Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

3.430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taxi, HSV, Landungsbrücken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.01.2017 um 11:26
Zugverbindungen Hamburg - Buchholz

Hamburg HBF 23:38 Uhr
Bremen HBF 01:05 Uhr

Hamburg HBF 00:48 Uhr
Bremen HBF 02:15 Uhr

Hamburg HBF 03:15 Uhr
Bremen HBF 04:41 Uhr

Ich frage mich ob das ins Taxi setzen um 23:30 Uhr etwas mit der Zugverbindung um 23:38 zu tun hat?
So könnten die Kollegen versucht haben für TK ein Taxi zu besorgen, dass ihn zum 23:38 Uhr Zug bringt. Es ist unklar ab wann die Kollegen versucht haben ein Taxi zu bekommen. Vielleicht schon ab 23 Uhr oder 23:15 Uhr?
Da es aufgrund der Witterungsverhältnisse möglicherweise länger als erwartet dauerte ein Taxi zu bekommen, war eventuell abzusehen, dass der Zug nicht mehr zu erreichen war.
Ich frage mich ob die Kommunikation bei Einstieg in das Taxi eindeutig war.
Vielleicht hat man auch zum Taxifahrer gesagt, schauen sie mal ob unser Kollege noch den Zug um 23:38 kriegt?
Falls der Zug Verspätung hatte?
Nur so als Überlegung. Das könnte die Fahrt zum Hbf erklären.
Ich bin gespannt was die Videoauswertung ergibt, wann und mit wie vielen TK das Lokal verlassen hat.

Anzeige
melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.01.2017 um 11:27
@Kreuzbergerin
Die Fahrt zum Hauptbahnhof scheint ja nun hinfällig zu sein.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.01.2017 um 11:27
@Kreuzbergerin
Die Fahrt zum Hauptbahnhof scheint es ja anscheinend gar nicht gegeben zu haben. Vielleicht ist er dann tatsächlich ausgestiegen und hat das Handy im Taxi liegen gelassen. Vielleicht ist der Taxifahrer auch am Hauptbahnhof umgedreht um es ihm wieder zu bringen?


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.01.2017 um 11:31
@tenbells

Das Block Bräu schliesst um 00:00Uhr, nur Sonntags um 23:00Uhr.
Wo kommt denn eigentlich die zeit her das um 23:30 Uhr geschlossen wird?


Korrektur: Warme Küche bis 23.30 Uhr.

Dennoch müssen sich die anderen selbst in Kürze auf den Weg gemacht haben!

TK muss auf jeden Fall im Lokal bezahlt haben. Die anderen sicher unmittelbar danach. Es liegt keine große zeitliche Differenz vor und ich frage mich schon "WARUM HAT MAN NICHT ZUSAMMEN DAS LOKAL VERLASSEN" ?

Vor allem welche Rückwege haben die anderen genommen?


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.01.2017 um 11:31
@tenbells
@DeJa89
Danke.
Das habe ich jetzt auch gelesen.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.01.2017 um 11:35
Der Taxifahrer könnte sich strafbar gemacht haben, wenn er den sinnlos betrunkenen Fahrgast in eiskalter Nacht irgendwo ausgesetzt hat. Das könnte der Grund sein, warum er sich nicht meldet.


1x zitiertmelden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.01.2017 um 11:36
Wenn TK von der Hohen Brücke zurück gelaufen ist zu dem Schiff,dann hätte das der Spürhund erschnüffeln müssen ?
Er blieb aber am Rickmer Rickmers stehen.

@DeJa89
Was könntest du dir denn vorstellen,warum TK ausgerechnet an der hohen Brücke hätte aussteigen wollen ?


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.01.2017 um 11:37
@Nina75
Vielleicht wollte er gar nicht aussteigen. Aber es hat irgendeinen Streit gegeben und er wurde aus dem Taxi geworfen.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.01.2017 um 11:39
@Saxnot555
Da kämen wir der Sache schon näher.
Der Taxifahrer meldet sich einfach nicht und Timo K bleibt verschwunden.Und jetzt wird es doch irgendwie mysteriös.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.01.2017 um 11:42
@Nina75
Die einzige Erklärung dafür ist meiner Meinung nach, dass er entweder zurück wollte und aufgrund der noch nicht so weit vorangeschrittenen Strecke zu Fuß laufen wollte oder aber ihm ist tatsächlich schlecht geworden o.Ä. Eine Partymeile befindet sich da jedenfalls nicht und allgemein dürfte es da zu der Zeit auch eher menschenleer gewesen sein.
Die Frage ist ja, wie betrunken er tatsächlich war. Ich finde das Wissen könnte einige Dinge ausschließen


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.01.2017 um 11:44
Taxifahrt:

Haben die Kollegen gesehen wie das Taxi mit TK losgefahren ist?

Im Lokal sollte TK noch Geld zum bezahlen gehabt haben, oder haben Kollegen für ihn bezahlt? (mit seinem Geld) !

Wurde die Taxi-Fahrt nach Buchholz aufgrund des Zustands von TK vorab bezahlt?

Der Taxi-Fahrer ist mit Sicherheit ein wichtiger Baustein für die Auflösung des Falls TK.

Die Handy-Ortung gibt nun auch große Fragezeichen auf ! Wurde womöglich erst am morgen von seiner Frau eine Ortung durchgeführt, und nur der letzte Standort angezeigt ?

Warum wurde dann angeblich der Bahnhof geortet ?


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.01.2017 um 11:48
"Warum wurde dann angeblich der Bahnhof geortet ?"

Ich glaub es hieß Richtung Bahnhof und wieder zurück die Zeitungen haben Bahnhof draus gemacht.


1x zitiertmelden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.01.2017 um 11:49
Ich bin in der betreffenden Nacht sowohl in Hamburg als auch in der Gegend um Buchholz unterwegs gewesen. Der Landkreis Harburg war, bis auf die Autobahnen, quasi unfahrbar wegen der Eisglätte. Die Straßen wurden hier nachmittags gestreut, aber danach gab es nochmal einen Eisregen, der wieder zu einer extrem glatten Eisfläche auf den Straßen führte. Man kam mit max. 50 km/h auf der Bundesstraße bzw. teilweise nur Schrittgeschwindigkeit auf Nebenstraßen voran. Die Innenstadt von Hamburg war deutlich besser und quasi normal fahrbar. Bis auf die Gehwege, da sah es ganz übel aus und Fußgänger sind reihenweise gestürzt.

Es spricht einiges dafür, dass der Fahrer keine besondere Lust hatte, nach Buchholz zu fahren. Ich kenne die Diskussionen mit den Fahrern auch aus eigener Erfahrung.
Auch bei gutem Wetter.
In Hamburg ist durch kurze und entsprechende Anschlusstouren viel mehr Umsatz zu erzielen.
Auch kennen sich viele dieser sog. Graupenfahrer nur leidlich in der Stadt aus, schon gar nicht im Umland.
Der Hamburger Taxitarif sieht vor, dass der Kilometerpreis nach einigen Kilometern deutlich günstiger wird.
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Fahrt ewig gedauert hätte, kann ich mir vorstellen, dass der Fahrer
Herrn Krauss zu einer Fahrt mit dem Zug vom HBF überreden wollte.
Zum eigenen Vorteil.
Hat er dann vielleicht nicht einwilligen wollen und sich daraufhin zum Ausgangspunkt zurückfahren lassen?

Das Ganze passt dazu, dass er ins Taxi gesetzt wurde, da konnte sich keine großartige Anbahnungsdiskussion ergeben, erst nach der Abfahrt im Taxi wird das passiert sein. Anders wäre es wohl gelaufen, wenn man in Ruhe einen Fahrer am Taxistand vor den Landungsbrücken angesprochen hätte.

Vielleicht ist ihm auch schlecht geworden, nachdem er wieder an den Landungsbrücken ankam und hat sich über die Laufbrücke nach unten zum Ufer begeben, um sich unbemerkt erleichtern zu können?
Problem war, dass viele Fußgänger selbst total überrascht wurden, wie glatt es war. Wenn man den Abend über im Restaurant saß und danach nur im Taxi, dann noch angeschickert, dann kann man schonmal plötzlich und unerwartet damit konfrontiert werden. Das habe ich bei uns im Ort am Bahnhof bemerkt. Aussteigende sind gepurzelt, weil sie nicht auf diese extreme Glätte vorbereitet waren.


1x zitiertmelden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.01.2017 um 11:53
Wenn Rickmer Rickmers das Ende der Spur war, ist die Sache sicher auch für die Polizei „klar“ und sowohl die Überprüfung der Kamera als auch die Suche nach dem Fahrer reine Formsache. Das wäre auch eine Erklärung für die Tatsache, dass auf einmal Taucher mit eingebunden werden, denn bis dato hieß es, dass es keinen Einsatz gebe, solange es nicht notwendig sei, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Es kann aber auch sein, dass Informationen vorenthalten werden und es Indizien dafür gibt, dass er den Weg von Rickmer Rickmers wieder zum Blockbräu zurück ging, da es keine Hinweise auf ein Unfallgeschehen* gibt, was gegen das Ende der Spur spricht.

* https://www.ndr.de/nachrichten/HSV-Mitarbeiter-Timo-Kraus-vermisst,vermisst464.html


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.01.2017 um 11:56
Ich denke, Timo wurde vor dem besuchten Lokal in eine Taxi verfrachtet, der Taxi-Fahrer instruiert und dann gings los. Unterwegs, als die Arbeitkollegen wieder zurück ins Lokal gegangen waren hat Timo dann selber agiert und vielleicht gefragt, wohin die Fahrt geht. Vielleicht hat er auch vorher gar nicht viel mitbekommen , und den Taxifahrer dann instruiert zum Bahnhof zu fahren. Die Arbeitskollegen waren nicht mehr anwesend und hätten nicht korrigierend eingreifen können.
Betrunkene handeln nur einmal spontan und nicht immer logisch und wenn sich ein Kerngedanke einmal im Kopf festgesetzt hat, dann wird wie abgespult nur dieser eine GEdanke verfolgt. Ich denke, bei Timo dürfte es wie bei vielen anderen Betrunkenen, die zuvor irgendwo gefeiert haben, der Gedanke "Weiterfeiern" gewesen sein.

Ich vemute also, dass er mit seinen Kollegen weiterfeiern wollte und ihm Öffungszeiten des besuchten Lokals nicht präsent waren. Also ist er, vermute ich, entweder mit dem Taxi oder zu Fuss zurück an die Landungsbrücken gefahren/gelaufen. Dort wird er, wenn das Lokal bereits geschlossen hatte, herumgeirrt sein, hat vielleicht mehrmals versucht hineinzukommen, ist um das Gebäude herumgelaufen, in der Hoffnung, die anderen sässen noch drin,was ja häufiger vorkommt, die Aussentüren werden pünktlich geschlossen, noch anwesende Gäste dürfen noch austrinken. Vielleicht war noch Licht in dem Lokal und es bewegten sich noch Personen im Inneren.
Und dann, vermute ich, musste er vielleicht pinkeln und ist herumgelaufen um einen passenden Ort zu suchen und ist dann an ungeschützter Stelle, von der es dort sehr viele gibt, in die Elbe gestürzt.
Sehr sehr traurig die ganze Sache, irgendwie erschütternd. Ich hoffe, dass sie ihn bald finden, damit die Familie Gewissheit erhält.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.01.2017 um 12:04
Ein wenig viel der Spekulationen hier. Wenn kein Unfall vorliegen würde, hätte T.K sich doch schon bemerkbar gemacht. Sollte er in einer Notlage befinden, die sich logischerweise nur draußen abspielen kann, dann wäre diese Notlage bei diesen Temperaturen auch nicht mehr vorhanden.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.01.2017 um 12:07
Laut Polizeiinspektion Harburg von heute 11.09 Uhr.

Quelle: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59458/3532120 (Archiv-Version vom 12.01.2017)

Es wurde mit einem Personenspürhund der Polizei Hamburg im Bereich der St. Pauli Hafenstraße nach einer Fährte des Vermissten gesucht. Hierbei konnte der Hund die Witterung von Timo Kraus aufnehmen.

"Die Spur führte von der St. Pauli Hafenstraße auf die St. Pauli Landungsbrücken und endete auf Brücke 1, im Bereich vor dem Museumsschiff Rickmer Rickmers."

weiter heißt es:

Unter Würdigung der Gesamtumstände wird es damit für die Polizei wahrscheinlicher, dass der 44-Jährige in der Nacht zum 8. Januar bei Nebel und Eisglätte von dem Ponton der Brücke 1 in die Elbe gestürzt sein könnte. Die Polizei plant nun, den Bereich unterhalb des Pontons mit Tauchern abzusuchen, sobald die Strömungs- und Witterungsverhältnisse es zulassen. Wann genau das erfolgen kann, steht derzeit noch nicht fest.

Taxi:

Stop auf der "Hohe Brücke" war östlich der Rickmer Rickmers, sein Fußweg jedoch aus westlicher Richtung !

Vermutlich hat das Taxi gedreht und TK irgendwo auf Höhe der St. Pauli Hafenstraße rausgelassen.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.01.2017 um 12:13
@chico0069

er hat ihn wahrscheinlich da raus gelassen wo er ihn mitgenommen hat. Wahrscheinlich wollte er wirklich zurück ins Lokal, kann ich mir bei einem betrunkenen sehr gut vorstellen. Erst ins Taxi und dann Meinung geändert.. Der Laden war aber gschlossen, vielleicht wollte er schauen ob eine Veranstaltung auf der Cap San Diego ist.


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.01.2017 um 12:14
Kann jemand mal die neuen Fakten in einen Stadtplan einzeichnen?


melden

Timo Kraus (HSV Mitarbeiter) tot aufgefunden

11.01.2017 um 12:17
für alle Juristen:

Das (mögliche) Aussetzen von Timo K. an der St. Pauli Hafenstraße könnte eine Verletzung der Garantenpflichten des Taxifahrers begründen.

Zu prüfen wäre eine strafbare Handlung durch Unterlassen.

Könnte sich der Taxifahrer gegenüber dem volltrunkenen Timo K. in einer Garantenstellung wegen Gewährsübernahme befunden haben?

Die (mögliche) Strafbarkeit könnte ein guter Grund für den Fahrer sein, sich nicht zu melden.


Anzeige

1x verlinktmelden