Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

29.10.2023 um 14:19
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Leider leider sehen viele Menschen keine Perspektive und wählen diesen Weg Die Filmdarstellung geht aber scheinbar in diese Richtung. Nur wie schon angedeutet und Du hast es auch mit Zahlen beliefert bedarf die möglicherweise logische Schlussfolgerung nicht den Film in XY.
Die Fahndung lief ja im Spezial "Aktenzeichen XY - Vermisst". Ich gehe davon aus, dass in dieser besonderen Sendung tatsächlich die Klärung des Schicksals vermisster Menschen im Mittelpunkt steht und dass dabei nicht zwingend von einem Verbrechen ausgegangen wird, sondern - wie im Fall EMD - auch ein Suizid mit hoher Wahrscheinlichkeit dahinter stehen kann.

Für mich persönlich gibt es deshalb nach dem TV-Beitrag auch keinen Anlass, ein Kapitalverbrechen hinter dem Verschwinden von EMD zu vermuten.
Für mich deutet in diesem speziellen Fall tatsächlich alles auf Suizid und nichts auf ein Verbrechen hin.

Anzeige
melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

29.10.2023 um 14:31
Also es gibt folgende Möglichkeiten:
- Suizid : dafür gibt es Anhaltspunkte, es wird von Familie ausgeschlossen. Dann hätte außerdem die Leiche wahrscheinlich nach all der Zeit gefunden werden müssen. Andererseits sagt ihr Mann selbst, dass eine Leiche tief im See nicht auftaucht. Allerdings zeigten die Hundespuren auch nicht an, dass Frau Disch ins Wasser ging.
- Freiwilliges Untertauchen: Dafür gibt es keine Anhaltspunkte, außer möglicherweise ein Warten darauf, vor dem Haus abgeholt zu werden. Dagegen sprechen die Papiere und Geld im Haus.
- Unfall beim Spaziergang oder Wandern: Da sie wohl nicht so gern in den Bergen war und sich laut ihrem Mann nicht gut orientieren kann, wird sie wohl nicht freiwillig die Wege verlassen haben und wäre unmittelbar oder bis heute höchstwahrscheinlich gefunden worden.
- Verbrechen: Wenn alle anderen Ursachen ausscheiden (was natürlich nicht der Fall ist), ist das wohl die wahrscheinlichste. Dafür spricht ein Abbruch der Hundespuren an Parkplätzen. Freiwillig wäre sie wohl auch nicht in das Auto Fremder gestiegen, laut ihrem Mann. Ich kann mir vorstellen, dass deshalb der Fall bei Aktenzeichen XY gezeigt wurde.

Ich frage mich auch, warum ihr Mann so genau weiß, dass die Haustür abgeschlossen war. Also ich könnte mich nie im Nachhinein sicher daran erinnern, ob eine Tür abgeschlossen war. Wie geht es euch? Auf der anderen Seite liegt es natürlich nah, wenn der Schlüssel mitgenommen wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

29.10.2023 um 14:49
Zitat von asdf1357asdf1357 schrieb:Ich frage mich auch, warum ihr Mann so genau weiß, dass die Haustür abgeschlossen war. Also ich könnte mich nie im Nachhinein sicher daran erinnern, ob eine Tür abgeschlossen war. Wie geht es euch? Auf der anderen Seite liegt es natürlich nah, wenn der Schlüssel mitgenommen wurde.
Meiner Meinung nach hängt das vor allem davon ab, was man gewohnt ist. Bei uns wird die Tür (Wohnungs- wie Haustür) immer nur zugezogen, das machen alle so. Wenn man nach hauskommt, muss man den Schlüssel nur eine Vierteldrehung (?) bewegen um die Tür zu öffnen. Wenn da plötzlich abgeschlossen wäre, würde mir das auffallen, weil ich eben mit der routinierten Handbewegung nichts ins Haus käme.

Ich finde deshalb nicht, dass man daraus, dass der Schlüssel mitgenommen wurde, schließen kann, dass abgeschlossen wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

29.10.2023 um 14:53
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich kenne keine Statistik, aber während es jedes Jahr sehr viele Selbsttötungen gibt, gibt es nur wenige Fälle, in denen die Leichen dieser Personen über Jahre hinweg nicht gefunden werden.
Wenn du keine Statistik kennst, wie kommst du dann zu der Behauptung, dass nur in wenigen Fällen Suizidenten über Jahre hinweg nicht gefunden würden?

Ich halte die Aussage für falsch.

In der BRD gelten mehrere tausend Menschen als dauerhaft vermisst. Haben die alle unerkannt irgendwo ein neues Leben angefangen oder wurden die alle von Gewaltverbrechern auf Nimmerwiedersehen verschleppt? Mit Sicherheit nicht. Eine Vielzahl der dauerhaft Vermissten wird an abgelegener Stelle freiwillig aus dem Leben geschieden sein und ihre sterblichen Überreste wurden nie gefunden.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

29.10.2023 um 14:59
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Meiner Meinung nach hängt das vor allem davon ab, was man gewohnt ist.
Ich persönlich kenne es so, dass man, wenn man zu Hause ist, die Tür einfach nur zuzieht, geht man dagegen weg, wird abgeschlossen. (Ausnahme: In der Nacht, da wird dann abgeschlossen auch wenn man zu Hause ist). So war und ist es bei meinen Eltern und so habe ich es für mich übernommen. (Hat auch u. A. den Grund, dass man von außen bei manchen Türen von außen nicht aufschließen kann, wenn innen der Schlüssel steckt. Wenn also noch jemand erwartet wird, sollte man nicht abschließen oder zumindest danach den Schlüssel herausziehen, was natürlich auch mal vergessen werden kann. Dann musste mein 15jähriges Ich erst mal die Eltern mitten in der Nacht.)

Hat zur Folge, dass man schon im Moment wo man ins Haus will, feststellen kann, ob jemand da ist: Ist abgeschlossen, ist keiner zu Hause, ist die Tür nur zugezogen, weiß man, dass jemand da ist.

Und wenn man heimkommt in der Erwartung, es wäre jemand da, und findet die abgeschlossene Tür, kann man schon mal spontan denken: "Nanu, keiner da?" Und wenn dann die ganze Sache wirklich merkwürdig wird, weil die erwartete Person auch später nicht mehr auftaucht, kann man das schon im Gedächtnis behalten, finde ich.

Natürlich wissen wir nicht, wie die Gewohnheiten bei Herrn und Frau D. waren, aber es wäre schon denkbar, dass der Ehemann sich gemerkt hat, dass abgeschlossen war.


1x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

29.10.2023 um 18:48
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Natürlich wissen wir nicht, wie die Gewohnheiten bei Herrn und Frau D. waren, aber es wäre schon denkbar, dass der Ehemann sich gemerkt hat, dass abgeschlossen war.
Warum soll man sich sowas nicht merken? Vielleicht war seine Frau in der Regel vor ihm zu Hause. Die Tür war dann nicht mehr zugesperrt.

Jetzt kommt er nach Hause und erwartet, dass das an dem 13.10. genauso sein wird. Vielleicht empfindet er darüber im ersten Moment nicht unbedingt Erstaunen aber im Zusammenhang mit dem Verschwinden erinnert er sich an sein Heimkommen an dem Tag, dass die Tür zugeschlossen war.


1x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

29.10.2023 um 19:12
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:ielleicht empfindet er darüber im ersten Moment nicht unbedingt Erstaunen aber im Zusammenhang mit dem Verschwinden erinnert er sich an sein Heimkommen an dem Tag, dass die Tür zugeschlossen war.
Eben, so meinte ich das. Zumal sie ja schon am gleichen Tag verschwunden war, also unmittelbar nach der Sache mit der Tür. Also hat das wahrscheinlich ins Bild gepasst ("Sie ist nicht heimgekommen, es war auch abgeschlossen als ich kam!") und er hat es sich deshalb gemerkt.

Wenn es jetzt um irgendeinen stinknormalen Tag gegangen wäre und man ihn erst Wochen später danach gefragt hätte, wäre das unwahrschheinlich, dass er es noch wusste. Aber so.....


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

29.10.2023 um 19:17
Ich komme zu keiner anderen Meinung.Frau Disch hat ein neues Leben angefangen, natürlich braucht es da einige
Vorbereitungen.Auch wenn sie sämtliche Papiere usw.zurückgelassen hat.Dass sie nur den Wohnungsschlüssel mitnahm so sollte es aussehen sie gehe spazieren und ihr für sie so wichtiges Handy(Herr D.erwähnte dass es für sie sehr wichtig war)ließ sie zuhause damit man keine Ortung machen konnte.Herr Disch erwähnte auch bei xy dass seine Frau einige Tage vorher schon etwas nervös war und am Morgen des 13.Okt. wusste er auch nicht richtig was mit ihr ist.Meiner persönlichen Ansicht nach war das verschwinden geplant.


1x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

29.10.2023 um 19:51
Zitat von katzenfutterkatzenfutter schrieb:Frau Disch hat ein neues Leben angefangen, natürlich braucht es da einige
Vorbereitungen.Auch wenn sie sämtliche Papiere usw.zurückgelassen hat.
Das widerspricht sich aber: Wenn ich etwas vorbereite und dann alles zurücklasse und nur den Schlüssel mitnehme, damit es so aussieht, als wäre mir was passiert, dann muss ich auch gar nichts vorbereiten.

Und mal davon abgesehen: Nun ist die Polizei "hinter ihr her", sogar bei XY wird gesucht. Da wäre es doch praktischer, sie würde sich bei der Polizei melden und mitteilen, dass sie noch lebt, aber nicht zu ihrem Mann zurückwill. Und dass sie der Polizei ausdrücklich untersagt, ihm mitzuteilen, wo sie sich aufhält.

So muss sie aber damit rechnen, dass jemand sie erkennt und die Polizei informiert, weil ja nach ihr gesucht wird.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

29.10.2023 um 20:26
Man hört immer wieder von dieser Art des Verschwindens, (xy) alles wurde zuhause gelassen und niemand kann sich erklären was geschehen ist.An einem Parklplatz sollen die Hunde die Ferte verloren haben bei der Firma Dorst.Vieleicht ist sie da in ein Auto gestiegen. Herr Disch erwähnte auch dass seine Frau bei niemand Fremden ins Auto steigen würde, aber wenn sie die Person kannte‽.Beim Nachtcafe erwähnte Herr Disch dass die Hunde bis zum Kochelsee Ufer liefen und dann stehen blieben, aber an Suizid denkt er überhaupt nicht.Eventuell waren all die Spuren und Sichtungen so gelegt dass die Familie , Polizei und Freunde nicht wissen sollen was geschehen ist.Die Polizei wird wohl erst wieder was unternehmen wenn ein neuer Hinweis kommt.Vor einigen Jahren wurde eine Frau durch Zufall wieder gefunden die 31 Jahre vermisst war( hatte auch ein neues Leben angefangen).Wünsche Herr Disch und ihrer Familie dass sie bald Klarheit bekommen.
Manche Menschen verschwinden so als ob der Erdboden aufgeht und gleich wieder zu und niemand bekommt was mit.


1x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

29.10.2023 um 21:38
Zitat von katzenfutterkatzenfutter schrieb:kommt.Vor einigen Jahren wurde eine Frau durch Zufall wieder gefunden die 31 Jahre vermisst war( hatte auch ein neues Leben angefangen).
Ich fürchte, ich muss mal wieder Wasser in den Wein gießen...
Das angeführte Beispiel ist ein absoluter Einzelfall aus einer noch völlig anderen Zeit. Heute undenkbar.
Zitat von katzenfutterkatzenfutter schrieb:Manche Menschen verschwinden so als ob der Erdboden aufgeht und gleich wieder zu und niemand bekommt was mit.
Genau so ist es eben nicht.
Niemand verschwindet völlig spurlos.
Auch in diesem Fall gibt es zahlreiche Anhaltspunkte, die bei Aktenzeichen und hier in der Diskussion schon wiederholt genannt wurden und die zur Aufklärung des Verschwindens beitragen können.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

30.10.2023 um 05:47
Scarlett, Rebecca, die Familie aus Drage, die Lehrerin die in den Wald spazieren ging, Tabita Cirvele um nur einige wenige von sehr vielen Personen zu nennen, ja es gibt Spuren aber dann...Bisher hat niemand was gesehen das zur Aufklärung auch dieser Personen führt. Wenn man der Theorie nachgehen will des Suizid ist meine Ansicht dass Frau Disch eventuell im See liegt (Hundespur)aber dazu müsste der See leer sein solche Aktion geht wohl garnicht sonst wäre es schon geschehen.Also auf den Zufall warten(Pilzsammler usw.).Wenn es heute viel mehr Möglichkeiten gibt als vor 30 Jahren , warum kommt man dann nicht weiter?
Ich bleibe irgendwie bei meiner Theorie dass Frau Disch irgendwo ein neues Leben lebt.Jeder hat seine eigene Meinung dazu und das ist meine
PERSÖNLICHE MEINUNG .Kann aber natürlich auch alles ganz anders sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

30.10.2023 um 09:38
Zitat von katzenfutterkatzenfutter schrieb:Ich bleibe irgendwie bei meiner Theorie dass Frau Disch irgendwo ein neues Leben lebt.Jeder hat seine eigene Meinung dazu
Jede/r kann ja seine Meinung haben. Erlaubt sei aber die Frage, wie sie das bewerkstelligt, denn man benötigt, wenn man unerkannt irgendwo lebt, jede Menge finanzieller Mittel, die man auch im Zugriff haben muss: Zum Wohnen, für Lebensmittel, besonders aber für Gesundheit (Krankenversicherung). Wenn man eine neue Bankverbindung einrichtet, muss man sich ausweisen, usw. Wenn man eine Beschäftigung aufnimmt, benötigt man seine Sozialversicherungs- und Steuer ID, usw.

Schlussendlich besteht ja auch keine Notwendigkeit dazu, wenn sie den Kontakt zu ihrem Ehemann und den Verwandten hätte abbrechen wollen. Das wäre ganz offiziell möglich gewesen. Die Polizei wüsste dann Bescheid und würde den Angehörigen mitteilen, dass sie lebt, aber derzeit keinen Kontakt wünscht.


1x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

30.10.2023 um 10:02
Zitat von sören42sören42 schrieb:Jede/r kann ja seine Meinung haben.
Volle Zustimmung. So lange Meinung als Meinung und Fakt als Fakt erkennbar bliebt, ist das ja alles kein Problem. Ich denke auch, ein wenig Zuversicht muss auch erlaubt sein, denn bis zum Beweis des Gegenteils das Beste zu hoffen, ist ja das, was man gemeinhin "Optimismus" nennt, und daran ist nichts Schlechtes.

Im konkreten Fall muss natürlich jeder, der sich damit befasst, aus den Eindrücken der XY-Sendung (Filmfall und Studiogespräch) sowie der verlinkten Talkshow usw. seinen eigenen Eindruck gewinnen, und für mich persönlich ergibt sich in Summe ein verstörendes Bild. Als Außenstehender möchte ich niemandem Unrecht tun, und schon deshalb finde ich es schwer, sich zu dem Fall zu äußern.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

30.10.2023 um 10:23
Zitat von TrueMTrueM schrieb:07:58 --> letzter Anruf vom Festnetz
ca. zwischen 8:30 - 10:30 -->Sichtung am Wohnhaus von Frau Disch
12:15 --> Sichtung 15 Minuten unterhalb vom Sonnenspitzgipfels
13:18 --> Sichtung am Wohnhaus von Frau Disch
ca. zwischen 13:00 - 13:30 --> Sichtung Franz Marc Museum
15:30 --> Sichtung Fuß- und Radweg vom Orterer Moos
Szenario 2: Sichtung unterhalb vom Sonnenspitzgipfels vernachlässigen

Die Zeitspanne von der Sichtung am Haus (8:30 - 10:30 Uhr) könnte darauf schließen lassen, das sie dort nicht einmal sondern in diesem Zeitraum mehrmals gesichtet wurde. Vielleicht hat sie sich auf Grund ihres Zustandes im Bereich des Hauses aufgehalten und war immer mal wieder kurz vor der Tür. Die Zweite Schichtung ist ja auch, mit 13:18 sehr präzise aufgeführt. Die Frage die hier wichtig wäre ist, ob die Sichtungen durch die gleiche Person erfolgte.

Bei XY wird dies ja so dargestellt.) Auch wird es so dargestellt das die 2. Sichtung passiv aus dem Fenster war (ohne Kommunikation). Vielleicht sogar unbemerkt von Frau Disch. Es ist auch nicht klar ob frau Disch bei beiden Sichtungen vom Zeugen als unruhig wahrgenommen wurde oder nur bei vielleicht der 2. Sichtung.

Dann beschließt Frau Disch einen Spaziergang zu machen und geht Richtung See. Hier die Unterscheidung das sie entweder den Spaziergang in der Zeit nach 10:30 beginnt oder aber erst ab 13:18. Wichtig ist hier, das berichtet wird, das sie in Richtung See unterwegs war.

Würde also auf Startpunkt 13:18 Uhr hindeuten. Jedoch ist auch 10:30 möglich worauf ich später noch eingehe. Sie startet also um 13:18 und wird gehend in Richtung See von einem Zeugen um ca. 13:30 gesehen. Sie geht zum Parkplatz wo die Hunde die Fährte gefunden haben. Geht dann weiter zum Dorst- Parkplatz wo wiederum Hundespuren zu finden waren. Anschließend geht sie in Richtung Ried mit unbekannten Motiven.

Die schon erwähnte 2. Möglichkeit mit dem Start des Spazierganges um 10:30 könnte wie folgt geschehen sein.
Sie geht zum See um spazieren zu gehen (Kopf frei zu kriegen) und verliert dabei ihren Schlüssel. Dies bemerkt sie als sie gegen 13:18 zurück nach hause kommt. Sie geht den Weg erneut zurück zum See. Wird da gegen 13:30 gesehen. Macht sich dort auf der Wiese auf die Suche nach ihrem Schlüssel. Das würde die Ausführungen erklären die Herr Disch zu den Spuren macht im Nacht Café. (mal hier und mal da Spuren) Sie findet den Schlüssel nicht und macht sich auf den nach einer ca. halben Stunde Suche auf den Weg zu ihrem Bruder (Ersatzschlüssel) nach Ried wo sie später ca. 15:30 gesehen wird. Ca. 1:10 Stunden würde der Weg vom See bis zur Sichtung dauern.

Zentrale Frage: Warum reißen diese Hundespuren einfach ab ? Warum gibt es keine Verbindung zwischen den beiden Spuren ? Ist sie von einem zum anderen Standort mit einem Fahrzeug gelangt oder waren die Hunde überfordert ? Dieser Punkt könnte nur Sinn Machen, wenn die Sichtung um und bei Ried vernachlässigt werden würde.

Fortsetzung folgt.


1x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

30.10.2023 um 10:59
@sören42
Ja, das ist alles richtig, wenn Frau Disch aber eventuell vielleicht jemand kennengelernt hat , also richtig viel Geld hat z.B. ein Millionär könnte alles auch ohne Krankenversicherung statt finden.
Möglich ist auch dass sie aus irgendeinem Grund nicht wollte dass die Familie das erfährt, also wenn man Hr. Disch reden hört kann man das nicht glauben dass sie die Familie so in Sorge lassen würde.Frau Disch soll einige Tage vor ihrem verschwinden schon ihr Verhalten verändert haben(ängstlich, nervös so schilderte es Hr.Disch) auch am Morgen des verschwinden deshalb vermute ich es war etwas geplantes.
Für eine Mutter ist es besonders schlimmm nicht zu wissen was mit seinem Kind ist.Sollte sie ein geplanten Suizid begangen haben und man sie nicht findet ist es für die Familie eventuell genauso furchtbar wie ein freiwilliges abtauchen.Mein Meinung .


2x zitiertmelden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

30.10.2023 um 11:10
Zitat von katzenfutterkatzenfutter schrieb:Ja, das ist alles richtig, wenn Frau Disch aber eventuell vielleicht jemand kennengelernt hat , also richtig viel Geld hat z.B. ein Millionär könnte alles auch ohne Krankenversicherung statt finden.
Mal abgesehen von der Frage, wie wahrscheinlich das ist, dass sie einen Millionär kennenlernte - weshalb sollte sie es denn verheimlichen? Man kann sich auch trennen.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

30.10.2023 um 12:33
Zitat von TrueMTrueM schrieb:Warum reißen diese Hundespuren einfach ab ? Warum gibt es keine Verbindung zwischen den beiden Spuren ? Ist sie von einem zum anderen Standort mit einem Fahrzeug gelangt oder waren die Hunde überfordert ?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie in ein Fahrzeug stieg. Das würde das Abreißen der Hundespuren erklären.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

30.10.2023 um 13:47
Zitat von katzenfutterkatzenfutter schrieb:Möglich ist auch dass sie aus irgendeinem Grund nicht wollte dass die Familie das erfährt, also wenn man Hr. Disch reden hört kann man das nicht glauben dass sie die Familie so in Sorge lassen würde.
Das gilt dann aber sowohl für einen Suizid als auch für ein heimliches Untertauchen: In beiden Fällen ist die Familie im Ungewissen. Und wenn man ihr nicht zutraut, dass sie ihrer Familie das antut, dann darf sie sich weder an einem abgelegenen Ort umbringen noch einfach abhauen ohne etwas zu sagen.


melden

Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See

30.10.2023 um 16:58
Wenn Frau Disch verschwinden wollte, warum hat sie dann am Morgen noch gesagt "bitte verlass micht nicht"? Okay, die Aussage stammt vom Ehemann, aber warum sollte er diesbezüglich lügen?

Man darf auch nicht vergessen, dass Frau Disch ihre Antidepressiva abgesetzt hat. Dafür scheint es ja mehrere Zeugen zu geben? Jedenfalls wurden im Xy-Filmfall da Gründe genannt. Aber Antidepressiva einfach so abzusetzen, kann sehr unangenehm sein. Nicht nur, dass die Depression zurück kommt (falls die Medikation überhaupt gewirkt hat), sondern auch einige unangenehme Absetzsymptome verursachen mit Unruhe, Angst, Unsicherheit, körperlichem Unwohlsein u.s.w. Für mich wäre das ein Indiz für einen möglichen Suizid. Warum trotz dieser vielen Anzeichen der Ehemann und der Bruder einen Suizid kategorisch ausschließen, erschließt sich mir nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden