Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 07:07
http://www.focus.de/panorama/welt/innerhalb-weniger-wochen-tote-joggerin-war-zweiter-leichenfund-geht-ein-serien-killer-im-schwarzwald-um_id_6195099.html
. „Es drängt sich auf, dass die beiden Fälle etwas miteinander zu tun haben“, sagt Manfred Klumpp, Vorsitzender des Bundes deutscher Kriminalbeamter (BDK) in Baden-Württemberg, zu FOCUS Online.
Ermittler suchen nach Verbindungen
Mögliche Parallelen zwischen den beiden Mordfällen würden nun untersucht, sagte der Chef der Freiburger Kriminalpolizei, Peter Egetemaier, auf einer Pressekonferenz. Konkrete Hinweise darauf fehlten aber. In Endingen müsse derzeit von einem unbekannten Einzeltäter ausgegangen werden. Dies treffe auch auf den Freiburger Fall zu. Hinweise auf Beziehungstaten gebe es derzeit nicht. Weitere Einzelheiten wollten die Ermittler nicht nennen. Nur so viel: Als Allererstes wird die neu eingerichtete Soko „Erle“ versuchen, DNA-Spuren an der Leiche zu finden und diese dann mit dem Freiburger Fall abgleichen.
In beiden Fällen wird derzeit von einem unbekannten Einzeltäter ausgegangen, er gibt zurzeit keine Hinweise auf Beziehungstaten.
Wichtig ist es für die Polizei aber auch, Zeugen zu finden. Gerade bei dem Mord an Carolin G. scheint es unwahrscheinlich, dass niemand etwas mitbekommen hat. Zwar liegt der Fundort der Leiche inmitten von Weinbergen. Aber mehrere Endinger bestätigen FOCUS Online, dass die Strecke eine beliebte Strecke für Spaziergänger und Jogger ist. Zudem war Carolin G., anders als Maria L., am helllichten Tag unterwegs. Der Täter ist also ganz offensichtlich ein großes Risiko eingegangen.
Auch hier wird noch einmal darauf hingewiesen, dass die Joggingsstrecke belebt ist und dass die Polizei weiterhin versucht Zeugen zu finden.

Anzeige
melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 07:28
Ich habe mir Gedanken über den Namen der Soko gemacht: "Erle". Die Bezeichnung hat sicher eine Beziehung zur Tat (vgl. "Soko Dreisam" im Fall Maria L., die Dreisam ist der Tat- und Fundort)
Der Begriff "Erle" scheint lokal eine große Rolle zu spielen, neben der Straßen "im Erle" gibt es auch das "Erle Loch" (was auf mich recht geheimnisvoll wirkt) und er taucht auch in sehr engem Zusammenhang mit dem SV Endingen auf, die Vereinszeitung heisst "Erle Echo", Der Treffpunkt der zunächst geplanten Suchaktion wäre "im Erle" gewesen - Quelle: http://www.svendingen.de/sve/aktuelles/
Kann evtl. einer der Ortskundigen dabei helfen, etwas zum Hintergrund des Namens beizutragen? Das würde mich interessieren.
---
Zudem möchte ich noch einmal eine Detailfrage aufgreifen, die hier auch noch nicht beantwortet wurde: Warum sind die Spiele der Mannschaften des SV Endingen am 07.11. gegen die SG Broggingen/Tutschfelden abgesagt worden? Ich konnte online dazu weder auf der Seite der gastgebenden Mannschaft noch beim SV Endingen eine Begründung finden. Es ist zwar nur ein kleiner Umstand, aber m.E. lohnt es sich schon, diesem Detail etwas Beachtung zu schenken: Eigentlich hätte ihr Mann als Coach des Vereins "auswärts" sein müssen (vielleicht wusste das der Täter?) - offensichtlich war ihr Mann dann aber trotz der Absage ebenfalls nicht zuhause - gab es alternativ eine Trainingseinheit? Wann fand die Absage des Spiels statt? Wer hat abgesagt? Und warum?
Ich möchte betonen, dass ich in diesem Zusammenhang keinerlei Verdachtsmomente gegen bestimmte Personen hege, es ist nur etwas, dass "anders als routiniert" abgelaufen ist, und daher evtl. einen Blick wert.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 07:35
Ich habe viele Jahre im Kaiserstuhl gelebt und konnte mir nicht vorstellen, dass dort so ein Verbrechen passiert. Die Gegend und die Menschen dort verbreiten soviel Ruhe und Frieden. Ich weiß nicht, ob dort seit Menschengedenken überhaupt schonmal ein Mord oder gar Sexualmord geschah. Der Täter scheint - ähnlich wie in Freiburg, aber im Fall Caro noch ausgeprägter - bei der Tatausführung sehr risikobereit vorzugehen. Zumindest im Fall Maria scheinen ihn auch zurückgelassenen Spuren nicht sonderlich zu kümmern. Man darf optimistisch sein, auch bei Caro Täterspuren sichern zu können. Ob es sich um einen Serientäter handelt, ist schwer zu beantworten. Ich meine, dass es schon Parallelen gibt: Neben hoher Risikobereitschaft, keine Bemühung, die Tat bzw. Spuren zu verdecken, Überfall auf Frauen an eher abgelegenen Orten in "freier Natur" und nicht zuletzt zeitliche und räumliche Nähe der Taten. Auf der anderen Seite gibt es aufgrund der Täterverhaltens Grund zu Optimismus, dass er bald gefaßt wird - auch weil einerseits die Bevölkerung nun maximal sensibilisiert ist, und andererseits - eine Serientat unterstellt - der Täter wahrscheinlich früher oder später in irgendeiner Weise auffällig in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten wird. Schrecklich find ich die Vorurteile gegenüber Flüchtlingen. Selbst wenn es sich erbeben sollte, dass ein Täter aus diesen Reihen kommt, ist die pauschalisierte Vorverurteilung "der Flüchtlinge" ekelerregend. Man möge sich nur vor Augen führen, wieviele Morde - sagen wir mal wähend der letzten 80 Jahren - Deutsche zu verantworten hatten.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 07:35
Zitat von laeppchenlaeppchen schrieb:Kann evtl. einer der Ortskundigen dabei helfen, etwas zum Hintergrund des Namens beizutragen? Das würde mich interessieren.
Ortskundig bin ich nicht, aber der Name der SOKO knüpft (ähnlich wie bei dem Mord in Freiburg) ganz offensichtlich an einen regional sicherlich allgemein bekannten geografischen Bezugspunkt an, nämlich das Erletal --> Wikipedia: Erletal


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 07:39
@laeppchen
Erle ist ein Baum, und bei der Spielabsage hast Du Dich im Datum geirrt.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 07:42
@Leonberger
laut HP sind die Spiele aber am 06.11. (meinte den 06. ,nicht den 07, jedenfalls den relevanten Sonntag) abgesagt worden?

http://www.svendingen.de/sve/spieltermine/?navid=347201347201 (Archiv-Version vom 16.11.2016)

(Kalender einfach zurückstellen, falls er automatisch auf die aktuelle Woche springt)

Und bezüglich Baum - ja, rudimentäre Biologiekenntnisse habe ich auch, nichtsdestotrotz gehe ich eher davon aus, dass mit "Erle" in dem Fall der lokale Bezug gemeint ist, und nicht eine spezielle Erle, an der sie zB. gefunden wurde.
Es hätte mich einfach interessiert, ob man anhand dieser Bezeichnung etwas ableiten kann.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 07:47
@laeppchen
Meines Wissens erfolgten Spielabsagen nach dem Fund der Leiche.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 07:54
@Leonberger

ja, so ist es:
der SV Rheinhausen schrieb gestern in einem FB-Post:

"Achtung wichtiger Hinweis !!!!
Alle Spiele am kommenden Wochenende in der Kreisliga B1 und C1 wurden aufgrund des Trauerfalls in Endingen abgesagt !!!
Nacholtermin für die Spiele beim SC Wyhl stehen noch nicht fest.
Bitte weitersagen.
Wir trauern mit dem Trainer des SV Endingen II Boris Gruber um seine Frau und wünschen ihm viel Kraft das alles zu überstehen.
Unser tiefstes Mitgefühl.
Team der SG Rheinhausen"


3x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 07:55
@Leonberger
Aber am 06.11. um 12.30, wo das erste Spiel hätte stattfinden sollen, gab es nach unserem Wissensstand noch keine Leiche (geschweige denn, dass dies bekannt gewesen wäre) - Spielplan wie gesagt unter

http://www.svendingen.de/sve/spieltermine/?navid=347201347201 (Archiv-Version vom 16.11.2016)

Dort kann der Kalender zurückgesetzt werden und für die Spiele am 06.11. um 12.30 h und um 14.30 h gibt es den Eintrag "Abse" und keine Ergebnisse


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 07:58
Dass die kommenden Spiele aus Pietätsgründen abgesagt werden ist verständlich, davon habe ich auch gehört und darum geht es mir hier nicht. Mir geht es um letztes Wochenende, wo offensichtlich auch etwas "außerplanmäßig" lief, es sei denn, diese Ergebnisse liegen aus anderen Gründen nicht vor und die Abkürzung "Abse" ist versehentlich auf den Spielplan geraten bzw. bedeutet etwas anderes als Absage.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 07:58
Entgegen den Aussagen, die Laufstrecke sei belebt und beliebt, steht in dem BILD-Artikel mit Titel "Die letzten Minuten der Joggerin" es sei nasskalt gewesen, als sie loslief, und es seien kaum Menschen unterwegs gewesen. Wenn es nasskalt war, wundert mich, dass da jemand auf ein Opfer lauerte, das ist ja auch für einen Täter nicht gerade angenehmes Wetter, um draußen irgendwo lang rumzustehen und im Freien auf matschigem Boden so ein Verbrechen zu begehen. Ferner muss der Täter danach doch dreckig gewesen sein und trotzdem fiel er scheinbar niemandem auf.

Auch komisch, dass Carolin zwar Zeugen auffiel, als sie Richtung späterem Fundort lief, aber sonst niemand. Hatte der Täter sich versteckt gehalten oder war er einfach so unscheinbar, dass er niemandem im Gedächtnis blieb? Die Konstellation mit dem Wetter und dem Ort, an dem ein lauernder Typ vor der Tat bzw. ein verdreckter Täter nach der Tat sicher jemandem aufgefallen wäre, ist ungewöhnlich.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 08:04
Zitat von OilersOilers schrieb:ja, so ist es:
der SV Rheinhausen schrieb gestern in einem FB-Post:
@Oilers @laeppchen @Leonberger


Spielabsage am 6.Nov. 2016 (Anpfiff 14:30).
http://www.svendingen.de/sve/spieltermine/2-mannschaft/ (Archiv-Version vom 16.11.2016)
Hier geht es um den 14. Spieltag (siehe Link).

Angeblich wurde das Auswärts-Spiel wegen zu viel Regen (also wohl dann Unbespielbarkeit des Platzes) in Broggingen/Tutschfelden abgesagt?
Gesichert ist dieser Grund der Absage aber nicht.

Auch die Überlegung, Carolin wäre ohne Absage des Spieles vielleicht gar nicht Joggen gegangen, sondern hätte das Spiel verfolgt, ist in diesem Zusammenhang sehr interessant.
Würde die Möglichkeit aufzeigen, dass im Grunde niemand vorher wissen konnte, dass Carolin an diesem Tage joggen geht?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 08:04
@Comtesse
Zum Thema Warten des Täters auf sein Opfer, habe ich schon auf die Möglichkeit hingewiesen, dass der Täter bequem und trocken in seinem Auto gesessen haben könnte. Dieses Auto könnte dann auch der Tatort für die Sexualstraftat gewesen sein.
Bei dem Wetter ist es sicherlich nicht ganz unwahrscheinlich, dass der Täter die Sexualstraftat im Auto vollzog oder einen geschützten Raum zur Verfügung hatte. Dies könnte möglicherweise der leerstehende Gasthof sein.
Bei einem Auto böte sich da ein geräumiges Modell an: ein Van (vielleicht mit getönten Scheiben), ein Campingbus, ein Transporter... vielleicht auch ein Kombi.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Täter eventuell einen Bezug zum Begräbniswald hat. Die Gegend dort kennt, weil ein Angehöriger von ihm dort bestattet ist und er das Grab regelmäßig besucht.



2x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 08:05
@laeppchen
Ist jetzt so elementar wichtig wann der Verein seine Spiele absagt?! Ich denke nicht! Es war überall zu lesen das nachdem die Leiche gefunden wurde der Verein die kommenden Partien abgesagt hatte! Dieses nachbohren reicht doch auch irgendwann mal!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 08:08
@Juvenile
Wie ich oben erwähnt habe: Die Absage an diesem Wochenende (13.11.) aus Pietätsgründen ist mir bekannt, ich finde sie selbstverständlich gut und richtig.
Mein "Nachbohren" wie Dur es nennst, bezieht sich auf die Spielabsage am vermutlichen Tattag (06.11.).


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 08:10
Zum Thema abgesagtes Spiel am 06.11.:
Dass das Spiel am 06.11. abgesagt wurde (und wohl auch noch nicht nachgeholt wurde) kann man in allen einschlägigen Fussballforen nachlesen.
Ein ortskundiger User schrieb dazu, dass das Spiel wohl kurzfristig abgesagt wurde. Der Grund könnte sehr gut Unbespielbarkeit des Platzes (aufgrund des Regenwetters) sein.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 08:15
@laeppchen
Ja und nun? Bei miesem Wetter werden durchaus spiele abgesagt, das zufällig am Tattag ein Spiel abgesagt worden ist hat nichts mit dem Mord zutun. Vielleicht wurde irgendwo noch wo etwas anderes abgesagt, könnte ja auch was mit dem Mord zutun haben. Vielleicht kannst du das für uns noch recherchieren.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 08:18
@Juvenile
Jeder hat seine Meinung, wie in meinem Eingangspost erwähnt finde ich einfach, dass alles, was "außerhalb der Reihe" in engem zeitlichem, örtlichem und sozialem Zusammenhang mit der Tat passiert ist, Beachtung verdient.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 08:19
@Kreuzbergerin
Guter Gedanke mit dem Auto, ja, sowas wäre denkbar und würde erklären, warum der Täter von niemandem gesehen wurde...


Anzeige

melden