Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

09.08.2016 um 00:46
nichts für Ungut aber wenn ihr den LG weiter so direkt verdächtigt wird diesen Thread so wie den für Ina Kuschel aus Gorleben auch zu.

Anzeige
melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

09.08.2016 um 08:41
@ninano

Aber mögliche Fakten dürfen wir doch zusammentragen, weshalb etwas passiert sein könnte ?

Da D.M. ein kleines Kind hatte , sich gegen eine erneute SS , wie der XY-Film zeigte , mMn aus einer ganz bestimmten Angst heraus so gewehrt hat....?

Kann vorkommen selbst wie hier bei sogenannten "Sandkastenehen" , dass sich alles ändert mit der Geburt eines Kindes, das Kind aber wieder überlebte.....

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/ehemann-toetete-seine-frau-und-vergrub-sie-im-eigenen-garten-aid-1.5993077


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

09.08.2016 um 09:32
Ich glaube nicht, dass DM einen anderen kennengelernt hat. Dafür hatte sie viele anderen Sorgen. ZB weg vom Haus zu kommen. Meistens lieben Frauen, die Opfer vom Haushaltsgewalt sind deren Männer. Das ist auch der Grund warum sie oft zurückkommen. Sie wollen glauben er wird sich ändern und dann wird das Glück perfekt. Ansonsten war er ja ein angeblich guter Mann. 'Wenn er nur nicht so gawaltätig wäre!' Er hat Stress bei der Arbeit oder ich mache es ihm auch nicht leicht sind einige typischen Ausreden die die Frauen sich immer vorgaukeln.
Ich glaube eher sie war jetzt festentschlossen ihn zu verlassen. Und ganz ehrlich da macht es eine SS nicht gerade leicht. Es spricht auch für mich dafür dass sie die andere 2 Kinder mitnehmen wollte aber noch Schwanger wäre es schwer gewesen. Wie sollte Sie alle ernähren? und sich noch weiter fürsorglich um die Kindern kümmern?
Fazit. Ich glaube das Baby war nicht von einem anderen Mann und sie wollte wirklich mit beide Kindern fluchten.


1x verlinktmelden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

09.08.2016 um 09:56
@ninano

Stimme dir hundertprozentig zu!

Eine Frage: DM = Doris Mönninghoff, LG = Lebensgefährte, aber was bedeutet SS? Das fällt mir als Holländerin schon was ein, aber das ist hier bestimmt nicht gemeint.


1x zitiertmelden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

09.08.2016 um 10:01
@katjaschuster
Schwangerschaft


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

09.08.2016 um 10:03
Zitat von katjaschusterkatjaschuster schrieb:Das fällt mir als Holländerin schon was ein, aber das ist hier bestimmt nicht gemeint.
...nicht nur als Holländerin.
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Schwangerschaft
Oje. Und Schwangerschaftsabbruch ist dann SAB? Das wird ja immer absurder mit diesen Abkürzungen....


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

09.08.2016 um 10:11
@katjaschuster
Bin auch nicht Deutsche. Habe die Abkürzung SS in vielen Schwangerschaftsforum gelernt. Ist ja auch schön dass SS eine schönere Bedeutung bekommt. Sorry fürs OT (off topic).


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

23.10.2016 um 00:13
Gibt es neue infos?


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

10.11.2017 um 11:45
@Chelsea2806
Würde mich auch sehr interessieren


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

21.09.2020 um 22:55
Eine kurze Zusammenfassung von demjenigen, was wir (zu) wissen (meinen)/was sich ereignet hat

Doris Mönninghoff, vermisst seit dem 24.11.1997.

Doris Mönninghoff war 31 Jahre alt, verwitwet, Mutter von 2 Söhnen, und lebte in Wielen, Landkreis Grafschaft Bentheim. Sie lebte im Jahr ihres Verschwindens mit einem neuen Lebensgefährten zusammen. Dieser misshandelte die junge Mutter mehrfach, sodass sie sowohl im Mai als auch im November 1997 im Frauenhaus Nordhorn Schutz suchte.

Um der schwierigen Situation zu entfliehen, bereitete sie offenbar einen heimlichen Auszug aus dem einsam gelegenen Haus in Wielen nahe der deutsch-niederländischen Grenze vor. Ihr Bruder hatte ihr eine Wohnung verschafft. In diese wollte sie am Dienstag, den 25. November 1997, heimlich einziehen, verriet sie kurz zuvor ihrem Sohn Fabian.

Am Morgen des 24. November 1997 bereitete sie für ihren Sohn Fabian das Frühstück vor, während ihr Partner, der erst frühmorgens von seiner Arbeit heimkam, im Gästezimmer schlief. Ihr Sohn sagte später aus, seine Mutter habe an diesem Tag „irgendwie abwesend“ gewirkt. Fabian verließ das Haus – und sah von weitem einen Pkw, vielleicht einen Golf oder einen ähnlichen Wagen, auf den Hof fahren. Wer das Auto lenkte und ob der Fahrer oder die Fahrerin möglicherweise etwas zu dem Fall aussagen könnte, ist unbekannt.

Gegen 10 Uhr wurde der Lebensgefährte durch das Schreien des Babys Peter wach. Er suchte nach Doris Mönninghoff, fand aber nur einen Zettel, auf dem stand:

„Ich weiß Du wirst es nicht verstehen aber ich denke, du wirst mit den Kindern klar kommen, deshalb muß ich gehen. Bitte tu mir einen Gefallen und suche nicht nach mir. Doris.“

Experten bestätigten später, dass die Handschrift mit großer Wahrscheinlichkeit von Doris Mönninghoff stammt. Dass sie jedoch – einen Tag vor ihrem geplanten Auszug – ohne ihre Kinder verschwinden würde, halten sowohl Freunde als auch Familienmitglieder für abwegig. Auch die Polizei geht davon aus, dass Doris Mönninghoff vermutlich etwas zugestoßen ist.

Noch bevor der Lebensgefährte durch das schreiende Kind geweckt wurde, um 9.37 Uhr, wurde vom Festnetz des Hauses der Familie ein Anruf getätigt. Wohin genau er ging, ist unklar, die Vorwahl war die des Nachbarortes Uelsen. Erst drei Monate später meldete sich ein niederländisches Paar, das am fraglichen Morgen einen seltsamen Anruf von einer Frau bekam, die um Hilfe rief. Wer die Frau war und ob es vielleicht Doris Mönninghoff gewesen sein könnte, ist unklar. Das Paar jedenfalls kannte weder Doris Mönninghoff noch ihren Lebensgefährten.
Von Doris Mönninghoff fehlt seit diesem Morgen jede Spur. Alle Ermittlungen, auch gegen den damaligen Lebensgefährten, führten ins Leere. Ihr Schicksal ist bis heute ungeklärt.

Ihr Lebensgefährte wurde danach wegen Körperverletzung mit Todesfolge an seiner späteren Ehefrau verurteilt. Nach Verbüßung seiner Strafe wohnt er mittlerweile wieder in Wielen und hat eine neue Lebensgefährtin.

https://mordxy.wordpress.com/1997/11/24/doris-moenninghoff/

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dreizehn Jahre nach dem Verschwinden seiner Lebensgefährtin tauchte Ludwig wieder in der Presse auf. Auch mit seiner damaligen Ehefrau/Freundin, also der Nachfolgerin, oder zumindest einer der Nachfolgerinnen von Doris, hatte er die gleichen Probleme wie mit Doris. Er hat sie im Januar 2010 umgebracht.

Grafschafter Nachrichten
10.09.2010

Acht Jahre Haft für Nordhorner

Körperverletzung mit Todesfolge - Täter nach Hause entlassen

Zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren wegen Körperverletzung mit Todesfolge wurde ein 46-jähriger gebürtiger Nordhorner vom Landgericht Osnabrück verurteilt. Die 6. Große Strafkammer folgte damit dem Antrag der Staatsanwaltschaft und sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte seine Frau am 22. Januar 2010 durch massive Gewalteinwirkung ums Leben brachte. Der Haftbefehl gegen den Verurteilten wurde vorläufig außer Vollzug gesetzt.

Pünktlich um 1200 hrs gestern Mittag wurde der Angeklagte aus der Untersuchungshaft in den Schwurgerichtssaal des Landgerichts Osnabrück gebracht. Wie an den acht voran gegangenen Prozesstagen wurden dem Angeklagten die Handschellen abgenommen. Was er nicht wissen konnte: Vorerst zum letzten Mal. Bevor die Kammer vor dem, mit zahlreichen Angehörigen des Opfers besetzten Saal, das Urteil verkündete, trat sie noch einmal in die Beweisaufnahme ein und genügte damit ihrer Aufklärungspflicht. Aus einer E-Mail eines Ortsverbandes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ergab sich, dass der 46-Jährige seit 1998 Mitglied des DRK ist und zahlreiche Kurse absolviert hat. Fazit: Der Angeklagte kannte sich sehr gut mit den Erfordernissen einer erfolgreichen Reanimation von schwer Verletzten aus.

Mit diesem letzten Puzzleteil komplettierte die Kammer ihre Argumentation des anschließenden Urteils. Anders als die Verteidiger sah das Gericht die tödlichen Verletzungen nicht als Folge einer falschen Reanimation an. Zum Teil berief sich die Kammer auf die Angaben des Angeklagten, sah diese aber in wesentlichen Teilen auch als widerlegt an. So habe es zwar am Morgen des 22. Januar 2010 auf der Schlafempore in der Wohnung der Getöteten ein Gerangel um die Bettdecke gegeben, worauf die Ehefrau stürzte. Die festgestellten Verletzungen ließen sich aber nicht auf diesen Sturz zurückfuhren. Vielmehr sei davon auszugehen, dass es danach zu einem handfesten Streit kam. Ob es dabei um die von der 49-Jährigen angestrebten Gaststättenübernahme ging, konnte nicht eindeutig festgestellt werden.

Die Verletzungen des Opfers seien, so das Gericht, auf ein zweimaliges Einwirken stumpfer Gewalt gegen den Hinterkopf zustande gekommen. Die Spurenlage weise eindeutig darauf hin, dass sich dieses Geschehen am Kopfende des Bettes abgespielt habe. Die Einlassung des Angeklagten sei diesbezüglich ebenso wenig glaubhaft, wie seine behauptete Erinnerungslücke über einen längeren Zeitraum. Erst als seine Frau nach den Schlägen bewusstlos geworden sei und einen Herzkreislaufstillstand erlitten habe, habe der Angeklagte mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen und anschließend die Rettungskräfte alarmiert. Todesursächlich sei der kardiovaskuläre Stillstand gewesen, der zu einer Hirnschwellung geführt habe.

Die Kammer konnte keinen Tötungsvorsatz bei dem Angeklagten feststellen und bewertete sein Teilgeständnis sowie seine Reue als strafmildernd. Erschwerend sei allerdings zu bewerten, dass die Gewalteinwirkung "mehraktig" gewesen sei. Mit dem Urteil, acht Jahre Haft, entsprach die Kammer dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Der bestehende Haftbefehl wurde vorläufig außer Vollzug gesetzt. Zwar bestehe Fluchtgefahr, doch die ergangenen Meldeauflagen würden ausreichen.

Nach dem Urteil konnte der Angeklagte das Gericht als freier Mann verlassen. Er muss sich jeden Montag bei der Polizei melden. Über eine sehr wahrscheinliche Revision beim Bundesgerichtshof wird voraussichtlich frühestens in einem halben Jahr entschieden.

Zufrieden zeigten sich die Angehörigen mit dem Urteil, wunderten sich aber über die Aufhebung des Haftbefehls. Nebenklagevertreter Professor Dr. Bernhard Weiner erläuterte ihnen die rechtlichen Voraussetzungen dafür und äußerte gegenüber den GN die Hoffnung, dass die Kinder der Getöteten nach "diesen aufwühlenden Prozesstagen ihren inneren Frieden finden mögen."

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Drei Punkte möchte ich nochmals hervorheben, weil es trotz langer Diskussionen noch keine schlüssige Erklärung dafür gegeben hat.

1. Das Auto

Wie einige Forumteilnehmer schon bemerkten, ist es einfach schwer zu glauben, dass gerade an jenem Tag, an dem Doris vorhatte, endgültig mit ihren Söhnen zu verschwinden, sich jemand dort in jener abgelegenen Gegend verfährt und genau vor dem Hof von Ludwig und Doris das Auto kehrt. Wer auch der Fahrer/die Fahrerin des Autos gewesen ist, diese Person war dort mit einer bestimmten Absicht. Nachbarn gab es kaum, der nächste wohnte vielleicht ein Kilometer weiter. Es war also nicht so, dass derjenige, der das Auto fuhr, eine große Auswahl von Häusern hatte, das richtige aussuchen musste und sich dabei geirrt hat.

Wenn das Auto mit guten Absichten in den Hof hineingefahren ist, war die Person am Steuer ein Bekannter oder ein Freund von Doris und wollte diese Person ihr helfen.

Wenn das Auto mit bösen Absichten in den Hof hineingefahren ist, war die Person am Steuer möglicherweise ein Komplize des Lebensgefährten, der die Leiche von Doris abtransportieren musste. Diese Hypothese wurde auch schon von einigen Teilnehmern besprochen.

Das Letztere ist jedoch sehr fraglich, denn warum ist das Auto genau zu jenem Zeitpunkt dort erschienen, als der Sohn Fabian noch in der Nähe war und er das Auto also sehen oder sogar erkennen konnte? Ludwig wusste doch genau, um welche Uhrzeit sein Stiefsohn jeden Tag zur Schule ging. Warum ist das Auto, wenn es böse Absichten gehabt hätte, denn nicht einfach 10-15 Minuten später gekommen, als der Junge längst weg war und es keine lästigen Zeugen mehr gab? Es wohnte ja sonst niemand dort.

Dass das Auto mit neutralen Absichten in den Hof hineingefahren sei, ist auszuschließen. Um 0800 hrs morgens besucht man keine Leute, weder geschäftlich noch persönlich.

2. Lebensgefährte Ludwig

Ein böser Mann, darüber gibt es nicht den geringsten Zweifel. Ein Mann, der Kinder und Frauen verprügelt, taugt nichts und gehört ins Gefängnis (siehe oben).

Aber welches Motiv könnte er für einen brutalen und geplanten Mord an Doris gehabt haben? Ihm war Doris als Person doch egal, er brauchte nur eine Frau, die er verprügeln konnte. Mehr nicht. Er hat sie auch während ihrer beiden Aufenthalte im Frauenhaus in Nordhorn nicht belästigt, nicht mal gesucht, so viel wir wissen. Er hat einfach gewartet, bis sie wieder zurückkam.

Die Söhne waren ihm auch egal, vor allem Fabian, der nicht mal sein eigener Sohn war und den er auch regelmäßig geschlagen hat. Er konnte nur froh sein, dass das "lästige Weib" selbst ausziehen wollte. Konnte er sich wieder ein neues Opfer aussuchen, was er auch getan hat. Er hat diese andere Frau zwar getötet, aber es war "nur" Totschlag und kein geplanter Mord. Er soll sogar einige Reue gezeigt haben ("Die Kammer konnte keinen Tötungsvorsatz bei dem Angeklagten feststellen und bewertete sein Teilgeständnis sowie seine Reue als strafmildernd."). Jetzt lebt er wieder mit einer anderen Frau in Wielen. Ob er diese Frau auch misshandelt, ist nicht bekannt. Auszuschließen ist es jedenfalls nicht.

3. Der Anruf

Doris wäre in eine Panik geraten, Doris wäre verzweifelt und könnte nicht mehr klar nachdenken. Deshalb habe sie sich verwählt, als sie die Polizei anrufen wollte. Das waren die Erklärungen, warum sie beim niederländischen Ehepaar angerufen haben soll.

Diese Erklärungen kommen mir doch nicht ganz so überzeugend vor. Dass man in eine Panik gerät oder verzweifelt ist, kann ich mir in der Situation von Doris Mönninghoff, wenn man das Haus mit einem brutalen Frauenschläger teilen muss, sehr gut vorstellen. Dass man sich dann in einer Notsituation nicht mehr an die Notrufnummer erinnert, kann ich weniger nachvollziehen, aber dass man sich in dieser verzweifelten Situation noch ganz genau an die Vorwahl eines Nachbarorts erinnert (Uelsen - 05942), erscheint mir sehr merkwürdig. Also, angenommen, dass es Doris war, die angerufen hat (nach Aussagen der Niederländer war es eine Frau - vielleicht konnten sie nicht gut Deutsch, aber eine Frauenstimme konnten sie doch sicherlich erkennen), wen wollte sie in Uelsen anrufen? Welche Person(en) kannte Doris in Uelsen, zu der/denen sie Vertrauen hatte und die sie in schwierigen Zeiten anrufen konnte? Und was wurde während dieser 23 Sekunden gesagt? Doch nicht nur "Hilfe, Hilfe, Hilfe"? Irgendeine Erklärung, warum diese Person Hilfe brauchte, vielleicht? Z.B. "Hilfe, es steht ein fremder Mann vor meiner Haustür!" (der angebliche Fahrer des dunklen Kleinwagens) oder "Hilfe, mein Freund will mich umbringen!" Das schafft man doch in 23 Sekunden, oder?


2x zitiertmelden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

22.09.2020 um 17:48
Zitat von birotorbirotor schrieb:Das schafft man doch in 23 Sekunden, oder?
Kommt darauf an in welchem Zustand sie telefoniert hat. Vielleicht ist sie zuvor massiv angegriffen worden, wurde eventuell auf den Kopf geschlagen oder stand vollkommen unter Schock. Das wäre eine Erklärung für einen solchen verwirrten Telefonanruf.


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

23.09.2020 um 09:24
Obwohl keine Spuren eines massiven Angriffs im Haus gefunden wurden, ist es tatsächlich möglich, dass Ludwig (oder jemand anders) sie schwer misshandelt hatte.

Trotzdem lässt sich dadurch nicht erklären, warum sie unter Schock und mit blutigem Kopf sich noch so genau an die Ortsvorwahl von Uelsen erinnern konnte.


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

23.09.2020 um 09:38
Zitat von birotorbirotor schrieb:etzt lebt er wieder mit einer anderen Frau in Wielen.
Ich frage mich bei sowas welche Frau eigentlich mit so einem Mann noch zusammenleben möchte ?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Christa N. (70) tot im Wald aufgefunden mit fehlenden Gliedmaßen
Kriminalfälle, 267 Beiträge, am 13.01.2024 von Krimi_Mimi
whoever am 16.06.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
267
am 13.01.2024 »
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 14.845 Beiträge, am 17.04.2024 von ConstableNoddy
Jolande am 14.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 749 750 751 752
14.845
am 17.04.2024 »
Kriminalfälle: Amy Fitzpatrick 2008 in Malaga spurlos verschwunden
Kriminalfälle, 19 Beiträge, am 28.01.2024 von nickysha
JamesRockford am 01.11.2016
19
am 28.01.2024 »
Kriminalfälle: Mutmaßliches Tötungsdelikt an 63-jährigem bei Pfinztal
Kriminalfälle, 7 Beiträge, am 23.02.2024 von Forester
K41P am 05.02.2024
7
am 23.02.2024 »
Kriminalfälle: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?
Kriminalfälle, 3.288 Beiträge, gestern um 19:19 von JamesRockford
JamesRockford am 17.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 171 172 173 174
3.288
gestern um 19:19 »