Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

27.10.2023 um 23:13
Zitat von asdf1357asdf1357 schrieb:Ja, aber wo hat er am Tag des Verschwindens gearbeitet? Hätte sie dahin laufen können ? Oder hat sie vielleicht auf dem Parkplatz auf ihren Mann gewartet, damit er sie mit nach Hause nehmen kann, und traf dann als hilfloses Opfer auf ihren Täter? Wenn er eine Frühschicht hatte, hätte er ja so gegen 14-15 Uhr Feierabend gehabt
In der XY-Sendung hieß es, dass er an dem Tag länger gearbeitet hatte und gegen 17:30 Uhr nach Hause kam.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

28.10.2023 um 08:02
Zitat von TrueMTrueM schrieb:Ich versuche nochmal die Informationen in Relation zu bringen.

07:58 --> letzter Anruf vom Festnetz
ca. zwischen 8:30 - 10:30 -->Sichtung am Wohnhaus von Frau Disch
12:15 --> Sichtung 15 Minuten unterhalb vom Sonnenspitzgipfels
13:18 --> Sichtung am Wohnhaus von Frau Disch
ca. zwischen 13:00 - 13:30 --> Sichtung Franz Marc Museum
15:30 --> Sichtung Fuß- und Radweg vom Orterer Moos
Jetzt noch einmal die Sondierung der Faktenlage:

Unterscheidet man die Informationen zwischen gesichert und nicht gesichert, dann komme ich zu dem Schluss das es vier Betrachtungsansätze bedarf, wie der Tag abgelaufen sein könnte. Ich gehe weiterhin davon aus das die Informationen 7:58 / 8:30-10:30 / 13:18 / 13:00 - 13:30 authentisch sind.

1. Betrachtung habe ich schon im zitierten Beitrag versucht zu schildern (alle Zeugenaussagen wurden berücksichtigt)
2. Die Zeugenaussage vom Gipfel wird vernachlässigt
3. Die Zeugenaussage von Ried wird vernachlässigt
4. Die Zeugenaussage vom Gipfel und Ried wird vernachlässigt.

Ich versuche heute oder in den nächsten Tagen (ja nach Zeit) diese noch fehlenden Szenarien einmal hier durchzuspielen um zu bewerten oder bewerten zu lassen welche am plausibelsten erscheint.


1x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

28.10.2023 um 10:02
Was wollte sie nochmal in der Wohnung, wieso ist sie nochmal dahin zurückgekehrt, um kurz danach wieder loszugehen, was hat sie dort gemacht. Das Handy hat sie nicht geholt, das war ja noch da. Auch beim Arbeitgeber hat sie nicht nochmal angerufen,sie wollte doch nachmittags wieder arbeiten. Der ganze Filmfall ist so ausgelegt, dass man zwangsläufig Suizid annehmen muss. Wenn Suizid so eindeutig ist wieso wurde der Fall dann überhaupt gezeigt, was soll das bringen und wieso sagt der Ehemann, dass sie sich auf keinen Fall umgebracht hat, wissen kann er es natürlich auch nicht. Dass Suizidenten solange unauffindbar bleiben ist allerdings auch ungewöhnlich, aber sowas kommt ja auch immer mal wieder vor, aber 7 Jahre ist schon lange.


1x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

28.10.2023 um 10:19
Der Ablauf ist mir zu vage wie er dargestellt wird. Dadurch entstehen eventuelle falsche Eindrücke oder Vermutungen.

1. Der Ehemann hat wie wie üblich das Haus verlassen. Er schildert seine Frau unruhig.

2. Die Frau meldet sich später krank beim Arbeitgeber (Zahnarzt), erwähnt aber gegenüber der Praxis gegen Mittag zu kommen.

3. Der Ehemann kommt an diesem Tag später als üblich nach Hause gegen 17.30 Uhr und wundert sich , das seine Frau nicht zu Hause ist.

Hier wird nicht näher erklärt warum. Die Praxen haben wie woanders auch üblich an diesem Donnerstag bis 18 Uhr geöffnet. Ich kenne keine Angaben in den Berichten darüber wie lange ihr Dienst ging. Da die Zahnarztpraxen in der Regel Mittags 2 Stunden geschlossen haben, daher gehe ich vom Dienst bis 18 Uhr aus.

Der Ehemann wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, dass sich seine Frau krank meldete. Es gab den Tag über keinen Austausch. In den Berichten und Filmen ersehe ich aber eine Verwunderung seinerseits warum seine Frau um 17.30 Uhr nicht zu Hause gewesen. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen.
Ich würde dann annehmen er ruft die Praxis an. Auch das habe ich nicht in den Berichten erkennen können. Bitte um Korrektur falls das irgendwo näher beschrieben wurde.


3x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

28.10.2023 um 10:59
@Enterprise1701
Guter Punkt. Da kann man jetzt natürlich einiges hinein interpretieren, aber ob das zielführend ist.
Sie wäre ja dann eigentlich sowieso noch nicht zurück von der Arbeit gewesen, also gäbe es auch keinen Grund sich zu wundern warum sie nicht da ist. Oder das Auto stand vor der Tür womit sie eigentlich immer zur Arbeit fuhr? Die Zahnarztpraxis befand sich in einem anderen Ort, da kann sie ja dann nur mit dem PKW oder öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren sein. Erwähnt wurde diesbezüglich nichts, soweit ich weiß. Aber der Ehemann wird ja seine Gründe haben, wenn er nach Hause kommt und seine Frau vermisst.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

28.10.2023 um 12:22
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:3. Der Ehemann kommt an diesem Tag später als üblich nach Hause gegen 17.30 Uhr und wundert sich , das seine Frau nicht zu Hause ist.
Wieso später als üblich? Wurde das irgendwo gesagt? Wir wissen nicht, wo er arbeitet aber ich gehe mal von einem Arbeitsstart gegen
08:00 Uhr aus, dann wäre die Heimkehrzeit eine vollkommen übliche. Nicht unter Stress. Je nach Verkehr mal schneller mal langsamer.


1x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

28.10.2023 um 12:29
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Hier wird nicht näher erklärt warum. Die Praxen haben wie woanders auch üblich an diesem Donnerstag bis 18 Uhr geöffnet. Ich kenne keine Angaben in den Berichten darüber wie lange ihr Dienst ging. Da die Zahnarztpraxen in der Regel Mittags 2 Stunden geschlossen haben, daher gehe ich vom Dienst bis 18 Uhr aus.
Ist das wirklich überall so mit dem 18 Uhr? War mir gar nicht bewusst.

Was mich viel mehr im Film verwunderte, dass sie so einfach ihre Arbeitszeit von vormittags auf nachmittags verschieben konnte.
In Praxen wird doch in der Regel nach Terminierung gearbeitet. Und wenn jemand vormittags arbeiten soll, dann ist er für diese Zeit geplant und nicht danach, wie es ihm gerade pässlich ist. Aber vielleicht war das im Film auch nur ein bisschen komisch dargestellt.

Im übrigen wäre die Frage, als der Mann heim kommt: "Schatz, bist Du da?" doch nachvollziehbar. Er wusste ja zu dem Zeitpunkt nicht, dass sich seine Frau vormittags krank gemeldet hatte. Vielleicht arbeitete sie meist in Frühschicht und war so nachmittags früher zu Hause.

Irgendwas krieg ich in dem Fall nicht zusammen. Die vielen Sichtungen einer- und die vielen Unklarheiten andererseits.
Und aber auch wieder dieses "Handy, Portemonnaie, EC-Karten" blieben zu Hause und dann verschwindet jemand spurlos.


1x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

28.10.2023 um 12:30
Zitat von melody46melody46 schrieb:Was wollte sie nochmal in der Wohnung, wieso ist sie nochmal dahin zurückgekehrt, um kurz danach wieder loszugehen, was hat sie dort gemacht. Das Handy hat sie nicht geholt, das war ja noch da. Auch beim Arbeitgeber hat sie nicht nochmal angerufen,sie wollte doch nachmittags wieder arbeiten. Der ganze Filmfall ist so ausgelegt, dass man zwangsläufig Suizid annehmen muss. Wenn Suizid so eindeutig ist wieso wurde der Fall dann überhaupt gezeigt, was soll das bringen und wieso sagt der Ehemann, dass sie sich auf keinen Fall umgebracht hat, wissen kann er es natürlich auch nicht. Dass Suizidenten solange unauffindbar bleiben ist allerdings auch ungewöhnlich, aber sowas kommt ja auch immer mal wieder vor, aber 7 Jahre ist schon lange.
Ob sie nochmal zu Hause war oder ob sie das Haus erst bei der 2. Sichtung durch die Nachbarschaft verlassen hat ist nicht klar. Würde mir jedenfalls nicht aus den Informationen klar, das das ein Fakt ist.

Du sprichst aber präzise genau das aus warum ich den XY Beitrag schlecht und einseitig finde. Mir drängt sich auch ganz stark die Frage auf... Was soll das und was sollte mit dem XY Artikel erreicht werden. Auffälligkeiten die in Richtung Straftat gehen fallen vermutlich dadurch potentiellen Zeugen nicht mehr auf bzw. ein, weil sie dadurch in diese Richtung gar nicht mehr denken.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

28.10.2023 um 12:58
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Was mich viel mehr im Film verwunderte, dass sie so einfach ihre Arbeitszeit von vormittags auf nachmittags verschieben konnte.
Ich hatte das so verstanden, dass sie eigentlich den ganzen Tag arbeite musste und dann sagte, sie sei krank, würde aber wenigstens Nachmittags kommen.

Wie auch immer man das verstehen soll, denn wer krank ist, kann nicht arbeiten egal ob die Arbeitszeit verschoben wird oder man "nur" Nachmittags arbeitet. Außer es war klar, dass sie nach einer bestimmten Behandlung am Morgen wieder fit sein würde.

Mal abgesehen davon ist es ja nicht gesagt, dass sie mit den Patienten und der Behandlung unmittelbar zu tun hatte. Evtl. hat sie irgendwelche Abrechnungen o. Ä. gemacht, bei denen eine Verschiebung eher möglich war.


3x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

28.10.2023 um 13:02
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich hatte das so verstanden, dass sie eigentlich den ganzen Tag arbeite musste und dann sagte, sie sei krank, würde aber wenigstens Nachmittags kommen.
So ist das bei XY nachgestellte Telefonat zu verstehen.
Allerdings wundert mich dann, dass nirgendwo vermerkt ist, dass ihr Arbeitgeber sie vermutlich vor ihrem Mann bereits vermisst hat (und, so wäre zu erwarten, auf ihrem Mobiltelefon oder auf dem möglicherweise vorhandenen Festnetztelefon angerufen haben dürfte).
So ganz eindeutig wird das nicht geklärt.


1x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

28.10.2023 um 13:05
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Wieso später als üblich? Wurde das irgendwo gesagt? Wir wissen nicht, wo er arbeitet aber ich gehe mal von einem Arbeitsstart gegen
08:00 Uhr aus, dann wäre die Heimkehrzeit eine vollkommen übliche. Nicht unter Stress. Je nach Verkehr mal schneller mal langsamer.
Ja wurde hier auch mehrfach verlinkt. Er verspätete sich um eine 1 Stunde. (Sein O-ton , die Berichte belegen das auch)


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

28.10.2023 um 13:14
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Allerdings wundert mich dann, dass nirgendwo vermerkt ist, dass ihr Arbeitgeber sie vermutlich vor ihrem Mann bereits vermisst hat (und, so wäre zu erwarten, auf ihrem Mobiltelefon oder auf dem möglicherweise vorhandenen Festnetztelefon angerufen haben dürfte).
Ja, das stimmt, aber vielleicht hat man gedacht: "Aha, sie ist nun doch gar nicht gekommen, anscheinend geht es ihr doch schlechter als gedacht...." und hat deshalb nicht weiter nachgefragt. Immerhin stand ja durch ihren Anruf bereits eine Krankheit im Raum, das ist noch einmal etwas anderes, als wenn man einfach gar nicht erscheint ohne sich zu melden. Und wenn sie dann auch noch, wie von mir vermutet, eine Arbeit machen sollte, die auch mal einen Tag liegen bleiben konnte, dann wäre es schon denkbar, dass man ihr nicht hinterhertelefoniert bzw. sie nicht ernsthaft vermisst hat.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

28.10.2023 um 14:13
Welchen Hintergrund wohl Ihr letzter gesprochener Satz hat? Der Ehemann hat es sich letztendlich auch nicht erklären können. Trotzdem weiß man nicht, ob die beiden vielleicht vorher schon einmal zuhause über Trennung gesprochen haben. Es kann aber auch nur sein, dass die Frau sich in etwas hineingesteigert hat und an Verlustängsten litt, die unbegründet waren.
Jedenfalls ist doch auffällig gewesen, dass Sie alle engeren Bezugspersonen an dem Tag abgeklappert hat und wahrscheinlich sehr großen Redebedarf hatte. Doch leider traf sie diese Personen nicht an.
In so einer psychischen Ausnahmesituation kann sie leichte Beute bei einer Zufallsbegegnung geworden sein oder sie hat tatsächlich Suizid begangen. Letzterer wurde fast vehement von der Familie ausgeschlossen.


2x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

28.10.2023 um 14:21
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:In so einer psychischen Ausnahmesituation kann sie leichte Beute bei einer Zufallsbegegnung geworden sein oder sie hat tatsächlich Suizid begangen. Letzterer wurde fast vehement von der Familie ausgeschlossen.
Bei sowas zucke ich immer zusammen, dann müssten sich ständig draussen irgendwelche Mörder befinden die auf ihre Opfer warten und dann ausgerechnet bei dem Spaziergang auch an Ort und Stelle sind. Da es wohl 100.000 Vermisstenfälle im Jahr gibt müsste die Täterzahl auch in entsprechenden Zahlen vorhanden sein.

Der Weg zur Mutter oder Bruder ist ja nur eine vage Annahme. Dafür gibt es kein Beweis. Bei Redebedarf hätte die Ehefrau ganz banal ihren Ehemann anrufen können. Man nimmt einen längeren Spaziergang angeblich zur Mutter in Kauf ohne vorher anzurufen ?
Letztes Telefongespräch Festnetz (bzw. Anruf) bei ihrer Arbeitsstelle um 07:58. Keine aus- bzw. eingehenden Telefongespräche nach dieser Zeit, weder auf dem Festnetz noch auf ihrem Handy.
Quelle: https://soko-evi.jimdofree.com/fakten/

War denn die Mutter wirklich nicht zu Hause ? Gibt es darüber verifizierte Aussagen ?


1x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

28.10.2023 um 14:22
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Welchen Hintergrund wohl Ihr letzter gesprochener Satz hat?
Entweder hat sie es auf den Tag bezogen und wollte nicht allein sein, weil es ihr schlecht ging. Oder sie hat es allgemein gemeint, dass er sie nicht verlassen soll. Aber das hat er ja wohl schon ein paar Tage vorher im Urlaub versichert, dass er sie nicht verlassen wird.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Jedenfalls ist doch auffällig gewesen, dass Sie alle engeren Bezugspersonen an dem Tag abgeklappert hat
Das wissen wir doch gar nicht. Es wird nur vermutet, dass sie zur Mutter wollte. Ob die Sichtung auf dem Weg zum Bruder korrekt war, kann nur spekuliert werden und ob sie andere Bezugspersonen hatte, die sie nicht "abgeklappert hat", wissen wir auch nicht.

Vielleicht hat sie sich krank gemeldet, weil sie etwas vorhatte, hat die Schlüssel verloren und kam nicht mehr in die Wohnung, um mit dem Autoschlüssel zur Arbeit fahren zu können oder mit dem Handy Bezugspersonen (mit Ersatzschlüssel) anzurufen.

Wenn sich zweimal ihre Spur an Parkplätzen verliert, könnte die Sichtung 15.30 auf dem Weg zum Bruder falsch sein. Sie könnte zweimal in ein Auto gestiegen sein, um nach Hause gefahren zu werden. Einmal ging es gut und einmal nicht...


1x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

28.10.2023 um 14:24
Dass Suizid sowohl im Fall von Frau Disch als auch im Fall von Frau Liebl durch Angehörige so kategorisch ausgeschlossen wird, liegt evtl. daran, dass beides ländliche Gegenden in Bayern sind, wo der katholische Glaube mit Sicherheit noch eine grosse Rolle spielt. Suizid kommt nach der kath. Glaubenslehre einer Sünde gleich. Da kann bzw. will man es sich vielleicht nicht vorstellen, dass sich jemand so aus dem Leben verabschiedet.


1x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

28.10.2023 um 14:33
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Mal abgesehen davon ist es ja nicht gesagt, dass sie mit den Patienten und der Behandlung unmittelbar zu tun hatte. Evtl. hat sie irgendwelche Abrechnungen o. Ä. gemacht, bei denen eine Verschiebung eher möglich war.
Das stimmt natürlich. So hatte ich das gar nicht betrachtet. Zudem, denke ich, hat das mit dem Fall ansich sowieso nichts zu tun.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

28.10.2023 um 14:36
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:3. Der Ehemann kommt an diesem Tag später als üblich nach Hause gegen 17.30 Uhr und wundert sich , das seine Frau nicht zu Hause ist.

Hier wird nicht näher erklärt warum. Die Praxen haben wie woanders auch üblich an diesem Donnerstag bis 18 Uhr geöffnet. Ich kenne keine Angaben in den Berichten darüber wie lange ihr Dienst ging. Da die Zahnarztpraxen in der Regel Mittags 2 Stunden geschlossen haben, daher gehe ich vom Dienst bis 18 Uhr aus.

Der Ehemann wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, dass sich seine Frau krank meldete. Es gab den Tag über keinen Austausch. In den Berichten und Filmen ersehe ich aber eine Verwunderung seinerseits warum seine Frau um 17.30 Uhr nicht zu Hause gewesen. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen.
Also erstmal wissen wir nicht, ob sie Vollzeit gearbeitet hat oder Teilzeit.
Zudem bedeutet die zweistündige Schließzeit von Praxen ja keine automatische Mittagspause von zwei Stunden, sondern ist durchaus Arbeitszeit für die Angestellten (Dokumentation, Anrufe, Rezepte...). Bedeutet, dass Frau Disch eigentlich zum Dienst von z.B. 8-14h (dann ohne Pause) eingeteilt gewesen sein könnte und diesen aber telefonisch von z.B. 12-18h verschoben haben könnte.

Dann wäre die Verwunderung des Herrn Disch gerechtfertigt.


1x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

28.10.2023 um 14:39
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Dann wäre die Verwunderung des Herrn Disch gerechtfertigt.
Danke. Das stimmt, aber es wäre hilfreich zu wissen wie lange sie generell gearbeitet hat. Dazu hatte ich ja den Eingangssatz geschrieben. Eine Bemerkung seitens Berichte oder des Ehemanns wie : ich habe sofort die Praxis angerufen (das ist m.M nach der ersten Schritt) ist nicht gefallen.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

28.10.2023 um 14:54
Zitat von FrlSmillaFrlSmilla schrieb:Dass Suizid sowohl im Fall von Frau Disch als auch im Fall von Frau Liebl durch Angehörige so kategorisch ausgeschlossen wird, liegt evtl. daran, dass beides ländliche Gegenden in Bayern sind, wo der katholische Glaube mit Sicherheit noch eine grosse Rolle spielt. Suizid kommt nach der kath. Glaubenslehre einer Sünde gleich. Da kann bzw. will man es sich vielleicht nicht vorstellen, dass sich jemand so aus dem Leben
Ich glaube das hat auch was mit nicht wahrhaben wollen zu tun. Man will nicht wahrhaben das dieser Mensch sich das Leben genommen hat. Aber man kann in niemanden reinschauen und deshalb finde ich die Aussage derjenige würde sich nie das Leben nehmen immer problematisch.

Frau Disch litt offenbar sehr unter ihren Fehlgeburten, das sollte durch die Situation in der Zahnarztpraxis dargestellt werden.
Dazu hatte sie Depressionen und ihre Medikamente einfach so abgesetzt, ohne Absprache mit dem Arzt.
Sie könnte sich in der Arbeit krank gemeldet haben weil es ihr zu schlecht ging um hinzugehen.
Ich glaube an diesem Vormittag ist der Entschluss zum Suizid gefallen. Die Leiche ist nur nie gefunden worden.


melden