Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

27.10.2016 um 23:56
Oft werden Fahrräder gespendet oder halt schlichtweg geklaut.

In meinem Wohnort gab es letztes Jahr eine Spendenaktion. Man konnte sein altes Fahrrad für Flüchtlingsneuankömmlinge spenden.

Wir haben z.B. auf unsere Weihnachtsgeschenke verzichtet und zwar keine Fahrräder gespendet, jedoch Bettwäsche in größerem Ausmaß. Viele Menschen haben Fahrräder gespendet.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 00:04
Was ich in FR leider ernsthaft befürchte: Dass es hier Leute gibt, die so ein Rad für Flüchtlinge spenden, es auch erkennen, aber trotzdem aus falsch verstandener Solidarität mit den Flüchtlingen nicht zur Polizei gehen, um den Flüchtlingen keine Scherereien zu machen.

Gut aber, dass die Polizei jetzt das Geheimnis um den Lenker gelüftet hat. Jetzt *muss* es der Vorbesitzer doch endlich erkennen, wenn er nicht gerade absoluter Medienverweigerer ist. Hoffen wir mal das Beste...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 00:11
@Maximil
Das wurde ja schon vermutet und klingt recht schlüssig. Mit der Spende.
Ich frag mich, ob die Vorbesitzerin - ich geh mal davon aus, es ist eine Frau - nichts von dem Fall mitbekommt
und was der Grund ist? Ich würde schon vermuten sie (oder er) würde es wieder erkennen.
Also ist sie nicht mehr in FR oder der Wirkungskreis der Fahndung ist zu klein.

Von dem, was man vom Rad ablesen kann, v.a mit der Kupplung, könnte ich mir denken, dass sie in Freiburg studiert hat, ein Kind bekommen hat (und dann eine Fahhrad-Kinderanhänger benutzt hat, der Doppel-Ständer spricht auch für einen Anhänger, weil mit Anhänger ist es wichtig, dass das Rad beim Abstellen senkrecht steht und nicht schräg).
Dann ist das Kind größer geworden und war zu groß für den Ahnänger, dann hat sich die Mutter ein neues Rad gekauft und dem Kind auch eines. Und das lila-grüne Schauff kam in den Keller.
Letztes Jahr wurde es dann gespendet und jetzt bekommt die Vorbesitzerin es nicht mit.
Das heißt vll, dass sie vielleicht weggezogen ist? Nach Studium und Baybpause ein Job in einer anderen Stadt. Letztes Jahr im Herbst weggezogen,kurz vorher noch das Rad weggegeben...
Oder sie bekommt es einfach so nicht mit. Auch möglich.


3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 00:18
[off-topic]

Hier noch mal ein kurzer Nachtrag zu der Festnahme, die für ein wenig Aufsehen in FR gesorgt hat. Wie erwartet, handelte es sich um OK:

http://www.badische-zeitung.de/polizei-meldungen/drogentrio-loeste-polizeieinsatz-im-stuehlinger-aus

[/off-topic]


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 00:18
Was mir an dem Fahrrad auffällt sind die beiden gleichen Reifen. Das kann bedeuten, dass man sie nie, oder auf einmal (davon gehe ich beim Profil der Reifen im Vergleich zum Alter aus), getauscht hat. Die Reifen scheinen nicht so alt zu sein und man hat die etwas "teureren" mit Reflektorstreifen genommen. Im Einzelhandel sind die eher seltener zu sehen. Womöglich hat man das eher im Fahrradladen machen lassen.

Dann sind Schläuche mit Autoventilen in den Reifen drin. Das ist erst einmal nichts Ungewöhnliches.
Wenn man viel unterwegs ist, dann lässt mit der Zeit der Reifendruck etwas nach. Die letzten Tage wurde es kälter, der Druck ist dann noch geringer. Der Fahrradbesitzer hat die Reifen womöglich frisch an der Tanke aufgefüllt/auffüllen müssen. Die Tanken haben Kameras. Mit etwas Glück wurde er bei der Luftbetankung gefilmt und die Aufnahme ist noch da.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 00:28
Gutes Auge für Details. Auffällig auch der Schmutz am Lenker links. Dies bestätigt den Verdacht, dass der Täter das Mädchen verfolgt, nach links abgedrängt und dort auf der Wiese zu Fall gebracht haben könnte. Das Opferfahrrad hatte ja auch links am Lenker Grasspuren, wobei unklar war, ob diese vom Ablageort oder einem potentiellen Sturzort stammten. Die Abdräng- und Sturztheorie wird durch das Aussehen des Lenkers durchaus gestützt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 00:33
@SLOGEEK
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Von dem, was man vom Rad ablesen kann, v.a mit der Kupplung, könnte ich mir denken, dass sie in Freiburg studiert hat, ein Kind bekommen hat (und dann eine Fahhrad-Kinderanhänger benutzt hat, der Doppel-Ständer spricht auch für einen Anhänger, weil mit Anhänger ist es wichtig, dass das Rad beim Abstellen senkrecht steht und nicht schräg).
Mutmaße ich genau so.

Der Ständer und der Umbau für den Anhänger wurde wahrscheinlich in einem Zug, und dann womöglich wieder vom Fachmann, gemacht.

Das Fahrrad stand immer mal wieder ne Weile draußen. Der Rost spricht dafür. Ich vermute mal mindestens den letzten Winter, eher einige Winter.

Die Kurbel des Rads wurde scheinbar ebenfalls getauscht. Vieles am Rad kann man selbst machen, doch dafür braucht es Spezialwerkzeug. Also selbst wenn alles andere in Eigenregie gemacht wurde am Rad, glaube ich hier zu 90% an fachmännische Reparatur.

Auch der Gepäckträger scheint nicht original. Hier hat jemand mit sehr viel Liebe an seinem Lieblingsfortbewegungsmittel gebastelt/basteln lassen. Unmöglich, dass man es nicht wieder erkennen würde, würde man es sehen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 00:33
Zitat von MaximilMaximil schrieb: Die Reifen scheinen nicht so alt zu sein und man hat die etwas "teureren" mit Reflektorstreifen genommen. Im Einzelhandel sind die eher seltener zu sehen. Womöglich hat man das eher im Fahrradladen machen lassen.
Gut beobachtet. Und die sehen auch gleich neu aus, wie Du ja gesagt hast. Meistens ist ja einer vor dem anderen verschlissen.
Zeugt auch wieder davon, dass derjenige sich um sein Rad gekümmert hat. Jemand in einem Radladen könnte sich evtl sogar dran erinnern. Die Anhängerkupplung an der Nabe ist ja evtl auch in einem Laden eingebaut worden.

Mir ist noch aufgefallen dass es kein Vorderlicht hat, das passt nicht zu dem Rest.
Zitat von MaximilMaximil schrieb:Der Fahrradbesitzer hat die Reifen womöglich frisch an der Tanke aufgefüllt/auffüllen müssen. Die Tanken haben Kameras. Mit etwas Glück wurde er bei der Luftbetankung gefilmt und die Aufnahme ist noch da.
Wäre natürlich ideal, wenn man damit auf eine Spur käme.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 00:40
Wenn man das Foto vergrößert sieht der Rahmen doch ziemlich runtergekommen aus. Das Rad hat wohl schon einige Jahre auf dem Sattel. Am Lenker fehlt ja komplett die Ummantelung oder Plastikgriffe. Der Besitzerwechsel kann auch schon länger zurück liegen. Tachomagnet ist auch noch da. Um das Rad hat sich mM mal jemand gekümmert (Anhängerkupplung) aber in letzter Zeit nicht mehr (blanker Lenker).


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 00:42
Die Anhängerkupplung muss auch nicht unbedingt auf ein Kind hinweisen. Es gibt doch genug Leute, die einen Anhänger zum Einkaufen am Rad haben.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 00:55
Am Unterrohr Trettlager wurde der Lack ausgebessert. Der ursprüngliche Besitzer sollte sein Rad eigentlich sofort wiedererkennen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 00:56
@tuctuctuc
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Wenn man das Foto vergrößert sieht der Rahmen doch ziemlich runtergekommen aus. Das Rad hat wohl schon einige Jahre auf dem Sattel. Am Lenker fehlt ja komplett die Ummantelung oder Plastikgriffe. Der Besitzerwechsel kann auch schon länger zurück liegen. Tachomagnet ist auch noch da. Um das Rad hat sich mM mal jemand gekümmert (Anhängerkupplung) aber in letzter Zeit nicht mehr (blanker Lenker).
Richtig, wobei der Lenker immer schon so unumbunden gewesen sein kann. Der Vater /Mann hat ihn womöglich von seinem "alten" Rad runter gemacht und hier draufgebastelt. Durch die einmal höhere und tiefere Griffposition war das Rad nun von Mann und Frau nutzbar. Die Sattelposition ist durch den Schnellspanner zügig veränderbar und beide fahren bequem und aufrecht.


@SLOGEEK
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Mir ist noch aufgefallen dass es kein Vorderlicht hat, das passt nicht zu dem Rest.
Ich gehe davon aus, dass das Akkurücklicht im Zuge der Montage der Anhängerkupplung montiert wurde (Anhänger verdeckte das Originalrücklicht). Das Rad wurde also nach StVO umgebaut und man sagte sich womöglich, warum fürs Vorderlicht schwergängig das Dynamo betätigen, und befestigte einen Adapter für ein Akkuvorderlicht. Man sieht nicht ob dieser noch am Lenker sitzt. In dem Fall hat man das Vorderlicht entweder nicht mitverkauft/gespendet, oder man hat es vor dem eventuellen Diebstahl des Rads nach Abstellen (Bahnhof?) abgenommen (weil leicht abnehmbar). Die Lichter sind in der Regel sehr praktisch und auch als Taschenlampe nutzbar.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 00:59
Ich denke ein weiterer naheliegender Gedanke auf Grund des Schlosses, das am Fahrrad befestigt ist: Ein Diebstahl in der besagten Nacht dürfte damit komplett ausscheiden. Generell sieht das Schloss eher neu aus. Das glänzt ja noch richtig. Dem letzten Besitzer muss generell am Behalten des Rads etwas gelegen haben, weil warum sonst ein Schloss? Warum das Rad dort abstellen und zurücklassen? Passt eigentlich wirklich nur zu einem Täter, der gestört wurde oder aus sonstigen Gründen so schnell wie möglich ohne Rad weg wollte/musste.

Zweitens fällt auf, dass die Kette auf dem kleinsten Kettenblatt geschaltet ist und auf der Kassette auch eher im oberen Bereich zu liegen scheint, d.h. angenommen die Polizei hat da nichts "verfummelt", wurde das Fahrrad zuletzt mit einem sehr niedrigen Gang bewegt. Dies wäre für den gut ausgebauten lang geradeaus verlaufenden Dreisamuferradweg eher untypisch. Wenn das Rad dem Täter gehörte, dann sehe ich hier meine Theorie einer kurzen Verfolgung (niedriger Gang zur Beschleunigung) ab ca. Fritz-Geiges-Str. bestätigt.


4x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 01:06
@MysteryGuy
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Zweitens fällt auf, dass die Kette auf dem kleinsten Kettenblatt geschaltet ist und auf der Kassette auch eher im oberen Bereich zu liegen scheint, d.h. angenommen die Polizei hat da nichts "verfummelt", wurde das Fahrrad zuletzt mit einem sehr niedrigen Gang bewegt. Dies wäre für den gut ausgebauten lang geradeaus verlaufenden Dreisamuferradweg eher untypisch. Wenn das Rad dem Täter gehörte, dann sehe ich hier meine Theorie einer kurzen Verfolgung (niedriger Gang zur Beschleunigung) ab ca. Fritz-Geiges-Str. bestätigt.
Ja, alles spricht dafür.
Oder die Schaltung ließ sich nicht hoch schalten weil falsch eingestellt/kaputt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 07:37
Wirklich beeindruckend, was für Informationen Ihr aus dem Rad gezogen habt. Ehrlich. Ich hoffe, dass sich bald jemand meldet, der es zuordnen oder Aussagen dazu machen kann.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 08:17
Teile eure Ausführungen bzgl. Fahrrad/Pflege/Besitzer etc.
Am Gepäckträger ist auch ziemlich der Lack ab, wobei das eine seltsame Stelle ist, nur vom auf den Boden fallen kann dieser Schaden nicht stammen. Vielleicht war der auch schon vorher entstanden.

Was den niedrigen Gang betrifft, so ist mir schon öfter aufgefallen, daß manche grundsätzlich gerne so radeln (untrainiert?)

Gilt es als gesichert, daß Maria alleine gefahren ist, gibt es dazu Zeugenaussagen?
Könnte sie eine/n Begleiter/in gehabt haben, der sich aus irgendwelchen Gründen nicht melden möchte?

Es wirkt so unverständlich, daß
a) das Rad nicht zur (schnelleren) Flucht genutzt wurde und
b) es so seltsam abgestellt war, mitten auf dem Weg.

Ein Finder hätte es doch etwas an die Seite gestellt, damit niemand behindert wird.

Der Täter hätte es wohl eher liegen lassen, oder fällt euch ein Grund ein, es (vor? nach? der Tat) wieder aufzustellen?
Zum Ausbremsen, ok, aber warum dann nicht auch zur Flucht nutzen?
Hätte ihn jemand gestört, wäre die Tat doch nicht erst am nächsten Morgen entdeckt worden.

Irgendwie wird diese Sache mit dem Rad nicht rund.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 08:46
@tobak
Über das Rad habe ich auch viel nachgedacht. Ich habe nirgendwo konkret gefunden, wie weit es vom Fundort der Studentin entfernt stand.

Dass jemand einfach so das Rad dort stehen ließ, hört sich für mich unwahrscheinlich an. Da es ja offensichtlich in der Nähe des Fundortes stand und die Polizei Interesse daran hat, schmälert für mich die Wahrscheinlichkeit eines Zufalles.
Es ist schon möglich, dass sich in der Zeit von 2.40 Uhr und 8.20 Uhr niemand für das Rad interessiert hat. Das des Opfers lag ja angeblich auch dort irgendwo, wenn ich es richtig gelesen habe. Hier wäre es vielleicht noch interessant, wem es wann zuerst aufgefallen ist. Aber wer geht sonntags vor 8.20 Uhr an die Dreisam? Jogger. Leute mit Hunden. Und vielleicht nutzen dies noch einige wenige als Weg zur Arbeit, aber sonntags arbeiten nur sehr wenige Berufsgruppen.
Am zweiten Rad (nicht das des Opfers) müssten doch auch Spuren zu finden sein. Fingerabdrücke, Fasern, DNA...irgendwas...

Angenommen es gehörte dem Täter oder er benutzte es, er hat dort auf sie gewartet oder sie zuvor verfolgt und dann überholt (dann hat er sie aber nicht "ausgebremst", ist abgestiegen, hat den Ständer des Rades benutzt und es mitten auf den Weg gestellt - beim Ausbremsen würde er wahrscheinlicher schnell vom Rad springen und es fallen lassen): Wie weit genau stand es vom Fundort entfernt? Wollte der Täter nicht mehr zurücklaufen oder ließ er es stehen, weil es ihm nicht zugeordnet werden kann? Dass er zurück zu "seinem" Fahrrad ging, es aufhob (ich habe nirgendwo gelesen, dass es zuvor lag bzw. aufgestellt wurde) und dann stehen ließ ist m.E. auszuschließen. Wahrscheinlicher für mich ist, dass er nach der Tat in Hektik/Panik floh bzw. den Tatort schnellstmöglich verlassen wollte.

Und eben weil es, wie Du schreibst, mit dem Rad nicht rund ist, glaube ich, dass dies eines der Puzzleteile sein muss, das zum Täter führen könnte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 10:05
hier wurde geschreiben dass am Tretlager mit Farbe Roststellen
lackiert wurden

sowas macht meist der Vater einer Studentin
oder der 50 jährige Ehemann für seine Frau

derjenige der die Rostflecken neu lackierte
könnte schon verstorben sein

somit ist nur die Person zu suchen
für welche der Mann sich so liebevoll um
da Rad kümmerte

nun käme da noch ein Lieberhaber einer Studentin
in Frage
der alles für das Fahrrad macht um die Gunst der
Studentin zu gewinnen

-------------------------------------
Auf jeden Fall muss der Fahrer und Vorbesitzer
vom Fahrrad gesucht werden.
------------------------
Manchmal gibts auch Zufälle das ein Fahrrad gestohlen wird
und dann irgendwo abgestellt wird
die Polizei sollte deshalb eine Vertrauensnummer einrichten
denn welcher Dieb, Alkoholabhängige meldet sich bei schon bei
der Polizei
die Polizei sollte mitteilen dass nur der Fall behandelt wird
und andere Straftaten der Person nicht in dem Telefongespräch
erörtert werden
ein Vertrauentelefon würde ich anrufen
aber direkt bei der Polizei anrufen das überlegt man sich zweimal


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 10:20
hiermal was in Freiburg so alles möglich ist
http://www.focus.de/politik/deutschland/drei-haupttatverdaechtige-wieder-frei-sexueller-uebergriff-von-17-maennern-auf-zwei-frauen-in-freiburg_id_6128471.html

Die Männer hätten sie „umringt und unsittlich am Bauch, an der Brust sowie im Genitalbereich berührt“, hieß es von Seiten der Behörden. Einige Männer aus der Gruppe hätten auch versucht, die Frauen zu küssen. Ein unbeteiligter Mann, der den Frauen helfen wollte, sei aus der Gruppe heraus körperlich angegriffen worden.
----------------------------------------------------

Die Polizei sollte auf jedenfall den Antrag stellen
dass alle männlichen Personen
von Asylheimen eine DNA abgeben
einfach nur um mehr Stärke in der Sache zu zeigen

natürlich kann der Täter auch ein deutscher Hochschulprofessor sein

so ein Täter ist sich inzwischen so sicher
nicht gefundend zu werden
und begeht dann die nächste Vergewaltigung
damit würde mann dann den Täter nach
der 3 oder 4 Vergewaltigung bekommen

leider müssen dann aber noch 2 oder 3 Opfer
leiden
nur weil man den DNA-Test nicht durchführen will.
--------------------------

die Polizei und die Staatsanwaltschaft
werden die nächsten Wochen
auf ihre korrekte Arbeitsweise geprüft


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.10.2016 um 10:35
Sicherheitskameras am Stadion erfassen auch Teile des Dreisamuferradwegs. Ob auf Aufnahmen aus der Tatnacht Opfer oder Täter zu sehen sind, will die Polizei nicht sagen.

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/ermordete-studentin-was-wir-wissen-und-was-nicht--128906635.html
-----------------------------------------------

die Leute auf der Sicherheitskamera
sollten sich doch bei der Polizei melden
da müsste doch die Polizei
mal einige Fotos von Personen veröffentlichen

habt ihr schon Personenfotos im Internet gefunden ??
es muss ja nicht der Täter sein
es reichen ja schon Zeugen der Tatnacht im
eingerenzten time-window


Anzeige

melden