Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. und Lucile K. Opfer eines Serienmörders?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Serienmörder, Endingen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. und Lucile K. Opfer eines Serienmörders?

03.06.2017 um 17:43
zusammenfassung der PK.
basis ist von hier https://www.baden.fm/nachrichten/liveticker-von-der-pressekonferenz-im-mordfall-carolin-g-aus-endingen-152543/

auffällige fehler hab ich korrigiert, erhebe aber keinen anspruch auf vollständigkeigkeit.
solten weitere fehler auffallen werde ich das gerne korrigieren und wieder einstellen.


16:05 Uhr: Die Polizei hat sich am Ende der Pressekonferenz bei den vielen Personen, die Hinweise gegeben haben, ausdrücklich bedankt. Ohne sie wäre der große Ermittlungserfolg nicht möglich gewesen.
* das Phantombild weist wohl keine erheblichen Unterschiede zum festgenommenen TV auf, allerdings wäre ein Erkennen anhand des Phantombild dennoch nicht möglich

15:44 Uhr: Vieles spricht aus den Augen der Ermittler dafür, dass Carolin G. ein Zufallsopfer wurde und nicht gezielt vom mutmaßlichen Täter für das Sexualverbrechen ausgesucht wurde.

15:42 Uhr: Der Mann wurde an seinem Arbeitsplatz in Südbaden festgenommen, den genauen Ort geben die Ermittler nicht preis.

15:40 Uhr: es handelte sich um sein privatfahrzeug, welches in dieser farbe, baugleich dort am tatort gesehen wurde, wie es der tatverdächtige fährt.

15:39 Uhr: Der Tatverdächtige wird über eine Auslieferung sowohl in Österreich als auch in Südbaden vor Gericht gestellt werden.

15:35 Uhr: Der mutmaßliche Täter kann nicht für den möglichen Mord an der französischen Austauschstudentin Lucille K. aus Kufstein vor ein deutsches Gericht gestellt werden. Es wird aber dennoch eine entscheidende Rolle bei der Entscheidungsfindung des Gerichts im Fall von Carolin G. aus Endingen spielen.
15:33 Uhr: Inhofer: Der Beschuldigte streitet beide Tatvorwürfe aus Endingen und Kufstein ab. Haftbefehl wegen dringenden Tatverdachts der Vergewaltigung und des Mordes.

15:32 Uhr: Allein das LKA hat über 1500 Spuren analysiert und in Labors ausgewertet. Es war eine riesige Arbeit, das wenige DNA-Material vom Leichenfundort in den Reben bei Endingen so weit aufzubereiten, dass ein Abgleich mit der Speichelprobe des Verdächtigen möglich wurde.

15:29 Uhr: Kern: Es wurde eine Speichelprobe des verdächtigen Fahrers entnommen und dabei wurde beim DNA-Abgleich ein Treffer festgestellt. Der 40-Jährige Fernfahrer wurde daraufhin festgenommen und kam am Samstag in Untersuchungshaft.

15:27 Uhr: Kern: Ein Fahrer einer südbadischen Spedition konnte am Mittwoch als Verdächtiger eingegrenzt werden. Sein Handy war zum Zeitpunkt des Verschwindens von Carolin G. in der selben Mobilfunkzelle wie der Tatort. Auch die Daten vom Speditionsunternehmen sprachen für eine heiße Spur. Er fährt genau so einen (LKW ist falsch wiedergegeben) PKW, wie ihn Zeugen auch am Tattag in Endingen gesehen haben."
* der PKW des TV stimmt in Baumerkmalen und Farbe mit einem Fahrzeug überein, das von Zeugen am Tattag in Tatortnähe gesehen wurde.
* bei den zunächst ausgewerteten 400 PKW war der des TV nicht dabei, weil er in einem anderen Zulassungskreis angemeldet war; man weiß auch nicht, ob ein anderes Kennzeichen benutzt wurde

15:24 Uhr: Kern: "Wir hatten eine LKW-spur (keine LKW-reifenspur am tatort!), das Tatwerkzeug, die Eisenstange für zum Heben von Fahrerkabinen deuteten auf einen Täter im Fernfahrermilleu hin. Die österreichischen LKW-Mautdaten von den Autobahnen haben nach zeitintensiven Ermittlungen zu einer heißen Spur geführt. Auch die Eisenstange konnte einem bestimmten Lastwagentyp zugeordnet werden."

15:22 Uhr: Pupp: "Wir waren auch in Italien und in Bayern mit unseren Ermittlungen und sind schließlich auf die Soko "Erle" in Südbaden gestoßen. Es fällt uns nun ein Stein vom Herzen. Wir haben gestern die Eltern von Lucille angerufen, sie hatten nicht mehr gelaubt, dass der Fall aufgeklärt wird."

15:19 Uhr: Österreichischer Ermittlungsleiter Walter Pupp: "Wir gehen davon aus, dass Lucille K. ein Zufallsopfer war. Diese Straftat aus dem Januar 2014 hätte auch jeder anderen Frau an der Stelle passieren können. Wie auch in Endingen hatten wir in Kuftstein eine sehr schlechte Spurenlage. Das Wetter hatte viele Spuren am Leichenfundort vernichtet."

15:15 Uhr: Leiter der Soko "Erle" Richard Kerber: Die Vermisste wurde erschlagen und Opfer einer Sexualstraftat. Es wurde in alle Richtungen ermittelt.

15:12 Uhr: Polizeipräsident Rotzinger: "Wieder ist uns ein kriminalistisches Meisterstück gelungen. Eine der über 4300 Spuren hat uns am Ende zum mutmaßlichen Täter geführt".

15:08 Uhr Leitender Staatsanwalt Inhofer: Gestern Nachmittag gegen 14 Uhr wurde ein 40-jähriger LKW-Fahrer rumänischer Staatsangehörigkeit festgenommen. Ihm werden die Tötung und Vergewaltigung von Carolin G. sowie Lucille K. in Kufstein zu Last gelegt.

15:07 Uhr: "Wir haben uns bewusst dafür entschieden, auch die Endinger Bevölkerung an der Pressekonferenz teilhaben zu lassen"

14:57 Uhr: Die zahlreichen Journalisten und die Besucher machen sich bereit. Gleich geht es los. Viele Fragen sind noch offen. Wer ist der Tatverdächtige? Ist es der Mann auf dem Phantombild? Wo und wann wurde er festgenommen? Hat er möglicherweise auch den Mord an der Austauschstudentin im österreichischem Kufstein begangen? Wie sind sie ihm auf die Schliche gekommen? Und viele weitere Fragen werden die Journalisten heute beantwortet bekommen wollen....

Anzeige
melden

Carolin G. und Lucile K. Opfer eines Serienmörders?

03.06.2017 um 18:50
ich erinner mich noch, wieviel intelligenz man dem täter unterstellt hat.
letztendlich war er mit seinem fahrzeug am tatort, war mit dem handy eingeloggt am tatort, hat die tatwaffe auffindbar entsorgt, hat DNA hinterlassen, das tatwerkzeug konnte sogar mit seinem LKW in verbindung gebracht werden.
selbst passanten konnten ihn beschreiben sodass ein phantombild, das recht gut war, erstellt werfden konnt.

letztendlich hatte er wahnsinniges glück, dass er nicht früher gefasst wurde.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Carolin G. und Lucile K. Opfer eines Serienmörders?

03.06.2017 um 19:09
Glück war das nicht. Es ist sogar statistisch erwiesen, dass unintelligente Serientäter erst nach teils deutlich längerer Zeit gefasst werden als "Superhirne". Nachzulesen u.a. bei Stephan Harbort.

http://www.der-serienmoerder.de/scripts_de/forschung/forschung01.html (Archiv-Version vom 26.05.2017)

http://www.der-serienmoerder.de/scripts_de/aufsaetze/aufsaetze01.html (Archiv-Version vom 11.01.2017)


melden

Carolin G. und Lucile K. Opfer eines Serienmörders?

03.06.2017 um 19:47
das mit den Maut Daten finde ich komisch-hieß es nicht, die Kripo dürfte sie auf keinen fall zur tätersuche einsetzen? oder ist es in Österreich rechtens und in Deutschland nicht?


1x zitiertmelden

Carolin G. und Lucile K. Opfer eines Serienmörders?

03.06.2017 um 19:54
Zitat von TatjanaHolmesTatjanaHolmes schrieb:das mit den Maut Daten finde ich komisch-hieß es nicht, die Kripo dürfte sie auf keinen fall zur tätersuche einsetzen? oder ist es in Österreich rechtens und in Deutschland nicht?
Genau das gleiche habe ich mich vorhin bei den Nachrichten auch gefragt. Was haben die alles geschworen vor Jahren als der hiesige Toll Collect die Mautasrüstung übernommen hat. Da Österreich 1:1 wie Deutschland rechtlich ist, kann ich mir nicht vorstellen dass dort andere Maßstäbe für Datenschutz gelten sollen.

Ich finde es unerhört wie Datenschutz hier missbraucht wird. Eigentlich sollte uns genau das von einer Diktatur unterscheiden...


melden

Carolin G. und Lucile K. Opfer eines Serienmörders?

03.06.2017 um 19:58
@Suinx
@TatjanaHolmes
Es ist in österreich rechtens, die Mautdaten auszulesen, in Deutschland nicht.
Es wurden lediglich die österreichischen Daten erhoben.
Um die deutschen Daten auszulesen, müsste eine Gesetzänderung her, die bisher keine Mehrheit findet.
Suinx schreibt Unsinn.
Warum sollte Österreich das 1:1 gleiche Recht wie Deutschland haben?
Es gibt sowohl Übereinstimmungen wie auch erhebliche Unterschiede in beiden Rechtssystemen.


melden

Carolin G. und Lucile K. Opfer eines Serienmörders?

03.06.2017 um 20:08
@Bienenschwarm

Weil Österreich das an Deutschland nächste Rechtssystem hat. Mit 1:1 meinte ich: keine signifikanten Unterschiede. Es würde mich deshalb sehr wundern, wenn ausgerechnet mit sowas sensibles wie der Datenschutz dort so gepfuscht wird...


melden

Carolin G. und Lucile K. Opfer eines Serienmörders?

03.06.2017 um 20:11
@suinix: D und Ö haben z.B. das selbe Handelsrecht (Erbe des 3. Reiches), andere Rechtsgebiete sind unterschiedlich, z.B. das Verfassungsrecht, Zivilrecht etc., was aus der Geschichte (Preußen vs. Habsburger Reich) herrührt.


melden

Carolin G. und Lucile K. Opfer eines Serienmörders?

03.06.2017 um 20:17
@Kottan

Das ist mir schon klar -selbst in Deutschland gibt es von Bundesland zu Bundesland rechtliche Unterschiede. Aber wenn das wirklich so ist Österreich, dann haut mich das um. Denn hier geht es nicht um irgendeine Kaff-Verordnung, sondern um EU-Werte wenn man so willl....


melden

Carolin G. und Lucile K. Opfer eines Serienmörders?

03.06.2017 um 20:18
Hat Frankreich auch einen Anspruch auf ein Verfahren ? War ja ihre Bürgerin.


melden

Carolin G. und Lucile K. Opfer eines Serienmörders?

03.06.2017 um 20:20
@Suinx
Entschuldige, aber das ist hanebüchen, was du von dir gibst.
So ist z.B. das österreichische Verfassungsrecht im Wesentlichen im Bundes-Verfassungsgesetzvon 1920 und dem Staatsgrundgesetz von 1867 geregelt, dieses beginnt bis heute mit der Verlautbarung Seiner Majestät... Also stützt sich vieles noch auf Gesetze aus der Donaumonarchie, und es gab keine so entscheidenenden Änderungen wie im deutschen Recht nach 1945.
Der Datenschutz ist in der EU keiensfalls einheitlich geregelt, sondern Sache der Mitgliedsstatten. Während in vielen EU Ländern schon Mautsysteme seit jahrzehnetn eingeführtt waren, hat Deutschland sich ja erst spät dafür entschieden, und es war eben eine Besonderheit, das aus Datenschutzgründen in der BRD dies nicht erhoben wird. Eine Änderung wird immer mal wieder diskutiert.
Andere Länder habne dies eben anders geregelt. Mit EU Werten hat das m.E. Nix zu tun....
Ich finde die Auswertung der Handydaten einen viel stärkern Eingriff in den Datenschutz.


melden

Carolin G. und Lucile K. Opfer eines Serienmörders?

03.06.2017 um 20:20
Wenn ich das richtig verstanden habe, waren das nicht die Mautdaten, sondern die Abrechnungen. Für den Zweck der Bezahlung werden ja die Daten legal verwendet, da gibts dann bestimmt Regeln, unter welchen Bedingungen die Abrechnungen überprüft werden dürfen.


1x zitiertmelden

Carolin G. und Lucile K. Opfer eines Serienmörders?

03.06.2017 um 20:24
@MauraIsles
Auch Abrechnungsdaten der TollCollect dürfen in Deutschland nicht verwendet werden. Das BKA würde eine Gesetzesänderung begrüssen, politisch ist es aber derzeit nicht durchsetzbar.


melden

Carolin G. und Lucile K. Opfer eines Serienmörders?

03.06.2017 um 20:29
in österreich arbeiten ASFINAG und die polizei nicht nur eng zusammen, sondern in österreich werden sogar aufgaben von der ASFINAG wahrgenommen, die bei uns die polizei durchführt (z.b. kontrollen, gewichtskontrollen,..).
die polizei hat in den bereichen der ASFINAG-standorten videoüberwachungskameras installiert, die von den mitarbeitern der ASFINAG überwacht werden. ist ein gesuchtes kennzeichen dabei, wird die polizei informiert.

in deutschland noch unvorstellbar.


melden

Carolin G. und Lucile K. Opfer eines Serienmörders?

03.06.2017 um 20:31
Zitat von MauraIslesMauraIsles schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe, waren das nicht die Mautdaten, sondern die Abrechnungen. Für den Zweck der Bezahlung werden ja die Daten legal verwendet, da gibts dann bestimmt Regeln, unter welchen Bedingungen die Abrechnungen überprüft werden dürfen.
das sind auch mautdaten, die in deutschland nicht abgefragt werden dürfen, vielmehr nicht weitergegeben werden von toll collect.


melden

Carolin G. und Lucile K. Opfer eines Serienmörders?

03.06.2017 um 20:36
Es gibt auch in Deutschland gewisse datenschutzrechtliche Bestimmungen, die es verbieten, Daten rauszurücken, z. B. Bankgeheimnis, Schweigepflicht von Ärzten...unter gewissen Umständen, darf oder muss doch Auskunft gegeben werden.

Aber wie dem auch sei, die deutschen Ermittler haben die Daten erhalten und schließlich einen Tatverdacht herstellen können.


melden

Carolin G. und Lucile K. Opfer eines Serienmörders?

03.06.2017 um 20:57
@MauraIsles
Es verboten, die Mautdaten zum Zweck der Strafverfolgung zu verwenden (§ 7 Absatz 2 Satz 2 Autobahnmautgesetz). Ausnahmen sind nicht vorgesehen.
Punkt. Keine Ausnahme


melden

Carolin G. und Lucile K. Opfer eines Serienmörders?

03.06.2017 um 21:37
Weiß jemand wie der nun in natura aussieht? Kann man dies raus finden über eine seit oder sowas? Würde mich interessieren!
Es freut mich das die Familien nun endlich Gewissheit haben und der Täter endlich geschnappt wurde!


1x zitiertmelden

Carolin G. und Lucile K. Opfer eines Serienmörders?

03.06.2017 um 21:42
@Wolkefrieda
Bis jetzt gibt es einen TV! Du wirst es schon noch früh genug auf Bild.de oder Krone.at lesen. Was mich fassungslos macht ist, dass bereits ein FB-Profil im Netz herumgeistert. Das ist unter aller S**! Wenn er es doch nicht ist?


melden

Carolin G. und Lucile K. Opfer eines Serienmörders?

04.06.2017 um 06:31
Lindström, wer 1+1 zusammen zählen kann, hat irgendwann selbst angefangen, nach ihm zu suchen, und zwar anhand der vorliegenden Informationen. Dazu kamen gestern noch ein paar Hinweise, die letztendlich dazu führen, dass ein bestimmtes Profil übrig bleibt.
Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass es mehrere Personen gibt, auf die alle vorliegenden Fakten genau zutreffen, zumal auch die räumliche Nähe gegeben ist. Ob er es wirklich ist, wird irgendwann die Presse in Erfahrung bringen, oder ein Nachbar oder Kollege, der den Namen verkauft hat.

An keiner Stelle konnte ich bisher Namen lesen oder verlinkte Profile entdecken, was definitiv gegen die Persönlichkeitsrechte verstoßen würde.
Selbst wenn ZIG Leute immer wieder darum betteln, dass doch der Name veröffentlicht werden sollte.
Aber die sind eben sensationsgeil.......


Anzeige

1x zitiertmelden