Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

2.577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

29.03.2023 um 11:18
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb am 09.11.2022:Wenn es wirklich ein junger Täter war, könnte ich mir schon vorstellen, dass er irgendwann mal etwas "losgelassen" hat, sei es um zu prahlen und Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber hätte dann nicht doch längst jemand geredet?
Das glaube ich wiederum nicht.
Ich gehe davon aus, dass er, zum Einen mit der Situation total überfordert war (Overkill), zum Anderen er sich sogar im Nachhinein vor sich selbst ekelte.
Ich stelle mir einen, wie ich bereits des Öfteren schrieb, sehr jungen Täter vor, der, wenn das Gespräch in der Nachbarschaft auf Gaby kam, sich sogar übergeben musste, ob seiner Tat.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb am 09.11.2022:Vielleicht, auch das wurde hier schon angedacht, hat er die Tat aber auch einfach verdrängt, eben weil sie nicht so ablief und ausging, wie er es sich möglicherweise erhofft hatte.
Auch davon gehe ich nicht aus.
Es wird ihn bis heute, sollte er noch leben (wovon ich ausgehe), verfolgen.
Denkbar wäre für mich jemand, der, nach der Tat, sein Leben nicht mehr auf die Reihe bekommen hat, eben weil er sich niemandem öffnen konnte.
Sollte bspw. die Mutter involviert gewesen sein, wird sie sich verbeten haben, je wieder ein Wort darüber zu verlieren und ihr Geheimnis mit ins Grab genommen haben. Vielleicht aus Scham, wie sie so ein Monster gebären konnte.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

29.03.2023 um 11:42
Zitat von BohoBoho schrieb:Die DNA besagt nichts über die Nationalität, sondern max. über die ethnischen Anteile bzw. biogeografischer Herkunft eines Menschen.
Das meinte ich natürlich
Kontinentalregionen Europa, Afrika südlich der Sahara, Ostasien, Südasien, Ozeanien und Amerika
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/211418/Erweiterte-forensische-DNA-Analyse-zur-Vorhersage-von-Aussehen-und-biogeografischer-Herkunft

Ich dachte der Verweis auf US-Amerikaner macht es klar.
Zitat von YlviYlvi schrieb:Klingt natürlich schlüssig.
Andererseits finde ich es tatsächlich jetzt nicht sooo abwegig, dass evtl. Verwandte, oder gar er selbst, noch dort im Umkreis wohnen.
Früher blieb man innerhalb der Familie gern "nah beisammen", frei werdende/stehende Wohnungen wurden per Mundpropaganda gern innerhalb der Familie "weitergereicht".
Einen Versuch wäre es allemal wert.
Denke ich auch das Umfeld erscheint mir so als wenn man nicht allzuoft umzieht.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

29.03.2023 um 12:43
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Denke ich auch das Umfeld erscheint mir so als wenn man nicht allzuoft umzieht.
Wie wird das wohl für die Familie gewesen sein? Das erste ist ja mal, ob sie es überhaupt mitgekriegt hat. Vielleicht war er eins dieser Kinder, für die sich die Eltern nicht besonders interessierten. Nicht viel fragte, wie sein Tag war. Er kam von der Schule oder Arbeit nach Hause, lungerte irgendwo rum und ging abends nach Hause. Die Tat passierte am späten Nachmiitag, als er danach nach Hause lief, werden die Eltern schon zu Hause gewesen sein.

Bekam er Schimpfe wegen der dreckigen Hose oder schlüpfte er ungesehen ins Bad und warf sie in den Wäschekorb? Fiel der Familie überhaupt auf, dass er durch den Wind war oder hatten sie andere Sorgen?

Szerario 1: Sie bemerkten an diesem Abend gar nichts, weil sie ihm gar nicht viel Beachtung schenkten. Vielleicht ahnten sie später was, als sie von dem Mord hörten, weil er vorher schon mal Tiere/ kleine Kinder gequält hatte. Das wurde dann aber verdrängt. Die Eltern lebten vermutlich bis zum Lebensende in der Wohnung, hatten wahrscheinlich nicht viel Geld und es wäre nicht einfach gewesen umzuziehen. Er selbst hielt still, ob er weiterhin verhaltensauffällig war, kann man nur vermuten. Gut möglich, dass er weggezogen ist, als er erwachsen war, um aus der Gegend wegzukommen. Falls er Geschwister hatte, haben diese nach dem Tod der Eltern eventuell die Wohnung übernommen oder gar er selbst, würde aber eher auf die Geschwister tippen.

Szenario 2: Er kommt verdreckt und außer sich nach Hause. Die Mutter schnauzt ihn an, was er gemacht habe. Da bricht er zusammen und erzählt ihr alles. Sie entsorgt die Kleidung und sagt er soll den Mund halten. In den nächsten Tagen hört sie sich um, was geredet wird, ob der Verdacht auf ihn gefallen ist. Als alles ruhig ist, wird nie wieder darüber geredet, die Geschwister erfahren es nicht. Nach dem Tod der Eltern könnten die Geschwister also noch ahnungslos in der alten Wohnung sein.

Natürlich fiktive Szenarien.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

29.03.2023 um 12:53
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Vielleicht war er eins dieser Kinder, für die sich die Eltern nicht besonders interessierten.
Bei einem angenommenen Alter zwischen 15 und 30 fiel es vermutlich nicht mal auf wenn er schmutzig heimkam. In dem Alter kann er auch schon allein gelebt haben.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

29.03.2023 um 14:26
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:Bei einem angenommenen Alter zwischen 15 und 30 fiel es vermutlich nicht mal auf wenn er schmutzig heimkam. In dem Alter kann er auch schon allein gelebt haben.
Möglich schon.
Ich tendiere aber, dass er aufgrund seines jungen Alters noch zuhause wohnte. Wahrscheinlich in der näheren Umgebung)
Die Eltern aber vielleicht aus individuellen Grund nicht wirklich an ihm interessiert waren. Zum Beispiel weil sie viel arbeiten mussten oder andere Dinge ihnen wichtiger erschienen (ob genug Alkohol im Haus ist oder der Fernseher funktioniert z.B.). Hauptsache der Junge ist ruhig und macht ihnen keinen zusätzlichen Stress.

So jemand kommt nach Hause, stopft die schmutzigen Sachen in die Waschmaschine und verzieht sich in sein Zimmer.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

12.04.2023 um 14:24
Mir scheint, als würde in der heutigen XY-Sendung der Fall (nochmals) gezeigt. Evtl. hat sich -ähnlich wie im Fall Jutta Hoffmann aus der letzten Sendung- etwas neues ergeben. Zu hoffen wäre es.
Rudi Cerne bittet in ungelösten Kriminalfällen wieder um Mithilfe - und direkt der erste Fall hat es in sich: Ein fünfjähriges Mädchen wurde 1983 auf brutale Weise ermordet. Es spielte wohl friedlich am Nachmittag vor der eigenen Haustür und geriet da in die Fänge eines Unbekannten. Der Fall erschütterte die ganze Region und das bis heute...
Quelle: https://www.tvtoday.de/programm/tv-programm-heute-abend/


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

12.04.2023 um 15:40
Zitat von erabaphinerabaphin schrieb:Mir scheint, als würde in der heutigen XY-Sendung der Fall (nochmals) gezeigt. Evtl. hat sich -ähnlich wie im Fall Jutta Hoffmann aus der letzten Sendung- etwas neues ergeben. Zu hoffen wäre es.
Da ist was mit der Ankündigung der Sendung daneben gegangen. Das ist der Ankündigung der damaligen Sendung von vor einem Jahr reingerutscht, wohl ein Dreher im Datum (die Sendung wurde am 13.4. 22 gesendet).

Auch der zweite dort angekündigte Fall von dem Opfer ohne Erinnerung wurde in der Sendung vor einem Jahr gezeigt.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.09.2023 um 15:48
Nun ist es schon über 40 Jahre her und auch die Ausstrahlung in xy scheint keine neuen Ansätze gebracht zu haben.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

10.12.2023 um 01:41
schade daß dießer mörder wohl niemal zur rechenschaft gezogen wird, aber wenn ich so über alles nachdenke halt ich es für sehr warscheinlich daß der täter damals noch sehr jung war


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

10.12.2023 um 08:43
Zitat von alex1987alex1987 schrieb:schade daß dießer mörder wohl niemal zur rechenschaft gezogen wird, aber wenn ich so über alles nachdenke halt ich es für sehr warscheinlich daß der täter damals noch sehr jung war
Ich teile Deine Vermutung, dass es sich um einen jungen Täter gehandelt haben muss. Allerdings würde das eben auch bedeuten, dass der Täter mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit heute noch lebt.

Wenn ich an den Fall Jutta H. denke, der aktuell verhandelt wird, liegt natürlich auch die Vermutung nahe, dass das Verbrechen an der kleinen Gabriele der Auftakt zu einer Karriere als Gewalttäter war, und der Täter vielleicht schon wegen späterer Delikte irgendwo in der Sicherheitsverwahrung, im Maßregelvollzug oder in der forensischen Psychiatrie untergebracht ist.

Es fällt mir schwer, anzunehmen, dass der Täter später ein vollkommen unauffälliges Leben geführt haben soll. Sicher ist das möglich, ich persönlich kann es mir aber nicht vorstellen.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

11.12.2023 um 23:13
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb am 14.11.2022:Ich stimme Dir da schon zu, aber dort war nun mal keine gutbürgerliche Wohngegend
Würde ich so nicht sagen. Wer soll denn in der Gegend gewohnt haben?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

12.12.2023 um 21:38
@Schängel
Oh, Du zitierst eine Aussage, die ich vor einem Jahr gemacht habe? 😀 Hab schon länger nicht mehr mitgelesen, aber soviel ich weiß, war es eine eher ärmliche Arbeitersiedlung. Müsstest Du bitte weiter oben nochmal nachlesen, darüber wurde schon diskutiert.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

12.12.2023 um 21:53
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es fällt mir schwer, anzunehmen, dass der Täter später ein vollkommen unauffälliges Leben geführt haben soll. Sicher ist das möglich, ich persönlich kann es mir aber nicht vorstellen.
Wir können uns das nicht vorstellen, weil wir voller Entsetzen auf Verbrechen reagieren. Der römische Philosoph Seneca sagte mal "Lange kann niemand eine Maske tragen. Was nur erheuchelt ist, fällt bald in seine Natur zurück." das bezieht sich nach meinem Verständnis auf grundsätzliche Wesenszüge. Für eine einmalige Tat (betrunken, im Affekt oder wie auch immer) findet der Täter eine Erklärung, mit der er selbst leben kann. Sollte der Mörder von Gabriele noch leben, lebt er inzwischen vermutlich länger mit der Tat als vorher ohne die Tat.

Magnus Gäfgen, der ja inzwischen einen neuen Namen hat, hat bei seinen Eltern Kartoffelpuffer gegessen und sich mit dem Vater über die Fußballergebnisse unterhalten, nachdem er dem vollkommen arglosen Jakob von Metzler Klebeband über Mund und Nase geklebt hat und ihn ersticken ließ. Vor Gericht sagte er sinngemäß, dass die Tat nicht passiert wäre, wenn er einen Vater wie seinen Anwalt gehabt hätte.

Vielleicht ist dieses Beispiel extrem. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass die wenigsten Menschen in der Lage sind, Verantwortung für ihre Schuld zu übernehmen.
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Würde ich so nicht sagen. Wer soll denn in der Gegend gewohnt haben?
Wir sind uns sicherlich einig, dass die Gegend keine bevorzugte Wohngegend ist. Die Häuser haben bestimmt vor über 100 Jahren bessere bis sehr gute Zeiten erlebt, was man an der Architektur sieht, aber da war die Bahnstrecke auch noch nicht so breit ausgebaut. "Verkehrsgünstig" wäre eine nette Umschreibung für eine stark befahrene Straße auf der einen Seite und eine der Hauptbahntrassen auf der anderen Seite.


3x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

12.12.2023 um 22:07
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:
Es fällt mir schwer, anzunehmen, dass der Täter später ein vollkommen unauffälliges Leben geführt haben soll. Sicher ist das möglich, ich persönlich kann es mir aber nicht vorstellen.

Wir können uns das nicht vorstellen, weil wir voller Entsetzen auf Verbrechen reagieren. Der römische Philosoph Seneca sagte mal "Lange kann niemand eine Maske tragen. Was nur erheuchelt ist, fällt bald in seine Natur zurück." das bezieht sich nach meinem Verständnis auf grundsätzliche Wesenszüge
Die Erkenntnis von Seneca führt aber mMn zu noch mehr Verbrechen eines Verbrechers, denn nach außen hin heuchelt er Normalität, aber wenn alles in seine Natur zurückfällt, dann merkt der Täter, dass er erneut ein Verbrechen begehen muss.

Insofern dürfte der Täter dann mit erneuten Verbrechen aufgefallen sein. Vielleicht ist er ja bereits in Haft und nur er weiß, dass er auch den Mord an Gabriele Schmidt begangen hat. Vielleicht will er nicht als Kindermörder gelten.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

12.12.2023 um 22:16
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Die Erkenntnis von Seneca führt aber mMn zu noch mehr Verbrechen eines Verbrechers, denn nach außen hin heuchelt er Normalität, aber wenn alles in seine Natur zurückfällt, dann merkt der Täter, dass er erneut ein Verbrechen begehen muss.
Da fällt mir Dr. Jekyll und Mr. Hyde ein. Deswegen schrieb ich ja auch von einem grundsätzlichen Wesenszug und nicht von einer Tat im Affekt.

Es gab ja in Fulda auch 1983 noch den meines Wissens bis heute nicht geklärten Vermisstenfall der 11-jährigen Silvia de Vlaeminck. https://germanmissing.blogspot.com/2020/09/fulda-vermisst-silvia-de-vlaeminck-1983.html
Es ist nie erwähnt worden, ob die Polizei einen Zusammenhang sieht.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

12.12.2023 um 23:04
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wir sind uns sicherlich einig, dass die Gegend keine bevorzugte Wohngegend ist. Die Häuser haben bestimmt vor über 100 Jahren bessere bis sehr gute Zeiten erlebt, was man an der Architektur sieht, aber da war die Bahnstrecke auch noch nicht so breit ausgebaut. "Verkehrsgünstig" wäre eine nette Umschreibung für eine stark befahrene Straße auf der einen Seite und eine der Hauptbahntrassen auf der anderen Seite.
Was wäre denn dann eine bevorzugte Wohngegend in Fulda? Als gehobenes Viertel fällt mir nur der Frauenberg ein. Alle anderen bevorzugten Gegenden sind ziemlich weit draußen. FD ist sehr "ländlich" für eine Stadt mit immerhin 70.000 Einwohnern (damals sicherlich weniger, da FD durch die offene Grenze wohl profitiert hat). So gesehen würde ich das "verkehrsgünstige" nicht unterbewerten wollen. Ist man doch tatsächlich in 2 Min am Bahnhof mit guter Verbindung nach Frankfurt am Main oder Kassel. Würzburg war bestimmt auch damals schon ganz gut angebunden. Und zur Stadtmitte und Dom ist es von dort auch nicht weit. Man muss das in dem Kontext sehen. Es ist dort eher vermischt. Da sind überall schöne Häuschen zwischendrin. Als ganz typische Arbeitergegend wäre da zB. der Aschenberg. Der Täter könnte außerdem aus der Gegend "nordöstliches Tunnelportal" (Galgengraben) stammen. Auch eine schöne Ecke.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

13.12.2023 um 02:02
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es gab ja in Fulda auch 1983 noch den meines Wissens bis heute nicht geklärten Vermisstenfall der 11-jährigen Silvia de Vlaeminck.
In einem anderen thread wird eine bestimmte Person verdächtigt, die wohl aber schon tot ist. Wenn es Verwandte gibt, und eine dieser Verwandten dem Test zustimmen würde, wäre es möglich diese DNA mit den Spuren aus diesem Fall hier zu vergleichen.


2x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

13.12.2023 um 11:44
Zitat von SchängelSchängel schrieb:In einem anderen thread wird eine bestimmte Person verdächtigt, die wohl aber schon tot ist. Wenn es Verwandte gibt, und eine dieser Verwandten dem Test zustimmen würde, wäre es möglich diese DNA mit den Spuren aus diesem Fall hier zu vergleichen.
Hilfst Du mir auf die Sprünge? Ich finde keinen Thread, in welchem das Verschwinden von Silvia de Vlaeminck thematisiert wird. Ich wusste auch gar nicht, dass es in diesem Fall überhaupt Spuren gibt.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

17.12.2023 um 22:29
Zitat von SchängelSchängel schrieb am 13.12.2023:In einem anderen thread wird eine bestimmte Person verdächtigt, die wohl aber schon tot ist. Wenn es Verwandte gibt, und eine dieser Verwandten dem Test zustimmen würde, wäre es möglich diese DNA mit den Spuren aus diesem Fall hier zu vergleichen.
In dem Fall Silvia de Vlaeminck gibt es leider keine mir zugänglichen Informationen in Form von Pressemitteilungen der Polizei.

Mich hat es etwas gewundert, dass der Fall allenfalls en passant erwähnt wird. Was sind Deiner Meinung nach die Gründe, warum der Fall weder von der Presse noch von nahestehenden Personen aufgegriffen wurde und wird? Immerhin ist ein 11-jähriges Kind (spurlos?) verschwunden.

Ich vermute, Du kennst die Gegend sehr gut. Weißt Du zufällig, ob seinerzeit ein Zusammenhang zwischen Silvias Verschwinden und Gabrieles Ermordung im Gespräch war?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

18.12.2023 um 14:58
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Was sind Deiner Meinung nach die Gründe, warum der Fall weder von der Presse noch von nahestehenden Personen aufgegriffen wurde und wird?
@dagui hat ein Foto am 12.09.2020 der Gießener Allgemeinen hochgeladen. Da wird der Fall aufgegriffen.


Anzeige

melden