Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

2.577 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.11.2016 um 15:16
@Christl

Ist mir klar. Ich habe mit der US Airforce gearbeitet, weil ich bei einem Flagcarrier beschäftigt war.

Da aber der Täter bis heute unbekannt ist und man nicht den Hauch einer Vermutung hat, kein Phantombild, keinen Verdacht, nix. Ist es eigentlich egal wie unmöglich die Unmöglichkeit noch werden soll.

Der Täter entkam. Ob er Armyangehöriger war oder inzwischen tot, oder beides - where's the difference? Wir werden den Täter nicht ermitteln können, auch wenn der Hinweis zur Nähe der damal. Army wichtig ist. <- Ich sage nicht das dieser Hinweis schlecht ist, ich denke nur die Betonung auf die Schwierigkeiten einen Army/Air Force Angeh. zu ermitteln, ist gleich "unmöglich".

Anzeige
melden
Griswold Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.11.2016 um 15:41
Ich war gestern wieder am Tatort. Videos und Bilder folgen aus technischen Gründen erst morgen, aber ich fürchte wir werden den Täter nicht ermitteln. Anfangs als ich vom Fall hörte war ich euphorisch und hab mich gewundert das den keiner gesehen hat. Gestern habe ich bewusst auf Geräusche geachtet, am Tatort hört man die Straße und drumherum sind in Rufweite dutzende Fenster und Balkone. Niemand hat damals was mitbekommen. Ich hab geklingelt und Passanten angesprochen, aber von damals wohnt da niemand mehr. Ich hab auch eine Bewohnerin angetroffen der der Garten gehört bzw. die einen Schlüssel zum Garten besitzt. Sie war zwar verständnisvoll, aber in den Garten hat sie mich leider nicht gelassen.

Es tut mir sehr leid, Gabriele, aber ich fürchte Dein Mörder wird keine gerechte Strafe erhalten.

Die Polizei hat wohl mit dem Fall abgeschlossen, warum auch immer.

Selbst wenn wir Details rausfinden ob die Kleidung 3m links oder rechts gelegen hat. Was hilft uns das?

Tut mir leid, Gabriele, Dein Schicksal hat mich zutiefst berührt, aber ich weiß leider nicht mehr weiter.


melden
H01 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.11.2016 um 16:04
Uns bliebe trotz allem, zu ihrem Todestag eine Treffen in Fulda zu machen und ihrer zu gedenken.

Falls da jemand dran Interesse hätte...


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.11.2016 um 16:28
@H01

Richtig. Das meinte ich auch, also Letzteres.

Das könnte auch der Grund sein, warum es keine Hinweise auf den Täter und keine Zeugen für irgendwas gibt.

Welches Gesetz in diesem hypothetischen Fall über welchem steht, brauchen wir hier nicht zu diskutieren.



@Griswold

Allein, daß du diesen Thread eröffnet hast ist schon wichtig, es geht mir wie vielen hier vor allem darum, daß diese Menschen und ihr Schicksal nicht in Vergessenheit geraten, auch wenn kein Forum das leisten kann, einen Fall vollständig aufzuklären. Dürfen wir vermutlich auch gar nicht. Jedenfalls nicht ohne die zuständigen Ermittlungsbehörden, auch wenn sie sich nicht mehr zuständig sehen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Es gibt immer wieder Fälle, in denen sich ein früher mit dem Fall befaßter Ermittler oder Journalist oder ein privat Interessierter dahinter klemmt und nicht aufgibt, auch wenn das über die Massenmedien keine Verbreitung mehr findet, wie im Fall Andrea Welsch beispielsweise. Das heißt nicht, daß niemand mehr an dem Fall dran ist. Du bist das beste Beispiel dafür.

Es können sich auch Zeugen nach Jahrzehnten melden, die irgend etwas mitbekommen haben, selbst wenn sie im Ausland leben, dafür wäre eine Fall-Gabriele-Schmidt Webseite in deutsch und englisch sinnvoll.

Und zu guter Letzt offenbart sich der Täter manchmal doch noch und sei es auf dem Sterbebett.

Danke, daß du das Schicksal dieses kleinen Mädchens an die Oberfläche geholt hast und für deine Mühe, selbst vor Ort zu recherchieren.

Ich bin auf deine neuen Bilder gespannt.

LG
Christl


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.11.2016 um 16:55
@all

natürlich gehen kinder mit fremden mit, leider. trotzdem reicht es nicht aus, einfach hinzugehen, zu sagen "komm mit" und das kind läuft automatsch hinterher. sicher, auf ein "komm, ich schenk dir was, zeig dir was" etc pp würden viele kinder mitgehen, das ist unbestritten, aber auch dafür braucht es eine kontaktaufnahme, ein gespräch.
was ich mich gefragt hab ist, reicht das knappe zeitfenster dafür ?
natürlich, umso vertrauter der täter, umso schneller ist das kind bereit ihm zu folgen.

die 13 jahre waren nur als beispiel gemeint. ich kam darauf, weil ich kurz vorher über einen fall gelesen hab, der nach 23 jahren aufgeklärt wurde, in dem zwei 13 und 14 jährige ein 16 jähriges mädchen getötet haben.
natürlich kann der täter auch ein erwachsener mann gewesen sein, dennoch tendiere ich zu einem jugendlichen.

bey0nd


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.11.2016 um 17:41
@wagner

Der Täter kann sich das Mädchen auch einfach unter den Arm geklemmt und ihr den Mund zugehalten haben.
Wir wissen es nicht. Daher halte ich Diskussionen über mögliche Lockversuche für nicht relevant.
Nur meine Meinung.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.11.2016 um 17:47
@Christl

sicher kann er das, aber meiner meinung nach nicht sehr wahrscheinlich.

generelle disussionen über lockversuche mögen nicht relevant sein, aber fallbezogene durchaus, da es hinweise darauf geben kann, in welchem verhältnis Gabriele zu dem täter stand.

bey0nd


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.11.2016 um 17:55
In speziellen Fällen, in denen es Beobachtungen durch Zeugen gab, mag das so sein, aber hier wissen wir NICHTS, daher ist ALLES möglich und persönliches Vorstellungsvermögen bezüglich hypothetischer Lockversuche bringt uns in der Sache nicht weiter. Nur meine Meinung.

Wenn du das anders siehst, was bringt es deiner Meinung nach faktisch, Lockhypothesen zu diskutieren, in diesem Fall?


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.11.2016 um 19:25
Zitat von ChristlChristl schrieb:Der Täter kann sich das Mädchen auch einfach unter den Arm geklemmt und ihr den Mund zugehalten haben.
nein ,das kann er nicht gemacht haben ,sonst wären die ganzen dinge nicht mitgekommen.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.11.2016 um 19:54
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:nein ,das kann er nicht gemacht haben ,sonst wären die ganzen dinge nicht mitgekommen.
Das stimmt vermutlich.

Wobei wir nicht wissen, wie diese Dinge dorthin gekommen sind, wo sie aufgefunden worden sein sollen.

Vielleicht bringen die neuen Bilder von Griswold mehr Aufschluß darüber.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.11.2016 um 20:21
@Christl
Zitat von ChristlChristl schrieb:Wobei wir nicht wissen, wie diese Dinge dorthin gekommen sind, wo sie aufgefunden worden sein sollen.
entweder vom opfer oder vom täter,es gibt nur diese 2 möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.11.2016 um 20:36
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:entweder vom opfer oder vom täter,es gibt nur diese 2 möglichkeiten.
So, wie der Fall liegt, würde ich nicht so weit gehen wollen, weitere Optionen auszuschließen.

Nur meine Meinung.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.11.2016 um 20:37
@Christl
und was wäre eine weitere option?


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.11.2016 um 20:42
Da ich nicht wild spekulieren möchte und auch keine konkrete Idee habe, sage ich mal so:

Nach allem was wir (nicht) wissen, können wir nicht mit Sicherheit ausschließen, daß eine dritte Person die Dinge dort platziert hat, wo sie angeblich aufgefunden wurden.

Rein faktisch gesehen.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.11.2016 um 22:03
@Christl
rein faktisch nach der spurenlage ,wurde die kleidung dort abgelegt, wo auch die tat stattfand,oder sagen wir mal der erste teil der tat.
man kann natürlich andere überlegungen durchspielen .
auch eine dritte person wäre möglich wenn man das szenario anders aufbaut.
was aber noch garnicht überlegt wurde .
wie wäre es wenn man kleidung und die anderen dinge trennt ?


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.11.2016 um 22:47
@Christl

Einen amerikanischen Soldaten schließe ich inzwischen aus. Die Military Police ist immer sofort im Einsatz gewesen, wenn es um Sexualdelikte ging, und die hat wirklich akribisch ermittelt. Sie hatten Hoheitsrechte. Die amerikanischen Täter sind nach amerikanischen Recht verurteilt worden.

@all

Wie schnell es geht, dass ein Kind mit einem Fremden mitgeht, habe ich gerade bei der Verleihung des xy Preises gesehen. Die Eltern dieser Kleinen haben ihr bestimmt immer wieder eingeschärft, niemals mit einem Fremden mitzugehen.

Ob der Täter 13 oder 40 war, wissen wir nicht. Alles ist möglich. Wir wissen nicht, ob die Tat dort geschah, wo Gabrieles Sachen gefunden wurden (im Schutze des Baumes), ob Gabriele danach in den Graben und in das Rohr geflüchtet ist, und dort vom Täter eingeholt und erschlagen wurde. Aber würde ein Kind nicht in Richtung Eltern flüchten, also durch den Garten zurück zum Haus, sondern in die andere Richtung?

Warum man im Filmbeitrag angegeben hat, dass gegen 18 Uhr ein Mann die kleine Gabriele mitgenommen hat, wissen wir auch nicht. Kann ja eigentlich nur sein, dass jemand kurz zuvor Gabriele noch gesehen hat. Vielleicht der Vater, der von der Arbeit nach Hause kam.

Vielleicht gibt es ja Reaktionen auf den von @Teekannemittee geplanten Beitrag Ende des Monats.

Der Täter war auf jeden Fall kein Wiederholungstäter, sonst wären Übereinstimmungen gefunden worden. Vielleicht musste er wegen eines anderen Deliktes einsitzen. Vielleicht ist er physisch oder psychisch erkrankt. Vielleicht hat er sich das Leben genommen, wie die beiden Täter im Fall von Andrea Lohagen. http://www.maz-online.de/Brandenburg/Mord-nach-23-Jahren-aufgeklaert-Taeter-tot

@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wie wäre es wenn man kleidung und die anderen dinge trennt ?
Wie meinst Du das? Verstehe ich Dich richtig, dass Du glaubst, Gabriele hat sich dort zwischen den Bäumen entkleidet und ist dann zum Abkühlen oder Plantschen in den Graben gegangen?

Das würde zumindest erklären, warum der Täter die Sachen von Gabriele nicht hat verschwinden lassen.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.11.2016 um 22:48
@zweiter

Führe ich meine hypthetischen Gedankengänge von der vorherigen Seite konsequent fort kommt mir die Frage, ob es clean-up teams tatsächlich nur in Hollywood Filmen gibt. Mir ist klar, daß ich mir mit dieser offen ausgesprochenen Frage kaum Freunde machen werde. Sei's drum.


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.11.2016 um 22:56
@ Christl

... aber meine Gedanken wie Gabriele weggelockt wurde sind nicht relevant ?

Klar, war einer von der US-Army, hat das Kind gekillt weil er sich plötzlich nach Vietnam zurückversetzt gefühlt hat ... war halt eins der Vietkong, die die MP unter den Klamotten versteckt hat. Deswegen hat er sie ausgezogen, hat aber nix gefunden, war sich aber sicher, die hat ne waffe und will ihn und seine Einheit töten, deswegen hat er sie totgeprügelt.
Die von der Army haben das mitbekommen und sind dann hin, haben das Kind geschnappt, haben es in das Rohr verfrachtet, haben die Klamotten als (natürlich falsche) Spur gelegt ... ganz sicher


bey0nd


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.11.2016 um 22:59
@wagner

Deine heftige und ziemlich verwirrt erscheinende Reaktion ist verständlich. Ich steige hier an dieser Stelle wieder aus der Thematik aus, bevor sich noch jemand selbst verletzt ;-)


melden

Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)

16.11.2016 um 23:07
@Christl

no comment


Anzeige

melden