Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

26.10.2016 um 13:02
Wären diese wohl an unbedeutsamen Stellen würde die Polizei dies sicher nicht aus taktischen Gründen verheimlichen oder? Ich bin zuversichtlich!

Vielleicht noch hinzuzufügen ist, dass der DNA Abgleich mit dem unbekannten Täter aus der Schweiz negativ war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.10.2016 um 15:01
"Männliche DNA an gefundenen Spuren
Im Fall der getöteten 19-jährigen Freiburger Studentin liegen erste Auswertungen des Landeskriminalamtes vor. Kriminaltechniker haben an gesicherten Spuren männliche DNA festgestellt.

Es gab inzwischen zwar viele Hinweise aus der Bevölkerung in Freiburg. Doch im Fall der vergewaltigten und getöteten Studentin an der Dreisam hatte die Polizei noch keine heiße Spur. Wie die aktuellen Auswertungen der Polizei belegen handelt es sich bei den gefundenen DNA-Spuren um männliche DNA. Die Auswertungen dauern noch an. 40 Beamte ermitteln in diesem Fall sagte die Freiburger Polizeisprecherin Laura Riske gegenüber dem SWR und führt aus: "Wir haben etwa 200 Vernehmungen bisher durchgeführt, sind bei weit über hundert Spuren, die ganz heiße Spur war bislang aber noch nicht dabei."

Die Ermittler spürten aber, so Riske, dass jeder bemüht sei seine Erinnerungen an diesen Abend vor zehn Tagen der Polizei zukommen zu lassen: "Da merken wir, die Bevölkerung ist sensibilisiert und wir hoffen natürlich, über die DNA-Spuren jetzt weiter zu kommen."
Noch immer suche die Polizei nach dem Besitzer eines herrenlosen Fahrrades. Dieses Rad sei am Tag nach dem Fund des Leichnams an der Dreisam gefunden worden, mittig abgestellt auf dem Dreisam-Uferweg, einem befestigten Fahrradweg – "was uns einfach merkwürdig vorkommt", sagte die Polizeisprecherin zum jetzigen Stand der Ermittlungen."


http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/suedbaden/tote-studentin-an-der-dreisam-maennliche-dna-an-gefundenen-spuren/-/id=1552/did=18376836/nid=1552/5znikm/index.html (Archiv-Version vom 29.10.2016)



Die DNA konnte laut Polizeimeldung an den durch Kriminaltechniker gesicherten Spuren gefunden werden. Dadurch müsste es sich doch eventuell auch klären lassen, ob sich dieselbe DNA am gefundenen Fahrrad befindet, dessen Halter noch gesucht wird?


Die Badische schreibt dazu:

"An der Leiche der 19 Jahre alten Studentin xxx konnten DNA-Spuren einer männlichen Person festgestellt werden. Dies hat die Polizei bestätigt. Nun wird das Genmaterial mit der bundesweiten Analyse-Datei abgeglichen.

Ausgewertet wurden alle sichergestellten Spuren von Experten des Landeskriminalamts (LKA) in Stuttgart. Das vorläufige Ergebnis: Bei den durch Kriminaltechniker gesicherten Spuren konnten an der 19-Jährigen männliche DNA-Spuren festgestellt werden. Weitere Angaben zur Art und der konkreten Lage der Spuren, wo am Körper sich die männliche DNA befand und ob Sperma gesichert wurde, wollen die Ermittler aus "taktischen Gründen" nicht machen, heißt es in einer Mitteilung der Polizei vom Mittwochmittag. "Wir sind froh, dass wir überhaupt Spuren haben", sagt Polizeisprecherin Laura Riske im Hinblick auf den Fundort in der Dreisam; Wasser kann schädlich für die Spurensicherung sein. Wie lange die Tote im Wasser lag, ist indes weiterhin unklar. Zum Todeszeitpunkt könne man nichts sagen, sagt Riske. In Frage kommt demnach weiterhin ein Zeitpunkt in der Frühe des Sonntag, 16. Oktober, zwischen 2.40 Uhr (als xxx eine Party in der Mensa Institutsviertel verließ) und 8.20 Uhr (als eine Joggerin sie tot in der Dreisam auf Höhe des Schwarzwaldstadions fand).

Nun stehen noch weitere Auswertungen an. Vor allem muss das männliche Genmaterial nun mit der bundesweiten DNA-Analyse-Datei abgeglichen werden, in der Straftäter-DNA und Spuren von Tatorten gespeichert sind.

Keine Übereinstimmung hat das Gen-Material mit einem Schweizer Fall. Die Schweizer Boulevard-Zeitung "Blick" und der Zürcher "Tagesanzeiger" hatten von Parallelen des Freiburger Falls zu einer Vergewaltigung in Emmen im Kanton Luzern im Juli 2015 berichtet.

Derweil wurden bereits und werden weiterhin in den kommenden Tagen DNA-Proben bei Männern erhoben, die nachweislich und berechtigt mit der 19-Jährigen in Kontakt standen. Das können Freunde genauso sein wie Einsatzkräfte am Tatort. Bislang wurde die DNA von 30 Männern abgeglichen, sagt Riske; weitere Abgleichungen stünden noch an. Wie viel Abgleichungen die Polizei insgesamt ins Auge fasst, ob zum Beispiel alle männlichen Gäste der Party, auf der xxx in der Nacht von Samstag auf Sonntag war, in Frage kommen, kann Riske nicht sagen."


http://www.badische-zeitung.de/freiburg/tote-studentin-in-der-dreisam-lka-hat-maennliche-dna-sichergestellt--129077319.html


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.10.2016 um 15:01
Oops t68 war schneller... kann gelöscht werden :)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.10.2016 um 15:02
@All4one1234
Zitat von All4one1234All4one1234 schrieb:Vielleicht noch hinzuzufügen ist, dass der DNA Abgleich mit dem unbekannten Täter aus der Schweiz negativ war.
Ich wollte nicht eine Löschung riskieren und dann wird die Entscheidung schwer, was man kopieren möchte.

Erstmal klingt das gut, allerdings darf man nicht vergessen, daß man eine Vergleichs-DNA braucht, der Täter also schon einmal erfasst wurde.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.10.2016 um 15:08
Zitat von seliseli schrieb:Ich wollte nicht eine Löschung riskieren und dann wird die Entscheidung schwer, was man kopieren möchte.
Danke für den Hinweis, habe das, was ich eben zitiert habe, daher noch abgeändert ohne den Inhalt zu verfälschen.

Ich bin nun nach diesen Informationen ebenfalls etwas zuversichtlicher. Warten wir mal auf einen möglichen Treffer. In welcher Form auch immer.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.10.2016 um 16:51
Falls es ein Zufallstäter war und sich seine DNA auch unter den sichergestellten Spuren befindet, müsste ja mindestens eine der DNA Spuren weder dem Umfeld des Opfers noch den Rettungskräften zuzuordnen sein. Ich fürchte, dass der Abgleich mit den in den Datenbanken gespeicherten Profilen bereits erfolgt ist und es keine Übereinstimmungen gab. Dies würde dann möglicherweise auf einen Ersttäter hinweisen oder zumindest auf einen Täter, der bisher keine DNA Probe abgeben musste.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.10.2016 um 17:00
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb: Ich fürchte, dass der Abgleich mit den in den Datenbanken gespeicherten Profilen bereits erfolgt ist und es keine Übereinstimmungen gab. Dies würde dann möglicherweise auf einen Ersttäter hinweisen oder zumindest auf einen Täter, der bisher keine DNA Probe abgeben musste
Ja das befürchte ich auch. Es muss nicht mal ein Ersttäter sein - die meisten Vergwaltigungen oder andere Sexualstraftaten werden gar nicht angezeigt oder gar nicht erst gefunden. Außerdem kann der Täter z.b. auch in einem anderen Land schon zugeschlagen haben und ist bisher immer davon gekommen.

Mal für mich als "Nicht-Experte": Ist es normal, dass DNA-Ermittlung und abgleiche solange dauern. Das sind ja schon jetzt ca. 10 Tage her. Ich dachte eigentlich immer, dass sowas schneller gehen kann. Vorallem wenn es sich um eine Tat eines Sexualstraftäters handelt und die Öffentlichkeit auch vor so einem Täter geschützt werden muss (Bei einem Beziehungstäter ist ja nicht so sehr von einer Wiederholung auzugehen wie bei einem Triebtäter bzw. Sexualstraftäter).


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.10.2016 um 17:46
@VivaVioletta

Zuerst muss man mal verwertbare DNA finden, was an einem Körper, der im Wasser lag, nicht so einfach ist. Außerdem wurde die Spur bisher schon mit 30 Profilen abgeglichen, das dauert eben seine Zeit.
Interessant wäre, ob man am Fahrrad dasselbe DNA-Profil gefunden hat.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

26.10.2016 um 21:26
das Farrad werden die irgendwann einer Person zuordnen
und sei es der Besitzer der es mal gespendet hat

allerdings sollte man mal mit der DNA-Zwangsabgabe
in bestimmten Zielgruppen beginnen
um so den psychischen Druck auf den Täter zu erhöhen

ein Täter der unter psychischem Druck steht
begeht leichter einen Fehler

wird interessant ob die den Fall lösen
denn der Täter könnte natürlich
die Gegend um Freiburg verlassen
-----------------------


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.10.2016 um 02:24
Weiss jemand wielange so ein bundesweiter DNA Abgleich dauert? Ich finde das ehrlich gesagt viel zu lange! Wie funktioniert das? Lassen sich die DNA nicht in einer Art Binärcodes umwandeln damit das in sekundenschnelle abgeglichen werden kann?! Ich meine in solchen Fällen zählt doch jede Minute, der Täter könnte sich längst auf und davon gemacht haben und untergetaucht sein...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.10.2016 um 09:12
Irgendwie glaub ich nicht an einen Zufallstäter...

Da wartet man doch nicht Sa nachts im kühlen Nichts um halb drei auf einem einsamen Weg in der Hoffnung das ein weibliches Wesen zufällig vorbeifährt.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.10.2016 um 09:16
@BellaNapoli
Ich denke, Du engst den Begriff "Zufallstäter" zusehr ein.

Ein Zufallstäter kann auch der sein, der nicht konkret geplant hat, an diesem Ort und zu dieser Zeit eine Tat zu begehen, der aber, wenn sich zufällig ergibt, dass er einem Opfer begegnet und sonst die Umstände günstig sind, dann die Tat vollbringt.

Ich wage sogar einmal zu behaupten, dass die Mehrheit der Sexualstraftaten durch Täter, denen das Opfer nicht vorher bekannt war, auf diese Weise zustande kommen. Der Täter ist generell so gepolt, dass er eine Tat dann begeht, wenn sich ihm eine günstige Gelegenheit bietet, aber liegt nicht direkt irgendwo auf der Lauer.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.10.2016 um 12:31
Ja mag sein.

Bin mal gespannt ob es auch selbige Spuren am abgestellten Fahrrad gab.

Also wenn Zufallstäter dann glaube ich nicht an einen Ersttäter.

Und ertrunken im seichten Gewässer....finde ich auch etwas seltsam.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

27.10.2016 um 12:36
Zitat von BellaNapoliBellaNapoli schrieb:Und ertrunken im seichten Gewässer....finde ich auch etwas seltsam.
Naja, was ist daran so seltsam? Wenn das Mädchen eventuell bewusstlos war, dann reicht auch eine Pfütze... Siehe Lars W. aus Jemgum...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.10.2016 um 12:42
Zitat von BellaNapoliBellaNapoli schrieb:Irgendwie glaub ich nicht an einen Zufallstäter...

Da wartet man doch nicht Sa nachts im kühlen Nichts um halb drei auf einem einsamen Weg in der Hoffnung das ein weibliches Wesen zufällig vorbeifährt.
Noch mal zur Info: Beim Dreisamuferradweg handelt es sich um den vielbefahrensten Radweg in FR. Dieser wird sehr stark frequentiert, auch nachts alleine von Studentinnen, die in den diversen Wohnheimen in FR wohnen. Ein Zufallstäter, der das Risiko nicht scheut (ein sehr hohes Risiko an dieser Stelle, wo die Tat passiert ist) und in mehrfacher Hinsicht "bekloppt" genug ist, dort zuzuschlagen, hat da auch nachts -insbesondere einer Wochenendnacht zu Semesterbeginn- keine lange Wartezeit bis ein alleinradelndes Opfer vorbeikommt. Wenn man zur Tat fest entschlossen und völlig skrupellos ist, dann ist das dort eine Stelle, wo ein Zufallstäter garantiert zum Zuge kommt. Die Frage war dann nur noch, wen es trifft...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.10.2016 um 13:12
@BellaNapoli

Man sollte bei 'Ermittlungen' nicht von sich auf andere schließen.
Was bei dem Täter im Kopf vor sich geht, ist wichtig.
Ein Mensch, der eine Straftat begehen möchte, oder muss, friert sich auch den Hintern ab.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.10.2016 um 13:24
Es war nicht besonders kalt es war nicht nass. Wir haben keinen Winter. Auf dem Uferradweg radelt bestimmt alle 30 Minuten mal jemand alleine nach Hause. Somit würde ich einen Ersttäter absolut nicht ausschließen. Sondern eher für warscheinlicher halten, da wie oft erwähnt dieser gewählte Tatort für mich nicht sehr erfahren wirkt...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.10.2016 um 14:13
Genau. Zudem sei auch noch mal erwähnt, dass das etwas kühlere Wetter dem Täter in die Karten spielte. Die Tat wäre niemals denkbar gewesen, wenn es ein paar Grad wärmer gewesen wäre, da dann viel mehr Leute -auch bis spät in der Nacht- noch an der Dreisam unterwegs sind (nächtliche Griller, Säufer, Kiffer, Pärchen usw. etc. pp.).
Nach meiner Erinnerung und meinem Empfinden war es im Grunde die erste etwas kühlere Wochenendnacht seit sehr langer Zeit. Der August und der September waren hier unten durchgehend sehr warm (der September ungewöhnlich mild) und fast dauerhaft schön. In den 8 bis 10 Wochen seit August war es bis zu dem Tatwochenende je Woche eigentlich immer so: 5 bis 6 Tage Sonnenschein, dann mal 1 oder maximal 2 schlechtere Tage zwischendurch, was nicht mal Regen heißen muss, sondern nur leicht kühler und bewölkt.
Ich gehe selbst fest davon aus, dass sich der Täter das schon längere Zeit genau überlegt hat (Ort, ungefähre Zeit, Tatausführung) und nur noch auf die für ihn passende Nacht gewartet hat, wobei er dann auch direkt die erst beste Gelegenheit genutzt hat.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.10.2016 um 15:38
@MysteryGuy

Am Wochenende vom 15. und 16.10. waren es tagsüber gegen 18 Grad und somit für Oktober sehr mild, nachts jedoch zwischen 2 und 4 Grad. Sofern der Höllentäler wehte, wäre es dann jedoch nachts gefühlt noch kälter (Anm. für die anderen Leser: "Höllentäler" ist ein Lokalwind in Freiburg, siehe Link unten).

Info zu den Temperaturen:
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/rueckblick/?id=DE0003016


Info zu Höllentäler:
https://www.dwd.de/DE/service/lexikon/Functions/glossar.html?lv2=101094&lv3=101190


Ich kann mir vorstellen, dass an dem dortigen Samstag bei diesen Temperaturen bis zur spürbaren Kälte abends einiges an der Dreisam los war. Nachts dann bei 2 bis 4 Grad natürlich weniger. Dass jemand wartete oder einer Frau auflauerte kann ich mir hingegen irgendwie nicht vorstellen. Die Möglichkeit eines Zufallstäters möchte ich nicht ausschließen. Er könnte sie wesentlich früher gesehen und möglicherweise mit dem anderen Rad gefolgt sein. Sobald die Route an der Dreisam feststand, könnte er sie überholen und seine Tat kurzfristig umsetzen...
Sofern der Täter das andere denn Rad benutzte...

Noch eine Anmerkung zum Thema "Flüchtlingen", worüber vor einigen Seiten geschrieben wurde:
Diese haben nachts, alleine, auch Angst. Die wissen auch nicht, wem sie nachts begegnen könnten und fürchten sich ebenfalls vor Übergriffen. Alleine, wohlgemerkt. Muss nicht alle betreffen, aber ich weiß von einem aus Afrika stammenden, erwachsenem Mann, der in Freiburg mit meiner Frau zusammenarbeit und auch in Freiburg lebt, dass er insbesondere bei Dunkelheit nicht gerne alleine unterwegs ist und menschenleere und bestimmte Stellen meidet.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.10.2016 um 16:32
Also ich bin um 3 Uhr nachts gerade in Karlsruhe aus der Disco raus und fand es ziemlich angenehm. Aufm Heinweg auf der A5 an Freiburg vorbei war es teilweise ziemlich neblig aber keinesfalls morz kalt. In einem Shirt und Jacke war das ganz gut auszuhalten.

Viele davon haben aber eventuell nich mehr viel zu verlieren denke ich. Sie sind sehr weit geflüchtet und mussten möglicherweise leider die Eltern oder andere Fanilienteile zurücklassen. Sie fühlen sich eventuell einsam und auch sicherlich von vielen hier falsch behandelt oder nicht wirklich wahrgenommen!

Also einen "Zufallstäter" ist sicherlich zu keinem Zeitpunkt auszuschließen! Selbst wenn es in der Nacht -5 Grad gehabt hätte. Trocken war es aufjedenfall.


Anzeige

1x verlinktmelden