Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Alster-mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 13:26
Mit einem Bekennervideo ist diesmal wohl eher nicht zu rechnen, da der Täter noch leben müsste.

@Taqi
In welchen Fällen war es vorgetäuscht?

Anzeige
melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 13:34
Zu dem Mordanschlag auf den Polizisten hat sich der IS auch nicht bekannt. Erst bei der Auswertung des Handys wurde bekannt das Safia ferngesteuert wurde.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 13:37
Inwiefern und ob IS tatsächlich mit dem Mord in Verbindung steht, weiß laut Polizei aktuell noch niemand, das wurde auch hier mehrfach bemerkt. Trotzdem schüren gewisse Medien (Bild) jetzt massiv Angst vor Terror und stellen die Beteiligung als Fakt dar. Womit sie möglicherweise (und das ist das Schlimme) die IS-Strategie, möglichst viele Menschen zu verunsichern, hervorragend unterstützen! Ich bin gerade ziemlich angewidert von dieser Art der Berichterstattung.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 14:36
Finde den Mord so gar nicht IS-typisch. Wenn da einer von denen zuschlägt will er in erster Linie ein Blutbad anrichten und zum andern viel tam-tam. Hier fehlen mir beide Aspekte.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 15:14
Ich gehe auch davon aus, daß der IS nur auf den Zug aufspringt, evt. als Reaktion auf die zahlreichen Verluste ihrer Kämpfer in den letzten zwei Wochen in bzw. um Mossul.
Vor knapp zwei Wochen haben das irakische Militär und seine Verbündeten die Offensive zur Rückeroberung Mossuls gestartet, der IS-Hochburg im Nordirak. Seit Beginn des Einsatzes sind nach irakischen Angaben 772 Kämpfer der Terrormiliz "Islamischer Staat" getötet worden. Weitere 23 seien festgenommen worden, teilte ein Sprecher, Brigadegeneral Yahia Rasul, mit. Das US-Militär hatte zuvor mitgeteilt, es seien bis zu 900 IS-Kämpfer getötet worden.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-in-mossul-neue-tunnel-entdeckt-772-is-kaempfer-getoetet-a-1118630.html

Natürlich ist es möglich, daß igendein Spinner dem Aufruf gefolgt ist, "Ungläubige zu töten, wo auch immer man sie findet", aber eine direkte Vernetzung mit dem IS schließe ich eigentlich aus. Das wäre ein komplett untypisches Vorgehen und würde mich sehr überraschen. Eher glaube ich, daß der IS weiterhin die Angst schüren will, um sich stärker und mächtiger darzustellen, als er ist.


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 15:21
Denke auch, wenn war es ein IS-Sympathisant. Viell. einer, der sich nachträglich dem IS gegenüber als Anhänger und Täter bekannt hat. Ob der es auch wirklich war oder sich nur wichtig machen will damit, ist damit aber nicht bewiesen. Organisiert war das aber sicher nicht und wenn doch, kann man wohl sagen, dass die Luft raus sein muss, wenn es für mehr nicht reichte. Normalerweise enden diese Attentate mit einem Selbstmordattentäter und großem Knall. Was nicht heißt, dass nicht jede Knalltüte einfach losrennen und im Namen des IS morden kann. Das ist dann aber für mich kein Terroranschlag, sondern Einzeltäter mit derselben Gesinnung.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 16:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich gehe auch davon aus, daß der IS nur auf den Zug aufspringt, evt. als Reaktion auf die zahlreichen Verluste ihrer Kämpfer in den letzten zwei Wochen in bzw. um Mossul.
Seh das ähnlich. Der IS wird in der nächsten Zeit in Syrien&Irak militärisch zerrieben werden und zumindest alle wichtigen Gebiete und Städte und industriellen und militärischen Eroberungen verlieren. Das Image dieser ekelhaften Verbrecher und Barbaren hat auf Unbesiegbarkeit und monströser Rücksichtslosigkeit basiert. Aber sie haben nur davon profitiert, dass sich ihnen einfach eine Zeitlang kein ernsthafter Gegner entgegen gestellt hat. Jetzt wo sie militärisch bekämpft werden, klappen sie zusammen und haben extreme Schwierigkeiten, Kämpfer zu finden, die für ihren Wahn in Tod gehen wollen.
Ergo setzen sie verzweifelt auf Propaganda und labeln alles, was halbwegs ihrer Mörder-Philosophie nahe kommt, als ihres.

Da das "Bekenntnis" so spät kommt, kommt es mir so vor, als ob es einige Zeit gebraucht hat, bis relevante IS-Propagandastelle überhaupt von dem Mord erfuhr und dann wurde offenbar auch noch abwartet, dass die Ermittlungen keinen schnellen Erfolg haben.
Was außerdem atypisch ist, ist dass der "Märtyrer" nicht benannt wird oder sich gar per Video bekennt. Das passt z.B gar nicht.
Es wurde auch kein IS-charakteristisches Ziel getroffen und es gab nicht den spezifischen medialen Widerhall den IS-Attentate ansonsten haben - was ja der einziger Sinn der IS-Attentate ist, wenn man es mit Paris I und I, Brüssel oder Nizza vergleicht, oder auch mit Ansbach und Würzburg.
MMn ein Fake.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 17:14
Meiner Meinung nach ist es ein fake, ich meine der IS hatte schon ganz schön viel Glück auf einem Sonntag, im Herbst, um 22 Uhr überhaupt ein Opfer dort gefunden und haben. Das ist ja nicht wirklich stark frequentiert dort


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 17:58
Ich glaube nicht. dass das ein IS attentat war. Radikale Gruppen im nahen und mittleren Osten haben schon häufiger die Verantworung für Vorfälle übernommen die sie nicht begangen haben. Dadurch hat man schlagartig wieder Medienpräsenz, macht sich stärker als man ist und provoziert den Gegner.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 18:05
Scheint eher ein Frauenhasser zu sein, Stalker oder sowas ähnliches.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 18:32
Zu Beginn dachte ich alles hätte sich evtl. ganz anders als dargestellt abgespielt.
Das hätte die Polizei aber inzwischen vermutlich ermittelt.
Beziehungen zwischen Frauen mit muslimischem Migrationshintergrund und Deutschen Männern werden von Hardlinern (beider Seiten) schwer missbilligt.
Das kann ich so aus eigener Erfahrung sagen.
Ein der Idiologie des Daesh nahestehender Täter ist sicher möglich und angesichts der Täterbeschreibung nicht unwahrscheinlich.
Dennoch halte ich nichts von pauschaler Migrantenhetze.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 18:41
@Kodama
Wo stand denn geschrieben dass das Mädchen einen islamischen Hintergrund hat. Hast du da mal eine Quelle?


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 18:45
@tenbells
Ich beziehe mich auf diesen Beitrag: Beitrag von lightbride (Seite 7)

Ich gebe aber zu, eine echte Quelle ist das nicht.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 18:48
Da hast du recht. Das ist gar keine Quelle. Und ich bezweifle das auch. Hätte sie eine muslimischen Hintergrund und stammt aus einer stark gläubigen Familie dann hätte sie nicht die Freiheit sich mit 15 Jahren um 22 Uhr draußen aufzuhalten


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 19:00
@tenbells
Um die Familie geht es mir auch nicht.
Meine damalige Freundin ist das Einzelkind einer nicht religiösen Familie aus dem Iran.
Die Eltern sind stramme Sozialisten und hatten auch nie ein Problem mit unserer Beziehung.
Dennoch kam es in fast 5 Jahren Beziehung mehrfach dazu, dass junge, männliche Araber an meine Exfreundin herantraten und ihr nahelegten sich doch zumindest einen Moslem als Freund zu suchen. Mit rechtsgerichteten Deutschen kam das allerdings anders herum noch häufiger vor.
Da könnte ich mir daher ein religiöses Motiv durchaus vorstellen.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 22:03
Früher nannte man den IS mal Al Kaida. Von der Ideologie her braucht man keinen IS um Kufar umzubringen. Das ist eine Ideologie, kein Staat oder eine Gruppe, es ist einfach eine Interpretationsmöglichkeit des Koran. Man wertet den IS unnötig auf wenn man reine Hassverbrechen von einem Bekenntnis zum IS abhängig macht oder nicht.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 23:53
@lightbride
Musst du gleich so gehässig werden?
EDIT: Beitrag wurde gelöscht.

Ich stehe diesem IS-Statement sehr kritisch gegenüber. Richtig glauben kann ich es nicht, aber warten wir ab, was noch so an Infos kommt.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

31.10.2016 um 07:58
@Maite
Nein, den IS nannte man nicht "früher mal Al Kaida", das sind zwei unterschiedliche Organisationen, die auch unterschiedliche Terror-Ansätze verfolgen. Ich gehe da jetzt nicht näher drauf ein, denn das ist off-topic.

Aber deine Aussage ist so nicht richtig!


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

31.10.2016 um 09:21
@Procrastonon
Da muss ich dir Recht geben, Al Kaida, Taliban, IS, das sind alles unterschiedliche Organisationen, die teils sogar gegeneinander kämpfen oder gekämpft haben. Ich sag mal überspitzt, gegen den IS sind Al Kaida und Taliban die reinsten Pfadfinderlager!


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

31.10.2016 um 10:04
@Procrastonon
@Comtesse

Ja, wir haben aber alle verstanden was @Maite gemeint hat. Die Grenzen sind heute fließend und nicht mal radikalisierte regen sich manchmal bezüglich Anstand, Ehre oder Moral mächtig auf. Ein Wort ergibt das andere und schon werden Messer gezogen. Insofern muss es nicht zwingend eine radikalisierte Grupierung sein um gewalttätig zu werden...;)


Anzeige

melden