Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mumifizierte Leiche in Sickerschacht in Haidhausen/München gefunden

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, 2016, Skelett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mumifizierte Leiche in Sickerschacht in Haidhausen/München gefunden

30.09.2016 um 13:04
Hallo,
Gestern wurde in einem Sickerschacht in Haidhausen, München eine mumifizierte Leiche gefunden. Hab gedacht ich mach mal einen Thread dazu auf.
In Haidhausen ist am Donnerstagnachmittag bei Baggerarbeiten eine Leiche gefunden worden. Noch ist vollkommen unklar, wie diese dort hinkam und um wen es sich handeln könnte.

Am Donnerstag-Nachmittag fanden Baggerarbeiter auf einer Baustelle in der Rosenheimer Straße in Haidhausen statt. Dabei wurde in einem Sickerschacht in ca. drei Meter Tiefe ein mumifizierter Leichnam aufgefunden. Der Sickerschacht war mit einem Betondeckel verschlossen. Der Leichnam wurde geborgen und es wurde eine Obduktion angeordnet. Die Todesermittler der Münchner Kriminalpolizei (Kommissariat 12) haben die Ermittlungen aufgenommen. Weitere Infos folgen.
Quelle: https://www.muenchen.tv/bei-bauarbeiten-mumifizierte-leiche-in-haidhausen-gefunden-191002/

Eine andere Quelle schreibt es wurde Ein Toter gefunden. Könnte sich aber im einen Fehler handeln, weil es wurde nicht länger auf das Geschlecht eingegangen.

Siehe:
In einem Sickerschacht haben Baggerarbeiter eine mumifizierte Leiche gefunden. Am Donnerstagnachmittag entdeckten sie den Toten bei Arbeiten auf einer Baustelle in der Rosenheimer Straße in Haidhausen. Der drei Meter tiefe Schacht war mit einem Betondeckel verschlossen.

Der Leichnam wurde inzwischen geborgen und eine Obduktion angeordnet. Die Todesermittler der Münchner Kriminalpolizei haben ihre Arbeit aufgenommen.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/rosenheimer-strasse-mumifizierte-leiche-auf-baustelle-in-haidhausen-gefunden-1.3186384

Ich persönlich musste sofort irgendwie an Sonja Engelbrecht denken, weil er Fundort ist vom Stiglmaierplatz echt nicht weit entfernt (ca. 5km). Aber wenn es stimmt was die Sueddeutsche schreibt und es sich um einen Toten handelt dann kann man sie ausschließen. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mumifizierte Leiche in Sickerschacht in Haidhausen/München gefunden

30.09.2016 um 13:20
Ich denke, dass die Süddeutsche da allgemein von "einem Toten" geschrieben hat. Ich habe auch gleich an Sonja Engelbrecht gedacht.


melden

Mumifizierte Leiche in Sickerschacht in Haidhausen/München gefunden

30.09.2016 um 13:22
Ich dachte auch sofort an Sonja Engelbrecht. Das würde der Familie und Freunden wenigstens Gewissheit geben, würde sie es tatsächlich sein. Ich bezweifle, dass die Mutter noch damit rechnet, dass Sonja je lebendig wieder auftauchen wird.


melden

Mumifizierte Leiche in Sickerschacht in Haidhausen/München gefunden

30.09.2016 um 13:27
Wer ist Sonja Engelbrecht? Gibt es da vielleicht einen anderen Thread zu?


melden

Mumifizierte Leiche in Sickerschacht in Haidhausen/München gefunden

30.09.2016 um 13:29
Da bin ich echt mal gespannt was rauskommt.
Handelt es sich um Sonja E. wäre es eine Erleichterung, sofern die umstände und mögliche Täterschaft geklärt werden


melden

Mumifizierte Leiche in Sickerschacht in Haidhausen/München gefunden

30.09.2016 um 13:29
@Sushi48
Ja gibt es, ist aber derzeit geschlossen.


melden

Mumifizierte Leiche in Sickerschacht in Haidhausen/München gefunden

30.09.2016 um 13:29
@FraumitHut
Dankeschön


melden

Mumifizierte Leiche in Sickerschacht in Haidhausen/München gefunden

30.09.2016 um 13:30
@Sushi48
Der Fall Sonja Engelbrecht


melden

Mumifizierte Leiche in Sickerschacht in Haidhausen/München gefunden

30.09.2016 um 13:38
Welche äußeren Umstände führen zur Mumifizierung?
Fehlender Sauerstoff? Weiß das jemand?


melden

Mumifizierte Leiche in Sickerschacht in Haidhausen/München gefunden

30.09.2016 um 13:40
@vernon2
Wikipedia: Mumifikation

- das dürfte deine Frage auf die Schnelle beantworten.
Durch besondere äußere Umstände wie starke Sonnenstrahlung, trocken - kalte Zugluft oder rasche Einbettung in giftiges Milieu wird manchmal sowohl Verwesung als auch Fäulnis frühzeitig gestoppt.



melden

Mumifizierte Leiche in Sickerschacht in Haidhausen/München gefunden

30.09.2016 um 13:53
Laut Bild haben sich auf dem länger verwahrlosten gelände viele Obdachlose aufgehalten


melden

Mumifizierte Leiche in Sickerschacht in Haidhausen/München gefunden

30.09.2016 um 14:35
Mein erster Gedanke war auch gleich Sonja E. :( Wäre sie es, könnte die Familie endlich abschließen nach der langen Zeit. Mal sehen was schlussendlich dabei raus kommt.


melden

Mumifizierte Leiche in Sickerschacht in Haidhausen/München gefunden

30.09.2016 um 15:02
Zitat von UnverfrorenUnverfroren schrieb:Der Sickerschacht war mit einem Betondeckel verschlossen.
Dies macht mich stutzig, steigt man selbst rein und schließt den Deckel von innen? Wohl kaum
Bin sehr gespannt, was dabei raus komm. Hoffe es wird sich ein Vermisstenfall aufklären.


melden

Mumifizierte Leiche in Sickerschacht in Haidhausen/München gefunden

30.09.2016 um 15:04
Eine mumifizierte Leiche in einem Sickerschacht klingt irgendwie " seltsam" . Die ständige Feuchtigkeit müsste doch gerade eine Mumifizierung verhindern.


melden

Mumifizierte Leiche in Sickerschacht in Haidhausen/München gefunden

30.09.2016 um 15:11
@BigMäc
Außer der Sauerstoff ist quasi ausgesperrt, dann kann eine Mumifizierung erfolgen.


melden

Mumifizierte Leiche in Sickerschacht in Haidhausen/München gefunden

30.09.2016 um 15:15
Sind nicht Moorleichen auch mumifiziert?


melden

Mumifizierte Leiche in Sickerschacht in Haidhausen/München gefunden

30.09.2016 um 15:18
@flincibinci
Ich kann leider gerade keine links einstellen, aber der Aufbau eines Sickerschachtes ( bei Wikipedia gibt es gute schematische Darstellungen) lässt einen kompletten Sauerstoffausschluss m.E. gar nicht zu. Und dann gibt es ja in Kanalsystemen auch gerne noch Ratten, die ja auch nicht zimperlich mit ihrer Nahrungswahl sind.
Ich bin auch auf weitere Meldungen gespannt, denn im Moment habe ich eher das Gefühl, die Mumie wurde erst vor relativ kurzer Zeit und bereits nach ihrer Mumifizierung dort eingebracht.


melden

Mumifizierte Leiche in Sickerschacht in Haidhausen/München gefunden

30.09.2016 um 15:18
Habe gerade gesehen, das es von Stiglmaierplatz (letzte Sichtung Sonja Engelbrecht) bis zur Rosenheimer Straße in Haidhausen, knapp 5km sein müssten.
Es könnte also durchaus sein, das es sich um SE handeln könnte.
Warten wir es ab ..


melden

Mumifizierte Leiche in Sickerschacht in Haidhausen/München gefunden

30.09.2016 um 15:20
@MATULINE
Ja, aber da kommt unter Anderem eben der von @flincibinci
erwähnte Sauerstoffabschluss zum Tragen.


melden

Mumifizierte Leiche in Sickerschacht in Haidhausen/München gefunden

30.09.2016 um 16:04
Auch die Polizei äußert sich nicht über das Geschlecht des Leichnams:
1765. Auffinden einer mumifizierten Leiche – Haidhausen
Am Donnerstag, 29.09.2016, gegen 16.20 Uhr, fanden Baggerarbeiter auf einer Baustelle in der Rosenheimer Straße in Haidhausen statt. Dabei wurde in einem Sickerschacht in ca. drei Meter Tiefe ein mumifizierter Leichnam aufgefunden. Der Sickerschacht war mit einem Betondeckel verschlossen.

Der Leichnam wurde geborgen und es wurde eine Obduktion angeordnet. Die Todesermittler der Münchner Kriminalpolizei (Kommissariat 12) haben die Ermittlungen aufgenommen.
https://www.polizei.bayern.de/muenchen/news/presse/aktuell/index.html/248876


Anzeige

melden