Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

3.430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taxi, HSV, Landungsbrücken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

27.01.2017 um 00:53
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Bei Timo Kraus wurde zwar die Jacke beschrieben, ein Foto in den Medien ist mir nicht bekannt. Das Pullover Modell wurde präsentiert in vielen Medien. Warum gibt es kein Phantombild des Taxifahrers ?
Ein Phantombild müsste es jetzt nicht sein, ein Foto aus dem Adidaskatalog täte es auch ;) Aber wozu? TK war im Pullover unterwegs, also sollte ihn jemand gesehen haben, dann im Pullover und somit ist es völlig irrelevant, wie die Jacke aussieht.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Warum fragen die Medien nicht explizit nach wie sich die Sitaution am Brauhaus mit dem Taxi abspielte ? Stand es dort herum, kam es angefahren, stieg Timo Kraus hinten oder vorne ein etc? Trug er die Jacke oder hatte er sie nur in der Hand ? Haben die Kollegen ihm die Jacke gar nachgereicht ? Der Satz: Er stieg mit der Jacke ein" ist schlussendlich frei interpretierbar.
(Wenn hinten, dann rechts oder links ;) ) Woher willst du wissen, dass die Medien nicht gefragt haben? Ich wette, sie haben. Nur werden die Kollegen den Teufel tun und sich womöglich mit einer Bild unterhalten. Denn für die Aufklärung des Falls sind diese Schilderungen völlig ohne Belang.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wenn die HSV Kollegen dem Fahrer das Geld gegeben haben, sollte dieser Mann deutlich erkennbar gewesen sein. Farbiger mir großer Nase ? Trug er einen Bart, hatte er Glatze, Halbglatze etc, war er älter oder jünger ? Verstand er Deutsch ? Sprach der Fahrer die Kollegen an ?
Am besten noch eine Phantomzeichnung durchs Netz jagen :D Selbst wenn man den Fahrer aufgrund einer derart deutlichen Beschreibung finden könnte, wie schon @Svensvenson schrieb, der Fahrer wird als Zeuge gesucht. Wenn der da nicht freiwillig mitmacht ...

Anzeige
melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

27.01.2017 um 03:05
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Bei Timo Kraus wurde zwar die Jacke beschrieben, ein Foto in den Medien ist mir nicht bekannt. Das Pullover Modell wurde präsentiert in vielen Medien. Warum gibt es kein Phantombild des Taxifahrers ?
Es gab ein Foto des Vermissten, auf dem er genau das anhatte wie an dem Abend. Also die Jacke. Es wurde, glaube ich, auch hier im Thread verlinkt. In welchem Medium das Foto ursprünglich veröffentlicht wurde, also mit Artikel, weiß ich nicht mehr. Kann die Bild gewesen sein. Wenn deren Angaben stimmt, dann war das hier die Jacke: http://images.wize.life/datei/foto/huge/id/5874f811d559306bd51462b3 (Archiv-Version vom 10.01.2017)

Werden von Zeugen überhaupt je Phantombilder angefertigt?


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

27.01.2017 um 07:16
@emz
Die Jacke ist verschwunden, jemand könnte sie gefunden und an sich genommen haben, dieser Jemand könnte ein wichtiger Zeuge sein, evtl. sogar der Taxifahrer der gesucht wird, falls die Jacke im Wagen liegengeblieben ist. Jemand anders könnte die Jacke bei diesem Jemand gesehen haben und wiedererkennen als die von Timo K.,


1x zitiertmelden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

27.01.2017 um 08:12
Einen Zeugen mit einem Phantombild zu suchen mag ungewöhnlich sein, da er nicht als Täter gesucht wird.
Ist aber nicht ungewöhnlich...
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Stadt-Wolfsburg/Polizei-sucht-mit-Phantombild-einen-Zeugen (Archiv-Version vom 20.11.2016)

Der Taxifahrer ist ein wichtiges Puzzleteil, insofern kann auch diese Methode helfen. Die Jacke ist natürlich wichtig, auch wenn er sie nicht mehr getragen hat. Jemand könnte die Jacke gefunden haben. Auch der Fundort kann der Aufklärung dienen. Es ist also nicht irrelevant wie die Jacke aussieht. Siehe auch den Beitrag von :
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Die Jacke ist verschwunden, jemand könnte sie gefunden und an sich genommen haben, dieser Jemand könnte ein wichtiger Zeuge sein, evtl. sogar der Taxifahrer der gesucht wird, falls die Jacke im Wagen liegengeblieben ist. Jemand anders könnte die Jacke bei diesem Jemand gesehen haben und wiedererkennen als die von Timo K.,



melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

27.01.2017 um 08:44
@Enterprise1701
@Comtesse
Interessant ist doch, die Polizei sucht gar nicht nach dieser Jacke.
Gesucht wird der Vermisste in einem Pullover.
Wer weiß, vielleicht hat sich die Jacke längst eingefunden?


@Enterprise1701
Es geht nicht um Mord und wir sind nicht im Milieu.
Dir ist schon klar, was das für das Leben eines Menschen bedeuten kann, wenn er mit so einer Phantomzeichnung im Netz gesucht wird? Und deshalb wäre hier auch keine Suche mit Phantombild erlaubt.


2x zitiertmelden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

27.01.2017 um 08:59
Zitat von emzemz schrieb:Interessant ist doch, die Polizei sucht gar nicht nach dieser Jacke.
Mittlerweile sucht die Polizei gar nicht mehr in dem Fall, weder nach Taxifahrer noch Vermissten. Die Ermittlungen sind eingestellt, weitere Suchaktionen finden nur nach neuen, relevanten Hinweisen statt.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

27.01.2017 um 09:56
Zitat von emzemz schrieb:@Enterprise1701
Es geht nicht um Mord und wir sind nicht im Milieu.
Dir ist schon klar, was das für das Leben eines Menschen bedeuten kann, wenn er mit so einer Phantomzeichnung im Netz gesucht wird? Und deshalb wäre hier auch keine Suche mit Phantombild erlaubt.
Darauf hatte ich gestern schon hingewiesen, als mal wieder vehement eine intensive Untersuchung von Handydaten verlangt wurde.

Denn egal wie man es dreht und wendet, TK ist aktuell "nur" verschwunden. Was nicht bedeutet, daß dieser Fall nicht tragisch ist, genau wie jeder andere Vermisstenfall auch.

Und nichts wäre schöner, als daß TK irgendwann putzmunter auf den Bahamas aufgefunden wird. Theoretisch dürfte er sich ja von seiner Familie absetzen wie er lustig ist, das ist vielleicht menschlich äußerst fragwürdig, aber keine strafbare Handlung.

Aber hier werden dann zum Vergleich immer gerne Straftaten ins Feld geführt ("Guckt mal, die Polizei hat da ja auch...!") - aber es wird unterschlagen, daß es sich dabei um Ermittlungen in Straftaten (gestern: Fahrerflucht und womöglich Körperverletzung mit Todesfolge, heute: Womöglich Mord) handelt. Da muß die Polizei ja ganz andere Geschütze auffahren und hat eine ganz andere Handhabe bei der Wahl der Maßnahmen. Um das zu verstehen, muß man doch noch nicht mal selbst ein Polizist sein...


1x zitiertmelden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

27.01.2017 um 10:06
@spiky73

Sicherlich ist eine Person "nur verschwunden". Das ist für mich aber eine Lücke. Es verschwinden täglich Menschen, das ist mir auch bewusst. Aber in diesem Fall ist m.E ist die Sachlage doch etwas anders, weil die Umstände:

- Feier mit Kollegen
- viel Alkoholgenuss
- eisiges schlechtes Wetter
- Zeugensichtung ohne Jacke bei dem Wetter
- Handyortung war möglich, dann nicht mehr
etc

auf einen Unfall o.ä schliessen. Vermisstenfall und Vermisstenfall sind unterschiedliche Dinge.


1x zitiertmelden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

27.01.2017 um 10:26
Naja, wenn ich beim Fensterputzen von der Leiter stürze und mir ein Bein breche, dann stellt die Polizei auch nicht die Fabrik auf den Kopf, in der die Leiter hergestellt wurde, bloß um möglicherweise einen Konstruktionsfehler nachzuweisen.

So ist es hier doch auch: Die Kombination Mann - Alkohol - Wasser verheißt idR nichts Gutes, das ist hinreichend bekannt. Man hat ja auch versucht, TK zu finden.
Trotzdem besteht da zB auch kein gesteigertes öffentliches Interesse an der Aufklärung, wie das so schön im Amtsdeutsch heißt.
Ein Schreiben mit dieser Formulierung ist mir neulich auch ins Haus geflattert, nachdem ich einen Autofahrer anzeigt hatte, der einen Fahrfehler beging, mich daraufhin mehrfach ausbremste und mir dann auch noch den ausgestreckten Mittelfinger zeigte. Keine Ahnung, warum der mich so fuchsig gemacht hat damals, sonst wäre mir das nämlich nicht die Mühe wert...
Wäre ich diesem Idioten durch sein Verhalten dann aber aufgefahren, hätte ich am Ende eine Anzeige am Bein gehabt, und wäre der nachfolgende Verkehr noch involviert worden, hätte die Polizei erst recht ermittelt... Und das Ganze wäre nicht eingestellt worden. Aber so??

Soll heißen: Egal, wie tragisch das Verschwinden einer Person auch ist, der Anlaß/Zweck muß auch in vernünftiger Relation zu den Mitteln stehen...


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

27.01.2017 um 10:35
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Aber in diesem Fall ist m.E ist die Sachlage doch etwas anders, weil die Umstände:

- Feier mit Kollegen
- viel Alkoholgenuss
- eisiges schlechtes Wetter
- Zeugensichtung ohne Jacke bei dem Wetter
- Handyortung war möglich, dann nicht mehr
etc
Willst du da einen Punktekatalog aufstellen, der den Ermittlern weiterreichende Rechte einräumt und die von Zeugen einschränkt?

Der Zeuge kann doch nichts dafür, dass es kalt war und der Vermisste Alkohol getrunken hat. Die Folgen für dieses Verhalten kann ihm doch nicht zum Nachteil gereichen.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

27.01.2017 um 10:52
@emz

Es geht doch nicht um den Zeugen. Der Anlass meiner Erläuterung war die Grundlage der Aktivität bei Vermissten.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Denn egal wie man es dreht und wendet, TK ist aktuell "nur" verschwunden.



2x zitiertmelden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

27.01.2017 um 11:10
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der Anlass meiner Erläuterung war die Grundlage der Aktivität bei Vermissten.
Dann verstehe ich aber nicht, worauf du hinaus willst.

Eine Person wird vermisst.
Allen Spuren, die die Polizei hat, ist sie nachgegangen.
Daraus ergibt sich, es ist erst mal Schluss mit den Ermittlungen.

Wie willst du denn TK sonst bezeichnen, wenn nicht als "nur" verschwunden?


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

27.01.2017 um 11:22
Die Öffentlichkeit verbindet mit Fahndungsbildern doch immer eine Straftat. Und dann soll er noch schwarz gewesen sein...

Und da auch hier der Taxifahrer schon als kriminell hingestellt wird, will ich nicht wissen was die Medien und soziale Netzwerke daraus machen.
Der Mensch wird doch an den Pranger gestellt.
Darüber ist sich die Polizei sicherlich auch bewusst.

Es liegt kein Beweis für eine Straftat vor also kann man schon fast sagen
"Wo kein Kläger da kein Richter."

Was will man machen wenn man keine Hinweise hat?
Es wurde alles getan was getan werden musste.
Alles andere beruht nur auf Spekulationen.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

27.01.2017 um 12:06
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es geht doch nicht um den Zeugen. Der Anlass meiner Erläuterung war die Grundlage der Aktivität bei Vermissten.
Aber genau da wurden doch die Maßnahmen ausgeschöpft.

Du mußt es so sehen: TK ist ein erwachsener Mann. Daß die Polizei da gleich Suchmaßnahmen eingeleitet hat, sobald seine Frau ihn als vermisst meldete, zeigt doch, daß man sie und ihr Anliegen durchaus ernst nahm.
Überdies hat man:
- den Nahbereich auch mit Spürhunden abgesucht,
- Taucher ins kalte Wasser geworfen, bei der Witterung ganz sicher keine reine Freude,
- unter den Taxifahrern der Stadt ermittelt,
- das ominöse Fax ernst genommen und diesen Bereich ebenfalls abgesucht.

Was soll man denn noch tun? Wärst du gerade in einer akuten Notsituation und die Polizei käme nicht mit dem Hinweis "Wir können Ihnen gerade nicht helfen, weil der Herr X abgängig ist, den suchen wir intensiv schon seit zig Tagen!", dann wärst du ganz sicher auch schwerst unterbegeistert.

Im Falle TK hat die Polizei doch alle Hinweise abgearbeitet (sofern diese publik wurden, was noch alles im Hintergrund lief und läuft weiß die Öffentlichkeit ja nicht), insofern kann ich daran nichts falsches erkennen!


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

27.01.2017 um 15:56
Als ich das eben las bezüglich des Taxifahrers dachte ich mir auch: endlich wird es mal von der Presse offiziell geschrieben,was hier manche denken, aber nicht laut formulieren dürfen...
Ich finde diesen Verdacht nicht naheliegend, sondern schlicht und ergreifend anmaßend. Und was man an solchen haltlosen Unterstellungen gut finden kann, erschließt sich mir noch viel weniger...


3x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

27.01.2017 um 17:29
@Cassandra71
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Als ich das eben las bezüglich des Taxifahrers dachte ich mir auch: endlich wird es mal von der Presse offiziell geschrieben,was hier manche denken, aber nicht laut formulieren dürfen...
Wäre nett, wenn Du nicht nur das Zitat angegeben hättest, sondern auch den User...

Deine Antwort:
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich finde diesen Verdacht nicht naheliegend, sondern schlicht und ergreifend anmaßend. Und was man an solchen haltlosen Unterstellungen gut finden kann, erschließt sich mir noch viel weniger...
Inzwischen verbucht man dieses nicht mehr unter haltlosen Verdächtigungen...

Es ist infam und absolut nicht nachvollziehbar, aus welchem Grund sich der "angebliche" Taxifahrer, bis dato, nicht gemeldet hat.

Zumal er bisher keiner Tat verdächtigt wird...


1x zitiertmelden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

27.01.2017 um 19:57
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Wäre nett, wenn Du nicht nur das Zitat angegeben hättest, sondern auch den User...
Ja, du hast recht...das war die Userin Hoptimistin.
Zitat von MauroMauro schrieb:Inzwischen verbucht man dieses nicht mehr unter haltlosen Verdächtigungen...
Dazu hast du ja sicher eine vertrauenswürdige Quellenangabe?
Zitat von MauroMauro schrieb:Es ist infam und absolut nicht nachvollziehbar, aus welchem Grund sich der "angebliche" Taxifahrer, bis dato, nicht gemeldet hat.
Zumal er bisher keiner Tat verdächtigt wird...
Was meinst du mit "angeblicher Taxifahrer"?

Und warum findest du es nicht nachvollziehbar, dass der Mann sich nicht meldet? Mir fällt der eine oder andere Grund ein - und keiner dieser Gründe hat etwas mit dem Verschwinden von Timo Kraus zu tun.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

27.01.2017 um 20:19
@Cassandra71
Mauro schrieb:
Inzwischen verbucht man dieses nicht mehr unter haltlosen Verdächtigungen...

cassandra71 antwortet:

Dazu hast du ja sicher eine vertrauenswürdige Quellenangabe?
Das ist meine persönliche Einschätzung, damit stehe ich nicht allein da.
Mauro schrieb:
Es ist infam und absolut nicht nachvollziehbar, aus welchem Grund sich der "angebliche" Taxifahrer, bis dato, nicht gemeldet hat.
Zumal er bisher keiner Tat verdächtigt wird...

cassandra71 antwortet:

Was meinst du mit "angeblicher Taxifahrer"?

Und warum findest du es nicht nachvollziehbar, dass der Mann sich nicht meldet? Mir fällt der eine oder andere Grund ein - und keiner dieser Gründe hat etwas mit dem Verschwinden von Timo Kraus zu tun.
Mit fallen auch tausend Gründe ein, sich als Taxisfahrer nicht zu melden, doch dass einer dieser Gründe mit dem Verschwinden des T.K. zu tun haben könnte, ist letztendlich nicht auszuschließen.


1x zitiertmelden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

27.01.2017 um 20:19
@Cassandra71
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Dazu hast du ja sicher eine vertrauenswürdige Quellenangabe?
Wenn ich mal die Beantwortung dieser Frage übernehmen darf:
also eine Quelle könnte ich dir liefern http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/vermisster-hsv-manager-timo-kraus-polizei-gibt-suche-nach-taxifahrer-auf_id_6551926.html

ob die vertrauenswürdig ist, ... ;)
Die Vermutung liegt mittlerweile nahe, dass der Taxifahrer etwas mit dem Verschwinden des 44-jährigen Familienvaters zu tun haben könnte. Er könnte sich nicht melden, weil er sich selbst nicht belasten möchte.
Ich würde mal so sagen, das wäre so ziemlich das Dümmste, was der Taxifahrer machen könnte, sich selbst zu melden und sich damit einer Hetzjagd dieses Nachrichtenmagazins auszusetzen.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

27.01.2017 um 20:57
Gibt es eine Aussage darüber, wann die Kollegen das Brauhaus verlassen haben und ob diese auch später ein Taxi benutzten ?


Anzeige

1x zitiertmelden