Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Alster-mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 00:05
Das überrascht mich jetzt ziemlich, muss ich sagen. Ein Angriff auf eine einzelne Person... Das ist doch sehr seltsam?

Anzeige
melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 00:06
War ja nur eine Frage der Zeit, bis die auf diesen Zug aufspringen. Möglich wäre es natürlich, dass sich da jemand selbst radikalisiert hat.
Kann aber auch sein, dass die das jetzt einfach nur nutzen, um wenigstens ein bisschen Wirkung zu zeigen.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 00:17
Und warum wird dann das Mädel einfach "nur" ins Wasser geschubst?!
Seit wann macht der IS denn sowas?!


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 00:34
Die Polizei glaubt das aber nicht mit der IS. Der Is bekennt sich normalerweise binnen 48 Stunden zu einer Tat. Außerdem hat der Is angegeben das zwei Opfer nieder gestochen wurden. Die sind nur auf den Zug aufgesprungen


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 00:46
@tenbells

Oder die Info übers Vorhaben weicht von der tatsächlichen Tat ab. Also Täter schickt denen vorher die Nachricht, dass er zwei Leute angreifen will, doch dann kommt es anders? Setzt natürlich voraus, dass er seine Angaben hinterher nicht korrigiert hat.

Und: Warum ausgerechnet zu dem Fall?


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 01:38
Ich bin eigentlich auch skeptisch, aber das hier klingt auch logisch:
Bei dem Angriff starb allerdings nur eine Person, die Freundin (15) des 16-Jährigen überlebte. Vermutlich übersetzte der deutsche „Amaq“-Schreiber die Originalmeldung falsch.
„Amaq“, meldet sich üblicherweise erst dann zu Wort, wenn der Terrorist gestorben ist. In diesem Fall könnte es aber auch sein, dass sich der Angreifer von ISIS abgewendet hat, untergetaucht ist und ISIS den Druck auf ihn zu einer weiteren Attacke erhöhen will – oder er sich mittlerweile der Fahndung soweit entziehen konnte, dass er sich in Sicherheit wähnt.
http://m.bild.de/politik/inland/isis/teenager-mord-bekennungsschreiben-48518936.bildMobile.html


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 06:29
Wer weiß aus welchen Kreisen der Täter stammt. Da hat womöglich der Freund des Bruders einen Freund der einen Schwager hat und dessen Freund Kontakt zu einem Isis Anhänger. Auf auf das Konto der Isis geht ist schon nicht mehr überblickbar. Da fällt doch ein Gefallen auch nicht mehr auf.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 07:32
Na toll, denen laufen doch irgendwann die eigenen Leute weg, wenn sie jetzt schon Kinder töten und stolz drauf sind. Kann mir nicht vorstellen, dass das gute Werbung in eigener Sache ist, das Feindbild sieht eigentlich anders aus. Lächerlich, bald gibt der IS dann auch noch zu, hinter jedem ungeklärten Mord zu stecken, praktisch, können wir das Forum schließen.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 08:03
@Comtesse
Dem IS,oder besser DAESH ,ist es egal wer getötet wird,ob Mann, Frau,oder Kind.
Allerdings sollen Attacken in Europa doch möglichst spaktakulär sein, möglichst viele Opfer fordern. Wenn diese Nachricht stimmen sollte, denke ich eher an einen "Fan", der seinen Idolen zeigen wollte, daß er zu so etwas fähig ist und er deshalb würdig, in die Reihen aufgenommen zu werden.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 08:23
Vor 2 ? Jahren rief der IS dazu auf, dass JEDER, der sich mit der Sache identifiziert berufen sei zu zu schlagen....
auf jede Art und Weise und wo er auch ist.

Für mich ist daher nur das Motiv eines vermeintlichen Anhängers interressant, nicht ob der IS tatsächlich im Kontakt mit ihm stand.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 08:23
Die Terror Tussi Safia aus Hannover war ja auch nicht wirklich spektakulàr. Das Terrormuster passt schon.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 08:41
2 junge Leute die offenbar unverheiratet turtelnd auf einer Bank zum Wasser schauen sind auf jeden Fall konträr zur Ideologie des IS
.
Ob der Täter jetzt tatsächlich mit dem IS in Kontakt stand, oder nur die Ideologie teilt und dem Aufruf die Ungläubigen mit allen Mitteln die ihnen zur Verfügung stehen anzugreifen gefolgt ist, ist im Ergebnis dann auch egal.

Ich glaube, wenn der Täter Kontakte zu einem der beiden gehabt hätte, hätte ihn die Polizei schon ermitteln können. Von daher scheint mir ein Attentat aus ideologischen Gründen am wahrscheinlichsten.

In Israel sind sie mit dem Problem schon lange vertraut, dass palästinensische Bürger plötzlich random Israelis angreifen. Weichere Ziele gibts kaum.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 09:06
Zitat von NursiiNursii schrieb:Und warum wird dann das Mädel einfach "nur" ins Wasser geschubst?!
Vielleicht dachte der Täter das Mädchen könne nicht schwimmen und ertrinkt?



Gruss, Maira


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 09:08
Beim zweiten Opfer ist das Überraschungsmoment vorbei. Schreit, wehrt sich,.... Das will doch keiner


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 09:14
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/is-reklamiert-messerattacke-in-hamburg-fuer-sich-a-1118884.html
Das angebliche Bekenntnis des IS ist kein Beweis für eine tatsächliche Verbindung zwischen dem Täter und der Terrormiliz. Für gewöhnlich äußert sich der IS nach vergleichbaren Taten innerhalb von rund 48 Stunden. In diesem Fall sind nach der Tat vierzehn Tage vergangen.

Auch dass der IS von zwei niedergestochenen Opfern spricht, ist auffällig. Tatsächlich wurde nur der 16-jährige mit einem Messer attackiert, seine Begleiterin nicht.

Nach den bisherigen Ermittlungen soll der Täter plötzlich von hinten an den Jugendlichen herangetreten sein, er habe dann mehrmals auf sein Opfer eingestochen, vermutlich mit einem Messer. Nach dem Angriff stieß der Mann demnach die 15-jährige Begleiterin des Opfers in die Alster. Das Mädchen konnte sich selbst aus dem Wasser retten, hieß es. Das Opfer und seine Begleiterin waren laut Medienberichten ein Paar - die Polizei wollte auf Anfrage nur bestätigen, dass sich die beiden kannten. Ob sie den Täter kannten, sei unklar.



melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 09:19
OT.

Ich möchte der verwaltung durch mein handeln nur zeigen das ich dies alles hier mitbekomme,

-spekulationen

-einzeiler/chat

-vollzitate (gemeint ohne eigenen text)

aber ich hatte der verwaltung auch schon mal in gleicher situation die freiheit gelassen bis zu weiteren gesicherten erkenntnissen der polizei diesen thread nach eigenem ermessen zu schließen.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 09:22
Es könnte schon ein irgendwie vom IS und vom Dschihadismus faszinierter, unprofessioneller und sehr junger Täter sein. Ganz sicher kein gezielt beauftragter Attentäter, dafür sind Tatablauf und Opferauswahl zu unspektakulär, aber v.a. die Zeitspanne von Mord bis zur Bekanntgabe durch Amaq viel zu lang.

Aber vielleicht hat der Angreifer so lange gebraucht, bis er einen Weg gefunden hat, seine "Heldentat" an seine Idole in Raqqa zu melden, damit die das jetzt in die Welt posaunen können. Eben weil er überhaupt nicht vernetzt ist und keine große Vorlaufzeit als Salafist o.Ä. hatte, sondern in wenigen Tagen aus irgendeinem Frust heraus beschlossen hat, ein Paar anzugreifen. Oder sogar völlig spontan gehandelt hat.

Und hinterher einen Weg gesucht, die eigene, abscheuliche und feige Tat zu überhöhen, indem er sie in den globalen IS-Kontext stellt.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 10:07
@Procrastonon

Halte ich in dieser Art auch für möglich. Die Grenzen der Motivation sind fließend. Hass auf die Gesellschaft, auf Leute denen es besser geht und die Dinge tun, die "verboten" sind gepaart mit grundlegenden persönlichen (psychologischen) Problemen, das wird man bei allen Tätern finden, mal mehr mal weniger ausgeprägt.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 11:05
Okay, also bleibt es dabei, dass man jederzeit und überall von so einem Gestörten grundlos angegriffen und getötet werden kann, sehr beruhigende neue Welt, in der wir da leben. Reichen nicht die ganzen Beziehungstäter und "normalen" Psychopathen, nein, jetzt muss man auch noch ständig und überall Angst haben vor Ideologen. Ach, und die Horrorclowns nicht vergessen.


melden
Taqi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

30.10.2016 um 13:22
Der IS bekennt sich zu allem.
Das ist genau ihre Taktik, um Menschen gegeneinander aufzuhetzen und leider fallen auch viele Idioten darauf rein.


Anzeige

melden