Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 14:59
Zauberwesen:
Es handelt sich mMn auch um einen Ersttätter.Vergleicht man beide Opfer, erkennt man aber wirklich ähnlichkeit vom Typ der Frau.
Ja: Jung, hübsch, gebildet, christlich.

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 15:01
Hört das mit den "Ähnlichkeiten" denn nie auf? Und woher kommt der Vergleich bezüglich der "Bildung"? Finde ich wirklich eigenartig und seltsam.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 15:05
Zitat von NeuHier2016NeuHier2016 schrieb:Im Gegenteil, Studenten ziehen häufig für das Studium in eine andere Stadt kennen sich in der Umgebung nicht gut aus. Der Täter von Carolin kennt sich meiner Meinung jedoch gut aus. Wusste über die Umgebung Bescheid da eine solche Tat am heiligsten Tag gefährlich ist für den Täter (Gefahr gesehen zu werden)
Man kann auch, sofern man aus der Nähe kommt, zur Uni pendeln, sprich könnte alles genau umgekehrt sein.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 15:05
Slogeek:
... Ergo kann man schließen, dass es Absicht und eine Tathandlung des Täters war, Maria in die Dreisam zu verbringen und dort ihren Tod durch Ertrinken herbeizuführen....
Ich stimme allen deinen Überlegungen zu. Maria L. wurde gezielt durch Ertränken getötet.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 15:07
@SLOGEEK
Danke für die sehr gute Analyse. Klingt logisch, aber wer weiß. Die offiziellen Aussage sagen das nicht. Kennst du die Stelle gut? Ich nicht. Insofern ist vieles möglich. Vielleicht ist sie in das Gestrüpp gefallen und er musste sie da raus holen? Vielleicht hat sie sich selbst an diese Stelle geschleppt und ist dann dort ertrunken. Wir wissen es nicht. Und vielleicht zum Glück, wenn das wirklich so beabsichtigt war.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 15:08
Neuhier2016:
... doch wenn es sich nun tatsächlich um eine Person aus dem Universitätskreis handelt denke ich sind es verschiedene Täter.
Momentan spricht nichts dafür, dass es sich um eine Person aus dem Universitätskreis handelt.

Ich gehe davon aus, dass sie allein nach Hause geradelt ist. Auf der Höhe des Stadions ist sie dann auf ihren Mörder getroffen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 15:09
@Kreuzbergerin
Was außerdem gegen den Fahrradsattel sprechen KÖNNTE: es wurde zwar DNA am Fahrrad gefunden, dass muss aber nicht bedeuten, dass der Täter das Fahrrad gefahren hat. Er könnte es auch nur angefasst haben, z.B. weil er es geschoben hat oder dieser Fahrrad am Tatort aufgefunden hat und dann aufgerichtet hat.
Irgendwo muss die gesicherte Geruchsprobe vom Täter schließlich herkommen. Und wenn ich die Auffindesituation mal aus der Ferne anschaue, dann sehe ich da zwei Fahrräder, eines vom Opfer und ein zweites. Dieses zweite Fahrrad (was mit größter Wahrscheinlichkeit vom Täter dorthin gefahren wurde, denn wer schiebt denn nachts, ohne auch mal drauf zu sitzen?) ist dann für mich der beste Täter-Spurenträger weit und breit, egal ob Sattel oder Lenker. Vielleicht gab der Tatortboden noch DNA her, eine im Wasser liegende Leiche hat selten noch brauchbare Täter-DNA anhaften.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 15:17
@Evil-Eve
Wäre das hier ein mögliches Szenario für den Ablauf der letzten Hundeaktion?

Hundeführer gibt dem Hund eine Probe vom Tatort, z.B. Blut vom Gebüsch (es wurde darauf hingewiesen dass der Täter Kratzer haben könnte) Der Hund entdeckt eine aktuelle, gefestigte Geruchsspur - den täglichen Uniweg des Täters - und führt die Polizei in den Hörsaal.

Falls das so sein könnte, wäre es dann auch möglich dass der Hund den Weg zurück ins zu Hause des Täters findet, da der Uni/Heimweg ja in beide Richtungen ausgiebig begangen wird?


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 15:34
Zitat von RazupaltuffRazupaltuff schrieb:Falls das so sein könnte, wäre es dann auch möglich dass der Hund den Weg zurück ins zu Hause des Täters findet, da der Uni/Heimweg ja in beide Richtungen ausgiebig begangen wird?
Eigentlich hätte er direkt vor dem Täter im Hörsaal Platz nehmen müssen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 16:00
@sonnenstube
Ich weiß nicht warum du keine Ähnlichkeit in beiden Frauen sehen magst?

Für mich war der Mord an Maria seine Ersttat und der Beginn der "Serie" , Carolin war eine Steigerung sich im Bezug auf die Tat am helligen Tat. Immernoch handelt es sich um ein Sexualdelikt mit Tötung, die örtliche Nähe, beide am Sonntag.

Das der Täter die Dreisam überquerte halte ich für mehr als reell.

Wer sich die links aus dem anderen Forum angesehen hat, weiß von weiteren Vorfällen mit einem Fahrad.

Da wurde sich mit dem Fahrad quer in den Weg gestellt, so daß Maria absteigen musste.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 16:03
Über die Mobilität des Täters wird man sich heiße Gedanken gemacht haben.

Sollte er hier öffentliche Verkehrsmittel benutzt haben, wird man irgendwann einen Kreuztreffer, beispielsweise durch Abgleich von Videoaufnahmen haben.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 16:05
@Lena65

Hunde die abgerichtet werden , attackieren erst wenn dein Herrchen den Angfriffsbefehl gibt, oder das Herrchen selber angegriffen wird.

Bei Spürhunden stelle ich mir das ähnlich vor, um nicht sofort den Täter erkenntlich zu machen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 16:06
Ich habe bisher nur gelesen, dass die Studenten, die in diesem Vorlesungsraum unterrichtet werden, ueberprueft werden - hoffentlich alle, nicht nur die, die gerade in dieser bestimmten Vorlesung waren. Aber wie sieht es mit den Dozenten und sonstigem Personal aus?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 16:32
@Razupaltuff
Zitat von RazupaltuffRazupaltuff schrieb:Hundeführer gibt dem Hund eine Probe vom Tatort, z.B. Blut vom Gebüsch (es wurde darauf hingewiesen dass der Täter Kratzer haben könnte) Der Hund entdeckt eine aktuelle, gefestigte Geruchsspur - den täglichen Uniweg des Täters - und führt die Polizei in den Hörsaal.

Falls das so sein könnte, wäre es dann auch möglich dass der Hund den Weg zurück ins zu Hause des Täters findet, da der Uni/Heimweg ja in beide Richtungen ausgiebig begangen wird?
Diese Fragen hast du bereits im Carolin-Thread gestellt.
Meines Wissens erschnüffelt nur ein Leichen-/und Blutspürhund Blut. Ein Leichen-und Blutspürhund verfolgt aber wiederum keine Fährte. Also würde er die Polizei niemals in einen Hörsaal führen.
Ein Mantrailer wiederum verfolgt zwar die Fährte einer Person (Hautschuppen und Schweiss folgend), verfolgt aber normalerweise die jüngste Spur. Es ist aber nicht anzunehmen, dass der Täter nach der Tat direkt mit nasser Hose/Schuhe in den Hörsaal ist. Man könnte einem Mantrailer bestenfalls eine Geruchsprobe des Täters (zB vom Radsattel) vor der Uni zum Schnüffeln geben, dann würde der Hund sehr wohl die neueste Spur in den Hörsaal verfolgen. Dazu müsste man aber den Täter bereits vorab bei den Studenten der Uni vermuten.
Eine "Rückwärtssuche" des Täters richtung seinem Zuhause führen Hunde nicht durch. Sie verfolgen immer die frischeste Spur in Laufrichtung des zu Suchenden. In der freien Natur verfolgt ein Wolf ja auch die frischeste Spur einer Beute in dessen Laufrichtung. Alles andere würde ja nicht zum erwünschten Erfolg (Beute fressen) führen. Eine Rückwärtssuche ist für den Hund unlogisch und von Seiten des Hundeführers dem Hund auch nicht vermittelbar.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 16:44
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Es ist aber nicht anzunehmen, dass der Täter nach der Tat direkt mit nasser Hose/Schuhe in den Hörsaal ist.
Eine Annahme, der ich mich an dieser Stelle voll und ganz anschließen möchte. Ich kann mir auch keinen Täter vorstellen, der schnurstracks zur Uni zurückkehrt und da noch einen Absacker zum Ende der Party trinkt. Oder beim Aufräumen hilft. Aber mal Ironie beiseite, die Auffindesituation der Leiche und das zurückgelassene Fahrrad deuten für mich ganz klar auf schnelle Flucht hin, wenn nicht gar in Panik.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 16:52
ich mag mir zwar nicht vorstellen, dass der Täter aus den Reihen der Mitstudenten kommt, aber wenn doch:

könnte es auch sein, dass sich der Täter bewusst zurück zur Uni und Umgebung begab, um dort (aber nicht mit nassen Hosen) gesehen zu werden = Alibi.
Wenn er hier und dort auftaucht, ein Gespräch führt, was aufräumt, irgendwie positiv oder negativ auffällt, hat er (erstmal ) ein Alibi.

Aber prinzipiell gehe ich - bei welchem Täter auch immer - auch von einer Flucht aus, schnell heim oder in ein "Versteck", in einen geschützten Bereich und verschnaufen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 16:54
Hat jemand ein Bild von Marias Fahrrad?
Am Täterrad ist ja ein sehr kleiner Gang drin,würd mich interessieren welchen Gang
Maria drauf hatte.


3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 16:57
@10525212
Warum möchtest du wissen welcher Gang eingestellt ist/war??


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 17:00
Ich finde das die Öffentlichkeit in beiden Fällen viel mehr miteinbezogen werden sollte.
Die Polizei müsste da viel mehr Präsenz zeigen!
( Würden sich eventuell viel mehr Zeugen melden )

Das noch nicht einmal das Rad bei XY gezeigt wurde fand ich ehrlich gesagt allerhand.
Die 10 Sekunden wären auch noch da gewesen und wie ich finde von aller Wichtigkeit.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

19.11.2016 um 17:05
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Das noch nicht einmal das Rad bei XY gezeigt wurde fand ich ehrlich gesagt allerhand.
Die 10 Sekunden wären auch noch da gewesen und wie ich finde von aller Wichtigkeit.
War das so? Ich habe die Sendung leider nicht gesehen.

Wenn dem so ist, dann ist das skandalös. Das Rad ist der bislang einzige wirklich wesentliche Hinweis auf den Täter. Dieses Rad (da Damenrad, gute Qualität) gehörte garantiert ursprünglich jemand anderem. Es wäre extrem wichtig, den vorherigen Radhalter zu finden.


Anzeige

melden