Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

09.11.2023 um 19:29
Nachts wird es damals Mitte Oktober bestimmt ziemlich kalt gewesen sein, nicht zu vergleichen mit dem sonnenwarmen Tag.
Ich kann mir vorstellen, dass vergleichsweise niedrige Nachttemperaturen zu den Umständen von Frau Dischs Verschwinden beitrugen. D.h. dass sie nicht bewusst den Suizid gewählt haben muss, sondern tragischerweise an Erschöpfung/Unterkühlung verstorben sein kann, an einem abgelegenen Platz, wo sie Schutz gesucht haben mag.

Anzeige
melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

09.11.2023 um 20:18
Sie hatte ja keinen guten Orientierungssinn. Dass sie sich verirrt hat, kann dann schnell passiert sein.

In der Gegend dort sind die Loisach-Kochelsee-Moore. Ich weiss nicht, wie tief sie sind, ob sie eine Gefahrenquelle darstellen und ob Stellen vorhanden sind, die sehr selten von Menschen aufgesucht werden und schwer einsehbar sind. Noch mehr grosse Moore befinden sich in der weiteren Umgebung, in einem von ihnen wurde vor einigen Jahren eine andere vermisste Frau gefunden, eine Spaziergängerin, die lt. Polizeimeldung wohl ohne Fremdverschulden zu Tode kam.

Ich denke, es wäre sicherlich auch möglich gewesen, dass Frau Disch sich in einem Moorgebiet verirrt hatte und dieses nicht mehr verlassen konnte.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

09.11.2023 um 20:39
Gerade spaßeshalber noch mal nachgeschaut und man kann das zum Beispiel hier immer noch gut nachvollziehen, wenn man auf den 13.10.2016 zurückgeht.
Um 11:00 Uhr ist noch totale Nebelsuppe, um 12:00 Uhr hat sich die Wolkendecke sichtlich gehoben und liegt knapp über dem See, um 13:00 Uhr sieht man schon wieder die andere Uferseite, um/ab 14:00 Uhr ist richtig schönes Wetter, um/ab 16:00 Uhr sieht man sehr schön die Sonne auf dem See.

Oder auch sehr schön hier, denn da hat man den Blick von oben. Die Berge sind wolkenfrei und über der typischen Nebelsuppe, die im Herbst über so ziemlich jedem größeren Gewässer liegt, strahlt die Sonne.
Hier sieht man auch schön, dass man ziemlich genau um/ab 13:00 Uhr erstmalig etwas See statt nur Wolken sehen kann. Und das hat sich dann sehr schnell gelichtet. Man beachte den Unterschied zwischen 13:00 Uhr und 13:10 Uhr. Da hat sich der Nebel im Eiltempo verflüchtigt, was ja auch normal ist, wenn die Sonne sich endlich durchsetzen kann.

Man sieht hier auch die Temperaturentwicklung, wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass die Cam auf dem Herzogstand ein paar hundert Meter über dem See liegt. Die Cam dürfte auf ca. 1700m sein. Der See ist auf ca. 600m.
Bei normal trockenadiabitischen Verhältnissen dürfte das ca. 10°C Unterschied bedeuten. In der Höhe waren es meist so um die 6°C, d.h. am See nach Aufklaren vermutlich schon mindestens um die 15°C, in der Sonne vermutlich noch mehr.

Mir persönlich erscheint an der Bekleidung von Frau Disch absolut nichts ungewöhnlich. Die Anwohner des Sees kennen ihr Herbstwetter und wissen, dass die Tage am See oft neblig beginnen und dann schön werden, wenn es die Wetterlage zulässt (also keine Inversionswetterlage, aber die sind im Herbst ohnehin eher untypisch).
Die wissen natürlich auch genau, dass man nur etwas in die Höhe gehen/fahren muss, wenn man es sonnig haben will. Wenn die Sichtung stimmt, dann könnte das vielleicht genau der Plan von Frau Disch gewesen sein, in der Hoffnung in der Sonne auf lebensbejahendere Gedanken zu kommen.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

09.11.2023 um 21:14
@MysteryGuy

Vielen Dank für die beeindruckenden Webcam-Bilder!
Das ist eine interessante Idee, dass sie, wenn die Sichtung stimmt, am Sonnenspitzgipfel bei gutem Wetter am Mittag auf lebensbejahendere Gedanken kommen wollte. Ich hatte nie verstanden, warum sie ausgerechnet auf einen Berg gestiegen sein soll. Jedoch ist schwer einzuschätzen, ob ein unruhig-depressiver Mensch in akut schlechter psychischer Verfassung überhaupt in der Lage ist, derartig gezielte Überlegungen - Wunsch nach Sonne und dass es ihm bzw. ihr dann besser geht - anzustellen und umzusetzen. Vielleicht könnte es so gewesen sein.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

07.12.2023 um 18:27
sie ist von der Polizeiseite weg!! Hm....
https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/index.html

da war sie mal gelistet!


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

07.12.2023 um 18:28
hab einen neuen link..

https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/vermisste/004913/index.html


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

27.01.2024 um 21:31
Obwohl ich mir für die Familie etwas anderes wünsche, denke ich nicht, das EM noch lebt. Entgegen anderer User, halte ich hierfür einen Suizid für am wahrscheinlichsten. Der Vermissten ging es in der Zeit vor ihrem Verschwinden offenbar psychisch nicht gut.
Die Frage an ihren Mann in Rom, was man ohneeinander tun würde, habe ich z.B. auch gar nicht so aufgefasst, als hätte sie Angst ihn zu verlieren. Ich hatte eher den Eindruck, dass ihr zu diesem Zeitpunkt vielleicht schon Suizid-Gedanken durch den Kopf wanderten und sie sich eher sorgte, was aus ihm werden würde.
Zitat von TrueMTrueM schrieb am 26.10.2023:Noch eine Quelle falls nicht schon bekannt:
In dem von TrueM geteilten Interview, erzählt der Ehemann, dass sich EM riesig auf ein bevorstehendes Klassentreffen gefreut und sogar bei der Planung mitgewirkt hat. So zumindest seine Wahrnehmung.
Vielleicht war aber genau dieses bevorstehende Treffen ein Auslöser. Was erwartete sie dort? Schulfreunde (m/w/d), die vielleicht den ganzen Abend über ihre Kinder quatschen würden. Themen, bei denen sie nicht mitreden konnte.
Ich selbst kann es nicht nachvollziehen, aber mir zumindest vorstellen, wie sehr EM der unerfüllte Kinderwunsch belastet hat. Bei dem Treffen wäre sie sicher nicht nur einmal mit dem Thema konfrontiert worden und vielleicht hat sie sich deswegen wieder intensiv in die Sache hineingesteigert.
Dass sie ihrem Mann am Morgen ihres Verschwindens bat, sie nicht alleine zu lassen, könnte eine letzte stumme Bitte gewesen sein. Wäre er zu Hause geblieben, wäre zumindest dieser Tag vielleicht anders verlaufen.
Zitat von ichhierichhier schrieb am 31.10.2023:31.10.2023 um 21:26
Ich stutzte, als der Bruder erzählte, dass sie über die Möglichkeit eines Suizids gesprochen haben, seine Schwester dies aber strickt ablehnte.
Wieso spricht man über Suizid? Doch nur, wenn es dazu Anlass gibt, oder?
Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich finde die Aussage mehr als merkwürdig. Ich denke hier wieder an die Möglichkeit des "nicht wahrhaben wollen".
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 02.11.2023:Das bedeutet im Ergebnis wohl etwas anderes. Wenn ein ausgebildeter Hund etwas anzeigt, hat er etwas gefunden. Wenn er eine Spur verliert, sagt er sich nur, schade, hier ist das Spiel vorbei.
Das die Spur am See endete, könnte natürlich ein Indiz darauf sein, dass EM in den See gegangen ist. Ich persönlich gehe allerdings davon aus, dass sie den gleichen Weg zurück gegangen ist und sich deshalb die Spur verloren hat.
Und am Parkplatz? Kommt vielleicht drauf an, wie stark frequentiert er ist und wieviele Spuren dort aufeinander liegen. Ich glaube aber nicht, dass EM dort in ein Auto gestiegen ist.

Vielleicht hatte EM eine schlimme Nacht und intensiv über einen Suizid nachgedacht, vielleicht einen Entschlussgefasst. Am Morgen dann die Bitte an ihren Mann, sie nicht alleine zu lassen.
Nach weiterer Überlegung die Krankmeldung, mit der Option, den Suizid doch nicht zu vollziehen. Unentschlossen wirkend, wird sie von der Nachbarin gesehen. Dann der Spaziergang. Vielleicht um den Kopf freizubekommen. Mittags wird sie wieder von der Nachbarin gesehen. Immer noch rastlos. Dann geht sie wieder los. Letzte Sichtung am Nachmittag. Wie weit und wohin sie danach mit ihren Gedanken gegangen ist, weiß niemand.

Hier wurde rege über die körperliche Fitness diskutiert. Ich frage mich, auf die Szene bei XY bezogen, ob es da vielleicht einen Unterschied zwischen können und wollen geben könnte. War ihr der Sumba-Kurs wirklich zu anstrengend oder hatte sie schlichtweg einfach keine Lust, weil sie psychisch etwas belastete?
Ich meine, dass sich depressive Menschen häufig nicht "aufraffen" können. Das hat dann aber nichts mit Fitness zu tun, eher mit Lustlosigkeit.
Da ich mich mit dem Thema Depressionen aber nur oberflächlich auskenne, möchte ich mit meiner Annahme auf keinen Fall jemanden zu Nahe treten oder mich zu weit aus dem Fenster lehnen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Amy Fitzpatrick 2008 in Malaga spurlos verschwunden
Kriminalfälle, 19 Beiträge, am 28.01.2024 von nickysha
JamesRockford am 01.11.2016
19
am 28.01.2024 »
Kriminalfälle: Dorota Galuszka-Granieczny aus Heinsberg vermisst
Kriminalfälle, 548 Beiträge, am 16.03.2024 von sören42
luna08 am 24.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
548
am 16.03.2024 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.257 Beiträge, am 15.03.2024 von Mr.Perfect
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.257
am 15.03.2024 »
Kriminalfälle: Sergej Enns (34) verschwand 2016 spurlos im Urlaub auf Rhodos
Kriminalfälle, 5.320 Beiträge, am 17.02.2024 von Raspelbeere
Chris96 am 27.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 274 275 276 277
5.320
am 17.02.2024 »
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.146 Beiträge, gestern um 16:31 von TatsachenTreue
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4967 4968 4969 4970
98.146
gestern um 16:31 »