Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 12:45
Bitte entschuldigt die späte Antwort, ich arbeite zur Zeit fast pausenlos, daher auch eher stakkatostil beim Schreiben.

Die hier vorliegende Situation ist prinzipiell so, dass sich die Suche mit einem Hund förmlich aufdrängt - beste Voraussetzungen also.

Dennoch gibt es zahlreiche Fallstricke - unter anderem auch das Wetter. Regen ist kein Problem für den Hund, solange es nicht tagelang schifft wie Hölle. Leichter Regen ist eher gut, da sich so die Geruchsmoleküle an Ort und Stelle binden. Wind in Maßen ist ok, starker Wind ein Problem. Kälte ist in der Tat ein Problem, da sich vereinfacht gesagt Gerüche dann nicht entfalten und erschnüffelt werden können. Wir alle kennen das: Sommer = Müll stinkt, Winter = Müll stinkt nicht.

Auch wenn es schade ist, dass nicht von anbeginn ein Hund die Spur der Ermordeten verfolgen konnte, so gilt immer für den Hund eins: Zeige eine Spur nur dann an, wenn du dir sicher bist! Ein guter Hund verfolgt keine Vielleicht-Fährte. Das spricht also FÜR das Hundeteam. Warum auch immer es nicht geklappt hat.

Bedenken muss man auch: es gibt nicht sehr viele gute Teams die auch in Behördenhand sind. Und Hobbysucher (Hobbysucher sind hierbei alle, die nicht bei einer Behörde angestellt sind, sprich auch vermeintlich offizielle Teams vom DRK usw. und die ganz privaten Suchteams sowieso) kommen hier nicht zum Einsatz, da hat man hinzugelernt.
Jeder dieser raren Hunde hat wieder seine Spezialität, der eine ist Mantrailer, der andere Flächensucher, der nächste Leichenspürhund etc.
Es ist also auch wichtig exakt den richtigen Hund vor Ort zu haben.

Ich freue mich dennoch enorm, dass ein Hund bei der Auffindung der Toten helfen konnte - auch wenn sich jeder hier und bei den Suchenden einen anderen Ausgang gewünscht hätte.

Noch ein Wort zu den ermittelnden Behörden. Ihr dürft davon ausgehen, dass alle Beteiligten dort einen Wahnsinnsjob gemacht haben und weiter machen. Ich selbst schaffe es manchmal nicht, meinen Schlüssel den ich selbst verschludert habe innerhalb 24 Stunden wiederzufinden. Die Jungs von der Polizei finden eine Vermisste nach wenigen Tagen. Es darf sich also meiner Ansicht nach jeder hier gerne über die Auffindezeit auslassen, der bereits schon mal unter Druck ein über-hundertköpfiges Suchteam geleitet hat!

Anzeige
melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 12:53
@Evil-Eve

Ich würde dem Suchteam auch durchaus eine gute Note attestieren, um ein „sehr gut“ zu verdienen hätten sie mMn aber die Leiche gleich bei der ersten noch nicht so intensiven Suche in diesem Bereich finden müssen. Aber vielleicht kam da der Leichenspürhund nicht nahe genug an die Leiche heran.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 12:54
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Die Tatsache, dass sie aufgrund der letzten Zeugensichtungen in dem Gebiet noch mal intensiv gesucht und auch gefunden wurde, legt den Gedanken aber nahe, dass Fundort und Tatort nicht all zu weit auseinanderliegen, oder?
@Comtesse
Da kannst durchaus recht damit haben.
Auf alle Fälle dürfte sie dort in der Nähe mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gelaufen sein. Wie nah dies wäre, kann ich ja auch nicht sagen.
Ob der Platz aber wirklich mit einen Überfall oder Tatort was zu tun hat, ist eine ganz andere Frage.
Ich sehe nur momentan den Fakt, dass es der Fundort der Leiche ist.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich finde es jedenfalls nicht sehr wahrscheinlich, dass ein Täter sie erst verschleppt hat und dann genau in der Ecke wieder abgelegt hat, wo Zeugen sie als Letztes sahen, oder?
Auch darin hast du vollkommen recht und hast es logisch argumentiert!
Wäre nur interessant in diesem Zusammenhang zu wissen, "wie nah" eben sie Zeugen dort laufen sahen?


melden
GK16 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 12:56
Ist das Gebiet eigentlich immer noch weiträumig abgesperrt? Möglicherweise kehrt der Täter noch mal an den Tatort zurück bzw. hat dies bereits getan. Das kommt ja nicht selten vor. Die Polizei wird da schon genau hinschauen, wer sich in der Gegend zur Zeit aufhält.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 12:58
@HerculePoirot
Ggf. war das zu diesem früheren Zeitpunkt auch noch kein Leichenspürhund sondern ein Mantrailer, der lediglich für das Spurenverfolgen eingesetzt wird. Aber auch hier wurde ja vorbeigelaufen, eventuell wirklich zu weit weg.
Dumm gelaufen ist es dennoch, das ist wohl wahr.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 12:58
@Evil-Eve
Ich denke auch, dass die Suchtrupps gute Arbeit geleistet haben. Man muss ja erstmal potentielle Laufstrecken ausfindig machen, die Wege selbst UND umliegendes Gelände akribisch (auch auf Spuren) absuchen. Wenn Carolin 1h joggen wollte, sind das ja etliche Quadratkilometer Fläche, die zu Fuss abgegangen werden müssen. Als Laie stellt man sich das viel zu simpel vor.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 13:26
Das Fußballspiel des Vereins des Ehemannes war am Tattag um 14:30 Uhr in einem 15 km entfernten Nachbarort angesetzt.
Jeder, der CG auch nur oberflächlich kannte, konnte schnell herausfinden, dass sie regelmäßig (allein) joggte, insbesondere Sonntags eine Trainingseinheit absolvierte.
Da kann man dann auch schnell eins und eins zusammenzählen und überlegen, dass sie an diesem speziellen Sonntag so zwischen 14 und 17 Uhr (also wo ihr Mann mit seinem Fussballverein unterwegs war) laufen würde.

CG war eine außergewöhnlich attraktive junge Frau, falls sie also einen heimlichen Verehrer hatte, wäre es nicht schwer gewesen für ihn herauszufinden, wo er eine Gelegenheit hätte ihr allein zu begegnen. Das Wetter war an diesem Sonntag besonders geeignet um unerwünschte Zeugen zu vermeiden.

(Anmerkung: mir ist gerade zufällig aufgefallen, dass Gottenheim (der Ort, wo sie bis vor einiger Zeit Fußball spielte und wahrscheinlich auch wohnte) ziemlich genau zwischen Endingen und Freiburg (wo Maria L. ermordet wurde) liegt. Das muss aber natürlich nichts zu bedeuten haben.)

Weitere Anmerkung: Jemand, den sie kannte, hätte sie auch leicht ansprechen können.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 13:29
@Kreuzbergerin

Ja, aber ihre Laufwege variierten und waren selbst ihrer Familie offensichtlich nicht bekannt. Vieles spricht hier für eine Zufallstat.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 13:29
eventuell hat sie es auch auf ihrem FacebookProfil angekündigt bei ihren Freunden, dass sie nun laufe geht. Machen ja viele, die ihre Pläne erzählen. Und auf so Freundeslisten hat man ja manchmal auch oft den ein oder anderen drauf,der doch nicht so Freundist


melden
GK16 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 13:32
@Kreuzbergerin
Woher weißt du, dass die Laufeinheiten gewöhnlich während der Zeit ihres Mannes auf dem Sportplatz stattfanden? Es wurde doch mehrfach erwähnt, dass sie ihren Mann in der Regel begleitete. Zudem fiel das Spiel eh aus.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 13:44
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:CG war eine außergewöhnlich attraktive junge Frau, falls sie also einen heimlichen Verehrer hatte, wäre es nicht schwer gewesen für ihn herauszufinden, wo er eine Gelegenheit hätte ihr allein zu begegnen.
Das ist jetzt ein wenig klischeehaft.
Eifersuchtsdramen gibt es auf betreffend weniger attraktiver Frauen.

Und für die Polizei kein möglicher Ermittlungsansatz:
Ein heimliche Verehrerschaft lässt sich nicht feststellen.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 13:44
@Kreuzbergerin

gespielt hat sie beim SV Gottenheim. Gewohnt aber in ihrem Geburtsort Vogtsburg - Oberrotweil. Da es die Badische Zeitung inzwischen auch schreibt verlinke ich das mal:

http://www.badische-zeitung.de/mord-an-carolin-g-breisgauer-fussballer-sind-geschockt


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 13:46
Ich tendiere auch dazu, dass Carolin G. wohl ein Zufallsopfer war. Möglicherweise von dem gleichen Täter, der schon die Freiburger Studentin auf dem Gewissen hat. Denn gleich zwei schwere Sexual-/Tötungsdelikte an zwei jungen Frauen innerhalb weniger Wochen und nur wenige Kilometer voneinander entfernt - das spricht für mich eher nicht nach zwei voneinander unabhängig agierenden Tätern, sondern nach einem Einzeltäter.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 13:50
@emkioKT
Danke für die Info.
Da du aus der Gegend stammst: Kannst du etwas zu Straußwirtschaften in der Ecke Bahlinger Weg oder Freiburger Weg sagen? oder generell dort in der Gegend um den Tatort.
Ist der Röstehof im Sommer eine Straußwirtschaft?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 13:51
Einen dringenden Tatverdacht gibt es aktuell nicht.

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3481308 (Archiv-Version vom 14.11.2016)
Muss man bei dieser Erklärung am Ende auf jedes Wort achten? Könnte also ein Anfangsverdacht bestehen, die Polizei dies aber (noch) nicht kommunizieren möchte? Interessant ist evtl. auch die Tatsache, dass es bereits vor dem Auffinden der Leiche die 20 Mann starke Ermittlungsgruppe Erle gab die dann nach dem Fund in die 40-köpfige Soko Erle umgewandelt und erweitert wurde. Vielleicht ist das aber auch nur der aktuellen Nervosität in der Region geschuldet.
Ein Kommentar aus dem von mir verlinkten Video passt auch nicht so ganz zu den Worten auf der PK. Der Kommentar lautet:

wenn die Polizei nur im engeren Umfeld der Getöteten ermittelt- wie momentan- werden sie den Täter wohl nicht finden.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 13:51
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Doch, das kann man sogar sehr genau feststellen. Anhand des Mageninhalts. Wenn z. B. mit dem Ehemann zu Mittag gegessen wurde, lässt sich die Zeitspanne zwischen Nahrungsaufnahme und Todeszeitpunkt mittels Verdauungszustand des Mageninhaltes sehr genau bestimmen.
Das stimmt. Allerdings weiß ich nicht, wie lange es dauert, den Mageninhalt so genau zu analysieren, dass man dessen Zusammensetzung bestimmen und den Verdauungsgrad ermessen kann. Kann die Gerichtsmedizin das so ad hoc mit einem Blick machen oder müsste der Mageninhalt dafür erst ins Labor? Wenn letzteres der Fall ist, wäre eine so schnelle Todeszeitbestimmung (über Nacht) eher nicht möglich, wenn der Gerichtsmediziner sowas selbst erkennen und bestimmen kann, ohne Labor, wäre es möglich.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 14:03
Carolin stammt aus Oberrotweil wo ihr bruder und ihre eltern leben
Ihr bruder spielt in Oberrotweil fussball, und sie hat in ihrer jugend auch dort gespielt und ging danach zum SV Gottenheim wo sie dann später aufhörte
Ihr mann spielte in Mundingen und war später trainer in Endingen. Alles orte rund um den Kaiserstuhl


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 14:07
@Kreuzbergerin

den Schambachhof kenne ich. Der hatte am Sonntag wohl auch geöffnet. Einen Röstehof kenne ich nicht als Gaststätte oder Strauße. Vielleicht heißt der landwirtschaftliche Hof dort oben so. Ich bin die Strecke -also zum Freiburger Weg auf Gemarkung Endingen mit dem E-Bike zuletzt vor etwa sechs Wochen gefahren. Ich stelle mir immer noch vor und das scheint aus den Zeugenaussagen bestätigt zu sein, dass Carolin Gruber im Bereich der Endinger Stadthalle / Gasthaus Schützen / Bahlinger Weg zum Joggen aufbrach. Der Bahlinger Weg ist als Fluchtweg mit einem Auto eher schlecht, weil ohne Ortskenntnisse der Weg in den "Pampas" endet. Ob sie dort ihrem Mörder begegnete und der dann über den Freiburger Weg mit ihr zum Auffindeort im Gewann Wihlbach am Summberg fuhr ist eine mögliche Theorie. Der asphaltierte Weg durch den Wald beim Summberg bietet dem Täter Richtung Kreisstrasse beim Silbrunnen Bahlingen gute Chancen um nicht gesehen zu werden.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 14:11
@emkioKT

Ich versuche mal ein Bild hochzuladen

imageOriginal anzeigen (1,2 MB)

Hier ist der Röstehof in der Nähe des Schambachhofs zu sehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie über diesen Weg vom Bahlinger Weg zum Freiburger Weg gelaufen ist. Beides sind asphaltierte Wege, was bei diesem Wetter bei der Wahl der Laufroute sicherlich eine Rolle gespielt haben wird.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

12.11.2016 um 14:12
Die Polizei könnte sich in der Jägerschaft und bei Tierforschern aus der Region umhören, ob in dem Waldgebiet, in dem die Leiche gefunden worden ist, vielleicht Wildkameras zum Wildmonitoring angebracht sind, die zufällig für die Ermittlungen relevante Aufnahmen festgehalten haben könnten (z. B. Bilder durchfahrender Fahrzeuge).

Der Einsatz von Wildkameras in öffentlich zugänglichen Wäldern ist ein heikles Thema, weil hier die Interessen der Nutzer nur schwer mit dem Datenschutz in Übereinkunft zu bringen sind. Ich hoffe, die Ermittlungsbehörden finden einen Weg, die Besitzer etwaiger Wildkameras dennoch zu ermuntern, ihre Aufzeichnungen aus den letzten Wochen, soweit noch vorhanden, zur Analyse zur Verfügung zu stellen.


Anzeige

melden