Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

24.10.2016 um 10:36
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Wurden die DNA gefunden vom Täter?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tat keine Spuren hinterließ.
Laut Pressemitteilungen vom vergangenen Donnerstag erhofft sich die Polizei von dem zu untersuchenden Material "in den nächsten Tagen möglicherweise" die Identifizierung des genetischen Fingerabdrucks.

http://www.suedkurier.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/Tote-Studentin-in-der-Dreisam-Fragen-und-Antworten-zur-Tat;art417930,8960898

Hier noch detaillierter:

"Alle gesicherten Spuren an der Leiche und am Tatort werden derzeit ausgewertet. Ob auch Genmaterial darunter ist, steht noch nicht fest. Neben der eigenen DNA haben Menschen oft von anderen Menschen Genmaterial an sich, sei es durch Händedruck oder sonstige Kontakte. "Wir warten und hoffen natürlich auch auf DNA", sagt Polizeisprecherin Laura Riske. Wenn Genmaterial gefunden wird, ist die Frage, ob darunter auch Genmaterial von einem oder mehreren Personen ist, die mit der Tat zu tun haben. Man habe alle Spuren vollumfänglich gesichert, sagt Riske. Allerdings ist Wasser für DNA-Spuren schädlich, die Tote wurde in der Dreisam gefunden; wie lange sie dort lag, ist unklar. "Umwelt- und Witterungseinflüsse beeinträchtigen die Spurenlage immer", sagt Horst Haug vom Landeskriminalamt Stuttgart. Das heißt aber nicht, dass Wasser sämtliche Spuren vernichtet. Haug nennt als Beispiel eine in einem Gewässer versenkte Schusswaffe, auf der man nach deren Bergung DNA gesichert habe."

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/ermordete-studentin-dreisamuferweg-war-nicht-beleuchtet--128829788.html

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.10.2016 um 11:27
HerculePoirot hat vor ein paar Seiten bereits auf einen Artikel der Badischen verwiesen, den ich eben erst komplett gelesen habe (ich ging fälschlicherweise davon aus er sei komplett abgedruckt). Da werden ein paar Fragen geklärt, ich möchte sie hier nochmal erwähnen, denn für mich sind ein paar Dinge darunter, die sich dadurch er- und geklärt haben, z.B. dass tatsächlich keine Wertsachen fehlen und dass die Kleidung z.B. wenig markant und deshalb wenig aussagekräftig sei:

"Was wir wissen

Eine Joggerin fand die Leiche der jungen Frau am Sonntag um 8.20 Uhr in der Dreisam, nördlich des Schwarzwaldstadions, direkt hinter der Nordtribüne.

Die Studentin wurde vergewaltigt und starb durch Ertrinken, lautet das Ergebnis der Obduktion des rechtsmedizinischen Instituts. Die Ermittler gehen davon aus, dass sie gewaltsam starb, obwohl es keine sichtbaren äußeren Verletzungen an der Leiche gegeben hat.

Die Polizei geht davon aus, dass der Fundort auch der Tatort ist. Dorniges Gebüsch am Ufer war niedergetrampelt, deswegen vermuten die Ermittler, dass der Täter Kratzer am Körper haben könnte.

Die Dreisam führte am Tatwochenende Niedrigwasser, der Pegel in Ebnet betrug weniger als 20 Zentimeter.

Die junge Frau wurde nicht ausgeraubt, ihr Handy und ihre Wertsachen fehlten nicht. Die Handydaten werden von der Polizei ausgewertet.

Die Polizei hat keine Hinweise darauf, dass der jungen Frau in der Tatnacht K.o.-Tropfen verabreicht wurden.

Zwei Fahrräder wurden nahe dem Fundort der Leiche gefunden. In der Uferböschung lag das weiße Damenrad der getöteten Studentin, das einen auffälligen Fahrradkorb trägt; etwas weiter östlich stand mitten auf dem Radweg ein lilafarbenes Damenrad. Es könnte etwas mit der Tat zu tun haben – muss aber nicht. Die Besitzerin oder den Besitzer hat die Polizei bislang nicht ausfindig machen können.

Die Studentin verließ um 2.40 Uhr die "Big Medi Night", eine Party der Offenen Fachschaft Medizin in der Mensa Institutsviertel. Von der beliebten Veranstaltung mit weit mehr als 1000 Gästen fuhr sie – nach jetzigem Kenntnisstand alleine – mit ihrem Rad nach Hause in den Stadtteil Littenweiler. Sie nahm laut Polizei "den üblichen Weg", der über den Dreisamuferradweg führte.

Geklärt hat sich die Frage, ob der Dreisamuferradweg in der Tatnacht beleuchtet war: Normalerweise brennen die Lampen am Radweg zwischen Sandfangbrücke beim Unistadion und Nepomukbrücke in Ebnet nur bis 0.30 Uhr. Die Polizei hatte hingegen behauptet, dass der Weg in der Tatnacht beleuchtet war. Aufnahmen einer Kamera auf Höhe des Schwarzwaldstadions, die die BZ gesehen hat, belegen dies. Am Freitag bestätigte die Stadtverwaltung auf nochmalige Nachfrage, dass das Licht tatsächlich brannte – weil eine Schaltuhr defekt war. Dies hat Badenova-Tochter "BN-Netze" bestätigt. Trotz Beleuchtung des Radwegs liegt der parallel verlaufende Fußweg leicht im Schatten. Die Uferböschung selbst liegt im Dunkeln.

Der Dreisamuferradweg ist am Fundort der Leiche mitten in der Nacht nicht sehr stark frequentiert, sagt Polizeisprecherin Laura Riske. Trotzdem hat die Polizei in der Woche nach der Tat nachts in der Gegend des Fund-/Tatorts Passanten und Radfahrer befragt. Beliebter ist das gegenüberliegende nördliche Dreisamufer. Östlich der Sandfangwegbrücke treffen sich viele junge Menschen zum Trinken, Grillen und Feiern – allerdings ist das Wetter inzwischen zu herbstlich dafür. Auch bei der Jugendherberge an der Kartäuserstraße und beim Ochsenwaldspielplatz ist oft viel los.

Die getötete Studentin war 19 Jahre alt, studierte im dritten Semester Medizin an der Albert-Ludwigs-Universität und stammte aus dem Raum Pforzheim. Ihre Eltern leben in Brüssel. Die Studentin soll sehr beliebt gewesen sein und einen großen Freundeskreis gehabt haben. Sie sei sehr engagiert gewesen und habe sehr gewissenhaft studiert. Am Sonntag wollte sie Erstsemester betreuen.



Was wir nicht wissen

Wie die Studentin getötet wurde, ist unklar. Die Polizei spricht explizit nicht davon, dass sie ertränkt wurde, weil offen ist, ob sie bewusstlos war oder niedergeschlagen wurde.

Unklar ist auch der genaue Tathergang. Der Täter könnte sich im Gebüsch versteckt und seinem Opfer aufgelauert haben. In diesem Fall könnte die Studentin ein Zufallsopfer gewesen sein. Schweizer Medien wie Blick oder Tagesanzeiger sehen eine Parallele zur brutalen Vergewaltigung einer 26-jährigen Frau in Emmen (Kanton Luzern) im Juli 2015. Sie gehen von dieser Täterhypothese aus und berichten so, als sei es Fakt, dass jemand die junge Frau aus Freiburg vom Rad gerissen, ins Gebüsch gezerrt und vergewaltigt habe. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der Studentin jemand auf dem Rad gezielt gefolgt ist – jemand, der sie kannte, oder jemand, der ihr auf der Party oder dem Heimweg begegnet ist.

Unklar ist noch, ob es verwertbare, für die Ermittlung des Täters relevante Spuren gibt. Alle am Tatort und an der Leiche sichergestellten Spuren werden derzeit vom Landeskriminalamt Stuttgart untersucht. Ob darunter auch Genmaterial ist, ist noch offen. Mit den Ergebnissen der Spurenanalyse rechnet die Freiburger Polizei im Lauf der kommenden Woche. Polizeisprecherin Riske weist darauf hin, dass selbst eine quantitativ gute Spurenlage nicht bedeutet, dass die Spuren auch qualitativ gut sind. Es könnte auch sein, dass keine DNA-Spuren gefunden wurden oder solche, die niemandem zugeordnet werden können.

Sicherheitskameras am Stadion erfassen auch Teile des Dreisamuferradwegs. Ob auf Aufnahmen aus der Tatnacht Opfer oder Täter zu sehen sind, will die Polizei nicht sagen.

Zu Kleidung und Aussehen des Opfers will die Polizei keine näheren Angaben machen, auch ein Foto will die Polizei nicht veröffentlichen. Die Kleidung des Opfers sei "wenig markant und deshalb wenig aussagekräftig", sagt Polizeisprecherin Laura Riske. Außerdem wolle man die Angehörigen schützen. Wenn etwas für die Ermittlungen wichtig sei, werde es von der Polizei bekannt gegeben. "Wenn wir es für sinnvoll erachten, zeigen wir bei Befragungen Lichtbilder vor."

Wie viele sexuelle Übergriffe es in Freiburg in der jüngeren Vergangenheit entlang der Dreisam gab, kann die Polizei derzeit nicht sagen. Die Statistiker der Polizei seien noch damit beschäftigt, dies auszuwerten, sagt Polizeisprecherin Riske. Klar ist: Am Ochsenwaldspielplatz fanden Polizei und Rettungsdienst vor drei Wochen ein stark alkoholisiertes 13-jähriges Mädchen vor, das Opfer sexueller Übergriffe von drei 16-jährigen Jungen wurde, von denen zwei in Untersuchungshaft sitzen. In derselben Nacht wurde Nahe des Stadions eine 15-Jährige von einer Gruppe von acht bis zehn Männer begrabscht und wüst beleidigt. Die Männer konnten fliehen."


http://www.badische-zeitung.de/ermordete-studentin-was-wir-wissen-und-was-nicht


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.10.2016 um 15:35
Kein Durchbruch für die Polizei: Flugblätter im Fall der getöteten Studentin in Freiburg ohne Wirkung

Im Fall der tot in der Dreisam aufgefundenen Studentin fehlt den Ermittlern weiter der entscheidende Hinweis. Dies sagte eine Polizeisprecherin am Montag. Sie hoffen nun auf die Auswertung der am Tatort gefundenen Spuren durch das Landeskriminalamt (LKA). Im Laufe der Woche sollen Ergebnisse vorliegen. Die 19 Jahre alte Medizinstudentin aus dem Enzkreis war Mitte Oktober vergewaltigt und getötet worden. Sie war mit dem Fahrrad von einer Studenten-Party auf dem Weg nach Hause, als sie am Uferweg des Flusses Dreisam Opfer des Verbrechens wurde.

photo vom 24.10.2016
Sieht leider noch nicht nach einem schnellen Erfolg aus.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.10.2016 um 15:47
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Sie hoffen nun auf die Auswertung der am Tatort gefundenen Spuren durch das Landeskriminalamt (LKA).
Sie hoffen also darauf, daß der Täter schon einmal DNA abgeben musste und es jetzt eine Übereinstimmung gibt ?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.10.2016 um 19:22
200 Menschen hat die 40-köpfige Sonderkommission in den vergangenen sechs Tagen befragt

Seit vergangenem Sonntag hat die Soko Dreisam schon 200 Freunde und Bekannte sowie Helfer der Fachschaftsparty

Handelt es sich dabei um die 200 gleichen Personen??? Dann ist das allerdings sehr mau...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.10.2016 um 19:41
Das waren wahrscheinlich alles nur Routinebefragungen, da kommt meistens nicht viel dabei heraus. Aber vermutlich weiss die Polizei jetzt einigermassen sicher, dass sie allein von der Party losgeradelt ist, auf dem üblichen Weg nach Hause wollte und kurz vor dem Ziel ein Zufallsopfer wurde, quasi das ‚worst case scenario‘.
MMn wären die Kratzspuren und evtl. die nassen Schuhe die besten Merkmale um den Täter zu finden. Beides könnte am nächsten Morgen seinem sozialen Umfeld immer noch aufgefallen sein, zu diesem Zeitpunkt aber noch als völlig bedeutungslos eingestuft worden sein. Vielleicht ändert sich das ja noch im Laufe der Woche.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.10.2016 um 20:10
In Sachen Tätersuche denk ich manchmal: Etwas mehr "Panikmache" könnte hilfreich sein. Es erfordert ja doch einiges an Mut, jemanden bei der Polizei zu verdächtigen, wenn man logischerweise Gefahr läuft, den Falschen zu melden. Vielleicht bräuchte es etwas mehr Dampf nach dem Motto "Er läuft noch frei rum, lieber einen zuviel melden als einen zu wenig".


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.10.2016 um 20:47
Hm, ich habe grade diese mysteriöse Meldung gefunden, ich kann zwar nicht so recht glauben, daß diese Festnahme etwas mit diesem Fall zu tun hat, aber da muss eigentlich bei dem Aufwand schon etwas Größeres dahinterstecken ?
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/spezialeinheit-der-polizei-nimmt-im-stuehlinger-wohl-einen-mann-fest
Die Polizei soll am Montagabend auf der Kreuzung Breisacher Straße-Eschholzstraße mit vorgehaltener Waffe einen Mann festgenommen haben. Das berichtet eine Augenzeugin dieser Zeitung. Mit einem Zivilfahrzeug habe ein Polizist zuvor den fahrenden Mercedes des Festgenommenen gezielt ausgebremst. Anschließend sei er zu dem Wagen gelaufen und habe den Fahrer aufgefordert, auszusteigen. Darauf sollen weitere Polizeiautos dazugekommen sein.

Der diensthabende Polizeiführer bestätigt, dass es an dieser Kreuzung gegen 18 Uhr einen Einsatz gab. Ausgeführt worden sei dieser für die Kriminalpolizei durch ein Mobiles Einsatzkommando (MEK). Es handelt sich dabei um eine Spezialeinheit, die hauptsächlich für die Überwachung und schließlich den Zugriff zuständig ist. Solche Einsätze seien streng geheim, in diesem Fall aber geplant gewesen, so der Polizeiführer.

Augenzeugen wählen den Notruf

Wegen des Vorfalls im Stühlinger hätten mehrere besorgte Freiburger den Notruf gewählt. Informationen zu den Hintergründen sollen aber erst am Morgen zu erfahren sein – durch die Staatsanwaltschaft.



melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.10.2016 um 20:59
Leider habe ich bei dem vorherigen Artikel den kompletten Text zitiert, weshalb er gelöscht wurde.
Hier also der zweite Versuch
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.freiburg-mord-an-studentin-plakate-und-flyer-fuer-ermittlungen.8eb52970-819e-4c83-b957-7713b4049188.html
Man gleiche grundsätzlich immer Fälle miteinander ab, auch aus dem Ausland. "Es gibt bislang keine Hinweise auf dieselbe Täterschaft." Gleichwohl wollen sich die Luzerner Ermittler in der kommenden Woche mit den Freiburger Kollegen "detailliert besprechen". Seit vergangenem Sonntag hat die Soko Dreisam schon 200 Freunde und Bekannte sowie Helfer der Fachschaftsparty "Big Medi Night" in der Mensa im Institutsviertel vernommen, auf der das Opfer am vergangenen Sonntagfrüh bis 2.40 Uhr war. Dort sollen weit mehr als 1000 Gäste gewesen sein, was für die Polizei viel Arbeit bedeutet.



melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.10.2016 um 21:06
@seli
MEKs sind v.a. für Terrorismus- und OK-Bekämpfung zuständig, und dem Zugriff geht meist eine längere Phase der Beobachtung voraus, meint zumindest Wikipedia. Wikipedia: Mobiles Einsatzkommando#Aufgaben
Genau genommen könnte da sogar trotzdem ein Zusammenhang bestehen zwischen dem Mord an der unbekannten Studentin und dem Zugriff auf diese in irgendeiner Form organisiert kriminelle Person, aber wahrscheinlich ist es auf den ersten Blick erst mal nicht.

Im letzten Satz stand ja der vom MEK Festgenommene sei in "einem Mercedes mit teurer Wildlederoptik" angetroffen worden. Da würde ich jetzt nicht drauf wetten, dass der sonst mit gebrauchten alten Öko-Damenrädern rumfährt ;)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.10.2016 um 21:14
@SLOGEEK
Genau genommen könnte da sogar trotzdem ein Zusammenhang bestehen zwischen dem Mord an der unbekannten Studentin und dem Zugriff auf diese in irgendeiner Form organisiert kriminelle Person, aber wahrscheinlich ist es auf den ersten Blick erst mal nicht.
Ich denke die Studentin ist denen die es wissen müssen durchaus bekannt. Dass man hier ihren Namen nicht kennt ist wohl eher positiv zu bewerten.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.10.2016 um 22:34
Die Art des Zugriffs durch die Polizei spricht für mich nicht nach einem Zusammenhang. Die Polizei hat offenbar mit einem bewaffneten Täter gerechnet und den Überraschungsmoment beim Autofahren mit der Frau auf dem Beifahrersitz bewusst genutzt, um das Risiko eines Schusswaffengebrauchs auf Täterseite zu minimieren. Das hört sich auf jeden Fall eher nach OK, Vollstreckung eines Haftbefehls oder ähnlichem Kaliber an.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.10.2016 um 22:54
@MysteryGuy
So seh ich's auch. Da wurde ein dicker Fisch abgegriffen.

Hier ein Bericht von einer anderen jungen Studentin, die vor einem Jahr nach einem Clubbesuch in der Freiburger Innenstadt von einem Mann verfolgt wurde, der sie dann in eine dunkel Gasse drängte, zu entkleiden begann und ihr sagte, wenn sie sich wehrt oder nicht mit macht würde er sie tötet "If you don’t do that, I will kill you" Und das ständig wiederholte während er sie befummmelte. Sie fürchtete dass er eine Waffe dabei hat.
Sie konnte durch Glück entkommen.
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/was-eine-frau-die-sexuell-belaestigt-wurde-zur-tuerpolitik-freiburger-clubs-sagt--116673317.html
Ob es hier Parallelen gibt?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.10.2016 um 22:57
Okeee das klingt interessant...wurde der Täter dort geschnappt? Ich kanns leider nicht weiterlesen, da ich schon 10 Artikel der BZ diesen Monat laß.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.10.2016 um 23:08
@SLOGEEK
Es gab in dem Zusammenhang eine weitere Straftat, versuchte oder vollendete Vergewaltigung in einer Discotoilette... Ich meine das war im White Rabbit oder so. Bin nicht sicher...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.10.2016 um 23:10
@All4one1234
Nö nicht geschnappt, der erfreut sich wohl weiterhin des Freiburger Nachtlebens.
Btw: Cookies löschen hilft bei dem 10-Artikel-Limit ;)

@AliceP.
Interessant. Jetzt wo Du es sagst merk ich dass ich davon schon mal gehört habe


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.10.2016 um 23:12
@SLOGEEK
Ja man vergisst sowas schnell. Besonders da solche Artikel ja auch eher klein gehalten werden. Aber ich meine auch,dass da niemand zur Verantwortung gezogen werden konnte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.10.2016 um 23:31
Wieder ein Täter der ungeschoren davon kommt, wird langsam zum Regelfall bei Verbrechen mit tötungsdelikten, nun stellt sich die Frage ist unsere Justiz schuld oder werden die Täter immer vorsichtiger und schlauer nicht erwischt zu werden?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

24.10.2016 um 23:33
Das war das hier und doch... der Täter wurde in U-Haft genommen:

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/versuchte-vergewaltigung-in-freiburger-diskothek-white-rabbit--124394196.html

Wie von All4one1234 gesagt Cookies löschen, falls Ihr das Artikellimit erreicht habt. Meiner persönlichen Meinung nach saudämlich, dass die Badische Zeitung da auch Polizeiberichtsartikel mitzählt. Ich will mir lieber gar nicht vorstellen wie viele technisch nicht so versierte Leute keine Möglichkeit haben online dort zu Fahndungen ggf. beizutragen.
Ich habe ja Verständnis dafür, wenn die ihre eigenen Inhalte/Artikel schützen und durch Limitierung ihre Abos bewerben wollen, aber den Polizeibericht? Meiner Meinung nach fortgeschrittener Schwachsinn...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

25.10.2016 um 00:06
Ich bin erstaunt, dass das Fahrrad der Marke Schauff noch niemandem zugeordnet werden konnte.
Sollte sich noch niemand gemeldet haben, dem das Fahrrad mal gehörte?
Jemand, der es verschenkt oder verkauft hat oder dem es gestohlen wurde?
Und niemand, der weiß wem es mal gehört hat?
Das finde ich seltsam.


Anzeige

melden