Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Alster-mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

01.11.2016 um 13:58
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Die Polizei wird ja auch nicht jeden Arzt anschreiben sondern nur bestimmte Fachrichtungen.
So läuft das nicht. Ich habe gelesen, dass gleich die Kassenärtzliche Vereinugung angeschrieben wird und von dort erfolgt das Rundschreiben. Insofern bekommen es irgendwo alle. ;)

Anzeige
melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

01.11.2016 um 15:38
Ich weiß nicht so recht , wie viele Menschen werden sich wohl in und um Hamburg täglich mit
einem Messer schneiden beim z.B. zubereiten einer Mahlzeit ?
Gut Frauen fallen heraus, das der Täter Südländisch aussah (bei Dunkelheit) da kann man auch
noch anzweifeln was die in die Alster geworfene genau sah.
Vermute mal an dem Tag werden sich so einige im Großraum Hamburg mit einem Küchenmesser so verletzt haben das sie einen Arzt aufsuchen mussten, brauchen die jetzt alle
ein Alibi :ask: und wie schaut es mit der Schweigepflicht von Doktoren aus .


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

01.11.2016 um 15:59
@Cosmo69
Man hat doch in der Nähe des Tatortes ein Taschentuch voller Blut gefunden. Die Polzei hofft wohl auf einen DNS Treffer.

Schweigepflicht gutes Stichwort. Keine Ahnung.

Bei Schnittverletzungen hätte ich eher an Betrunkene und Arbeitsunfälle gedacht.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

01.11.2016 um 16:08
@Cosmo69

Ich weiß auch nicht ob schon mal überhaupt -so- Mörder gefasst wurden, d.h. über die Ärzte. Bei Toten dagegen hat schon mal das Gebiss + den dazugehörigen Zahnarzt zur Idenfikation der leiche geführt.

Ob die Ärzte was sagen? Ich denke schon, denn wer will schon bei so einem bundesweit breitgetreten Fall am Ende als "Beschützer von Mördern" gelten. Die ärtzliche Schweigepflicht ist in meinen Augen ohnehin halli-galli, da sie nur in der Theorie existiert...


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

01.11.2016 um 16:45
Es reicht auch eine Arzthelferin, die sich anonym meldet.
Muss ja gar nicht der Arzt selber sein.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

01.11.2016 um 17:11
@Suinx: "Die ärtzliche Schweigepflicht ist in meinen Augen ohnehin halli-galli, da sie nur in der Theorie existiert..."

Das ist aber eine sehr lockere Rechtsauffassung. Mag sein, daß ein Arzt zuhause mal ein paar Details aus seinem Arbeitstag zum besten gibt, legal ist das aber auch schon nicht. Wenn Informationen belegbarerweise vom Arzt weiter gegeben wurden, so droht ihm eine erhebliche Strafe!

Umgekehrt wird kein deutsches Gericht jemals von einem Arzt verlangen, über Patienten und das, was er im Rahmen seiner ärztlichen Tätigkeit über diese erfahren hat, auszusagen.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

01.11.2016 um 18:03
@Cosmo69
Unfall-Verletzungen und solche, die bei einem Mord mit einem Messer entstehen, dürften sich sehr voneinander unterscheiden, denn man sticht ja zB nicht auf ein Brot ein, sondern schneidet es.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

01.11.2016 um 18:27
die Arzthelferin unterliegt übrigens auch der Schweigepflicht.

aber ich glaube eh nicht, dass dabei etwas herauskommt.


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

01.11.2016 um 18:48
Zitat von VentilVentil schrieb:die Arzthelferin unterliegt übrigens auch der Schweigepflicht.
Schon klar, nur erweitert sich damit der Kreis der Auskunftsfähigen, -willigen. ;-)


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

01.11.2016 um 19:21
Frage mich gerade, ob der Täter evtl. selbst auf die falsche(?) Spur mit dem IS lanciert hat, indem er denen gegenüber sich nachträglich als Anhänger ausgab, um von sich selbst und dem eigentlichen Motiv abzulenken. Könnte dann ja fast ne neue Masche werden, die die Täterermittlung für die Polizei sicher nicht einfacher macht...


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

01.11.2016 um 21:18
@Comtesse

Wenn er dabei nicht unheimlich clever vorgegangen wäre, könnte er sich aber selbst einen riesigen Bärendienst erwiesen haben. Aus der Nummer käme er so schnell sicher nicht mehr raus, als noch lebender "Krieger"...


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

01.11.2016 um 21:20
Ganz sicher. Der IS hat ja auch bestimmt eine Hotline, wo jeder anrufen und sich als neues Mitglied eintragen lassen kann.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

01.11.2016 um 21:27
@Sagramor

Im Zusammenhang mit einer der vergangenen Taten wurde mal berichtet, dass manche von denen erst im Bekennervideo selbst dem IS die Treue schwören, während andere das schon vorher getan haben und es im Bekennervideo nur noch einmal bekräftigen. Insofern wäre das theoretisch auch hinterher denkbar, aber nicht der gängige Weg. Andererseits hat's ja auch dieses Mal etwas länger gedauert...


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

01.11.2016 um 21:34
Es ist auf jeden Fall traurig, dass dieses Drama so instrumentalisiert wird.
Die AfD nutzt es für ihre Werbezwecke, die Antifa zertritt das Gedenken, da es von der AfD ist,
der IS gibt stolz damit an.
Die armen Angehörigen die das ertragen müssen.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

01.11.2016 um 21:59
Auf NDR Aktuell wurde eben berichtet, dass die Ärzteschaft
sehr verunsichert ist wegen Aufhebung der Schweigepflicht
in diesem Fall.

Es ist aber gerechtfertigt, weil Wiederholungsgefahr besteht!


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

01.11.2016 um 22:12
@Comtesse
Richtig, das "Bekenntnis" zum IS sollte womöglich eine falsche Spur legen. Wenn der IS dazu aufruft, wahllos Menschen anzugreifen, dann sollte er zumindest (dem Gedankengang eines Dschihadisten folgend) sicher gehen, dass es "Ungläubige" trifft, oder ist das nach IS-Denkweise egal?
Eine Frage zum Thema Schweigepflicht. Wie kann man sicher sein, dass der Täter, selbst wenn schwer verletzt, tatsächlich einen Arzt /Notdienst aufgesucht hat?


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

01.11.2016 um 22:29
@dike
Vielleicht anhand der Menge des verlorenen Blutes geschätzt, dass das genäht werden muss? Sonst hätten wir irgendwann eine Leiche mit kaputter Hand, verblutet oder an Sepsis gestorben. Echte IS-Kämpfer haben aber sicher Ärzte ihres Vertrauens greifbar.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

01.11.2016 um 22:33
Zitat von dikedike schrieb:Richtig, das "Bekenntnis" zum IS sollte womöglich eine falsche Spur legen. Wenn der IS dazu aufruft, wahllos Menschen anzugreifen, dann sollte er zumindest (dem Gedankengang eines Dschihadisten folgend) sicher gehen, dass es "Ungläubige" trifft, oder ist das nach IS-Denkweise egal?
Ist es.
Sonst wären die Mehrheit der Opfer des internationalen, islamistischen Terrorismus eben keine Muslime.
Das ist aber eben nicht der Fall. Die wirklich regelmäßigen Anschläge finden in Ländern wie Pakistan, Syrien, Irak, Afghanistan, Somalia, Jemen etc. statt und fordern folgerichtig überwiegend muslimische Opfer.


melden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

01.11.2016 um 23:24
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Die ärtzliche Schweigepflicht ist in meinen Augen ohnehin halli-galli, da sie nur in der Theorie existiert...
Nimm die ärztliche Schweigepflicht nicht auf die leichte Schulter. Kein Patient möchte, dass intime Dinge über ihn verbreitet werden:
Herr X. ist impotent
Frau Y kann keine Kinder bekommen
Herr Z hat Wahnvorstellungen
Frau XY hat Aids

Wir vertrauen den Ärzten die privatesten, geheimsten Dinge an- und damit das geschehen kann, muss der Rahmen diskret sein.
Wenn die ärztliche Schweigepflicht allgemein als Larifari angesehen wird, lassen sich Menschen, die einen Arzt dringend nötig haben, nicht mehr behandeln.
Z.B. Frauen nach einer illegalen Abtreibung.

Ärzte melden Verletzungen z.B , wenn sie ein Verbrechen dahinter vermuten. (Ich würde sagen, dass auch meldepflichtige Krankheiten darunter fallen).
All das muss aber in verantwortlicher Weise geschehen, damit das Vertrauen als Ganzes gewahrt bleibt.
Wahrscheinlich bin ich sensibler dafür, weil ich dörflich wohne. In meiner Zeit in einer Millionenstadt, haben mich die 5 000 anderen Patienten meines Arztes nicht gekannt. Wenn ich nun zum Arzt muss, kenne ich jeden, der im Wartezimmer sitzt.
In dem Mordfall werden die Ärzte teilweise von ihrer ärztlichen Schweigepflicht entbunden. "Die ärztliche Schweigepflicht ist ein hohes Gut. Es kann jedoch Einzelfälle geben, in denen ein Bruch der Schweigepflicht gerechtfertigt ist - beispielsweise, wenn ein Arzt Anhaltspunkte dafür hat, dass von einem Patienten eine konkrete Gefahr für Leib und Leben anderer Menschen ausgeht", sagte Sandra Wilsdorf, Sprecherin der Ärztekammer. In diesem Fall dürften die Ärzte auch sensible Informationen mit Ermittlungsbehörden teilen.
Quelle: http://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article208624323/Aerztekammer-lockert-Schweigepflicht-im-Mordfall-Victor.html


1x zitiertmelden

Hamburg: 16-Jähriger erstochen und seine Freundin in die Alster gestoßen

02.11.2016 um 07:15
@frauZimt kann man hier nur zustimmen. Das Vorgehen der Hamburger Polizei und Ärztevertretung lässt so manchem die Haare zu Berge stehen und so manchen Juristen ungläubig staunen.

Dazu mehr hier: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/hamburg-wann-muss-ein-arzt-nicht-mehr-schweigen-a-1119219.html
In einer zweiten E-Mail stellte die Ärztekammer am Folgetag klar, dass auch bei der Strafverfolgung von Tötungsdelikten die ärztliche Schweigepflicht gelte. Ein Bruch könne jedoch ausnahmsweise gerechtfertigt sein, wenn eine konkrete Wiederholungsgefahr bestehe. Für die Abwägung im Einzelfall bietet die Ärztekammer eine telefonische Beratung in der Rechtsabteilung an.
Hervorhebung von mir.


Anzeige

melden