Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
seli Diskussionsleiter
Profil von seli
Moderator
anwesend
dabei seit 2011Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

28.07.2016 um 09:31
/dateien/0,1469691106,pol-el-vermisstenfall-doris-moenninghoff-bei-aktenzeichen-xy-ungeloestOriginal anzeigen (0,2 MB)Auf diesen , wie ich finde wirklich mysteriösen Fall bin ich durch die Meldung aufmerksam geworden, daß er Teil der nächsten Sendung Aktenzeichen xy sein wird.
Vlt. ergeben sich nach der Ausstrahlung ja neue Erkenntnisse

Wielen/ Lingen/ München - (ots) - Die beigefügten Fotos zeigen die vermisste Doris Mönninghoff (Aufnahme aus 1997) und ein Fahndungsplakat

Der Vermisstenfall, der seit 24. November 1997 verschwundenen Doris Mönninghoff aus Wielen (Grafschaft Bentheim), lässt den Ermittlern der Polizei keine Ruhe. Mit einem Fahndungsfilm in der Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" am Mittwoch, 03. August 2016, 20.15 Uhr, im ZDF um 20.15 Uhr will die Polizei erneut auf den Fall aufmerksam machen und bittet die Zuschauer um Hinweise. Im Studio in München werden Kriminalhauptkommissar Eckhard Klemp und Kriminalhauptkommissar Achim van Remmerden die Hinweise entgegen nehmen und die Fragen von Moderator Rudi Cerne beantworten. Doris Mönninghoff ist seit Montag, 24. November 1997, verschwunden. An diesem Tage hatte sie ihren damals neunjährigen Sohn morgens für die Schule fertig gemacht und dieser hatte gegen 07.45 Uhr das Haus verlassen. Der Lebensgefährte der Vermissten war an diesem Tage nach der Nachtschicht nach Hause gekommen und hatte sich schlafen gelegt. Er wurde gegen 10.00 Uhr vom Schreien des damals 14 Monate alten Sohnes wach, der alleine im Wohnzimmer war. Von Doris Mönninghoff fehlt seit diesem Zeitpunkt jede Spur. Auf dem Küchentisch fand der Lebensgefährte einen Zettel auf dem stand: "Ich weiß Du wirst es nicht verstehen aber ich denke, du wirst mit den Kindern klar kommen, deshalb muß ich gehen. Bitte tu mir einen Gefallen und suche nicht nach mir. Doris." Mysteriös ist in diesem Fall ein Anruf, der an dem Tag um 09.37 Uhr vom Festnetzanschluss in das Ortsnetz Uelsen ging. Leider war die dreistellige Telefonnummer in den Verbindungsdaten nicht mehr zu ermitteln. Aufgrund der Presseveröffentlichung hatte sich damals ein niederländisches Ehepaar aus Uelsen gemeldet, die zu dieser Zeit einen Anruf einer unbekannten Frau erhalten hatten. Die Frau rief mehrmals um Hilfe, dann war das Gespräch beendet. Ob es sich bei der Anruferin um die Vermisste gehandelt hat, konnte nicht festgestellt werden. "Wir sind damals allen Spuren und Hinweisen nachgegangen und haben Verwandte, Freunde und Bekannte von ihr vernommen. Leider haben sich keine Anhaltspunkte für ihren Aufenthaltsort ergeben", erklärt einer der Ermittler der Polizei. "Wir hoffen sehr, dass sich jetzt Personen melden, die uns neue Ansatzpunkte mitteilen und wir dadurch Licht in diesen mysteriösen Vermisstenfall bringen können", so Kriminalhauptkommissar Achim van Remmerden, der seinerzeit mit anderen Kollegen den Fall bearbeitet hat. Neben der Telefonnummer im Aufnahmestudio in München ist bei der Polizei in Lingen unter der Rufnummer (0591) 87 400 ein Hinweistelefon geschaltet. http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104234/3389670 (Archiv-Version vom 31.07.2016)

Anzeige
2x zitiertmelden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

28.07.2016 um 09:43
Ich verstehe diese Passage nicht so recht ..
Zitat von seliseli schrieb: ein Anruf, der an dem Tag um 09.37 Uhr vom Festnetzanschluss in das Ortsnetz Uelsen ging. Leider war die dreistellige Telefonnummer in den Verbindungsdaten nicht mehr zu ermitteln.
.. wie genau ist das zu verstehen?


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

28.07.2016 um 09:47
@kavinsky
Doris Mönninghoff hat von zu Hause aus eine dreistellige Nummer im Nachbarort Uelsen angerufen. Jedoch konnte die tatsächlich gewählte Nummer nicht mehr ermittelt werden. Im Nachhinein hat sich das niederländische Paar gemeldet.

@seli
Danke, dass du den Thread eröffnet hast. Ich komme ursprünglich aus der Gegend und habe des Öfteren über den Fall nachgedacht und auch mal recherchiert, jedoch nicht wirklich etwas gefunden. In der Lokalpresse ist gestern ein Artikel dazu erschienen wegen der xy-Ausstrahlung. Ich kann den später mal ein wenig zusammen fassen, da sind noch ein paar mehr Infos als in der Pressemeldung der Polizei.


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

28.07.2016 um 09:52
http://gn-online.de/nachrichten/zeitleiste-wo-ist-doris-moenninghoff-aus-striepe-160454.html

Ich bin mir nicht sicher, ob der kostenlos von jedem zu lesen ist.


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

28.07.2016 um 09:53
Gut @Dasdeeeeniz, ich danke dir.

Verstehe ich das jetzt richtig? - sie hat um 09.37 Uhr von zu Hause aus eine Telefonnummer im Nachbarort angewählt, sich dabei unter Umständen ver-wählt, da das niederländische Paar, welches diesen Anruf entgegennahm nur Hilferufe von einer Unbekannten vernehmen konnte, was daraus schließen lässt - sie befand sich zu diesem Zeitpunkt in einer für sie sehr dramatischen Situation?


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

28.07.2016 um 09:57
Naja, bewiesen ist es letztendlich nicht, dass das niederländische Paar von Doris angerufen wurde. Gesichert ist ja nur, dass sie telefoniert hat, aber nicht mit wem.

Wenn es denn stimmt, hat sie vielleicht in Panik irgendeine Nummer gewählt? Oder bei dreistelliger Nummer denke ich natürlich auch erstmal an einen Notruf (110/112). Vielleicht hat sie sich dabei verwählt?


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

28.07.2016 um 10:00
die telefonnummer der nachbarschaft wird keine 3 stellige nummer gewesen sein. Somit kann Sie sich nicht verwählt haben. Sie habe bewusst eine Notrufnummer wählen wollen. Die Nachricht die Sie Ihrem Lebensgefährten hinterlassen hat läßt sich sich spekulieren.


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

28.07.2016 um 10:03
@Dasdeeeeniz

Denke mal, ich sollte jetzt hier nicht mehr groß was weiterschreiben, sonst bin ich wieder für paar Tage im aus ..

nur das noch:

Dieser Satz im Abschiedsbrief
Zitat von seliseli schrieb: "Ich weiß Du wirst es nicht verstehen aber ich denke, du wirst mit den Kindern klar kommen, deshalb muß ich gehen. Bitte tu mir einen Gefallen und suche nicht nach mir. Doris."
birgt einen Fehler und damit meine ich im Besonderen ".. du wirst mit den Kindern klarkommen, deshalb muss ich gehen.. "

in Verbindung mir der Bitte, dass nicht nach ihr gesucht werden solle, ist für mich die Sache klar --> ich bin raus.


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

28.07.2016 um 10:05
@djdane
Wie meinst du das? In der Gegend sind dreistellige Telefonnumern schon verbreitet... Zumindest zur damaligen Zeit.


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

28.07.2016 um 10:10
ja dann ein missverständniss von mir, mir sind nur 3stellige notrufnummer bekannt. wie es zur damaligen zeit war,das weiss ich leider nicht. im bericht fehlt mir die aussage Ihres Lebensgefährten. Warum und weshalb Sie geflohen ist und welche Bedeutung die hinterlassene Nachricht hat


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

28.07.2016 um 10:14
Damals gab es auf dem Land oft noch dreistellige Nummern, hatte auch mal eine. Sie durften technisch bedingt nicht mit 1 beginnen, da die 1 für Notrufe wie 110 und 112 und Postdienste wie 118 (Auskunft) etc. reserviert war.

Aber wenn man 110 wählen wollte und stattdessen z.B. 310 wählte, konnte das eine gültige Nummer eines Privatanschlusses sein.


melden
seli Diskussionsleiter
Profil von seli
Moderator
anwesend
dabei seit 2011Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

28.07.2016 um 10:18
Ein Abschiedsbrief ist doch einmal ein anderes Beleg, als eine heute gerne verwendete sms, man konnte doch sicher feststellen, ob Doris diesen Brief selbst geschrieben hat, vlt aber auch unter Zwang ? Aber müßte man der Handschrift nicht ansehen, wenn da in Panik/Todesangst geschrieben wurde ?


1x zitiertmelden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

28.07.2016 um 10:22
Zitat von seliseli schrieb:Aber müßte man der Handschrift nicht ansehen, wenn da in Panik/Todesangst geschrieben wurde ?
Das ist schwierig, da man immer auch argumentieren könnte, dass sie einfach emotional sehr aufgewühlt ist, in dem Moment, in dem sie den Brief schreibt - ohne Einfluss von Dritten.


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

28.07.2016 um 10:22
@seli richtig... kann man sehr wohl, auch ob es Ihre Handschrift ist. Aber, was man zu 100 % nicht belegen kann, ob Sie es unter Zwang geschrieben wurde. Auch wenn du panisch bist, muss nicht bedeuten, dass du zum zittern beginnst.


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

28.07.2016 um 10:27
Aus dem Link von @Dasdeeeeniz unten in der Zeitleiste:

"26. Januar 2010
NEUE ERMITTLUNGEN NACH 12 JAHREN

Durch den gewaltsamen Tod einer Bad Bentheimerin wird der Fall Mönninghoff wieder aufgenommen. Der Ehemann des Opfers, der wegen Totschlags verdächtigt wird, ist derselbe Mann, mit dem Mönninghoff zwölf Jahre zuvor eine Beziehung führte. Die Ermittlungen blieben ergebnislos."



melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

28.07.2016 um 10:29
Leider gibt es nicht mehr wirklich viele Berichte online. 12 Tage nach Ihrem Verschwinden hat Doris angeblich noch eine Überweisung getätigt. 1998 ging die Polizei davon aus, dass diese tatsächlich von Doris getätigt wurde. Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht.

Im Jahr 2010 wurden die Ermittlungen nochmals aufgenommen. Doris' damaliger Ehemann wurde 2010 verdächtigt, eine Bentheimerin erschlagen zu haben. Was daraus geworden ist, muss ich mal recherchieren...


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

28.07.2016 um 10:41
Bei der dreistelligen Nummer wird leider nicht klar ob diese im selben Ortswahlbereich war.
Sollte eine Vorwahl nötig sein, sieht die Sache etwas anders aus.
Aber dennoch, soo viele dreistellige Nummern gibt es ja nicht. Und wenn sich bei den anderen ca. 749 Teilnehmern nichts Ungewöhnliches getan hat, dann bleiben nur jene Niederländer.

Im Grunde tippe ich aber ähnlich wie @kavinsky .

Der Brief ist schon merkwürdig formuliert.
Einzig die Überweisung scheint da nicht reinzupassen.


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

28.07.2016 um 10:41
ja warum " tatsächlich " ? Weil die Überweisung von einem bestimmten Ort aus getätigt wurde? Vielleicht aus Uelsen. Uelsen ist grad mal 10 km von Wielen entfernt. Oder gab es Zeugen ? Die Überweisung könnte genauso der Lebensgefährte getätigt haben.

Ich nehme mal an, Sie hat sich verwählt, anstatt der "1" am Anfang, hat Sie eine andere nummer gewählt, vielleicht die "2".
Oder, der Lebensgefährte, hat Sie noch vor 10 Uhr an einem bestimmten Ort gefunden... hier kann man spekulieren so viel man will.

Er gab an, er sei um 10 Uhr aufgestanden, ist es auch so ? Vielleicht gab es bei beiden des öfteren ein Ehestreit.


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

28.07.2016 um 10:44
@d.b.cooper

Das mit der Überweisung kann man doch auch so fädeln und das wäre nicht mal das Orginellste, was Täter sich so einfallen lassen.

Was war das gleich nochmal für ein Fall, wo die gute Frau - bereits schon nicht mehr am Leben - auf die Wiese mit nem Rad gepackt wurde ..

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/mordfall-gertrud-ulmen-nach-16-jahren-aufgeklaert-a-828381.html


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

28.07.2016 um 10:48
An die Überweisung mag ich auch nicht so recht glauben. Keine Ahnung, vielleicht hört man dazu noch was bei Aktenzeichen.

Wegen der Vorwahl habe ich mir auch meine Gedanken gemacht. Sollte das Ehepaar tatsächlich direkt in Uelsen gewohnt haben, wäre eine andere Vorwahl erforderlich.

Hier ist noch ein Bericht zu dem Todesfall in Bentheim. Ich habe leider noch nicht herausfinden können, ob er verurteilt wurde.

http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/koenigsfeld/Verdacht-auf-Totschlag;art372523,4136926


Anzeige

melden