Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucy (12) aus dem Sauerland vermisst

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Sauerland, Lucy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucy (12) aus dem Sauerland vermisst

12.01.2017 um 07:30
Hoffen wir mal das beste.
Ich schließe mich der Meinung vieler hier an, dass sie sich woanders aufgehalten hat und nun Angst hat nach Hause zu gehen, da ihre Lüge aufgefallen ist und es nun eine große Suchaktion gibt.

Kann es sein, dass sie ihr Handy verloren hat und es deswegen in Berlin geortet wurde?
Wobei sich nur dann die Frage stellt, wo sie ist...

Anzeige
melden

Lucy (12) aus dem Sauerland vermisst

12.01.2017 um 07:48
Wenn sie ihr Handy nur verloren hat fragt man sich wAnn sie das verloren habe soll, da sie ja am selben tag noch den Vater kontaktiert hat. Und ich denke nicht dass ihr das quasi direkt danach geklaut wurde und die Person direkt nach Berlin gefahren ist.

Geht es noch wem so, dass euch das Gesicht / die bilder irgendwie bekannt vor kommt? Aber vielleicht sehen viele sich sehr ähnlich


melden

Lucy (12) aus dem Sauerland vermisst

12.01.2017 um 08:30
Es sind knapp 500km von Brilon nach Berlin-Reinickendorf. Brilon ist in einer sehr verschlafenen Ecke des Sauerlands (eine gute Freundin von mir wohnt dort, ich kenne die Gegend). Brilon ist weit weg von einer Autobahn oder einer Hauptverkehrsstrecke der Bahn, und schon gar nicht auf einer direkten Verbindung nach Berlin.

Wenn man also mal annimmt, dass Lucy nicht in Berlin war, sondern ihr Handy, muss man sich fragen, wie und warum ihr Handy ausgerechnet von Brilon nach Berlin gekommen sein soll, noch dazu ausgerechnet dann, als Lucy verschwindet.

Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Es ist wohl eher anzunehmen, dass Lucy und ihr Handy irgendwie zusammen nach Berlin gekommen sind.

Die Sichtung in Meschede hingegen, einem Nachbarort von Brilon, ist mit Vorsicht zu geniessen. Schon sehr oft wurden Vermisste angeblich gesichtet, und später hat sich herausgestellt, dass die Sichtung unmöglich war.

Wie aber kam Lucy dann nach Berlin?

Mit der Bahn ist es recht umständlich und kostet natürlich auch etwas: es dauert zwischen 5 und 6 Stunden und beinhaltet mindestens einmal umsteigen (Dortmund) oder gar mehr (Kassel, Hannover) und kostet mindestens 35 Euro.

Der "Hauptbahnhof" von Brilon, Brilon-Wald, liegt übrigens etwas ausserhalb der Stadt. Es wäre interessant zu erfahren, wie sie dort hingekommen ist, z.B. ob sich ein Busfahrer an sie erinnert.

Mit dem Auto würde man in der Regel zunächst nach Paderborn fahren, dort auf die Autobahn nach Bielefeld und dann über Hannover und Magdeburg nach Berlin.

Nehmen wir mal an, sie würde per Anhalter fahren, was ich eher unwahrscheinlich empfinde, dann würde sie kaum das Glück haben, eine direkte Mfg nach Berlin zu finden, sondern müsste wohl eher mühselig von Stop zu Stop fahren.

Die Einheimischen in der Gegend fahren in der Regel nach Paderborn oder Dortmund, wenn sie mal ein eine "Stadt" wollen, also nur teilweise in die richtige Richtung. Samstag Nachmittag oder Sonntag vormittag per Anhalter einfach nach Berlin zu kommen ist eher unwahrscheinlich.

Fazit: mir scheint sie hat ihre Fahrt nach Berlin gut geplant: entweder per Bahn oder mit jemandem, der sie in Brilon oder der Nähe abgeholt hat, also eine geplante Fahrt. Für die Fahrt per Bahn müsste sie genug Geld gehabt haben.

Der "Bekannte" in Berlin soll ja nur ca. 2 Jahre älter sein, also noch nicht im Führerschein-Alter. Der kann es also nicht gewesen sein, der sie mitgenommen hat.


melden

Lucy (12) aus dem Sauerland vermisst

12.01.2017 um 08:40
Irgendwie erinnert mich das an den Jungen aus der Schweiz, der sich im Internet mit einem Mann angefreundet hat aus Düsseldorf, der sich als Gleichaltriger ausgab und ihn dann überredet hat, zusammen abzuhauen. Der Junge hat sich auch einfach ohne Vorwarnung mit diesem Mann getroffen, abholen lassen und wurde dann 1 Woche später aus dessen Wohnung befreit nach mehrfachem Missbrauch. Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass hier auch sowas dahintersteckt, in eine Pädofalle getappt und freiwillig verabredet und mitgefahren nach Berlin, nur ob die Freiwilligkeit jetzt immer noch vorliegt, ist für mich daher mehr als fraglich.


melden

Lucy (12) aus dem Sauerland vermisst

12.01.2017 um 08:41
Die Sichtung in einem Supermarkt in Meschede hat sich wohl nicht bestätigt.
Ich habe leider keinen Link, es gab heute morgen wieder einen Bericht im Frühstücksfernsehen bei Sat1 und da wurde es gesagt.


melden

Lucy (12) aus dem Sauerland vermisst

12.01.2017 um 08:45
@tenbells
Das war leider zu erwarten.

@Comtesse
Yup, das wäre ein mögliches Szenario. Da wird vor allem eine genaue Untersuchung ihrer Computer- und Handydaten weiterhelfen.

Nicht ausschliessen sollte man allerdings, dass sie von sich aus nach Berlin gefahren ist, mit der Bahn. Im Internet kann man sich die Verbindungen bequem heraussuchen und ein gewisses Organisationstalent scheint sie ja zu haben. Vielleicht hat sie wie schon die vor-vorige Generation eine romantische Vorstellung vom freien Leben in der grossen Stadt ... Die Frage ist dann, wem gerät sie in Berlin in die Fänge, wenn sie feststellt, dass es doch kalt ist nachts und man nicht so einfach irgendwo unterkommt.


melden

Lucy (12) aus dem Sauerland vermisst

12.01.2017 um 10:05
Ich verstehe nicht warum die Eltern einer 12 jährigen nicht wissen wo diese übernachtet. Die Familie tut mir leid, ich hoffe immer wieder das die Menschen vorsichtiger werden.
Da eine Zugfahrkarte nach Berlin ziemlich teuer ist wird sie diese nicht selbst finanziert haben sollte sie mit dem Zug gefahren sein.


melden

Lucy (12) aus dem Sauerland vermisst

12.01.2017 um 10:55
@Elefant100

aber der Vater wusste doch wo sie angeblich übernachtet. Er hat es nur nicht nachgeprüft weil er dafür keinen Anlass gesehen hat. Vielleicht hat Sie da ja schon oft übernachtet.

Also das man als 12 Jährige 35 € und mehr, gerade nach Weihnachten, hat und aufbringen kann glaub ich schon. Gibt doch immer mal was zu Weihnachten und co.
Außerdem kann Sie das Geld auch aus von den Eltern genommen haben.
Wenn das so 20-30 € waren fällt das doch erstmal garnicht auf.

Also möglich ist die selbstbezahlte Bahnfahrt meiner Meinung nach locker.


melden

Lucy (12) aus dem Sauerland vermisst

12.01.2017 um 10:58
@Elefant100

Man muss den Kindern auch Freiräume lassen, andernfalls ist die Loslösung vom Elternhaus schwierig. Wenn man da ständig nur noch kontrolliert und seinen eigenen Kindern kein Vertrauen entgegen bringt, erzieht man keinen selbstständigen Menschen.

Diese Freiheit bewirkt natürlich gewisse Risiken wie das Leben insgesamt. So etwas spricht man bei den ersten Übernachtungen mit der anderen Familie ab, später lässt man das die Kinder eigenverantwortlich tun. Man geht normalerweise nicht davon aus, dass das Kind ausreißen will.

Ob sie die Zugfahrt selbst finanziert hat, weiß man nicht. Bei dem geschätzten Taschengeld einer Zwölfjährigen sehe ich das aus meiner Sicht mit etwas Planung als durchaus möglich an. Die Hauptfrage für mich ist eher, wie sie in Berlin unterkommt, das ist auf Dauer schwieriger.

Ich hoffe, dass sie all ihren Mut zusammen nimmt und die psychische Hemmschwelle überwindet, um bei ihren Eltern anzurufen.


melden

Lucy (12) aus dem Sauerland vermisst

12.01.2017 um 11:08
ich kann mich da @SCMP77 und @Jazz86 nur anschließen. ich denke eine Zugfahrt nach Berlin zu bezahlen sollte, wenn sie normal Taschengeld und ggf hier und da noch was bekommen hat und halt gerad nach Weihnachten dicke drin gewesen sein. Besonders wenn sie das ggf schon etwas länger geplant hat. Und das mit der Kontrolle seh ich auch so. da müssen sich die Eltern keine Vorwürfe machen, irgendwann will man das ja auch alleine absprechen können und das is mit 12 okay. Solange die Eltern da nichts gegen haben sollte man in dem alter in der Lage sein das alleine zu organisieren. Und der Vater hat ja dann wohl Sonntag bei der Freundin nachgefragt, also für mich klingt das alles ganz normal. Sie haben ihr halt vertraut.
Nur wie bereits gesagt, wird das Problem wohl eher die Unterkunft in Berlin sein. Wenn sie allein dahin gefahren ist, wird sie wohl kaum Geld für ein Hostel o.ä. haben geschweigedenn das mit dem Alter buchen zu dürfen. d.h. sie wird wohl auf der Straße leben, bis ihr jemand was anbietet, so stell ich mir das jedenfalls vor. Fragt man sich, ob sie da ggf. dachte sie wird schon was finden...natürlich schlafen dort tausende jede Nacht irgendwo, aber wenn man aus einer wohlbehüteten Familie kommt, ist es sicher schwer da Anschluss zu finden so einfach... Ich wüsste jetzt in Berlin nicht direkt wo ich mich da wie an wenn wenden sollte...

Wenn sie jemand abgeholt / dort in Empfang genommen hat, ist sie wohl unterkunftsmäßig versorgt, was die Sache aber sicher auch nicht besser macht.
Ich hoffe einfach sie finden sie bzw. sie meldet sich...


melden

Lucy (12) aus dem Sauerland vermisst

12.01.2017 um 11:14
Das ist mir zu geplant mit dem "Alibi", das ihr ja einen zeitlichen Vorsprung verschaffen sollte, ich kann mir daher nicht vorstellen, dass sie akribisch ihre "Flucht" plant, ohne dann auch einen Plan zu haben, was sie überhaupt dann in Berlin machen will, allein, ohne Unterkunft und Verpflegung. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie da aus Zufall hingefahren ist, sie wird dort jemanden haben, zu dem sie wollte, egal ob per Zug oder abgeholt. Und dieser Jemand ist ja scheinbar niemand, der der Familie bekannt ist. Die Gesamtumstände sprechen für eine heimliche Verabredung.

Das Einzige, was noch denkbar wäre, wenn sie z.B. von irgendeinem Star absoluter Fan wäre und der wohnt in Berlin oder hat da gerade einen Auftritt oder so, dass sie da unbedingt hinwollte. Mädchen in dem Alter versteigen sich manchmal so in die Verliebtheit in eine Berühmtheit, dass sie sich nach einiger Zeit wirklich einbilden, wenn sie ihm nur1x begegnen würden, dann müsse es auch um IHN geschehen sein. Ich habe im Teeniealter mal mit einer Freundin herumgesponnen, heimlich nach England abzuhauen, weil unsere Lieblingsboyband da herkam. Bei uns blieb es nur bei der Spinnerei, aber das heißt ja nicht, dass alle so "vernünftig" sind.


melden

Lucy (12) aus dem Sauerland vermisst

12.01.2017 um 11:24
Das die angekündigte Übernachtung ein Alibi sein könnte, wäre bei einem absichtlichen Ausriss nach Berlin sehr wohl denkbar.

Die Frage in dem Fall wäre dann nur, ob die eigentliche Planung eine rechtzeitige Rückkehr nach Brilon zur Abholung durch den Vater beinhaltete oder von vornherein geplant war, nicht dort hin zu kommen.


melden

Lucy (12) aus dem Sauerland vermisst

12.01.2017 um 11:25
@Comtesse ja das finde ich auch, wenn sie den weg dahin geplant hat, wird sie sich eigentlich auch überlegt haben was sie da will bzw wohin. außer halt, sie hat da irgendwie ne falsche vorstellung bekommen (woher auch immer), dass es alles recht einfach da zu leben ist. Nur, wieso hängt sie dann so abseitis da ab? die Ecke wo das Handy geortet wurde, sagt mir gar nichts. ich denke, wenn man einfach so dahin abhaut hängt man mehr an den Bahnhöfen / stadt etc. ab?
Ich denke eher an eine Verabredung, vllt wohnt er auch da in dem Viertel...

@Elimes also wenn sie aus Berlin wieder Sonntag (ich weiß nicht, wann er sie abholen sollte, sagen wir nachmittags) zurück sein wollte, dann hätte sie wirklich nur ein paar Stunden Aufenthalt gehabt, dass würde natürlich ggf. schon für eine gezielte Aktion sprechen...


melden

Lucy (12) aus dem Sauerland vermisst

12.01.2017 um 11:34
@Flashster

Wenn ich doch abhauen will dauerhaft, würde ich meinem Vater doch eher sagen, die Eltern meiner Freundin würden mich zurück bringen, als ihn da hinzubestellen, so dass es noch schneller auffällt.

Daher denke ich eher, dass es im Vorraus, wenn der Abgang nach Berlin wirklich geplant war, auch die Rückkehr zum angegebenen Zeitpunkt geplant war.

Also als Ausflug, von dem nie einer was erfahren sollte.

Wobei ich das auch für eine umfangreiche Planung für das Alter halte.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lucy (12) aus dem Sauerland vermisst

12.01.2017 um 11:35
Komisch bleibt die Verabredung mit dem Vater zur Abholung. Irgendwas oder irgendwer muss sie ja letztlich davon abgehalten haben dort aufzutauchen...


2x zitiertmelden

Lucy (12) aus dem Sauerland vermisst

12.01.2017 um 11:39
Zitat von ElimesElimes schrieb:Daher denke ich eher, dass es im Vorraus, wenn der Abgang nach Berlin wirklich geplant war, auch die Rückkehr zum angegebenen Zeitpunkt geplant war.
Zitat von E_ME_M schrieb:Komisch bleibt die Verabredung mit dem Vater zur Abholung. Irgendwas oder irgendwer muss sie ja letztlich davon abgehalten haben dort aufzutauchen...
Ja, das ist anzunehmen. Ursprünglich war ein Ausflug nach Berlin geplant, warum und zu wem oder mit wem auch immer (allein und ohne Anlaufstelle denke ich aber bei einer 12-jährigen eher nicht), und irgendwer oder irgendwas hat sie dann an der Rückkehr gehindert. Das dürfte dann wohl dieselbe Person sein, mit der oder wegen der sie heimlich hin ist. Mich wundert, dass die Freundin nichts weiß davon, normalerweise weihen Mädchen ihre besten Freundinnen doch in alles ein, teilen Träume, Sehnsüchte, Wünsche und heimliche Schwärmereien. Wenn sie das alles selbst vor so engen Vertrauenspersonen verheimlicht hat und nicht nur vor den Eltern, kann das eigentlich nur den Grund haben, dass ihr jemand eindringlich gesagt hat, dass es ein Geheimnis sein muss und sie es wirklich niemandem sagen darf. Und das ist kein gutes Zeichen, denn das spricht für einen Erwachsenen.


melden

Lucy (12) aus dem Sauerland vermisst

12.01.2017 um 11:40
also wenn ich sowas planen würde und mein Vater mich fragen würde wann und wo er mich abholen soll, vielleicht war das ja immer so dass sie abgeholt wurde, dann würde ich auch was sagen.
Jede Abweichung von der Norm würde doch auffallen. Also antwortet sie mit dem Wissen dort aber nicht zu erscheinen. Das finde ich absolut nicht ausgeschlossen.

Ich selbst bin mit 11 Jahren mal für 2 Tage weggelaufen. Ich hatte das auch geplant und hab es auch in eine größere Stadt geschafft. Zwar nur 120 Km entfernt aber immerhin. Man darf Kinder wirklich nicht unterschätzen und heutzutage erst recht nicht. Bei mir ist es immerhin schon fast 20 Jahre her. Heute geht vieles denke ich noch viel leichter.


1x zitiertmelden

Lucy (12) aus dem Sauerland vermisst

12.01.2017 um 11:42
Zitat von Jazz86Jazz86 schrieb:Ich selbst bin mit 11 Jahren mal für 2 Tage weggelaufen. Ich hatte das auch geplant und hab es auch in eine größere Stadt geschafft. Zwar nur 120 Km entfernt aber immerhin.
@Jazz86
Und was hast du dann da gemacht, warum wolltest du da hin, wo hast du übernachtet? Vielleicht kann man ja von deinen damaligen kindlichen Gedanken und Plänen auch hier auf irgendwas schließen, was sie vor haben könnte.


melden

Lucy (12) aus dem Sauerland vermisst

12.01.2017 um 11:46
Die Ferien in NRW gingen bis zum 6.1., mit dem Wochenende bis einschließlich 8.1. Da hätte ich doch eher einen früheren Termin in den Ferien gewählt und entsprechend einen längeren Alibi-Aufenthalt bei einer Freundin vorgezogen. Kommt natürlich drauf an, wie locker die Eltern da sind. Wenn ich länger als ein Wochenende nicht bei der Freundin übernachten darf, sind die Ferien irrelevant.


melden

Lucy (12) aus dem Sauerland vermisst

12.01.2017 um 11:49
War denn in Berlin was besonderes los (ok in Berlin ist immer was los) ? Ein Konzert, wo sie mit irgendwem hingefahren sein könnte ? Übernachtung irgendwo in Berlin und irgendwann taucht sie wieder auf, hoffe ich.
Die Frage ist, ob sie einfach ein Verbot umgehen wollte. Aber sie ist erst 12, wobei das nichts heirssen soll.


Anzeige

melden