Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

29.07.2016 um 18:42
Der eine Link oben (quellengrun, tödliche Reanimation) passt nicht, aber der hier betrifft den Fall der späteren Ehefrau:

http://www.quellengrun.de/index.php?option=com_content&view=article&id=117:-angeklagte-mit-zwei-gesichtern-wir-wollten-zusammenbleiben-bis-das-der-tod-uns-scheidet&catid=44:toetungsdelikte&Itemid=58

Anzeige
melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

29.07.2016 um 20:12
Danke, @Corydalis für den Podcast.

Wenn die Sachverständigen beim LKA diesen Zettel für authentisch halten, also dass er höchstwahrscheinlich von Doris geschrieben wurde, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass dieser unter Druck/Zwang geschrieben wurde ...

Wieso passt der Link "tödliche Reanimation" nicht. Das ist der Fall der getöteten Ehefrau von Doris' damaligem Lebensgefärten. Er beinhaltet die Version seiner Verteidiger vor Urteilsverkündung.

Dein zusätzlicher Link ist sehr interessant.

Zitat:
"Dass es in der Beziehung große Probleme gab, wurde aus der Verlesung von Briefen und weiteren Dokumenten der Getöteten deutlich. Die 49-Jährige bilanzierte: Dieser Mann hat zwei Gesichter. Er sei zuverlässig, habe einen guten Ordnungssinn und sorge für eine finanzielle Absicherung. Wesentlich mehr Gründe findet sie für eine Trennung: Er habe sich mit anderen Frauen getroffen, seinen Sohn 'grün und blau geschlagen' und sie ebenfalls angegriffen und mit dem Messer bedroht: 'Er schlägt mir ins Gesicht, bis ich kotze.' Und schließlich schreibt sie den Satz: 'Er geht mit mir wohin und wir kommen nicht wieder.'"

Quelle: http://www.quellengrun.de/index.php?option=com_content&view=article&id=117:-angeklagte-mit-zwei-gesichtern-wir-wollten-zusammenbleiben-bis-das-der-tod-uns-scheidet&catid=44:toetungsdelikte&Itemid=58


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

29.07.2016 um 22:27
@valadon
Hast recht, das war der Vortrag der Verteidiger. Man sollte immer alles lesen. Ich habe mich von "tödliche Reanimation" verwirren lassen.

Das zeigt jedenfalls, dass der Antrag der Verteidigung und das Urteil sehr weit auseinander lagen - die Verteidiger wollten eine Bewährungsstrafe (also höchstens zwei Jahre, denn mehr geht nicht mit Bewährung), und rausgekommen sind acht ohne. Da ist sehr wahrscheinlich, dass Revision eingelegt wurde.

Mir ist bewusst, dass die Unschuldsvermutung auch für noch so verdächtige Abläufe gilt, aber dieses Zusammentreffen ist schon arg merkwürdig: Die Ehefrau wurde tödlich verletzt, und die vormalige Lebensgefährtin ist spurlos verschwunden, mit ihm als "letztem Begleiter".


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

29.07.2016 um 22:42
Wobei die Abläufe, soweit sie bekannt sind, sich stark zu unterscheiden scheinen:

Die Tat an der Ehefrau scheint eher ein eskalierter Streit gewesen zu sein, der völlig aus dem Ruder gelaufen ist und ungeplant zum Tod der Frau geführt hat - er hat ja danach selber die Rettungskräfte gerufen und zur Erklärung einen Sturz seiner Ehefrau behauptet - was anscheinend rasch widerlegt wurde, denn es erging sehr schnell Haftbefehl:
http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/45-Jaehriger-soll-Ehefrau-umgebracht-haben (Archiv-Version vom 24.01.2021)


Hingegen wirkt auf mich die Sache mit der verschwundenen Lebensgefährtin - unterstellt, sie ist nicht freiwillig verschwunden - wie von ziemlich langer Hand geplant.


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

29.07.2016 um 22:45
Der Link geht nach dem Kopieren nicht mehr; in dem Artikel der haz steht, dass die Tat am Freitag passierte und der Haftbefehl am Sonntag drauf erlassen wurde.


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

03.08.2016 um 20:34
Nach dem xy Beitrag bin ich mir ziemlich sicher, dass ihr Lebensgefährte am Verschwinden beteiligt war. Gerade weil er 1999 durch einen Anwalt keinerlei Angaben mehr dazu machen wollte.

Normalerweise gibt man doch gerne Auskunft um den Fall zu klären...


1x zitiertmelden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

03.08.2016 um 20:37
Gerade den XY-Film gesehen ...

Da gab es ja eine Menge neuer Informationen.

Doris war vorher schon zweimal im Frauenhaus. Ich vermute, dass da dieser Abschiedsbrief geschrieben wurde und nicht am Tag des Verschwindens.
Doris wäre niemals ohne den Jungen bzw. die beide Kinder gegangen.
Sie hätte doch nie diesem Mann die Kinder überlassen.

@schnuffeline00
Für mich ist die Sache auch klar ...


1x zitiertmelden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

03.08.2016 um 20:44
@valadon
Zitat von valadonvaladon schrieb:Doris war vorher schon zweimal im Frauenhaus. Ich vermute, dass da dieser Abschiedsbrief geschrieben wurde und nicht am Tag des Verschwindens.
aber in dem Brief schrieb sie, er würde schon mit den Kindern klarkommen, die hatte sie doch aber dabei im Frauenhaus ?
Ich frage mich, was dieser ominöse PKW mit dem Fall zu tun hat, den der Sohn gesehen hat ?


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

03.08.2016 um 20:50
@seli
Ja, stimmt. So ganz passt es nicht.
Dann hat sie den Brief evtl. doch unter Druck geschrieben, wer weiß ...

Vielleicht hat der LG das ja irgendwie erfahren, dass Doris wieder gehen wollte?
Steht der ominöse Pkw evtl. mit dem LG in Verbindung? Dann dürfte sich dieser Fahrer wohl nicht melden.

Ich bin überzeugt davon, dass Doris niemals gegangen ist ohne ihre Kinder, insbesondere den großen Sohn, der ja nur ihr Kind war. Ihn hätte sie doch nie dem Schicksal seines "Stiefvaters" überlassen.

Oder glaubt das jemand?!


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

03.08.2016 um 21:06
@valadon
Ich glaube das auch nicht, ich hatte hier ja auch schon geschrieben, daß in dem Brief beide Kinder angesprochen werden, zumindest bei dem Sohn, der nicht das leibliche Kind des LG ist, hätte doch kaum eine Chance bestanden ( selbst wenn gewollt), daß der LG ihn zugesprochen bekommt und das wußte Doris sicher auch. Der Anruf kam vom Festnetz, aber im Haus gab es keinerlei Spuren...irgendetwas ist da im Zeitablauf ( auch in Bezug zu dem gesehenen PKW) seltsam, ich bin nur noch nicht dahintergekommen was.
Grade wurde in AZ gesagt, daß es wohl Hinweise gab.


1x zitiertmelden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

03.08.2016 um 21:10
@seli
Zitat von seliseli schrieb:Grade wurde in AZ gesagt, daß es wohl Hinweise gab.
Ja, habe ich auch gesehen.
Eigentlich kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass nach dieser langen Zeit noch gute Hinweise kommen.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!

Mich hat der Filmfall sehr bewegt. Wie er bereits anfing, als Doris verprügelt wurde ...


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

03.08.2016 um 21:11
@seli

das unbekannte auto könnte auch zur beseitigung der frau gedient haben...wer der täter ist steht für mich fest.

man kann echt nur hoffen das er sicherungsverwahrung bekommt....schlimm das es solche menschen (männer) gibt.


1x zitiertmelden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

03.08.2016 um 21:14
@Ralph30z
Das denke ich auch.
Ich glaube nicht - sollte der Pkw überhaupt mit dem Fall zu tun haben - das er in Verbindung zu Doris steht. Wenn, dann wohl eher zum LG.

Der hat das bestimmt spitz gekriegt, dass wieder eine Flucht anstand ...

Die Kinder tun mir so leid.
Wie in einem späteren Bericht zu seiner getöteten Ehefrau zu lesen war, soll er die Kinder ja auch verprügelt haben.

"seinen Sohn 'grün und blau geschlagen''"
Quelle: http://www.quellengrun.de/index.php?option=com_content&view=article&id=117:-angeklagte-mit-zwei-gesichtern-wir-wollten-zusammenbleiben-bis-das-der-tod-uns-scheidet&catid=44:toetungsdelikte&Itemid=58


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

03.08.2016 um 21:14
Ich kenne die Familie. Komme selbst aus der Gegend. War jeden tag mit dem älteren Sohn im Bus zur Schule. Sie lebte für ihre Kinder. Wäre niemals ohne sie gegangen. Kurz nach ihrem verschwinden hat der Lebensgefährte alle Matratzen, Decken, Teppiche gereinigt. So konnte nicht mal das kleinste Haar gefunden werden. Ich glaube bis heute das er es war.


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

03.08.2016 um 21:17
@Ralph30z
Zitat von Ralph30zRalph30z schrieb:das unbekannte auto könnte auch zur beseitigung der frau gedient haben...wer der täter ist steht für mich fest.
Ich habe jetzt die Zeit nicht im Kopf, in der der Sohn das Haus verließ und das Auto sah, aber das war ja eine ganze Zeit vor dem mysteriösen Anruf/Hilferuf, dann müßte es theoretisch einen Mittäter geben,oder ?


1x zitiertmelden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

03.08.2016 um 21:20
@seli
Zitat von seliseli schrieb:Ich habe jetzt die Zeit nicht im Kopf, in der der Sohn das Haus verließ und das Auto sah, aber das war ja eine ganze Zeit vor dem mysteriösen Anruf/Hilferuf, dann müßte es theoretisch einen Mittäter geben,oder ?
Wenn der Pkw mit dem Fall zu tun hat, dann ja - würde ich sagen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Doris abholen wollte. Das hätte sie sicher nicht im Beisein ihres LG getan, da dieser gewalttätig war.


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

03.08.2016 um 21:27
@seli

er kann auch früh nach der nachschicht das haus wieder verlassen ...oder gar wo anders den morgen verbracht haben.

aber eigentlich ist es egal ..ich denke es wird keinen mitwisser geben.

hier in diesem fall ist wie bei einem hund wenn er einmal beißt beißt er meist immer wieder......und wer einmal jemanden.........einfach traurig für die kinder und ihre tode mutter.


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

03.08.2016 um 21:59
Sie war doch im 2.Monat schwanger. Was, wenn nicht der Lebensgefährte der Vater war? Da kann man sich doch ausmachen was los wäre wenn er dass herausgefunden hätte. Kann es dann nicht sein, dass das ujbekannte Auto am morgen eben die des künftigen Vaters war und sie mit ihm abgehauen ist?


1x zitiertmelden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

03.08.2016 um 22:04
@Suinx
Aber warum dann ihre zwei Kinder zurück lassen?

Ich vermute auch, dass der LG...

Was ich gar nicht zuordnen kann, ist dieser ominöse Anruf!


melden

Doris Mönninghoff seit 1997 spurlos verschwunden

03.08.2016 um 22:06
Von diesem Fall hab ich heute zu Sendungsbeginn überhaupt zum ersten Mal gehört. Die Umstände des Verschwindens und die Ereignisse an diesem Tag sind äußerst dubios und mysteriös. Irgendwie neige ich bei dieser Geschichte deutlicher als üblicherweise bei Vermisstenfällen zur Annahme, dass sie das Umfeld freiwillig verlassen hat.
Schade dass nicht abgeklärt werden konnte, ob der Anruf in Uelsen von D.M. bzw. deren Anschluss kam, es würde jedenfalls zu dem 23 Sekundenanruf passen...


Anzeige

1x zitiertmelden