aus dem nichts ne Schippe ins Gesicht ab diesem Zeitpunkt wollte Christel P unbedingt nach Hause.

Angelika S setzte eine Vereinbarung auf, wo Christel P unterzeichnen musste.
Das sie alle Verletzungen sich selbst auf dem Hof zugezogen hat.

Wenn sie für das Schriftstück einen Zeugen findet, der es unterschreibt dürfe sie gehen.

Am Bielefelder Bahnhof suchten Christel P und Angelika S nen Zeugen der es unterschreibt.
Da hat Christel P viele Passanten angefehlt es zu unterschreiben bis sie einen fand der es tat.


Anzeige

1x zitiertmelden