Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

1.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Mord, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

09.05.2023 um 22:48
Birgit Ameis

Sonja Engelbrecht

Inga Gehricke

Nelli Graf

Gabriele Speth

Anzeige
melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

13.05.2023 um 23:26
Ich hab mich grad in die mörderische Geschichte der norwegischen Black-Metal-Band "Mayham" eingelesen und es lässt mich nicht los (ich bin noch nicht mal Metal-Fan).
Gewisse Zweifel am Selbstmord von Per Yngve Ohlin ("Dead") erscheinen mir da schwer zu widerlegen und auch zur Tötung von Øystein Aarseth ("Euronymous") durch Kristian Vikernes ("Varg") gibt es zig unterschiedliche Versionen bzw. Aussagen.


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

14.05.2023 um 00:13
Zitat von wobelwobel schrieb:die mörderische Geschichte der norwegischen Black-Metal-Band "Mayham"
Die Band heißt Mayhem (zu Deutsch Chaos).
Zitat von wobelwobel schrieb:Gewisse Zweifel am Selbstmord von Per Yngve Ohlin ("Dead") erscheinen mir da schwer zu widerlegen
Wenn es da eine Sache gab an der es keine Zweifel gibt, damals wie heute, dann ist es Deads Suizid.
Zitat von wobelwobel schrieb:durch Kristian Vikernes ("Varg") gibt es zig unterschiedliche Versionen bzw. Aussagen.
Ja, er wollte halt sein Arsch retten. Ein Geschichtenerzähler vom Feinsten, gibt es doch ausreichend Beispiele was der sonst so alles für Mist verzapft.


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

14.05.2023 um 12:13
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Die Band heißt Mayhem (zu Deutsch Chaos).
Sorry, Tippfehler. Wundert mich dass mir das passiert ist wo ich doch die letzten Tage komplett eingetaucht bin...
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wenn es da eine Sache gab an der es keine Zweifel gibt, damals wie heute, dann ist es Deads Suizid.
Oh, da gibt es durchaus einige Punkte die sehr widersprüchlich sind und über die wohl auch in der Szene immer wieder diskutiert wird, in diesem Artikel hier werden sie aufgezeigt:
https://www.extreminal.com/en/per-ohlins-suicide-or-murder/
Euronymous und Dead hatten wohl eine ziemlich toxische Beziehung zueinander und auch die engsten Freunde von Euronymous sagen ja ganz klar dass Euronymous ihn ziemlich mies behandelte, höchstwahrscheinlich auch seine Sozialgelder kassierte usw.. Er hat sich einen Dreck um seinen psychischen Zustand gekümmert und sein selbstzerstörerisches Verhalten auch und gerade auf der Bühne eher gefördert als gebremst. Dead saß da im heruntergekommenen Haus ganz alleine mit seinen Depressionen, völlig isoliert von seiner Umwelt, kein Telefon, kein Internet, kein Kontakt, nicht mal der Landessprache mächtig.
Es gab genug Hinweise darauf, dass er die Band verlassen und wieder zurück nach Schweden gehen wollte. Und dann wurde sein Tod ja garnicht großartig weiter untersucht, obwohl es diverse Unstimmigkeiten gab. Man hat es sich da schon sehr, sehr einfach gemacht...
Mir erscheint das auch extrem unwahrscheinlich dass er mit aufgeschnittenen Pulsadern und aufgeschnittenem Hals mal eben noch so einen langen Abschiedsbrief schreiben konnte. Und das Umarrangieren der Leiche durch Euronymous ist da natürlich auch ein kritischer Punkt - denn natürlich wurde dadurch auch eine korrekte Aufklärung verhindert. Hat er das wirklich "nur" für gute Fotos gemacht? Oder vielleicht doch bzw. auch um Spuren zu verwischen?
Auf jeden Fall hat Euronymous seinen Tod in absolut widerlicher Weise ausgenutzt. Und anscheinend hatte er danach auch keine Geldsorgen mehr (weiß man denn irgendwas über das im Abschiedsbrief erwähnte Geld und Material?).
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ja, er wollte halt sein Arsch retten. Ein Geschichtenerzähler vom Feinsten, gibt es doch ausreichend Beispiele was der sonst so alles für Mist verzapft.
Wir werden nie erfahren was da wirklich los war. Euronymous war wohl auch nicht gerade ein guter Mensch.
Vikernes ist natürlich ganz klar ein ziemlich radikales Arsch**** - ich hab mir ein paar Videos von ihm angeguckt und schnell Nackenschmerzen bekommen vom vielen Kopfschütteln.
Aber auch wenn ich in die vielen Dokus zum Thema reinschauen (nein, ich meine nicht den Film "Lords of Chaos") gibt es etliche ehemalige Kollegen die da wenig bis garkein Mitleid aufbringen - nicht für Euronymous und auch nicht für Varg. Keine Ahnung ob diese "Coolness" typisch für Black Metal ist (wie gesagt, ich bin kein Metal-Fan), vielleicht auch nur für die skandinavische Szene. Offensichtlich gibt es da einiges an Verständnis für die Tat von Varg, wenn auch nicht zwingend für seine damalige und spätere Ideologie.


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

14.05.2023 um 13:58
Zitat von wobelwobel schrieb:über die wohl auch in der Szene immer wieder diskutiert wird, in diesem Artikel hier werden sie aufgezeigt:
Ich bin seit Jahren nicht mehr aktiv in der Szene. Aber als ich es war habe ich niemanden gekannt der auch nur im Ansatz Deads Suizid als möglichen Mordfall angesehen hat oder dort irgendwas komisches vermutet.
Zitat von wobelwobel schrieb:Euronymous und Dead hatten wohl eine ziemlich toxische Beziehung zueinander
Ach nein, echt?
Zitat von wobelwobel schrieb:Er hat sich einen Dreck um seinen psychischen Zustand gekümmert und sein selbstzerstörerisches Verhalten auch und gerade auf der Bühne eher gefördert als gebrems
Das war 1991, da hat man sich generell einen Dreck darum gekümmert. Auch Deads sogenannten Freunde hat es nicht interessiert. Was hat denn Necrobutcher gemacht der angeblich so dicke mit Dead war? Ab und an mal darauf hingewiesen sich auf der Bühne nicht selbst zu verletzen, das wars. Und Jahre später groß den Mund aufmachen, dass er ebenfalls Euro ermordet hätte, wenn Greven nicht schneller gewesen wäre.
Zitat von wobelwobel schrieb:Dead saß da im heruntergekommenen Haus ganz alleine mit seinen Depressionen, völlig isoliert von seiner Umwelt, kein Telefon, kein Internet, kein Kontakt, nicht mal der Landessprache mächtig.
In sogenannten Henhouse lebten die Jungs alle zeitweise zusammen, das ist dir schon klar? Zu dem Zeitpunkt war Dead alleine. Bitte vergiss nicht das Cotard Syndrom zu den Depressionen, das empfinde, das ist nicht zu unterschätzen und 1991 wird mit solchen seltenen Fällen die Medizin noch weniger machen können. Auch seine Lieder sprechen da eine überaus deutliche Sprache ( beispielsweise Freezing Moon) in welcher Wunsch besteht und wo die Reise hingeht.

Das mit dem Telefon stimmt nicht, es gab eines. Kurz zuvor (wenn ich mich nicht täusche sogar am selben Tag) hat Deads Vater angerufen und auf den AB gesprochen. Internet war 1991 noch nicht wirklich verbreitet, vor allen Dingen nicht in irgendwelchen abgelegenen Häuser. Ich bezweifel, dass zur damaligen Zeit das Internet für private Kontaktethaltung großartig genutzt wurde. Schweden und Norwegen ist in der Aussprache sehr ähnlich, beide verstehen sich gegenseitig ohne Probleme.
Zitat von wobelwobel schrieb:Und dann wurde sein Tod ja garnicht großartig weiter untersucht, obwohl es diverse Unstimmigkeiten gab. Man hat es sich da schon sehr, sehr einfach gemacht...
Ein schwer depressiver junger Mensch der sich im Körper eines Toten fühlt und sich nichts sehnlicher als einen kompletten Tod wünscht und diesen Wunsch auch angekündigt hat. Joar, ist schon recht eindeutig.
Zitat von wobelwobel schrieb:Und das Umarrangieren der Leiche durch Euronymous ist da natürlich auch ein kritischer Punkt -
Wieso? War doch klar was Euro damit wollte und er hat es mehr oder weniger durchgesetzt. Das Foto wurde ja für "The Dawn of the Black Hearts" benutzt.
Zitat von wobelwobel schrieb:Und anscheinend hatte er danach auch keine Geldsorgen mehr
Ja, kam daher, dass er schlagartig noch berühmter wurde. Das "Helvete" hat dann noch viel dazu getan.
Zitat von wobelwobel schrieb:weiß man denn irgendwas über das im Abschiedsbrief erwähnte Geld und Material?).
Ich kenne nur teilweise Auszüge aus dem Abschiedsbrief. Ansonsten gibt es noch das Büchlein "Letters from the Dead".
Zitat von wobelwobel schrieb:Offensichtlich gibt es da einiges an Verständnis für die Tat von Varg, wenn auch nicht zwingend für seine damalige und spätere Ideologie.
Klar gab und gibt es die. Euro hat da ja mehr als ausreichend dazu beigetragen.


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

14.05.2023 um 15:29
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich bin seit Jahren nicht mehr aktiv in der Szene. Aber als ich es war habe ich niemanden gekannt der auch nur im Ansatz Deads Suizid als möglichen Mordfall angesehen hat oder dort irgendwas komisches vermutet.
Hast Du den Artikel gelesen den ich verlinkt habe?
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:wobel schrieb:
Euronymous und Dead hatten wohl eine ziemlich toxische Beziehung zueinander

Ach nein, echt?
Ja mei - für mich ist das Thema noch komplett neu und ich interpretiere das jetzt aus dem heraus was ich die letzten Tage alles gelesen, gehört und angeguckt habe.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das war 1991, da hat man sich generell einen Dreck darum gekümmert. Auch Deads sogenannten Freunde hat es nicht interessiert. Was hat denn Necrobutcher gemacht der angeblich so dicke mit Dead war? Ab und an mal darauf hingewiesen sich auf der Bühne nicht selbst zu verletzen, das wars. Und Jahre später groß den Mund aufmachen, dass er ebenfalls Euro ermordet hätte, wenn Greven nicht schneller gewesen wäre.
Das glaub ich nicht dass sich 1991 niemand einen Dreck darum gekümmert hätte. Ich habe zu der Zeit selbst mehrere Freunde verloren (allerdings eher aus der Punk-Szene), und das war damals niemandem gleichgültig, im Gegenteil.
Und ich war in den 90ern tatsächlich auch in Oslo unterwegs - allerdings ohne jeden Kontakt zur Metal-Szene. Ich wußte zwar, dass Oslo diesbezüglich ein Hotspot ist, aber da mich das zu dem Zeitpunkt nicht weiter interessiert hat, habe ich davon nicht viel mitbekommen. Dass die Fantoft-Stabkirche abgefackelt wurde fand ich sehr dramatisch und extrem traurig, von den Morden in der Szene wußte ich aber nichts.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:In sogenannten Henhouse lebten die Jungs alle zeitweise zusammen, das ist dir schon klar?
Dead ist nicht im sog. "Henhouse" gestorben sondern in dem Haus, in dem sie dann später gewohnt haben. Und zu einem Zeitpunkt in dem er schon länger alleine mit Euronymous dort wohnte und die "Freundschaft" eskalierte bzw. sich die beiden nur noch auf den Wecker gegangen sind.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Zu dem Zeitpunkt war Dead alleine. Bitte vergiss nicht das Cotard Syndrom zu den Depressionen, das empfinde, das ist nicht zu unterschätzen und 1991 wird mit solchen seltenen Fällen die Medizin noch weniger machen können. Auch seine Lieder sprechen da eine überaus deutliche Sprache ( beispielsweise Freezing Moon) in welcher Wunsch besteht und wo die Reise hingeht.
Ich habe mich zum Cotard-Syndrom informiert und die Symptome passen nicht, abgesehen davon dass er dafür viel zu jung war.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das mit dem Telefon stimmt nicht, es gab eines. Kurz zuvor (wenn ich mich nicht täusche sogar am selben Tag) hat Deads Vater angerufen und auf den AB gesprochen.
Nein, es gab eben kein Telefon, dafür hatten sie garkein Geld. Dass Deads Vater auf den AB gesprochen hätte, hast Du vielleicht aus dem Film "Lords of Chaos", da wird das so dargestellt. Der Vater teilt ihm da mit dass er auf der Kunsthochschule angenommen worden sei.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Internet war 1991 noch nicht wirklich verbreitet, vor allen Dingen nicht in irgendwelchen abgelegenen Häuser. Ich bezweifel, dass zur damaligen Zeit das Internet für private Kontaktethaltung großartig genutzt wurde. Schweden und Norwegen ist in der Aussprache sehr ähnlich, beide verstehen sich gegenseitig ohne Probleme.
Dass es kein Internet gab habe ich nur geschrieben um deutlich zu machen dass die Kontaktmöglichkeiten zu diesem Zeitpunkt gleich NULL waren, die Jungs haben noch ganz klassisch Briefe geschrieben. Dead war in diesem Haus völlig isoliert und alleine.
Auf die Sprache einzugehen habe ich weggelassen weil ich dachte das führt zu weit, tatsächlich sind Schwedisch und Norwegisch sich zwar ähnlich, aber gerade in der Aussprache sehr, sehr verschieden. Wer beide Sprachen kennt, weiß was ich meine. Sehr verkürzt dargestellt: Norwegisch ist hart und abgehackt während die Schweden "singen" was Hörgeräteakustiker vor sehr große Probleme stellt.
Es stimmt aber dass sich die Sprachen ähnlich sind, auch wenn bei zusammengesetzen Wörtern die Reihenfolge oft unterschiedlich ist und ähnliches. Von daher hast Du bis zu einem gewissen Grad recht wenn Du sagst dass sie sich gegenseitig verstehen. Aber nicht gänzlich ohne Probleme. Ich denke das Verhältnis zwischen Norwegisch und Schwedisch ist vergleichbar mit Spanisch und Portugiesisch - es ist nicht die gleiche Sprache, aber wer Spanisch kann tut sich mit Portugiesisch nicht schwer, ganz klar.
Norwegisch ist näher am Dänischen als am Schwedischen, gerade auch von der Aussprache her. Und dann gibt's auch noch die Unterscheidung zwischen "Nynorsk" und "Bokmål" im Norwegischen (wobei wir wohl davon ausgehen können dass die Jungs Bokmål gesprochen haben).
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ein schwer depressiver junger Mensch der sich im Körper eines Toten fühlt und sich nichts sehnlicher als einen kompletten Tod wünscht und diesen Wunsch auch angekündigt hat. Joar, ist schon recht eindeutig.
Hast Du den Artikel gelesen?
Er hatte etliche Pläne, er wollte zurück nach Schweden, hatte sich bei der Kunsthochschule beworben usw. - tut man das wenn man vorhat sich umzubringen? Da widerspricht sich einiges. Und man darf natürlich auch nicht vergessen dass Dead seine Bühnenfigur sehr explizit kultiviert hat und dass Lyriks für eine Black-Metal-Band ganz oft diesen Themenkreis bearbeiten.
Wenn man sich die ganzen privaten Bilder von ihm anschaut, macht er da eigentlich nie einen unglücklichen Eindruck, im Gegenteil. Aber für seine Auftritte verwandelte er sich, das ganze Theater mit den vergrabenen Klamotten, das Riechen an Tierkadavern usw. war Teil seiner Verwandlung in die Kunstfigur für die Bühne - zumindest ist das meine Interpretation.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:wobel schrieb:
Und das Umarrangieren der Leiche durch Euronymous ist da natürlich auch ein kritischer Punkt -

Wieso? War doch klar was Euro damit wollte und er hat es mehr oder weniger durchgesetzt. Das Foto wurde ja für "The Dawn of the Black Hearts" benutzt.
Weil damit auch Spuren verwischt wurden - ob absichtlich oder nicht.
Warum die Polizei das nicht hinterfragt hat ist schon verwunderlich - es war ja eindeutig dass der Tatort verändert wurde (das Messer liegt auf dem Gewehr).
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:wobel schrieb:
Und anscheinend hatte er danach auch keine Geldsorgen mehr

Ja, kam daher, dass er schlagartig noch berühmter wurde. Das "Helvete" hat dann noch viel dazu getan.
Das "Helvete" hat er ja erst später aufgemacht - mit dem Geld seiner Eltern (weshalb die dann ja auch später Druck auf ihn ausüben konnten damit er den Laden wieder schließt).
Warum schreibt Dead explizit etwas über "restliches Geld" und seine Lyrics und dass man damit machen könne was man wolle?
Gab's da womöglich irgendwelche Unklarheiten? Vielleicht ähnlich wie beim Streit mit Varg später in dem es ja auch um Geld und um Rechte ging? Hat Euronymous ihm gedroht dass er die Lyrics und Tonspuren behalten werde wenn er die Band verläßt um zurück nach Schweden zu gehen? Denn er hat sie ja dann nach seinem Tod benutzt, legitimiert durch den Abschiedsbrief?

Für mich sieht das alles keineswegs eindeutig aus, man kann da auch absolut schlüssige andere Theorien aufstellen wie es zum Tod von Dead kam. Und da ist die Theorie dass Euronymous ihn bewußt in den Selbstmord getrieben hat noch die harmloseste.
Ich sag's mal so: Dead war ja offensichtlich der Frontman der Band, er hat mit seinen exzentrischen und selbstzerstörerischen Auftritten auf der Bühne (NICHT im Privatleben!) die Band berühmt gemacht, er war ein superbegabter Lyriker und toller Zeichner, ein echtes Multitalent das sich der Sache zu 100% verschrieben hatte. Ohne jetzt irgendwie großartig Ahnung von Black Metal zu haben sehe selbst ich bei den alten Aufnahmen wer da im Vordergrund stand, und es war nicht Euronymous.
Aber es ging ja zu dem Zeitpunkt nicht mehr weiter mit der Band, es wurde nicht mal mehr geprobt, die Band drohte auseinanderzufallen, es herrschte ultramiese Stimmung.
Hätte Dead seine Pläne umgesetzt wieder nach Schweden zu gehen (wo er wohl auch diesbezüglich schon entsprechend Kontakte zu diversen Bands aufgenommen hatte) wäre die Geschichte von Mayhem wohl damit beendet gewesen, Euronymous hätte nicht einmal die Texte von Dead übernehmen dürfen und etliche Songs garnicht mehr spielen dürfen.
Deads Tod hat Mayhem sozusagen gerettet - egal ob er's selbst getan hat oder nicht. Euronymous hat ihn jedenfalls auf keinen Fall davor bewahrt, im Gegenteil.

Aber wie gesagt: für mich ist diese ganze Story noch ziemlich neu und faszinierend, ich habe jetzt viel gelesen, angehört und angeschaut. Und da gibt es so viel Widersprüche dass ich das alles sehr kritisch sehe, zumal etliches natürlich zur Legende aufgeblasen wurde - unter Weglassung etlicher Fakten (wie z.B. Deads Plänen wieder nach Schweden zu gehen).

Spannend finde ich dass es wohl bis heute da nahezu verfeindete Gruppen gibt (wie auch aus dem von mir verlinkten Artikel und mindestens einem Kommentar dazu hervorgeht) die entsprechend unterschiedliche Fakten und Aussagen entweder für wahr oder für gelogen halten.

Ich könnte jetzt natürlich meine Interpretation der Geschichte ausbreiten - da die aber genauso auf reiner Spekulation basiert wie etliche andere. Man kann auf jeden Fall einen anderen Blickwinkel einnehmen, und dann würden sehr viele kleine Rädchen sehr viel besser ineinander greifen als bei der Version, die hauptsächlich propagiert wurde bei der etliches einfach nur absurd und unstimmig erscheint.

Wie gesagt, ich bin kein Black-Metal-Fan, vielleicht bin ich ja gerade deshalb da so offen für die unterschiedlichsten Theorien und anderslautende Erklärungen weil ich eben nicht in diesem Universum drin bin sondern von außen drauf gucke.
Ich bin einfach gerade fasziniert von der Geschichte.
Vielleicht guck ich heut auch nochmal "Lords of Chaos" (ist ja grad auf Netflix zu sehen) nachdem ich mich jetzt tagelang damit beschäftigt habe - mit dem vollen Bewußtsein dass dieser Film von einem Großteil der Szene wohl ziemlich gehasst wird weil da wohl einiges falsch oder zumindest anders dargestellt wird als es wirklich war...

Aber je länger ich darüber nachdenke desto mehr lande ich bei der Frage "cui bono - wem nutzt es?" wenn ich an den Tod von Dead denke. Womöglich mach ich mir jetzt Feinde, aber mir erscheint Euronymous bei meinem aktuellen Wissensstand als eher armseliges Würstchen das nichts auf die Reihe gekriegt hat und sich häufig mit fremden Lorbeeren geschmückt hat.
Gibt es denn überhaupt irgendwas von ihm das man ihm wirklich als seine eigene musikalische Leistung zuschreiben könnte?
Wäre Mayhem ohne Dead überhaupt berühmt geworden?
Hätte Mayhem das ganz normale Ausscheiden von Dead als Band überleben können?


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

14.05.2023 um 17:24
Zitat von wobelwobel schrieb:Hast Du den Artikel gelesen den ich verlinkt habe?
Kurz angeschaut, festgestellt dass der Artikel von irgendeiner Privatperson geschrieben wurde. Von daher völlig uninteressant und irrelevant. Ist dasselbe wenn ein Wissenschaftler sagt die Erde sei rund und der Nachbar irgendwelche fadenscheinige Argumente aus der Tasche zieht und sagt die Erde sei eine Scheibe. Hier im Fall haben wir die Polizei und Ermittlungsbehörden die komplette Einsicht in alles haben und irgendeine Privatperson die meint sie wüsste woher auch immer mehr.
Zitat von wobelwobel schrieb:Das glaub ich nicht dass sich 1991 niemand einen Dreck darum gekümmert hätte.
Genau, deshalb hat es in Deads Fall auch richtig viele interessiert. :palm: Schön für deine Freunde. Ich gehe davon aus, dass diese nicht in Norwegeb gelebt haben? Da fand nämlich erst in den 2000 eine Gesundheitsreform statt. In den beginnenden 90ern war Norwegen echt europaweit am Ende was das betrifft.
Zitat von wobelwobel schrieb:Vielleicht ähnlich wie beim Streit mit Varg später in dem es ja auch um Geld und um Rechte ging? Hat Euronymous ihm gedroht dass er die Lyrics und Tonspuren behalten werde wenn er die Band verläßt um zurück nach Schweden zu gehen? Denn er hat sie ja dann nach seinem Tod benutzt, legitimiert durch den Abschiedsbrief?
Greven erzählt viel wenn der Tag lang ist. Zeitweise hat er Euro umgebracht weil er schwul ist, sein Fettbauch ihn gestört hat, dann hing es um Geld und otwehr war es sowieso. Das man da auch nur einen Deut von Glauben schenken kann.
Zitat von wobelwobel schrieb:Für mich sieht das alles keineswegs eindeutig aus, man kann da auch absolut schlüssige andere Theorien aufstellen wie es zum Tod von Dead kam
Also ein Mann der sich den Tod wünscht in allen Belangen, sich sogar Dead nennt, nachweislich alleine daheim war und den Suizid angekündigt hat wurde dann umgebracht? Und keine Punkte zeigen auf einen Mord?
Zitat von wobelwobel schrieb:er hat mit seinen exzentrischen und selbstzerstörerischen Auftritten auf der Bühne (NICHT im Privatleben!)
Privat hat Dead tote Tiere gesammelt, da sie schön nach Tod riechen, in einem Sarg geschlafen, da er sich tot fühlte, Kleidung vergraben, damit diese schön nach Tod riechen. Der Mann war einfach nur kaputt und hätte dringend Hilfe gebraucht. Der war nicht nur auf der Bühne so.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich sag's mal so: Dead war ja offensichtlich der Frontman der Band
Dead war noch nicht einmal Gründungsmitglied der Band. Er war einfach der Sänger. Jedoch haben Wuro sowie Dead innerhalb der Band tragende Stellungen. Dead aufgrund seines Auftretens und Euro aufgrund seiner Riffs, die revolutionär im BM zu dem Zeitpunkt waren und heute noch als Grundstein dafür gelten. Dead wurde erst nach seinem Tod richtig bekannt. Abgesehen davon ist in der Regel der Sänger der Showman einer Band, kann man ja heute noch beobachten.
Zitat von wobelwobel schrieb:Hätte Dead seine Pläne umgesetzt wieder nach Schweden zu gehen (wo er wohl auch diesbezüglich schon entsprechend Kontakte zu diversen Bands aufgenommen hatte) wäre die Geschichte von Mayhem wohl damit beendet gewesen,
Dead hat den Studienplatz in Schweden erhalten, auf den er sich beworben hat. Mitgeteilt wurde ihm das durch seinen Vater.
Zitat von wobelwobel schrieb:Deads Tod hat Mayhem sozusagen gerettet - egal ob er's selbst getan hat oder nicht. Euronymous hat ihn jedenfalls auf keinen Fall davor bewahrt, im Gegenteil.
Da Gegenteil ist erstmal eingetreten. Teilweise hatten die Bandmitglieder ja überhaupt kein Bock mehr auf den Müll. Die Sache mit der Schädelkette sowie die verschickten Hirnteile und der Mythos um die Hirnesserei haben den Rest gegeben.
Zitat von wobelwobel schrieb:Vielleicht guck ich heut auch nochmal "Lords of Chaos" (ist ja grad auf Netflix zu sehen) nachdem ich mich jetzt tagelang damit beschäftigt habe - mit dem vollen Bewußtsein dass dieser Film von einem Großteil der Szene wohl ziemlich gehasst wird weil da wohl einiges falsch oder zumindest anders dargestellt wird als es wirklich war...
Dann schau dir lieber "Until the Lights take us" an. Natürlich eine schwierige Doku, durch extreme Meinungen und schwierige Aussagen, zeigt die Welt des BM aber deutlich authentischer.
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber je länger ich darüber nachdenke desto mehr lande ich bei der Frage "cui bono - wem nutzt es?"
Dead hat es am meisten genutzt. Ein junger Mann, der schon seit Jahren einen Todeswunsch hatte.
Zitat von wobelwobel schrieb:aber mir erscheint Euronymous bei meinem aktuellen Wissensstand als eher armseliges Würstchen
Das sieht wohl mehr oder weniger jeder so. Kaum jemand kann was mit der Persönlichkeit Euros anfangen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Lorbeeren geschmückt hat.
Gibt es denn überhaupt irgendwas von ihm das man ihm wirklich als seine eigene musikalische Leistung zuschreiben könnte?
Ja, seine Riffs. Euronymous hat die im Grunde genommen die Black Metal Riffs erfunden. Im Grunde genommen sind Fenriz, Snorre und Euro die Personen, die für Black Metal stehen.


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

14.05.2023 um 19:44
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Kurz angeschaut, festgestellt dass der Artikel von irgendeiner Privatperson geschrieben wurde. Von daher völlig uninteressant und irrelevant.
Das spannende an dem Artikel ist der andere Blickwinkel - es könnte eben auch anders gewesen sein. Warum, das wird da ausführlich dargelegt.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:wobel schrieb:
Das glaub ich nicht dass sich 1991 niemand einen Dreck darum gekümmert hätte.

Genau, deshalb hat es in Deads Fall auch richtig viele interessiert.
Das hat es doch auch, die Szene hat das schon interessiert, da gibt's ja eine regelrechte Legendenbildung, T-Shirts mit dem Foto der Leiche kannst Du bis heute kaufen.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Greven erzählt viel wenn der Tag lang ist. Zeitweise hat er Euro umgebracht weil er schwul ist, sein Fettbauch ihn gestört hat, dann hing es um Geld und otwehr war es sowieso. Das man da auch nur einen Deut von Glauben schenken kann.
Tu ich ja garnicht.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Also ein Mann der sich den Tod wünscht in allen Belangen, sich sogar Dead nennt, nachweislich alleine daheim war und den Suizid angekündigt hat wurde dann umgebracht? Und keine Punkte zeigen auf einen Mord?
Es gibt wohl mehr Belege dafür dass er wieder nach Schweden wollte - die Bewerbung an der Akademie, die Kontaktaufnahme mit diversen Bands, diverse Briefe usw...
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Privat hat Dead tote Tiere gesammelt, da sie schön nach Tod riechen, in einem Sarg geschlafen, da er sich tot fühlte, Kleidung vergraben, damit diese schön nach Tod riechen. Der Mann war einfach nur kaputt und hätte dringend Hilfe gebraucht. Der war nicht nur auf der Bühne so.
Klar war er psychisch nicht gesund, das dürfte außer Frage stehen. Aber gibt's denn in den ganzen Schriften die er hinterlassen hat diesbezüglich klare Ansagen? Und warum sollten die glaubwürdiger sein als eine Bewerbung an der Akademie?
Wie gemein war derweil Euronymous zu ihm trotz psychischer Erkrankung?
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Dead war noch nicht einmal Gründungsmitglied der Band. Er war einfach der Sänger. Jedoch haben Wuro sowie Dead innerhalb der Band tragende Stellungen. Dead aufgrund seines Auftretens und Euro aufgrund seiner Riffs, die revolutionär im BM zu dem Zeitpunkt waren und heute noch als Grundstein dafür gelten. Dead wurde erst nach seinem Tod richtig bekannt. Abgesehen davon ist in der Regel der Sänger der Showman einer Band, kann man ja heute noch beobachten.
Showman, Frontman - Du siehst ich bin in dem Thema nicht drin. Halt der der vorne steht und Show macht.
Das mit den Riffs wußte ich nicht, interessanterweise bin ich darüber bisher noch nicht gestolpert.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Dead hat den Studienplatz in Schweden erhalten, auf den er sich beworben hat. Mitgeteilt wurde ihm das durch seinen Vater.
Eben. Warum hätte er sich da bewerben sollen wenn er sich umbringen will? Das ist ja auch mit ziemlichem Aufwand verbunden, man muß eine Mappe erstellen usw...
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Da Gegenteil ist erstmal eingetreten. Teilweise hatten die Bandmitglieder ja überhaupt kein Bock mehr auf den Müll. Die Sache mit der Schädelkette sowie die verschickten Hirnteile und der Mythos um die Hirnesserei haben den Rest gegeben.
Und weltweit für Aufsehen gesorgt... Wäre die Band so bekannt ohne diese Geschichte(n)?
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Dann schau dir lieber "Until the Lights take us" an. Natürlich eine schwierige Doku, durch extreme Meinungen und schwierige Aussagen, zeigt die Welt des BM aber deutlich authentischer.
Wenn Du mir sagst wo man die kostenlos streamen kann? Gesucht hab ich schon danach aber leider nichts gefunden...


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

14.05.2023 um 20:13
Zitat von wobelwobel schrieb:Das hat es doch auch, die Szene hat das schon interessiert, da gibt's ja eine regelrechte Legendenbildung, T-Shirts mit dem Foto der Leiche kannst Du bis heute kaufen.
Vorher hat es keinen interessiert... Sonst hätte ihm vorher jemand geholfen. Im Nachhinein kann man es sich natürlich einfach machen wie beispielsweise Necrobutcher.
Zitat von wobelwobel schrieb:Eben. Warum hätte er sich da bewerben sollen wenn er sich umbringen will? Das ist ja auch mit ziemlichem Aufwand verbunden, man muß eine Mappe erstellen usw...
Ich glaube wir brauchen nicht darüber reden wer schon was alles gemacht und dann trotzdem Suizid begangen hat.
Zitat von wobelwobel schrieb:Und weltweit für Aufsehen gesorgt... Wäre die Band so bekannt ohne diese Geschichte(n)?
Die Bands aus dem Black Metal Bereich sind eher Nischenprodukte. Frage mal heute jemanden der nicht in dem Bereich unterwegs ist nach solchen Bands oder deren Mitglieder. Gaahl hat eine andere aber ebenfalls tragende Rolle in der Black Metal Szene. Der wird dir und weltweit keinesfalls ein Name sein. Dasselbe Spielchen mit Faust. Kennt außerhalb der Szene so gut wie niemand.
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn Du mir sagst wo man die kostenlos streamen kann? Gesucht hab ich schon danach aber leider nichts gefunden...
Zeitweise war es mal auf AmazonPrime. Auf Youtube gibt es zumindest kurze Ausschnitte von ein paar Interviews.


2x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

14.05.2023 um 20:25
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich glaube wir brauchen nicht darüber reden wer schon was alles gemacht und dann trotzdem Suizid begangen hat.
Jein. Meistens ist es eher umgekehrt, also dass diejenigen, die viel darüber reden es dann nicht umsetzen. Und diejenigen, bei denen man niemals damit gerechnet hätte es tatsächlich machen.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Die Bands aus dem Black Metal Bereich sind eher Nischenprodukte. Frage mal heute jemanden der nicht in dem Bereich unterwegs ist nach solchen Bands oder deren Mitglieder. Gaahl hat eine andere aber ebenfalls tragende Rolle in der Black Metal Szene. Der wird dir und weltweit keinesfalls ein Name sein. Dasselbe Spielchen mit Faust. Kennt außerhalb der Szene so gut wie niemand.
Du wirst lachen, Gaahl sagt mir sogar was.


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

14.05.2023 um 20:53
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Auf Youtube gibt es zumindest kurze Ausschnitte von ein paar Interviews.
Ein paar Ausschnittchen habe ich da finden können, ja.
Aber die ganze Doku ist ja wesentlich länger...


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

15.05.2023 um 14:37
Zitat von wobelwobel schrieb:Meistens ist es eher umgekehrt, also dass diejenigen, die viel darüber reden es dann nicht umsetzen. Und diejenigen, bei denen man niemals damit gerechnet hätte es tatsächlich machen.
Für diese Behauptung hätte ich gerne eine Quelle. Ich denke die kannst du nicht erbringen, denn es ist allgemein bekannt, dass es genau umgedreht ist.

Generell bin ich aus dem Thema raus. Ich finde es ziemlich ekelhaft, da begeht ein Mensch nachweisbar einen Suizid und man möchte einen Mord sehen, weil es ja interessanter ist... und dann wird sich gewundert warum psychische Erkrankungen in der Gesellschaft oftmals herablassend gesehen werden. Wenn der eigene Suizid nicht einmal ernst genommen wird. Unfassbar.


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

15.05.2023 um 15:17
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Für diese Behauptung hätte ich gerne eine Quelle. Ich denke die kannst du nicht erbringen, denn es ist allgemein bekannt, dass es genau umgedreht ist.
Womit wir wieder bei so einer Situation wären dass beide Seiten keine seriösen Quellen haben - oder hast Du etwa eine dafür?
Ich kenn auch gleich mehrere solcher Laberbacken die zig mal mit Selbstmord gedroht haben und immernoch fröhlich leben.
Dafür haben sich andere umgebracht, die nie auch nur ansatzweise irgendwas in die Richtung haben verlauten lassen...
Lassen wir das einfach - dazu wird es wohl keinerlei seriöse Quellen geben.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Generell bin ich aus dem Thema raus. Ich finde es ziemlich ekelhaft, da begeht ein Mensch nachweisbar einen Suizid und man möchte einen Mord sehen, weil es ja interessanter ist... und dann wird sich gewundert warum psychische Erkrankungen in der Gesellschaft oftmals herablassend gesehen werden. Wenn der eigene Suizid nicht einmal ernst genommen wird. Unfassbar.
Ich habe nicht gesagt dass ich da einen Mord sehe - nur dass es da gewisse Unstimmigkeiten gibt. Die sind nach allem was ich bisher gelesen habe ja auch durchaus in der Szene Thema gewesen. Es gab keine weiteren Untersuchungen, obwohl der Tatort manipuliert wurde, das finde ich nach wie vor ziemlich seltsam. Normalerweise sollten da doch sämtliche Alarmglocken bei der Polizei anspringen.
Persönlich könnte ich mir vorstellen dass es womöglich "Beihilfe zum Selbstmord" war.
Aber wir wissen es eben nicht, es gab ja keine entsprechenden Untersuchungen - obwohl der Tatort manipuliert wurde.
Es gibt weder Beweise dafür dass es gesichert Selbstmord war noch dafür dass es möglicherweise Mord bzw. Beihilfe zum Selbstmord war. Und ich möchte ganz sicher keinen Mord sehen und fände den auch nicht interessanter - die ganze Story ist so schon schlimm genug und es ist schwer bis unmöglich da zu sagen wer denn da wirklich die Wahrheit sagt, zumal die ganze Mythenbildung und Legendenerzählungen da auch einiges vernebelt und verdeckt. Die Aussage Euronymous habe von Deads Hirn gegessen zum Beispiel. Es gibt sogar Leute die überzeugt sind Euronymous habe die verblutete Leiche gefunden und "nur fürs Foto" den Kopfschuß abgegeben. 100% aufgeklärt wurde da garnichts. Und der einzige, der die Wahrheit gekannt hat, ist tot.

Vielleicht sollte man mal Dr. Mark Benecke drauf ansetzen? Aber ich nehme stark an dass ihm dieser Fall längst bekannt ist... Und da keine Spuren gesichert wurden etc. ist da wohl ohnehin nichts mehr zu wollen (es sei denn es tauchen doch noch andere Fotos auf - was ja durchaus sein könnte).

Und bitte nicht vergessen:
Die Frage war welcher Kriminalfall einen besonders beschäftigt. Und bei mir ist es aktuell halt dieser Fall. Noch bin ich zu keinem Schluß dabei gekommen, das wird wohl auch nie der Fall sein, das ist aber auch garnicht notwendig, denn diese Geschichte wird sich wohl nicht mehr aufklären lassen. Spekulationen gibt es dazu jedenfalls jede Menge, auch von den damaligen Bandmitgliedern.
Wär wohl für alle besser gewesen wenn man den Fall damals entsprechend untersucht hätte, das ist aber nicht geschehen.


1x zitiertmelden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

15.05.2023 um 16:20
Zitat von wobelwobel schrieb:Womit wir wieder bei so einer Situation wären dass beide Seiten keine seriösen Quellen haben - oder hast Du etwa eine dafür?
Ich kenn auch gleich mehrere solcher Laberbacken die zig mal mit Selbstmord gedroht haben und immernoch fröhlich leben.
Dafür haben sich andere umgebracht, die nie auch nur ansatzweise irgendwas in die Richtung haben verlauten lassen...
Lassen wir das einfach - dazu wird es wohl keinerlei seriöse Quellen geben.
https://www.reden-kann-retten.ch/ich-bin-besorgt-um-jemanden/warnzeichen

https://ifsg.at/suizidalitaet/anzeichen/

https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/suizid/warnsignale-richtige-reaktion/ (Archiv-Version vom 29.03.2023)


Du solltest dir ganz, ganz dringend dahingehend die Krimkregeln durchlesen! Wäre dementsprechend nett, wenn du deine Unterstellungen unterlassen würdest.

Vielleicht sollte man einem ermordeten Menschen einfach in Ruhe lassen und nicht irgendeinen Dünnschiss erzählen von dem man eh keine Ahnung hat. Einfach ekelhaft, das einem Menschen zu unterstellen der sich dazu nicht mehr öffentlich äußern kann. Nachweislich war Euronymous nicht anwesend als der Suizid begangen wurde.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

15.05.2023 um 17:03
Bitte kommt wieder zurück zum Thema.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

15.05.2023 um 21:00
Der Fall Ursula Hermann beschäftigt mich sehr.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

15.05.2023 um 21:27
Täter im Fall Ursula Herrmann könnte bald freikommen - aber war er es überhaupt?
https://amp.focus.de/panorama/welt/grosses-raetsel-auch-40-jahre-spaeter-taeter-im-fall-ursula-herrmann-koennte-bald-freikommen-aber-war-er-es-ueberhaupt_id_193756454.html

Da bin ich gespannt ob da noch etwas neues ans Tageslicht kommt.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

16.05.2023 um 14:39
Immer noch:

1. Mord (oder Entführung, wenn es denn überhaupt eine gab) an Fr. M. Bögerl

2. Die Hinrichtung von hinten an Fr. S. Bittner in Wolfsburg.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

23.05.2023 um 12:20
@LackyLuke77

Ja , die Promikosmetikerin interessiert mich auch sehr. Vielleicht hängt es mit ihrem
Kontakt ins Drogenmilieu zusammen.


melden

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

23.05.2023 um 12:44
Mich momentan besonders Rebecca Reusch und Maddie McCane. Für mich ist es einfach unbegreiflich, wie schnell Menschen komplett verschwinden.


Anzeige

1x zitiertmelden