Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Yangjie Li in Dessau-Roßlau

1.215 Beiträge, Schlüsselwörter: Leiche, Dessau

06.09.2018 um 17:23
Mordfall Yangjie Li Urteil rechtskräftig – BGH bestätigt Jugendstrafe für Xenia I.

https://mobil.mz-web.de/dessau-rosslau/mordfall-yangjie-li-urteil-rechtskraeftig---bgh-bestaetigt-jugendstrafe-fuer-xeni...
Die obersten Strafrichter am Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe bestätigten am Donnerstag auch die gegen Xenia I. verhängte Jugendstrafe. Das Landgericht Dessau-Roßlau habe ohne Rechtsfehler entschieden, hieß es. (Az. 4 StR 87/18)
Bei dem Gedanken, dass sie nach spätestens 5,5 Jahren schon wieder auf die Bevölkerung, insbesondere aber auf ihre Kinder losgelassen wird, ist mir nicht wohl. Gerade angesichts des unaufgeklärten Todesfalls des jüngsten Kindes...

melden
Anzeige

06.09.2018 um 19:07
ja, geht mir auch so:(

ich hatte mich hier schon ausgelassen, wurde gelöscht...warum eigentlich?

sind hier die Persönlichkeitsrechte der Täter....wobei ich auch "sie" für schuldig halte, nicht nur als Mitläuferin agiert zu haben, mehr wert als eine persönliche Stellungnahme, die Unverständnis ob unserer Justiz aussagt?

das gesunde volksempfinden...ja, ja ....wieder so eine Vokabel, die nicht gut kommt, aber hier durchaus angebracht finde ich.

was die beiden sich geleistet haben ist furchtbar, schrecklich, kaum zu fassen...und dies nicht! aus dem nichts heraus...

es gab Anzeichen, ungeklärte Sachverhalte (z.b. der Tod
des Kindes), es gab "Versumpfungen" mit der Polizei, alles in allem ...zum kotzen.

ich wünschte beide! würden nie mehr in Freiheit kommen.

melden

07.09.2018 um 09:55
otternase schrieb:Mordfall Yangjie Li Urteil rechtskräftig – BGH bestätigt Jugendstrafe für Xenia I.
Gut, der BGH hatte an der Einschätzung des LG nichts auszusetzen, auch wenn man hier mit guten Gründen auch eine andere Bewertung hätte vertreten können. Dich es gilt "freie richterliche Beweiswürdigung".

Ob das LG richtig lag, das wird sich wohl erst zeigen, wenn die Täterin einige Jahre straffrei über die Runden gebracht hat. In solchen Fällen darf man die Auswirkungen von Ermittlungsmaßnahmen, U-Haft, Verhandlung, Haft usw. nicht unterschätzen. Sie ändern nicht die Persönlichkeit des Täters, aber können zu einer Reifung führen.

Die Täterin hat eine zweite Chance bekommen. Ich wünsche ihr, dass sie sie nutzt. Auch ihrer Kinder wegen, die vermutlich auch nach der Haft sehr lange nicht alleine in Obhut ihrer Mutter gelassen werden. Hier steht das Kindeswohl an oberster Stelle.

melden

07.09.2018 um 14:04
@Monstra

Ja, als Richter hat man gewisse Freiheiten, die sich auch umso leichter ausleben, als man doch weiss, dass diese Klientel wohl nicht gerade ins Nachbarhaus des Richters ziehen wird.

Insofern baden die Entscheidung ohnehin andere aus, entweder wie beim letzten Mord Personen aus dem Ausland, die vielleicht etwas schutzloser sind als Einheimische, oder Nachbarskinder aus auch eher benachteiligten Familien.

Und ob Kinder von solchen Eltern wirklich profitieren, halte ich auch für zumindest fraglich. 'Mami, was hast Du denn für Hobbies?' 'Schreib einfach Foltermord, nein nein nicht mit Vogel F'. Ähem.

Ich bin da zumindest sehr skeptisch.

Der Vergleich passt nur zum Teil, aber wie war das mit einem Herrn Unterweger? Da stellten auch Richter ihre progressive sozialromantische Einstellung heraus, bestimmte Teile der Bildungsschickeria taten es ihm nach. Und wer wurde reihenweise ermordet?

Frauen am unteren Ende der sozialen Skala, nicht der Richter, nicht die Schickeria.

Was ich bei allen Fällen erwachsener Täter nicht verstehen kann, dass ihnen auf der einen Seite mangelnde Reife unterstellt wird und sie daher wieder recht bald auf den Rest der Welt losgelassen werden. Aber wenn sie doch so unreif sind, warum dürfen sie dann dennoch wählen und Auto fahren, Verträge abschließen etc? Also entweder zu unreif für alles oder eben nicht.

melden

07.09.2018 um 14:39
Monstra schrieb:Die Täterin hat eine zweite Chance bekommen. Ich wünsche ihr, dass sie sie nutzt. Auch ihrer Kinder wegen, die vermutlich auch nach der Haft sehr lange nicht alleine in Obhut ihrer Mutter gelassen werden. Hier steht das Kindeswohl an oberster Stelle
Falls sie diese Chance nutzt und sich nicht wieder einem labilen. derartig veranlagten Freund sucht, dem sie folgen wird.

Doch es geht natürlich, in erster Linie, um den Schutz ihrer Kinder und das Jugendamt wird entsprechende Maßnahmen einleiten.

melden

07.09.2018 um 14:42
sacredheart schrieb:Was ich bei allen Fällen erwachsener Täter nicht verstehen kann, dass ihnen auf der einen Seite mangelnde Reife unterstellt wird und sie daher wieder recht bald auf den Rest der Welt losgelassen werden. Aber wenn sie doch so unreif sind, warum dürfen sie dann dennoch wählen und Auto fahren, Verträge abschließen etc? Also entweder zu unreif für alles oder eben nicht.
Wer frei kommt, genießt, laut Gesetz, alle Rechte wie jeder Bürger.
Jeder, der eine Strafe verbüßt hat, darf seine Freiheit ausleben wie er will.

Wird er wieder straffällig, landet er, falls er überführt wird, wieder in Haft etc.pp.

Ich weiß, worauf du hinaus willst und es ist zum Teil nachvollziehbar, doch ganz ehrlich, die Verurteilungen in den USA, nur als Beispiel, gehen zum Teil wesentlich härter vonstatten, wünsche ich mir nicht in Deutschland.

Lasche Gesetzgebung, oder eine strenge Gesetzgebung mit langen Haftstrafen, über das normale Maß hinaus (100 Jahre pro Mord und derartiger Unsinn), beides ist oftmals nicht nachvollziehbar.

Das goldene Mittelmaß fehlt…
sacredheart schrieb:Und ob Kinder von solchen Eltern wirklich profitieren, halte ich auch für zumindest fraglich.
Frau Xenia I. wird sicher, nach ihrer Haftentlassung, unter der Beobachtung des Jugendamtes stehen, sollte eine gute Kindererziehung nicht gewährleistet sein, erfolgen dementsprechende Maßnahmen.

melden

07.09.2018 um 14:49
@Sunrise76

Das mit der engmaschigen Beobachtung hat ja auch im Staufener Missbrauchsfall nicht funktioniert und in vielen anderen Fällen, oft aus Personalmangel, auch nicht.

Ich würde es in jedem Fall für besser halten, wenn Kinder aus solchen Lebensverhältnissen herauskämen, zumindest in solchen Extremfällen wie diesem. Diese Kinder haben auch nur ein Leben, das nicht Spielball sozialer Experimente werden sollte. Das könnte ein Junge in Staufen sicher so bestätigen.

Neben der massiven Gefahr, die von solchen extremen Täterinnen und Tätern ausgeht, darf man auch die Stigmatisierung der Kinder nicht vergessen. Also, meine Kinder würde ich da nicht zum Spielen hingehen lassen.

Und ich finde es nicht nachvollziehbar, dass Erwachsene nach Jugendstrafrecht verurteilt werden und dies keine anderen Konsequenzen hat. Fürs Morden gibt es eine Rabattaktion, aber für den Straßenverkehr sind sie dann gleichzeitig nicht zu unreif, oder wie?

Und etwas off Topic:

Für einen Täter, der anreist um einen Jungen zu vergewaltigen und der dann noch angefragt hat, ob er ihn auch töten darf, halte ich ein US Strafmaß von 100 oder gerne auch 1000 Jahren immer für die einzig geeignete Strafe.

melden

07.09.2018 um 15:21
sacredheart schrieb:Und etwas off Topic:

Für einen Täter, der anreist um einen Jungen zu vergewaltigen und der dann noch angefragt hat, ob er ihn auch töten darf, halte ich ein US Strafmaß von 100 oder gerne auch 1000 Jahren immer für die einzig geeignete Strafe.
Antwort auf off T:

100 und 1000 Jahre….was soll das? Der Inhaftierte wird sich daran, rein biologisch gesehen, nicht halten können.

Ein Lebenslänglich, bis zum Tod, wäre „wünschenswert“, in derartig gelagerten Fällen.

melden

07.09.2018 um 18:55
Und bevor das OT ausartet, wieder auf das Thema konzentrieren!

melden

07.09.2018 um 23:22
Sunrise76 schrieb:Frau Xenia I. wird sicher, nach ihrer Haftentlassung, unter der Beobachtung des Jugendamtes stehen, sollte eine gute Kindererziehung nicht gewährleistet sein, erfolgen dementsprechende Maßnahmen.
Xenia I stand bereits lange vor der Tat unter Beobachtung des Jugendamts. Sie war als minderjährige Mutter in einer entsprechenden Mutter-Kind-Einrichtung, auch nach ihrer Volljährigkeit wurde sie vom Jugendamt beobachtet, die Familie erhielt sogenannte "Hilfen zur Erziehung", auch weil es Hinweise gab, dass in der Familie nicht alles in Ordnung war (Nachbarn hatten vom Umgang Sebastian F. mit seinem Stiefsohn "Kopfüber in die Regentonne" dem Jugendamt berichtet), dann kam der unaufgeklärte Tod des jüngsten Kindes...

Die Beobachtung durch das Jugendamt hat nichts verhindert!
Sunrise76 schrieb:Falls sie diese Chance nutzt und sich nicht wieder einem labilen. derartig veranlagten Freund sucht, dem sie folgen wird.
Man kann es nur hoffen. Aber ich zweifel daran, dass sie sich nicht genausolche Freunde wieder sucht. Man erinnere sich an die Mitinsassin der Xenia I, mit der diese sich noch in der U Haft angefreundet hatte... Das Gericht hat es freundlicher formuliert, ich sage es einfacher, eine manipulierende Lügnerin.
Das scheint bei ihr ein internalisiertes Muster zu sein.

Unter Berücksichtigung der Dauer, die Xenia I in U Haft, während der Gerichtsverhandlung in Haft und seither bis jetzt in Haft war, stehen ihr jetzt nur noch rund 3 Jahr Haft bevor, eventuell sogar noch weniger eingedenk möglicher Hafterleichterungen bei guter Führung... Ich halte diesen Zeitraum für eindeutig zu kurz, um solche Muster aufzubrechen...

melden

07.09.2018 um 23:30
otternase schrieb:Xenia I stand bereits lange vor der Tat unter Beobachtung des Jugendamts. Sie war als minderjährige Mutter in einer entsprechenden Mutter-Kind-Einrichtung, auch nach ihrer Volljährigkeit wurde sie vom Jugendamt beobachtet, die Familie erhielt sogenannte "Hilfen zur Erziehung", auch weil es Hinweise gab, dass in der Familie nicht alles in Ordnung war (Nachbarn hatten vom Umgang Sebastian F. mit seinem Stiefsohn "Kopfüber in die Regentonne" dem Jugendamt berichtet), dann kam der unaufgeklärte Tod des jüngsten Kindes...

Die Beobachtung durch das Jugendamt hat nichts verhindert!
Das war mir bisher nicht bekannt und diese „Zustände“ sind mit einzubeziehen.
otternase schrieb:Unter Berücksichtigung der Dauer, die Xenia I in U Haft, während der Gerichtsverhandlung in Haft und seither bis jetzt in Haft war, stehen ihr jetzt nur noch rund 3 Jahr Haft bevor, eventuell sogar noch weniger eingedenk möglicher Hafterleichterungen bei guter Führung... Ich halte diesen Zeitraum für eindeutig zu kurz, um solche Muster aufzubrechen...
Bedenke jedoch, was nach Tat folgerichtig wäre.

Ich denke/hoffe, die Behörden werden dementsprechend reagieren und Maßstäbe setzen.

melden
Anzeige

08.09.2018 um 15:45
Auf ZDF Info beginnt gleich eine Dokumentation über den Fall.

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.

Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

225 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wo ist Katrin Konert?6.845 Beiträge
Anzeigen ausblenden