Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Einbruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

28.02.2017 um 18:14
@osttimor Es gibt immer wieder Fälle wo Leute unmögliche Dinge überleben. Ob Leute die nach ner Woche ohne Wasser in der Wüste gefunden werden oder sich im Wald verlaufen haben und überlebt haben. Die überlebende Person hat vielleicht eine gute Grundkonstitution und die Verletzungen war nur lebensbedrohlich und nicht tödlich.

Anzeige
melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

28.02.2017 um 18:17
@Cyenita

natürlich, aber bei deiner begründung hätte sie getötet werden sollen. da müssten die täter mehr als stümperhaft gewesen sein.
selbst wenn man jemanden töten will und derjenige überlebt, kann ich mir nicht vorstellen dass diese person es 3 tage lang packt...


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

28.02.2017 um 18:20
Das kann dir vermutlich nur der behandelte Arzt der die Person gerate betreut sagen. Der kennt die genauen Verletzungen und auch der Rechtsmediziner weiß woran und worum die anderen Personen gestorben sind.
Wir müssen uns an das halten was die Polizei sagt und die geht scheinbar davon aus dass der Täter alle drei Personen hat töten wollen.


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

28.02.2017 um 18:29
@Cyenita
Die Staatsanwaltschaft geht von zweifachem Mord und Mordversuch aus.
http://www.top-fm.de/regional/nachrichten/doppelmord-hoefen-noch-keine-heisse-spur_36350.html
deine annahme stützt sich auf diese aussage?
mein deutsches strafrecht ist über den winter vl wieder etwas eingerostet, aber in deutschland wird der (juristische) mord durch sogenannte mordmerkmale qualifiziert/bestimmt. weist man eines dieser mordmerkmale dem täter nach so handelt es sich um mord. in diesem fall ist es nach den ersten berichten relativ eindeutig, dass es sich um einen raub(mord) gehandelt hat. habigier und heimtücke sind solche mordmerkmale die für diesen fall zutreffen.


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

28.02.2017 um 18:36
Zwei Menschen sind Tot und eine sehr schwer verletzt da wird zunächst einmal von Mord aus das ist aber oft nicht gleichbedeutend mit der späteren Anklage. Ob später Mord oder Totschlag angeklagt wird kommt darauf an ob man dem Täter auch die niedrigen Beweggründe nachweisen kann.
Vermutlich geht die Staatsanwaltschaft aufgrund der Brutalität und der Tatumstände von diesem Fall von einem Mord aus.


1x zitiertmelden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

28.02.2017 um 18:39
Die Frau kann das auch überlebt haben, weil sie für tot gehalten wurde. Immerhin konnte sie sich auch nicht befreien und selbst Hilfe herbeirufen, da wird sie in einem entsprechend schlechten Zustand gewesen sein. Denke, sie hat das nur durch Glück überlebt und den Tätern wird nach der Nachricht wohl ordentlich die Düse gehen jetzt. Die dachten sicher, dass das keiner überlebt hat.


1x zitiertmelden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

28.02.2017 um 18:41
@Cyenita
Wenn was geraubt wurde sind die niederen Beweggründe erfüllt = Mord.


1x zitiertmelden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

28.02.2017 um 18:44
@Comtesse Es käme auch ein Raub mit Todesfolge in Betracht. 


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

28.02.2017 um 18:44
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Die Frau kann das auch überlebt haben, weil sie für tot gehalten wurde.
aber dann haben sie ihren (späteren) tod billigend in kauf genommen.
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Ob später Mord oder Totschlag angeklagt wird kommt darauf an ob man dem Täter auch die niedrigen Beweggründe nachweisen kann.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Wenn was geraubt wurde sind die niederen Beweggründe erfüllt = Mord.
genau. habe ich aber ohne hin schon oben, an dich @Cyenita adressiert, geschrieben!
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Die dachten sicher, dass das keiner überlebt hat.
wie ich schon erwähnt habe, kann ich es mir nicht vorstellen, dass sie die später überlebende bewusst beim raub töten wollten. gestört worden sind sie nach ersten erkenntnis wohl auch nicht, also fällt mir kein grund ein wieso sie die frau (für ihre befinden) getötet haben und sie 3 tage später noch immer lebt (wohl gemerkt, immer noch gefesselt wie sie sie zurückgelassen haben!)


1x zitiertmelden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

28.02.2017 um 18:45
Zitat von osttimorosttimor schrieb:aber das beantwortet den zweiten teil der frage nicht! warum lebt die frau nach 3(!) tagen immer noch?
Wir haben ein Zeitfenster von 3 Tagen. Wir wissen noch nicht wann die Tat geschah


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

28.02.2017 um 18:48
@tuctuctuc

wenn ich das richtig mitbekommen habe, stand doch in den letzten artikeln, dass sich die tat 3 tage vor auffinden ereignet hat - wurde glaube ich wegen fehlendem kontakt zu den leuten bestimmt.


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

28.02.2017 um 18:49
Zitat von osttimorosttimor schrieb:wie ich schon erwähnt habe, kann ich es mir nicht vorstellen, dass sie die später überlebende bewusst beim raub töten wollten. gestört worden sind sie nach ersten erkenntnis wohl auch nicht, also fällt mir kein grund ein wieso sie die frau (für ihre befinden) getötet haben und sie 3 tage später noch immer lebt (wohl gemerkt, immer noch gefesselt wie sie sie zurückgelassen haben!)

Was willst du damit sagen? Gehst du davon aus, dass das Opfer  nicht Opfer des Geschehens wurde sondern sich nachträglich  kurz bevor die Polizei kam sich diese selbst zugefügt hat?
Woher wusste diese Person wann die Polizei eintreffen würde, der Hinweis kam ja von einer dritten Person. Zudem traue ich der Polizei und den behandelnden Ärzte mittlerweile dies ausgeschlossen zu haben.



1x zitiertmelden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

28.02.2017 um 18:50
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Was willst du damit sagen? Gehst du davon aus, dass das Opfer  nicht Opfer des Geschehens wurde sondern sich nachträglich  kurz bevor die Polizei kam sich diese selbst zugefügt hat?
halt stop! ;) das habe ich mit keinem wort gesagt! noch mal lesen. wenns dann noch fragen gibt, bitte!


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

28.02.2017 um 18:51
Lt PK war ser letzte Kontakt ein Telefongespräch am Mittwoch (abend?). Tat kann daher auch erst Do. oder Freitag passiert sein.


1x zitiertmelden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

28.02.2017 um 18:55
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Lt PK war ser letzte Kontakt ein Telefongespräch am Mittwoch (abend?). Tat kann daher auch erst Do. oder Freitag passiert sein.
gut ich finde auch gerade nichts dementsprechendes, dann kommando zurück und die derzeitige diskussion zum thema "wollten die täter alle opfer töten oder nicht" hat sich bezüglich der 3 tage überleben für den moment erledigt!

wurde das schon hier zitiert?
Die Todesopfer wurden mit „stumpfer Gewalt“ erschlagen, Luise S. überlebte schwer verletzt, sie muss furchtbare Qualen erlitten haben. Sie ist nach wie vor nicht vernehmungsfähig.
https://www.tz.de/bayern/jetzt-macht-muenchens-chef-profiler-jagd-auf-moerder-von-koenigsdorf-7441165.html


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

28.02.2017 um 18:55
@osttimor Ich verstehe ehrlich gesagt worauf du hinaus willst. Es wurden in einem Zeitfenster von drei Tagen drei Menschen von einer unbekannten Zahl von Personen in ihre Gewalt gebracht. Wann die Täter die Opfer attackiert haben wurde derzeit noch nicht öffentlich gemacht (wird vermutlich durch die Spurensicherung mittels Obduktion, Zersetzungszustand des Opferblutes festgestellt werden).
Möglich ist auch, dass die Täter die Opfer noch Stunden oder Tage in ihrer Gewalt hatten bevor sie sie töteten. 


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

28.02.2017 um 19:09
Also, ich gehe schon davon aus, dass man den Tod der bereits wehrlosen (da gefesselten) Opfer beabsichtigte und nicht nur billigend in Kauf nahm. Sie werden die zwei Anderen sicher nicht versehentlich getötet haben, so leicht stirbt sich' s nicht, da ist wahrscheinlicher, dass es ein Versehen war, dass das schwerst (!) verletzte Opfer auch nicht überleben sollte, allein schon als Zeugin der anderen beiden Morde nicht. Allein das Fesseln der Opfer vor dem Töten ist auch ein Mordmerkmal, hier kommen derer mehrere zusammen (Opfer waren wehrlos, niedere Beweggründe, Tötung zur Vertuschung einer anderen Straftat).


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

28.02.2017 um 19:26
@siheila
Zitat von siheilasiheila schrieb:Das Quälen der Opfer - wenn ich das richtig verstanden habe - ist bestialisch und mit meiner Theorie allerdings erstmal nicht ohne Weiteres in Einklang zu bringen.
Das Quälen der Opfer kann wohl eher in dem Zusammenhang verstanden werden, daß damit die Preisgabe eines Versteckes von Wertgegenständen o.ä. erzwungen werden sollte. Womöglich wurde ihr Tod dabei billigend in Kauf genommen.

Zitat SZ München:

"Die Polizei verspreche sich durch die bundesweit ausgestrahlte Sendung neue, vielleicht auch überregionale Hinweise. Denn die beiden getöteten Opfer - eine 76-jährige Frau und ein 81-jähriger Mann - stammten aus dem Raum Frankfurt am Main beziehungsweise Hagen in Nordrhein-Westfalen. Eventuell hätten Urlauber aus diesen Gegenden rund um den Tatzeitraum zwischen Mittwoch und Samstag vergangener Woche Beobachtungen gemacht, die der Polizei weiterhelfen könnten. Möglicherweise handle es sich bei den Tätern auch "um eine überregional agierende Einbrecherbande", sagt Thalmeier.

"Wir gehen allem nach, DNA-, Finger-, Blut-, Fahrzeugspuren", erklärt Thalmeier. Die Spurensicherer durchkämmten auf drei Ebenen Zimmer für Zimmer im Haus. "Wir gehen davon aus, bis Ende der Woche damit fertig zu sein." Bis dahin dürften keine weitere Beamten in das Haus, um mögliche Spuren nicht zu verwischen. Außerhalb des Hauses seien zudem Gegenstände gefunden worden, bei denen geklärt werden müsse, ob sie etwas mit der Tat zu tun haben. Voraussichtlich erst Anfang kommender Woche könnten Ermittler in das Haus, um festzustellen, ob und was gestohlen sein könnte."

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/wolfratshausen/koenigsdorf-bundesweite-fahndung-nach-den-raubmoerdern-1.3399552


1x zitiertmelden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

28.02.2017 um 19:54
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Cyenitaheute um 18:09
anwesend
Möglicherweise waren Opfer und Täter bekannt und mussten die Opfer sterben.
Das wird doch aber- so ich nicht irre- von der Polizei momentan ausgeschlossen?!

Dass die Täter in ihrer Absicht, sich zu bereichern, überhaupt kein Interesse am Wohlergehen der Opfer hatten, das ist klar.

Auch Täter, denen die Opfer nicht persönlich bekannt waren, können doch skrupellos und zielorient vorgehen.

Vorausgesetzt, dass es fremde Täter waren, können diese doch durchaus nur ihr Ziel verfolgen, an die Beute zu kommen und die Anwesenden in ihrer Handlungsaktivität "ausschalten ".

Ob sich solche Täter in ihrem, wie hier äußerst brutalen Vorgehen, Gedanken darüber machen, ob ein Opfer am Ende überlebt, oder einfach rücksichts- und gefühllos ihr Bestreben verfolgen und sich anschließend nicht über den tatsächlich eingetreten Tod vergewissern, das erscheint mir- im Fall von hier vermuteten Fremdtätern- völlig unwichtig.

Die setzen sich doch vorher nicht damit auseinander, ob sie wegen Mord oder Totschlag verurteilt werden. Ein Täter will doch gar nicht erwischt und somit verurteilt werden.

Daher würde für mich das Vergewissern des tatsächlichen Tods der Opfer nur für einen Täter sprechen, den die Opfer kannten. Was hier aber wohl ausgeschlossen wird.

Somit kann man nicht beurteilen, warum ein Opfer überlebt hat.
Medizinisch gesehen, können Laien denken (gerade wenn der Schwerpunkt nicht im Töten lag), dass jemand tot ist oder schnell sterben wird, dessen Konstitution ihm ein Überleben trotz schlechter Aussichten ermöglicht.
Da waren ja vermutlich keine Geriater am Werk, denen bewusst ist, dass auch ein älterer Mensch sich durchaus einer robusten Natur erfreuen kann.

Das Überleben der Dame ist in meinen Augen- rein sachlich gesehen - überhaupt nicht erwägt worden.

Bleibt zu hoffen, dass die Frau das körperlich und seelisch verkraften kann.
Das ist meines Erachtens das Einzige, was man aus ihrem Überleben dieser grausamen Tat fühlen kann.

Ich glaube nicht, dass es die Täter auch nur annähernd interessiert hat, wer - und vor allem wie - diese Tat überlebt.

Das ist das, was mich im Angesicht solcher Taten immer wieder schockiert, wie wenig ein Menschenleben wert zu sein scheint.


melden

Doppelmord im Weiler Höfen/Königsdorf (Oberbayern)

28.02.2017 um 20:07
Offensichtlich ist die überlebende Dame vermögend - lt. Aussagen der Nachbarschaft. (Radiobeitrag)
Dem Bürgermeister (Königsdorf) fielen am Haus (1.Stock) die vergitterten Fenster auf (Schmiedeeisen).(Artikel Münchner Merkur)
Das Haus ist nicht auffallend luxuriös.
Die Einbrecher hatten vielleicht Insider-Wissen und benötigten das Wissen des Opfers für ein eventuelles Versteck.

Ob und was aus dem Haus entwendet worden ist, wird sich erst feststellen lassen, wenn sich das Opfer erinnern kann.

Viele Raubmorde sind auch getarnte Morde, hinter denen ganz andere Motive stehen.
Die Kripo wird den Fall sicherlich lösen...


Anzeige

melden