Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

1.173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frankreich, Vater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

15.01.2020 um 18:50
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Du kritisierst hier den Dreiteiler mit Stephan Harbort? Es gibt nämlich mittlerweile auch einen Beitrag des ZDF.
Ich habe inzwischen beide nacheinander gesehen, nachdem Youtube mir den ZDF Beitrag neulich empfohlen hatte.

Und ich muss sagen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen den beiden Sendungen - die Annäherung ist völlig unterschiedlich. Kam mir so vor, als wollte der ARD Beitrag, also der vom NDR, Mundo irgendwie rein waschen, während der ZDF Beitrag eher darauf abzielt, so viele Fakten wie möglich zu verpacken.
Vor allem die Darstellung des Nachtatverhaltens von M. Mundo durch das ZDF war schon frappierend. So hatte er wohl recht schnell wichtige Dokumente verschwinden lassen, bzw es zumindest versucht, sich nachweislich bei zwei Gelegenheiten als sein Bruder ausgegeben etc.
Das hat der NDR Beitrag völlig unter den Teppich gekehrt!

Edit: ich schaue gerade den hier verlinkten ZDF Kurzbericht. Scheint so, als sei das ein Zusammenschnitt der Langversion...

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

15.01.2020 um 19:46
@spiky73
Sehr richtig. Sehr seltsam fand ich, dass Harbort das Thema Regenspuren so sehr ausgebreitet hat. Dass aber die "Leichenpakete" noch vor Ort geöffnet wurden, schien er nicht für relevant zu halten. Auch, dass die Franzosen insofern riesigen Bockmist gebaut haben, indem Sie die Leichen nicht richtig gekühlt haben, ließ er außenvor.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Vor allem die Darstellung des Nachtatverhaltens von M. Mundo durch das ZDF war schon frappierend
Er hat die Kreditkarte des Bruders ausgiebig genutzt und ebenso seinen Personalausweis, als er in einem spanischen Hotel eincheckte. Darauf angesprochen, Sprachberg von einem Versehen. Ja klar!
Er hat versucht, Kredite auf den Namen der Toten zu bekommen, er hat das Blindengeld seines Bruders abgegriffen und als diese Quelle drohte zu versorgen, hat er auch hier die Unterschrift seines Bruders gefälscht.
Er hat das Auto des Vaters verkauft. Das stritt er zunächst ab und als man ihn damit konfrontierte war alles wieder ein Missverständnis. Die Begründungen sind jeweils der Knaller
Das Auto habe immer für Streit gesorgt, weil es ja noch auf dem Namen der verstorbenen Mutter zugelassen war, bzw. sie es gekauft hat.
Dabei war der Vater auf das Auto angewiesen, wenn er den blinden Sohn fahren musste.
Von dem Versuch, frühzeitig das Erbe anzutreten, ganz zu schweigen. Ach ja, die üppige Gefriertruhe hat er auch verkauft. Wieso bloß...?


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

15.01.2020 um 20:58
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Sehr seltsam fand ich, dass Harbort das Thema Regenspuren so sehr ausgebreitet hat.
Es hat mich auch sehr irritiert, dass das in dem NDR Bericht so einen breiten Raum eingenommen hat und beim ZDF überhaupt keine Erwähnung fand. So wichtig schien das für das Urteil dann nicht gewesen zu sein...
Aber auf den Fundortfotos, die beim ZDF gezeigt wurden, sieht man ganz deutlich, wie die Leiche des Vaters (?) neben einem Gewässer gefunden wurde. Ein kleiner Bach oder so. Das wurde von dem Sprecher auch so kommentiert.
In dem NDR Bericht hat der Herr Harbort ja einen Dummy einen Abhang herunter rollen lassen, sehr spektakulär, lach. Aber am Fuß des Abhang war es trocken, der Dummy ist an einem Felsbrocken liegen geblieben.
Ich habe mich gefragt, ob das tatsächlich der richtige Fundort war (und das Bachbett jahreszeitenabhängig ausgetrocknet), oder ob man da einfach in der NDR Doku einen xbeliebigen Abhang als Fundort verkauft hat.

Wenn das mit dem Bach den Tatsachen entspricht, dann könnte das zumindest an dem Leichnam des Vaters (dh der Folie) auch die Wasserspritzer erklären.

Was mir an der deutschen Theorie (Ablage der Leichen am 15.11.) vs. der französischen Theorie (Ablage nicht vor dem 24.11.) noch auffiel, war, dass nicht explizit auf den Todeszeitpunkt eingegangen wurde.
Denn egal, ob die Toten vor dem Auffinden im sonnigen Süden schon 10 Tage vor Ort lagen, oder woanders gelagert wurden und erst kurz vor dem Auffinden dorthin gelegt wurden, es musste doch selbst den französischen Rechtsmedizinern aufgefallen sein, wie lange in etwa die beiden Männer bereits tot waren. Ich halte die französische Gerichtsmedizin im Vergleich zur deutschen nicht rückständig...

Ich spekuliere jetzt einfach ein wenig:

Der Vater wurde am 11.11. letztmalig von unabhängigen Zeugen lebend gesehen.
Der Bruder letztmalig am 14.11. auf dieser Wanderung.
Beim Auffinden in Südfrankreich trug er noch die gleiche Kleidung wie am 14. Es ist daher davon auszugehen, dass zumindest der Bruder noch an dem Tag in den Klamotten getötet wurde. Der Vater wurde vermutlich zeitnah umgebracht. Denn wäre er schon drei Tage lang verschwunden gewesen, wäre das dem Sohn doch sicher aufgefallen und er hätte das beispielsweise auch während der Wanderung thematisiert...

Wären die Leichen nach dem 14.11. noch tagelang irgendwo im Haus gelagert worden, hätte man das doch irgendwie nachweisen können. Leichenspürhunde wären doch aufgrund der Gerüche noch Monate später vor Freude ausgeflippt... Im ZDF Beitrag wird zumindest kurz erwähnt, dass im Keller eine Plane und ein Tarnnetz gefunden wurden, bei denen Leichenspürhunde angeschlagen haben.
Die dt. Polizei stellte daher die allseits bekannte Hypothese auf, dass die Toten am 15.11. von M. Mundo nach Frankreich verbracht wurden und während der Fahrt im Auto mit diesen Gegenständen abgedeckt waren.
Leider war ja seit dem Auffinden bis zur Identifizierung so viel Zeit vergangen, dass ein Großteil anderer Spuren entweder beseitigt werden konnte, oder aber sich einfach "in Luft auflöste"..

Aber die These der dt. Polizei ist eigentlich mehr als schlüssig und für mich lassen die Indizien auch keine andere Möglichkeit zu: die Leichen tauchen in Frankreich auf - und im fraglichen Zeitraum hält sich auch noch der Tat verdächtige (und inzwischen rechtskräftig verurteilte) Bruder just in der Gegend auf. Was für ein Zufall!
(während laut der These M. Mundos die beiden in Spanien waren, von einem fiesen Killerkommando gemeuchelt und ausgerechnet dorthin verbracht wurden, wo er sich ebenfalls aufhielt. Das ist der Zufälle doch ein bisschen viel - und verknotet meine Hirnwindungen, wenn ich nur schon daran denke!)...


2x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

15.01.2020 um 21:09
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Killerkommando gemeuchelt und ausgerechnet dorthin verbracht wurden
Und das Killerkommando muss sich die Arbeit gemacht haben, die Teppiche nach Südfrankreich zu bringen. Killerkommando verpacken Leichen in der Regel auch nicht. Dass die Teppiche aus dem Haushalt kamen, ist wissenschaftlich nachgewiesen worden. Allerdings hat Herr M. dort, wo die Teppiche lagen, gründlich geputzt. Aber an Stoßstellen von Möbelfüßen gab es eben doch noch Fasern der Teppiche, die für die Verpackung der Leichen genutzt werden.
Eigentlich hätte er sich das Theater auch sparen können, so mega verdächtig, wie er sich im Anschluss an die Tat benahm. Dämlich auch, regelmäßig akribisch auf FB zu Posten, wo man sich gerade befindet. So konnten die Missbräuche der Kreditkarte exakt zugeordnet werden.


2x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

15.01.2020 um 21:23
@Jamegumb
Stimmt, die kannten die genaue Adresse der Opfer und fuhren noch schnell zu deren Wohnung, um dort die Teppiche einzusammeln.

Das kam ja noch dazu...

Eigentlich war es ja schon wieder lustig, wenn M. Mundo in der NDR Doku mit solchen Widersprüchen konfrontiert wurde, keine Ausrede mehr parat hatte und einfach nur ziemlich kariert geguckt hat... 😬


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

15.01.2020 um 21:25
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Dämlich auch, regelmäßig akribisch auf FB zu Posten, wo man sich gerade befindet. So konnten die Missbräuche der Kreditkarte exakt zugeordnet werden.
Konnte man nicht parallel auch noch ein Bewegungsprofil anhand der Handydaten erstellen?
Ob das gemacht wurde, habe ich nämlich nicht registriert...


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

15.01.2020 um 21:29
@spiky73

Das ist halt das Problem, wenn man sich dazu entscheidet, auszusagen. Dann muss man auch Antworten parat haben. Zu sagen "ich bin hoffnungslos überfragt" und so zu tun, als kenne man die genauen Umstände nicht („ich erinnere mich an einen Feldweg“)
tragen nicht unbedingt zur Glaubwürdigkeit bei.

Von mir aus kann diese Kreatur im Knast...
Was mich aufregt ist, dass er die blinde Ex-Freundin des toten Bruders ausnutzt. Ein widerlicher Mensch!

PS: es konnte exakt ermittelt werden, wo er wann aufhältig war.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

15.01.2020 um 21:52
@Jamegumb

Die blinde Freundin kam in der ZDF Doku zum Glück nicht vor.
Ich war mir allerdings nicht sicher, ob sie mir leid tun soll, oder nicht.

In dem NDR Bericht sagt die Staatsanwältin (oder war es die Richterin? Sowas kann ich mir nicht merken..) sinngemäß etwa, dass sie auch keine Erklärung dafür hat, weshalb die blinde Freundin so abrupt die Fronten wechselte, vermutete jedoch insgeheim, dass diese mögliche Gefühle vom Bruder auf M. Mundo projiziert.
Eine andere Theorie könnte noch sein, dass sie ein schlechtes Gewissen plagt, weil sie ja erst durch ihre Nachfragen bei der Polizei die Ermittlungen ins Rollen brachte.
Aber dass sie in der ZDF Doku überhaupt nicht mehr erwähnt wurde, könnte auch darauf hin deuten, dass dieser Kontakt inzwischen abgebrochen - und die Geldquelle versiegt ist...


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

15.01.2020 um 22:08
@spiky73

Es war die Staatsanwältin. Ich denke, dass Sandra D., die Ex-Freundin des Bruders erschlagen ist, von all dem, was letztlich durch ihre Intervention ins Rollen gekommen ist. Dabei hat sie alles richtig gemacht. Ob Zuneigung im Spiel ist, kann ich nicht sagen.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

16.01.2020 um 09:49
Kann mir jemand sagen, wo die ZDF Doku zu finden ist? Bei Youtube gibt's zwei, aber ich das ist doch beide male die NDR Doku?!
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Und das Killerkommando muss sich die Arbeit gemacht haben, die Teppiche nach Südfrankreich zu bringen.
Ja dass das totaler Schwachsinn ist, ist eigentlich klar. Er hat m.M.n Panik bekommen, und die Leichen schnellstmöglich entsorgt. Dafür spricht, dass er die Leichen nicht vergraben hat, was ja in Anbetracht der erdrückenden zu erwartenden Beweislast (Handydaten, Teppich, u.s.w.) eigentlich dringend nötig gewesen wäre.

Im Gegenteil; hätte er die Leichen einfach verschwinden lassen, wäre er wohl nie überführt worden.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:In dem NDR Bericht hat der Herr Harbort ja einen Dummy einen Abhang herunter rollen lassen, sehr spektakulär, lach.
Ich denke Herr Harbort ist auch durchaus narzistisch, und hat für sich in der Doku seine große Bühne gesehen. Entweder ist viel Substanz dem Schnitt zum Opfer gefalle, oder er hat tatsächlich nicht mehr geliefert, als das, was in der Doku zu sehen war. Seine Infos sind aber alles andere als neu. Ich würde vermuten, es gab ein psychiatrisches Gutachten über Mundo, in dem eigentlich alles zu seiner Persönlichkeit steht. Eine Narzissmusstörung wird sicherlich drinnen dokumentiert sein; zumindest narzisstische Züge.

Als sonderlich intelligent empfinde ich Mundo jedenfalls nicht. Einfach nur Durchschnitt.

Und dieses vollmundige Bla Bla vom "perfekten Verbrechen" der NDR-Doku ist einfach nur gequirlter Kot. Da war absolut gar nichts perfekt, sondern absolut stümperhaft, weshalb dem Gericht die Verurteilung wegen Mordes mit besonderer Schwere der Schuld relativ einfach gefallen sein wird.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Eine andere Theorie könnte noch sein, dass sie ein schlechtes Gewissen plagt, weil sie ja erst durch ihre Nachfragen bei der Polizei die Ermittlungen ins Rollen brachte.
Ich denke sie hat eine Bewältigungsstörung ("Identifikation mit dem Aggressor", ähnlich Stockholm).

Welche Variante gar nicht zur Sprache kam, ist, dass sie vielleicht sogar tatbeteiligt sein könnte. Der blinden Frau würde das niemand zutrauen, oder gar zu unterstellen wagen... ok, vielleicht doch zu viel Unsinn im Fernsehen angesehen :-)


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

16.01.2020 um 10:09
Was sind denn eigentlich die Erklärungen, warum die französische Polizei Unrecht haben könnte mit ihrer vermuteten, späteren Ablage der Leichensäcke?

Meint ihr, dass es zwar in der Region leicht geregnet hat, aber eben nicht am Ablageort? Sowas soll es ja geben.

Hat man eigentlich mal einen Versuch gestartet, wie die Leichensäcke aussehen wenn man sie entweder nur eine Nacht dort liegen lässt oder neun Tage? Könnte eventuell aufschlussreich sein.
Zitat von GladiiGladii schrieb:Welche Variante gar nicht zur Sprache kam, ist, dass sie vielleicht sogar tatbeteiligt sein könnte. Der blinden Frau würde das niemand zutrauen, oder gar zu unterstellen wagen... ok, vielleicht doch zu viel Unsinn im Fernsehen angesehen :-)
Genau - sie ist nämlich in Wahrheit gar nicht blind! Jetzt haben wir es! Sofort den Prozess neu aufrollen... 😅


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

16.01.2020 um 10:20
Hier geht es zur ZDF Doku.


3x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

16.01.2020 um 10:21
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Was sind denn eigentlich die Erklärungen, warum die französische Polizei Unrecht haben könnte mit ihrer vermuteten, späteren Ablage der Leichensäcke?

Meint ihr, dass es zwar in der Region leicht geregnet hat, aber eben nicht am Ablageort? Sowas soll es ja geben.
Die Erklärung ist, dass es zu den Handydaten passt und er für den von den franz. Behörden genannten Zeitraum nicht möglich gewesen wäre mit Mundo als Täter.

Was die französische Pathologie gesagt hat zum Todeszeitpunkt ist auch unerheblich, weil der Ablagetag das interessante ist. Und der lässt sich halt aus dem Sack nicht sauber extrapolieren.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Genau - sie ist nämlich in Wahrheit gar nicht blind! Jetzt haben wir es! Sofort den Prozess neu aufrollen... 😅
Doch doch. Ganz sicher. Sieht man ja an ihre Nystagmus.

Aber dennoch könnte sie mit Mundo gemeinsame Sache gemacht haben und ihn ihrem begrenzten Rahmen Hilfestellung gegeben haben. Vieleicht lieben sie sich ja wirklich - und das schon deutlich vor der Tat.

Ich finde, man darf auch solche Ideen nicht kategorisch ausschließen, auch wenn ich sie selbst für eher wenig plausibel halte.


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

16.01.2020 um 10:22
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Hier geht es zur ZDF Doku.
Vielen Dank!


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

16.01.2020 um 10:38
Zitat von GladiiGladii schrieb:Was die französische Pathologie gesagt hat zum Todeszeitpunkt ist auch unerheblich, weil der Ablagetag das interessante ist. Und der lässt sich halt aus dem Sack nicht sauber extrapolieren.
Und genau deshalb wäre es doch extrem sinnvoll, am gleichen Ort bei weitestgehend gleichen Bedingungen einen Test mit identischen Leichensäcken durchzuführen um dann nach einem Tag und nochmal nach neun Tagen (mit etwas Regen nachts) notfalls mikroskopisch zu prüfen, welche Ablagezeit näher am Zustand der Original-Leichensäcke herankommt. Ich denke da an Staub, Pollen, etc. pp.

Vielleicht würde so ein Test Markus Mundo entlasten. Das wäre für mich auch die einzige Möglichkeit, die er noch hat. Man müsste das mal seinem Anwalt, der ja anscheinend keiner mehr ist, vorschlagen.
Zitat von GladiiGladii schrieb:Aber dennoch könnte sie mit Mundo gemeinsame Sache gemacht haben und ihn ihrem begrenzten Rahmen Hilfestellung gegeben haben. Vieleicht lieben sie sich ja wirklich - und das schon deutlich vor der Tat.
Klar, man sollte nie nie sagen, aber: Wie soll denn dieser begrenzte Rahmen ausgesehen haben? Das sie für Ablenkung gesorgt hat? Mehr geht ja gar nicht. Ich kann daran nicht wirklich glauben.


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

16.01.2020 um 11:36
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Und genau deshalb wäre es doch extrem sinnvoll, am gleichen Ort bei weitestgehend gleichen Bedingungen einen Test mit identischen Leichensäcken durchzuführen um dann nach einem Tag und nochmal nach neun Tagen (mit etwas Regen nachts) notfalls mikroskopisch zu prüfen, welche Ablagezeit näher am Zustand der Original-Leichensäcke herankommt. Ich denke da an Staub, Pollen, etc. pp.
Was würde das bringen? Man kann die Originalleichen dahingehend nicht mehr untersuchen. Das Problem fängt ja schon damit an, dass die Säcke geöffnet wurden (durch die Polizei? Durch den Finder?).

Selbst wenn man also jetzt nachstellen würde, wie der Sack nach 10 Tagen aussehen würde, fehlen die Referenzen beim Leichnam. Das bringt kaum mehrwert.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

16.01.2020 um 16:41
@Gladii

Stimmt. Die Leichensäcke wurden teilweise von den Findern geöffnet und von der Polizei dann vollständig. Zumindest in einem Fall hat der Finder die Verpackung etwas geöffnet.
Dieses Thema mit dem Regen, an dem sich der Harbort so abgearbeitet hat, wurde während des Prozesses entkräftet. Einer der Finder sagte, dass der Leichensack von Morgentau bedeckt war. Er erinnerte sich auch deshalb daran, weil seine Schuhe nass waren, nachdem er durch das feuchte Gras gegangen war.
Abgesehen davon ist es schon erstaunlich, wie wenig relevante Informationen der Kriminalist in dem Dreiteiler rübergebracht hat. Das war irgendwie alles auf Show ausgelegt. Beginnend mit den Studenten, die ihm bei der Leichenablagensimulation helfen mussten. Warum auch immer...


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

17.01.2020 um 08:05
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Hier geht es zur ZDF Doku.
Hab gestern mal angefangen mit der Doku.

Das fühlt sich doch gleich ganz anders an, als der Mundo Schrott.


melden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

17.01.2020 um 17:24
@Gladii
Man hätte diesen Kommissar vom LKA Hessen auch beim NDR zu Wort kommen lassen müssen.
Das Geschwafel als hätte er es mit Kleinkindern zu tun (Da war doch auch ein Tatort) von Harbort vor dem Studenten war zum Fremdschämen. Vor allem, weil er kaum Infos rüber brachte.
Naja und der Anwalt... Ohne Worte. Aber schönes Auto. Hatte ich früher auch mal.


1x zitiertmelden

Doppelmord Mundo in Fischbach (Kelkheim)

19.01.2020 um 09:04
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Hier geht es zur ZDF Doku.
Oha, da erfährt man ja noch mal einiges.

Danke dafür. :)


Anzeige

melden