Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 17:50
@CappucinoTante
ich gehe auch hier von einer spontanen Tat aus. Maria ist ihm in die Arme gelaufen. Ob sie ihm am Tatort begegnete oder der Täter sie auf ihrem Weg entdeckt hat und hinterher ist, aber großartig geplant war die Tat nicht (zu dieser Zeit an diesem Ort) .

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 17:52
Hmm also das bei Marias Rad einen "höheren" Gang eingestellt ist würde ich zunächst auch nicht überbewerten. Die Gangschaltung benutze ich eigentlich nur wenn ich einen Berg hochfahre ansonsten lasse ich den Gang eigentlich so wie er ist - bzw. wenn er zu niedrig eingestellt ist stell ich ihn natürlich wieder hoch aber ansonsten schenke ich meiner Gangschaltung nicht so viel Aufmerksamkeit.

Der Gang des anderen Fahrrades ist da schon interessanter. Ich denke zwar nicht dass er den Gang niedriger gestellt hat um Maria einzuholen - Männer sind meist beim Radfahren Frauen überlegen in Bezug auf die Schnelligkeit. Es sollte daher kein Problem für den Täter gewesen sein sie auch mit normalem Gang einzuholen. Zumal er dann sobald er sie "erreicht" hätte nicht noch ordentlich sein Rad abgestellt hätte. Bei jemandem der eine Frau nachts vergewaltigt und umbringt handelt es sich um eine Art wildes Tier da ist es der Person egal ob sein Rad ordentlich steht oder auf dem Boden liegt. Es zählt nur eins.

Könnte es nicht vielleicht sein dass der Täter

auf Maria oder eine andere Frau gewartet hat. Er wollte entweder Maria treffen - mit ihr Reden / sie zur Rede stellen (es gibt 100 Möglichkeiten) und war nervös und hat so aufgrund der Aufregung an den Gängen herumgedreht bis Maria auftauchte (falls es Maria sein sollte) oder eben irgendeine Frau. Daher der niedrige Gang.

Er war evtl nervös weil er ihr etwas sagen wollte (a )Verliebt), sauer (b )weil sie ihn nicht beachtet hat) oder einfach nur auf der Suche nach einer Frau (c). Aufgrund der Aufregung die verstellten Gänge. Bei a und b wusste er nicht das die Situation so ausgehen würde und bekam Panik daher lässt er das Fahrrad am TO zurück.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 17:57
@zauberwesen
Zitat von zauberwesenzauberwesen schrieb:Was überwiegt, der Trieb die Vorsicht?
Von Vorsicht betr. DNA- Spuren bei der Tat keine Spur. Oder von DNA - Wissen keine Ahnung. Ist aber in unseren Breitengraden Allgemeinwissen.

Entweder kein Medizinstudent, oder wie gesagt, wäre der Medizinstudent in dem Augenblick der Tat sehr triebgesteuert oder unter Drogen/Alkoholeinfluss gestanden.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 17:59
@NeuHier2016
Maria wäre theoretisch in dem hohen Gang dem Täter entkommen, ein kleiner Gang bei einer Kettenschaltung auf flacher Ebene ist ziemlich ineffizient. Man tritt quasi ins "leere" da der widerstand fehlt um zu beschleunigen.

Er wird ihr wohl irgendwo aufgelauert haben, er musste sie bestimmt nicht verfolgen, von daher bin ich der Meinung das die Einstellung der Gänge nicht allzu relevant sind.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 18:00
Zitat von CappucinoTanteCappucinoTante schrieb:da es DNA Spuren gibt, weiß eigentlich jeder
Es gibt Leute die nur eine Grundschule oder gar keine besucht haben...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 18:00
@NeuHier2016
@Blondine

Mit Blick auf die wahrscheinliche Tatzeit nach 2.40 Uhr halte ich eine Zufallsbegegnung auf diesem Flussweg wirklich für wenig wahrscheinlich. Zu einer solchen Zeit ist eine Junge Frau sicher auch zunächst vielleicht nicht unglücklich, wenn sich jemand anbieten würde, sie auf dem Rad zu begleiten.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 18:11
@10525212
Ganz einfach zu erklären. Die Lichtanlage an dem Fahrrad ist vermutlich defekt, deswegen das Batterielicht. Die Frontleuchte vorne ist vermutlich verloren, vergessen oder ist vor oder nach der Tat abgenommen worden...


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 18:13
@SLOGEEK Ich bin dennoch der Meinung, selbst wenn jemand keine Schule besucht hat, das man das weiß/wissen müsste. Wie oft steht denn so was in der Zeitung?

@Hammurapi genau so dachte ich auch. Auch vielleicht jemand der heimlich verliebt war und es dann zum Streit kam? Wenn er unter Alkohol Einfluss stand? Da ist die Hemmschwelle ja geringer.
Vielleicht musste sie deshalb sterben, weil sie ihn kannte.
Ansonsten hätte sie ihn vielleicht gar nicht identifizieren können, bei Nacht und wenn alles so schnell ging.


4x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 18:16
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Mit Blick auf die wahrscheinliche Tatzeit nach 2.40 Uhr halte ich eine Zufallsbegegnung auf diesem Flussweg wirklich für wenig wahrscheinlich.


Das ist ein Trugschluss. Ich bin Freiburger und wohne in der Unterwiehre Richtung Süden. Ich fahre außerdem Mountainbike und war schon hunderte Male entlang der Dreisam unterwegs Richtung Littenweiler, Stegen, Zarten, Kirchzarten, Oberried - also Schwarzwalds Osten - und hab meine Touren gemacht. Oft genug mit Besuch im Biergarten oder auf einer Feier und erst nachts wieder zurück. Im Sommer ist da genug Betrieb, und zwar bis zum frühen Morgen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 18:20
@Hammurapi

eine Begleitung, eine Verfolgung, eine Zufallsbegegnung am Tatort :
Alles liegt im Bereich des Möglichen.

Ich überlege gerade, was wenn Maria zwar nicht direkt von der Uni aus begleitet wurde, sondern sich unterwegs ein Bekannter ihr anschloss. Dann gibt es an der Uni keine Zeugen für die Begleitung.

Dieser könnte auf der Höhe des Tatorts in Angriff gegangen sein. Während der Fahrt Maria abgedrängt und sie musste bremsen oder kam zu Fall. Er rollt ein paar Meter weiter, stellt sein Rad ab und läuft zurück zu Maria. Möglich.

Aber irgendwie denke ich, dass es ein Unbekannter war, der Maria verfolgt und eingeholt hat oder einer, der ihr am Tatort entgegen kam oder schon da stand.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 18:27
@Blondine
Könnte man weiter eingrenzen, wenn man wüsste, ob es für sie normal war nachts alleine durch Parks zu fahren, oder ob sie sich das nur in Begleitung getraut hätte. Das würde dein Szenario dann wahrscheinlich machen.
Schade, dass die Polizei so sparsam mit Infos ist.



Zu meinem vorherigen Post zum Suchhund. Ich schrieb explizit nicht davon, dass die SPur die von der Tatnacht wäre (unwahrscheinlich nach der langen Zeit) sondern der täglich gegangene Heim bzw Uniweg gewesen sein könnte.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 18:33
das fahrrad hat meiner meinung nach an einigen stellen spinnennetzreste.das würde bedeuten das es irgendwo lange im schuppen o.ä.stand.jahrelang nicht benutzt,da es vielleicht ein ersatzfahrrad war.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 18:35
@Razupaltuff
Könnte man weiter eingrenzen, wenn man wüsste, ob es für sie normal war nachts alleine durch Parks zu fahren, oder ob sie sich das nur in Begleitung getraut hätte.Text
Stimmt. Wenn wir wüssten, welches Verhalten für Maria typisch oder zumindest vorstellbar wäre, könnten wir das mögliche Abläufe eingrenzen, die ein oder andere Möglichkeit ausschließen.

Vielleicht fuhr Maria den Weg so oft, er war ihr so vertraut, dass sie keine Angst hatte ihn allein im Dunkeln/Halbdunkeln zu fahren. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und macht das, was er immer macht.
Und wie Anothertruth schrieb, da ist ja ziemlich Betrieb im Sommer , auch nachts.

Wäre sie alleine unterwegs gewesen und der Weg wäre ihr nachts unheimlich gewesen, hätte sie auch eine andere bewohntere Route wählen können.

Oder sie hatte doch Begleitung und fühlte sie sicher ?

Ohne Marias Gewohnheiten zu kennen , lässt sich das alles nur schwer einschätzen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 18:41
Was haltet ihr denn von der Möglichkeit das der Täter wusste dass Maria da lang muss oder eine andere Frau und da es seine erste Tat war vorher Nervös war und deshalb an der Gangschaltung herumgespielt hat?

Oder er kannte Maria war auch auf der Party wusste das sie den Weg gleich fahren wird hat dort auf sie gewartet - wenn ein Bekannter von der Uni nachts dort stehen würde würde ich doch nichts schlimmes vermuten und würde anhalten. Immerhin kennt man sich ja vielleicht hat die Person einen Platten oder hat zu viel getrunken und man will schauen was los ist.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 18:41
Laut Aussage von Kommilitonen ist es wohl üblich zu jeder Tages- und Nachtzeit auf dieser Strecke nach Hause zu radeln. Vor allem auch allein. Da man sich auf dem Rad sicherer fühle, fahre man auch oft alleine auf solchen Wegen nach Hause.
Für mich persönlich unvorstellbar, aber ich bin auch ein sehr vorsichtiger Mensch.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 18:57
@AliceP.
Die Nutzung solcher bevorzugten Strecken, zeugt dann von einem individuellen Opfer oder Tatortbezug.

Der Kontext der sich jetzt herraus kristallisiert wird schon zutreffen. Gerade weil der Fall, recht zurückhaltend bearbeitet wird, lässt es unwahrscheinlich erscheinen, dass die Polizei hier nicht nach reiflicher Überlegung verstärkt Tätigkeiten entfaltet. Die Polizei wird den Roten Faden schon aufgenommen haben.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 18:58
@Blondine

Für mich passt es nur zusammen, wenn der Täter mit dem Opfer zusammen geradelt oder ihr hinterhergefahren ist. Denn nur in diesem Fall ist es logisch, mit dem eigenen Rad hinzufahren, aber zu Fuß wieder weg. Wenn der Täter an der Stelle planvoll gelauert hätte und sein Rad für den Hinweg brauchte, dann hätte er dieses Spuren-Fundstück nach der Tat nicht dort zurückgelassen. Und von wo hätte er denn kurz vor 3.00 Uhr aus entgegengesetzer Richtung herkommen sollen, um Maria zufällig von vorn zu begegnen?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 19:08
@Hammurapi

Ausschließen würde ich die Möglichkeit nicht, dass der Täter sich schon am Tatort befand.
Oder von der anderen Richtung angeradelt kam.

Es könnte ein frustrierter Zeitgenosse gewesen sein, zu dieser Zeit radelnd ohne konkretes Ziel unterwegs war (und an Maria seinen Frust ausließ).

Es könnte auch ein Zeitgenosse sein, dem langweilig war oder aus irgendwelchen Gründen nicht schlafen konnte oder wollte.
Und sich daher an der Dreisam aufhielt.

Oder jemand, der lieber draußen unterwegs war (ziellos) als sich in seinem Wohnbereich aufzuhalten, aus welchem Grund auch immer.

Und wenn er dazu nicht weit weg wohnte (in einem Radius, der zu Fuß zu bewältigen ist), hatte er kein Problem damit, das Rad stehen zu lassen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 19:15
@Blondine

Es könnte aber auch jemand sein dem es ganz egal war ob das Rad gefunden wurde! Es gibt sogar solche die extra Spurenmaterial an Tatort hinterlassen.
Ich habe nach vielen Jahren verstanden, dass es tatsächlich nichts gibt, was es nicht gibt.

Im grundegenommen wissen wir nichts!!
Ist nur zu hoffen, dass die Soko da ein paar Anhaltspunkte mehr hat.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 19:15
Zitat von CappucinoTanteCappucinoTante schrieb:@SLOGEEK Ich bin dennoch der Meinung, selbst wenn jemand keine Schule besucht hat, das man das weiß/wissen müsste. Wie oft steht denn so was in der Zeitung?
Deine Vermutung trifft bestimmt auf 95% oder mehr der Bevölkerung zu.
Aber wie gesagt es gibt Menschen, die über so gut wie gar keine Allgemeinbildung verfügen und die z.B. auch keine Zeitung lesen können.
Also man muss ja nicht immer vom Standardfall und dem Bildungssystem ausgehen wie man es hier kennt.
Damit will ich es aber auch belassen - gibt ja auch etliche andere Gründe außer Bildungsferne und Unwissen, dass Täter DNA hinterlassen.


Anzeige

melden