Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 11:46
was die Gesamtumstände sind für mich, die für so eine Tat eher unvorteilhaft sind, und trotzdem wurde sie dort zu dieser Zeit begangen
@Comtesse
Das wissen wir eben auch nicht, dass die Tat dort begangen wurde.
Wir wissen nur, dass der Fundort der Leiche dort liegt.

Alles andere ist nur deine Interpretation, nicht umsonst wurde doch gestern in der PK von den Ermittlern verlautbart, dass die Zeit (der Zeitrahmen) ab 14:30 bis zum Abend hin wichtig ist/wäre. Das in der Nähe des Leichenfundortes auch der Tatort liegen mag, ok, kann gut sein, ergibt sich aber aus der momentanen Faktenlage nicht zwingend, oder?


melden
Anzeige

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 11:46
@Azumi
Danke, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. Tut mir sehr leid, dass Du sowas erleben musstest.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 11:46
Ich hoffe und denke, dass die Polizei mehr weiß als sie preis gibt. Da es sich in einem begrenzten Zeitraum abgespielt hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass keiner eine halbwegs auffällige Beobachtung gemacht hat. Zumal Erinnerungen auch noch frisch sein sollten. Ob jetzt ein Anwohner oder eine Person aus dem Umfeld des Täters. Daher liegt für mich neben der DNA ein wesentlicher Schlüssel in Zeugenbefragungen.


melden
10525212
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 11:52
Täusche ich mich,oder besteht zwischen Fussballplatz und der Laufstrecke Freiburgerweg nicht
sogar eventuell Blickkontakt?Könnte es vielleicht sein,dass es sich bei dem Täter um einen
Spieler oder Fan handelt,der Caro schon oft beim Fussball beobachtet hat.Jetzt wurde am Sonntag
das Spiel abgesagt und der Fan war schon vor Ort und hat dann gesehen,dass Caro da drüben
läuft und ist ihr hinterher.Andere Möglichkeit wäre er kommt vielleicht aus Bahlingen und wollte
dann wieder nach hause fahren,Auto oder Fahrrad und hat die schöne Caro dann vor sich gesehen
und hat dann spontan zugeschlagen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 11:58
@10525212
10525212 schrieb:Jetzt wurde am Sonntag
das Spiel abgesagt und der Fan war schon vor Ort und hat dann gesehen,dass Caro da drüben
läuft und ist ihr hinterher.
In der Liga dürfte die Fan-Szene wohl aus dem Familien und Freundeskreis bestehen.
Eher unwahrscheinlich das sich eine Spielabsage nicht herumspricht.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 11:59
Das abgesagte Spiel war ein Auswärtsspiel, ca. 15 km entfernt.


melden
lawine
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 12:07
Aktualisiert am 12. November 2016, 10:19 Uhr

Nach dem Mord an der 27-jährigen Joggerin in Endingen bei Freiburg setzt die Polizei auf die Auswertung der am Tatort gefundenen Spuren. Diese werden von Spezialisten des Landeskriminalamtes (LKA) in Stuttgart untersucht und mit Spuren anderer Taten abgeglichen, so ein Polizeisprecher.
http://web.de/magazine/panorama/ermordete-joggerin-polizei-untersucht-spuren-tatort-32008128


damit dürfte zumindest feststehen, dass der Fundort auch der Tatort ist.
Die 40 Beamte zählende Sonderkommission "Erle" bearbeitet den Fall. Geprüft wird vor allem, ob es einen Zusammenhang zu einem ähnlichen Fall gibt: Im 30 Kilometer von Endingen entfernten Freiburg wurde Mitte Oktober eine 19 Jahre alte Studentin vergewaltigt und getötet. Die Medizinstudentin aus dem Enzkreis war mit ihren Fahrrad auf dem Heimweg von einer Party, als sie am Uferweg des Flusses Dreisam Opfer des Verbrechens wurde. Der Täter ist noch nicht gefasst.

Beide Taten trügen das gleiche Bild, hatte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Freitag gesagt
klingt so, als hätte es bei der offensichtlichen Tatausführung übereinstimmende Merkmale gegeben.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 12:15
@lawine
Ne, steht damit nicht fest. Erstens hat die Polizei gesagt, man kommentiere dies nicht und zweitens, spinnt sich da wieder ein Journalist aus.

Solange die Polizei nichts offiziell verlautet, ist es Spekulation.


melden
lawine
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 12:17
ok, danke!@mcalti


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 12:23
@HerculePoirot
@Doverex
Ja gut, das stimmt, sicher wissen wir das nicht. Die Tatsache, dass sie aufgrund der letzten Zeugensichtungen in dem Gebiet noch mal intensiv gesucht und auch gefunden wurde, legt den Gedanken aber nahe, dass Fundort und Tatort nicht all zu weit auseinanderliegen, oder? Ich finde es jedenfalls nicht sehr wahrscheinlich, dass ein Täter sie erst verschleppt hat und dann genau in der Ecke wieder abgelegt hat, wo Zeugen sie als Letztes sahen, oder? Unmöglich natürlich nicht, aber mir ist zumindest kein anderer Fall bekannt, wo ein Täter sowas getan hat.

Und dass man Beobachtungen bis abends mit Interesse verfolgt, macht ja auch Sinn, weil der Täter ja danach auch noch jemandem aufgefallen sein könnte durch z.B. dreckige Kleidung und auffällige Verhaltensänderung. Zumindest kann man aufgrund dieser Aussage wohl davon ausgehen, dass sie abends bereits tot und der Täter über alle Berge war, sonst würde der Zeitraum danach ja auch noch von Interesse sein. Da man nach mehreren Tagen den genauen Todeszeitpunkt aber nicht mehr unbedingt taggenau bestimmen kann (auch wenn CSI uns anderes glauben lassen will), muss es ja irgendwas geben, was die Polizei darauf schließen lässt, dass sie am gleichen Tag/abend tot war.

Wäre sie woanders zu Tode gekommen als da, wo sie gefunden wurde, wäre der Todeszeitpunkt aber erst recht schwer einzuschätzen, denn man wüsste nicht, wie die Verhältnisse an diesem anderen Ort wären (Temperatur, trocken oder feucht etc.). Rein logisch würde ich also schließen, der enge Zeitraum des Interesses könnte bedeuten, man WEISS durch Spuren am Fundort, dass dieser auch der Tatort ist, und weiß deshalb auch ziemlich genau, dass sie noch am gleichen Tag zu Tode kam.

Oder hab ich einen Denkfehler?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 12:27
Youtube: Fall Carolin G.: Die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz

ab 1:35

Hier nochmals schwarz auf weiss die Aussage, dass derzeit kein Zusammenhang zwischen beiden Taten erkennbar ist.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 12:27
@lawine
lawine schrieb:klingt so, als hätte es bei der offensichtlichen Tatausführung übereinstimmende Merkmale gegeben.
Naja, nicht ganz. Maria L. wurde in der Dreisam ertränkt. Kann natürlich sein, dass das dem Umstand geschuldet war, dass sie sich losreissen konnte und durch die Dreisam flüchten wollte, der Täter sie dort einholte und ihr Gesicht unter Wasser drückte. Carolin wurde ja offensichtlich anders ermordet. Ich tippe da auf Erwürgen, was ja einem Ertränken nicht so fremd wäre. Anscheinend starben aber beide ohne Zuhilfenahme einer Waffe, da Ermittler auch einem Zusammenhang nachgehen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 12:31
@MaryPoppins
Ich denke, die Übereinstimmung liegt in der Tatbegehung, lauernder Täter schnappt sich eine zufällig vorbeikommende Frau, vergewaltigt und tötet sie. Das sind die Übereinstimmungen, die Täter-Handschrift. Verschiedene Tötungsarten sprechen nicht gegen denselben Täter, wenn er z.B. nutzt, was greifbar ist, dort den Fluss, da den herumliegenden Stein, ist das evtl. einfach den örtlichen Gegebenheiten geschuldet oder er lernt aus Misserfolgen und macht es deshalb beim nächsten Mal anders.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 12:32
Wir wissen also noch nicht genau ob Tatort und Fundort identisch sind? Soweit ich mich erinnern kann, hab ich irgendwo gelesen, dass sie ca. 100 m vom Weg entfernt gelegen hat. Mir geht immer wieder durch den Kopf, ob sie vielleicht nicht während des Laufens mal "musste" und sich vielleicht zur nächstgelegenen Möglichkeit machte, um eben nicht gesehen zu werden. Vielleicht hat das jemand zufällig beobachtet beim Laufen und hat die Chance genutzt. Ich gebe zu das ist unwahrscheinlich, aber ich denke an mich. Ich muss öfter mal unterwegs.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 12:35
@Comtesse
So denke ich auch.
@HerculePoirot
Man muss da etwas zwischen den Zeilen lesen: es ist derzeit "Hauptaufgabe" der Ermittler Parallelen zu finden, man arbeitet "intensiv" mit der Soko Dreisam zusammen etc.
Auch wenn verlautbart wird, dass DERZEIT kein Zusammenhang gesichert ist, scheinen gewisse Parallelen doch vorhanden zu sein!


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 12:37
Das mit dem weissen BMW ist doch sehr auffällig, oder?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 12:39
@Comtesse
Comtesse schrieb: Da man nach mehreren Tagen den genauen Todeszeitpunkt aber nicht mehr unbedingt taggenau bestimmen kann (auch wenn CSI uns anderes glauben lassen will), muss es ja irgendwas geben, was die Polizei darauf schließen lässt, dass sie am gleichen Tag/abend tot war.
Doch, das kann man sogar sehr genau feststellen. Anhand des Mageninhalts. Wenn z. B. mit dem Ehemann zu Mittag gegessen wurde, lässt sich die Zeitspanne zwischen Nahrungsaufnahme und Todeszeitpunkt mittels Verdauungszustand des Mageninhaltes sehr genau bestimmen.


melden
Anzeige

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 12:41
@MaryPoppins
Man muss da etwas zwischen den Zeilen lesen:
Interessant, andere User lesen auch zwischen den Zeilen und kommen zu Ergebnissen die eine Löschung des entsprechenden Beitrages bewirkt ;-)
Ich vergleiche im Moment die Aussagen der Ermittler mit ihren Taten und kann mir derzeit keinen Reim darauf machen.


melden
316 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt