Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

3.929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

04.02.2024 um 21:51
Ja, das stimmt natürlich. Aber die erste Verschiebung war auch nachvollziehbar und total realistisch und erforderlich. Aber die erneute Verschiebung durch Richterin Gull im Zusammenhang der Absetzung ist jetzt das Problem. Du reitest jetzt wieder auf den Fehlern der Anwälte Baldwin und Rozzi rum. Vielleicht erinnerst Du Dich, dass der Umgang der Richterin damit das größere Problem war. Sie hätte sie ja sanktionieren können. Stattdessen hat sie sie erpresst und auf zweifelhafte Weise durch zwei neue Anwälte ersetzt und dadurch die erneute Verzögerung erzeugt.

Aber die ist jetzt nicht mehr nötig. Außer sie wird endlich ausgetauscht und es wird eine neue Einarbeitungszeit notwendig. Allerding wäre die für einen Richter wahrscheinlich wohl weniger lang als für Anwälte.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

05.02.2024 um 12:28
Ich habe nur geschrieben, dass der ursprüngliche Fehler, der jetzt noch mal zu erheblichen Verzögerungen geführt hat, von der Seite der Verteidiger ausging. Zweifelsohne hat die Richterin darauf falsch reagiert, das hat der Supreme Court ja fest gestellt. Aber sie also durchaus auch einen Anteil an der Verzögerung.

Aber ich "reite" nicht auf dem Fehlern der Verteidiger rum, sondern möchte eben nur zu bedenken geben, dass die Verzögerung ohne ihr Fehlverhalten gar nicht zustande gekommen wäre.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Aber die erste Verschiebung war auch nachvollziehbar und total realistisch und erforderlich.
Und die zweite nicht?

Wie ich schon schrieb ist dieses Recht auf einen zügigen Prozess kein Wunschkonzert, auf das man einmal bewusst verzichten kann, in dem man satte 9 Monate Bearbeitungszeit beantragt, und auf das man sich dann später wieder berufen kann.

Und wie ich auch bereits oben schrieb steht dieses Recht eben nicht über dem Recht auf einen fairen Prozess. Um den zu gewähren, war die Klage beim Supreme Court notwendig. Das kostet halt Zeit und wenn da die Anhörung für den 18.1. angesetzt ist, dann kann der Prozess eben nicht wie eigentlich geplant, am 8.1. beginnen.

Der Antrag der Verteidiger beim Supreme Court, der Prozess solle nach dessen Entscheidung innerhalb von 70 Tagen beginnen, war doch ein reiner PR-Schachzug. Wenn die Richterin abgesetzt und ausgetauscht worden wäre, wäre es unmöglich gewesen, den Prozess innerhalb so kurzer Zeit zu beginnen, weil der neue Richter eben auch Einarbeitungs- und Vorbereitungszeit braucht. Zumal er die bereits durch seine Vorgängerin getroffenen Vorbereitungen nicht einfach übernehmen kann, denn der wäre ja mit einer solchen Entscheidung Parteilichkeit attestiert worden. Er oder sie hätte das also alles sehr kritisch überprüfen müssen, was in 70 Tagen gar nicht möglich gewesen wäre. Undcgenau das war Rozzi und Baldwin natürlich bewusst. Das sind erfolgreiche Strafverteidiger, die sehr genau einschätzen können, welche Zeitspannen in einem solchen Prozess benötigt werden.
Jetzt ist die Richterin nicht abgesetzt worden und schluss, stellen sie den nächsten Antrag auf ihre Absetzung. Das wird wahrscheinlich die nächste Verschiebung des Prozessbeginns nach sich ziehen.
Es ist ihr gutes Recht, solche Anträge zu stellen, aber dann ist es eben rein faktisch nicht möglich, den Prozess trotzdem zügig beginnen zu lassen. Es gibt eben Situationen, wo man sich zwischen zwei Dingen entscheiden muss.

Aber für mich zeigt dieser neue Antrag eben schon, dass es ihnen bei dem Antrag auf Prozessbeginn in 70 Tagen nur um PR ging. Es war ihnen klar, dass das faktisch nicht umsetzbar ist und ihr Interesse an einem so schnellen Prozess scheint ja jetzt schon wieder weg oder zumindest nicht mehr auf Prio 1 zu sein.
Es eignet sich aber ja so wunderschön dazu aufzuzeigen, dass der arme Ricky jetzt noch länger im Odinistenknast hocken muss, weil der böse Staat ihm sein Recht auf einen speedy trial verwehrt. Für mich ist das nur ein weiteres Mosaiksteinchen, an dem die Anwälte so lange gebastelt haben, bis es sich schön ins Image des Justizopfers RA einfügen lässt, der völlig unschuldig in die Fänge eines lügenden Staatsanwaltes, einer korrupten Ermittlerbande, einer parteiischen Richterin und okkulter Gefängniswärter geraten ist.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

05.02.2024 um 20:27
Die eindeutige Zuordnung der ausgeworfenen Patrone zur Waffe des Tatverdächtigen dürfte eines der wichtigsten Indizien werden, das den Tatverdächtigen belastet. Ich hatte unlängst noch einmal Gelegenheit, mit jemandem zu sprechen, der sich beruflich mit derartigen Spuren auseinandersetzt. Er hat dabei dargelegt, wie umfangreich Studien angelegt werden müssen, die so eine eindeutige Zuordnung mit hinreichender statistischer Absicherung erlauben. Insbesondere, weil das im Gegensatz zu abgefeuerten Projektilen oder Geschosshülsen forensisch noch relativ wenig beackertes Neuland ist. Das klang wie eine echte Materialschlacht. Ich bin sehr gespannt, was dazu im Rahmen der Anklage vorgelegt wird. Die Person war eher skeptisch, dass eine eindeutige Zuordnung gelingen kann.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.02.2024 um 08:54
Rozzi und Baldwin haben nun beantragt, die gesamte für den 12. Februar angesetzte Anhörung zu verschieben. Die verlangen, dass zunächst über ihren abhängigen Antrag zum Austausch von Gull entschieden werden soll und diese, solange darüber nicht entschieden ist, keine abderen wichtigen Entscheidungen treffen sollte.

Ausserdem weisen sie darauf hin, dass sie erst vor zwei Wochen wieder eingesetzt wurden. Sie benötigen mehr Zeit, (" a couple of weeks") um sich nun wieder in den Fall einzuarbeiten.

https://www.jconline.com/story/news/crime/2024/02/05/delphi-murder-attorneys-richard-allen-ask-delay-contempt-new-charges-hearing-judge/72480162007/


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.02.2024 um 09:09
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ausserdem weisen sie darauf hin, dass sie erst vor zwei Wochen wieder eingesetzt wurden. Sie benötigen mehr Zeit, (" a couple of weeks") um sich nun wieder in den Fall einzuarbeiten.
Das ist doch alles nur noch ein schlechter Witz. Gibt es keine übergeordnete Behörde, die das gnädig verkürzen kann und am besten alle auszutauscht? Ein anderes Gericht?


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.02.2024 um 09:31
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist doch alles nur noch ein schlechter Witz. Gibt es keine übergeordnete Behörde, die das gnädig verkürzen kann und am besten alle auszutauscht? Ein anderes Gericht?
Das wäre der Supreme Court gewesen, der sich a mit genau dieser Frage beschäftigt hat und entschieden hat, dass die Richterin bleiben und die Verteidiger wieder eingesetzt werden.

Ich muss sagen, dass ich den Antrag nachvollziehen kann und die Richterin nicht wirklich verstehe. Die Sanktionierung der Verteidiger ist nichts eiliges und wird - ausser wenn sie Haftstrafen verhängen würde, was aber ja kaum anzunehmen - keine wesentlichen Auswirkungen auf diesen Fall haben, also nicht dazu führen, dass die beiden ausgetauscht werden , denn das hatcder Supreme court ja nunmal schon abgeleht.

Das der Antrag auf Erweiterung der Anklagepunkte gegen RA schon zeitnäher entschieden werden sollte, ist auch klar, weil das halt direkte Auswirkungen auf den Prozess hat, due Anwälte z.B. ihre Verteidigungsstrategie daraufhin ausarbeiten müssen. Sowas sollte eben möglichst lange vor Verhandlungsbeginn feststehen, damit nachher nicht wieder jemand sagt, er braucht mehr Zeit, um sich darauf vorzubereiten. Es ist halt schon ein Unterschied, ob die StA meint, ihm nur das Kidnapping oder auch die direkte Tötung der Mädchen nachweisen zu können.
Aber das muss ebenfalls nicht innerhalb von 4 Wochen entschieden werden, von denen wahrscheinlich schon 1 Woche für den Austausch der Akten draufgehen. (Scremin und Lebrato packen die nicht einfach in Umzugskisten und schicken einen Praktikanten los, der sie zu Rozzi oder Baldwin fährt; sondern das geht über das Büro des Gerichtes und/ oder der StA, wo zunächst überprüft werden muss, ob alles vollständig zurückgekommen ist. )

Es müsste eigentlich auch in Gulls Interesse sein, zunächst den Antrag auf ihre Absetzung von Tisch zu haben, weil sie mit dem offenen Antrag einfach viel angreifbar ist. Und wenn ihr Parteilichkeit vorgeworfen wird, muss sie halt dreimal aufpassen, den Verteidigern nicht auf die Füße zu treten. Da warten die nur drauf, um wieder " Seht her, da habt ihrs wieder, sie kann und nicht leiden!" zu schreien.


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.02.2024 um 09:46
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Das wäre der Supreme Court gewesen, der sich a mit genau dieser Frage beschäftigt hat und entschieden hat, dass die Richterin bleiben und die Verteidiger wieder eingesetzt werden.
Heißt: das ist der höchste Entscheid? Mir ist das alles nur noch unverständlich. Es geht auch gar nicht mehr um die Opfer, nur noch im dieses Justizdilemma, das regt mich auf.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Da warten die nur drauf, um wieder " Seht her, da habt ihrs wieder, sie kann und nicht leiden!" zu schreien.
Was das Ganze nicht beschleunigen wird.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.02.2024 um 10:04
@cododerdritte
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich muss sagen, dass ich den Antrag nachvollziehen kann und die Richterin nicht wirklich verstehe. Die Sanktionierung der Verteidiger ist nichts eiliges und wird - ausser wenn sie Haftstrafen verhängen würde, was aber ja kaum anzunehmen - keine wesentlichen Auswirkungen auf diesen Fall haben, also nicht dazu führen, dass die beiden ausgetauscht werden , denn das hatcder Supreme court ja nunmal schon abgeleht.
Na aber ausschliessen kann man die Haftstrafe nicht und damit wäre es doch sträflich, zu riskieren, dass der Prozess nochmal ins Stocken gerät, wenn ein RA ausgetauscht werden muss. Oder seh ich das falsch?


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.02.2024 um 10:49
Zitat von jaskajaska schrieb:Na aber ausschliessen kann man die Haftstrafe nicht und damit wäre es doch sträflich, zu riskieren, dass der Prozess nochmal ins Stocken gerät, wenn ein RA ausgetauscht werden muss. Oder seh ich das falsch?
Aber auch ein Rechtsanwalt hat das Recht auf einen fairen Prozess und dad bedeutet, dass er sich darauf vorbereiten können muss. Die beiden sind zwar Anwälte, aber eben Strafverteidiger, d.h. sie werden sich wahrscheinlich rechlichen Beistand in Form eines Anwaltes einholen wollen. Der muss erst mal gefunden werden und benötigt dann Zeit, sich mit dem Fall und den Vorwürfen vertraut zu machen.

Ihr müsst mal davon wegkommen, dass ein zügiges Verfahren bedeutet, dass Termine kurzfristig anberaumt werden und jeder Antrag ruckizucki abgearbeitet werden muss. Das ist eben nicht der Fall. Die Priorität mussvor allem sein, dass sorgfältig und fair gearbeitet werden muss, damit nicht jede Entscheidung in eine weitere Runde geht. Denn diese "Ehrenrunden" , z.B. weil eine Beschwerde eingereicht wird, dass nicht genug Vorbereitungszeit gewährt wurde und damit keine faire Verhandlung stattgefunden hat, kosten am Ende ein Vielfaches an Zeit um Vergleich zu einen um zwei oder drei Wochen später angesetzten Termin.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

06.02.2024 um 10:53
@cododerdritte
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ihr müsst mal davon wegkommen, dass ein zügiges Verfahren bedeutet, dass Termine kurzfristig anberaumt werden und jeder Antrag ruckizucki abgearbeitet werden muss.
Nein, das meint ich gar nicht. Es dauert so lange es dauert. Die Verteidigung selbst hat hat, wie Du zusammengefasst hast, für eine Verzögerung gesorgt.
Und natürlich muss der Anwalt sich entsprechend gut gegen die Vorwürfe verteidigen, die ihn und seine Kanzlei betreffen. Ich wollte lediglich klar darüber werden, ob/dass es vielleicht klug ist, zuerst diesen Vorwürfen nachzugehen, um dann mit einer Mannschaft weiterzumachen, die dann hoffentlich stabil ist.
Ansonsten müsste das Verfahren gegen den Anwalt ja zwingend nach dem gegen Allen stattfinden. Alles andere machts doch nur noch komplizierter.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

07.02.2024 um 17:57
Oh man, jedes Mal, wenn man in diesem Fall denkt: "Wie kann das sein, heftiger geht es ja wohl nicht mehr....!?" kommt schon der nächste Hammer.

Rozzi und Baldwin haben heute morgen beantragt, alle Anklagepunkte gegen RA fallen zu lassen und umgehend eine Anhörung zu diesem Thema durchzuführen.

Den Antrag begründen sie das wie folgt:

  • Bei der Durchsicht der Akten haben die Verteidiger ein Protokoll eines Vernehmung von Brad Holder gefunden, die am 17. Feburar 2017, also 3 Tage nach dem Leichenfund, durchgeführt wurde. In dem Protokoll steht, dass es sich um eine Zusammenfassung handelt, das gesamte Interview allerdings elektronisch auf gezeichnet wurde.

  • Außerdem wurde ein Protokoll zu einer Vernehmung von Patrick Westfall gefunden, in dem allerdings nicht vermerkt ist, ob es dazu eine Aufzeichnung gibt.

  • Rozzi und Baldwin haben daraufhin beantragt, ihnen die elektronischen Aufzeichnungen dieser Interviews auszuhändigen, damit sie sie als Beweismaterial sichten können. Am 8. September 2023 hat StA McLeland ihnen schriftlich mitgeteilt, dass es zu den Vernehmungen weder Audio- noch Videoaufzeichnungen gibt. Er hat das aber nicht erklärt oder begründet.

  • Kurz darauf hat McLeland dann die Absetzung von Rozzi und Baldwin beantragt und diese wurden daraufhin am 19. Oktober 2023 von Gull gefeuert.

  • Am 31. Januar 2024 haben sie, nachdem die wieder als Verteidiger eingesetzt wurden, die Akten zurückbekommen. Dabei befand sich ein Schriftsatz, in dem alle Beweismittel, die ausgehändigt wurden, katalogisiert sind. Auf Seite 5, Absatz 5, dieser Liste steht ein Vermerk, dass durch einen Fehler im Programm des digitalen Videorecorders (DVR) alle Aufnahmen, die bis zum 20. Februar 2017 angefertigt wurde, überschrieben wurden. Es können auch keine Tonspuren mehr ausgelesen werden.

  • Außerdem befand sich unter den Akten zwei Anträge auf Durchsuchungsbeschlüsse bei dem Mobilfunkanbieter AT&T für Daten auf Brad Holders und Patrick Westfalls Mobiltelefonen. In den Anträgen steht als Begründung, dass von Holder bzw. Westfall bekannt ist, dass sie Mitglieder einer religiösen Sekte seien und dass es in dem Mordfall Details gibt, die auf einen mögliche religiösen Zusammenhang hindeuten. Die angefragten Daten seien deshalb von Bedeutung für eine laufende kriminalpolizeiliche Ermittlung.

  • Unter den an die Verteidiger übergebenen Beweisen befinden sich keine Information zu Daten bezüglich Holder oder Westfall, die aufgrund dieser hier beantragten Durchsuchungsbeschlüsse erhoben wurde. Es ist völlig unklar, ob diese Anträge je eingereicht, genehmigt und/oder umgesetzt wurde.

  • Aus dem den Verteidigern vorliegenden Protokoll der Vernehmung von Brad Holder vom 17. Februar 2017 geht hervor, dass Holder damals angegeben hat, Abby, die ja angeblich seinen Sohn "datete", niemals persönlich begegnet zu sein.
    In der Zwischenzeit scheint Holder nicht noch einmal vernommen worden zu sein. Am 30. August 2023 wurde er dann aber noch einmal von den Ermittlern zu den Delphi-Morden vernommen. Dabei sagte er aus: "I barely even knew that girl. I met her once." ("Ich kannte das Mädchen kaum. Ich bin ihr nur ein einziges Mal begegnet."

  • Das ist natürlich ein offensichtlicher und bedeutender Widerspruch zwischen seiner Aussage in 2017 und der in 2023. Immerhin geht es um seinen Kontakt zu einem der Opfer.

  • Als weitere Argumente wird noch angeführt, dass McLeland den Brief von Todd Click, in dem dieser auf den von ihm erarbeiteten Report zur Odinistenspur hinweist, den Verteidigern erst mit 4 monatiger Verspätung herausgegeben hat und zwar erst nachdem bekannt wurde, dass Rozzi und Baldwin selber Click kontaktiert hatten und ihn um ein Gespräch gebeten hatten. Außerdem habe McLeland behauptet, es sei nicht mehr ermittelbar, welcher Professor der Prdue-Universität damals die Ermittler zum Thema "Sekten/Kulte/Ritualmorde" beraten habe. Der Name ist dann aber später irgendwo doch wieder aufgetaucht.
  • Rozzi und Baldwin werfen McLeland vor, damit Beweise, Indizien, die RA entlasten könnten, absichtlich und gezielt zurückzuhalten und zu verschleiern.

  • Die Verteidiger argumentieren, dass alle Anklagepunkte gegen RA fallen gelassen werden soll, weil es für ihn durch Vernichtung der Aufzeichnungen der Vernehmungen nicht mehr möglich ist, diese Beweise auf weitere ihn entlastende Indizien und Beweise zu untersuchen und diese zu seiner Entlastung bei Gericht vorzubringen. Dass die ggfls. vorhandenen Beweise vernichtet wurden, hat der Staat zu verantworten.


Quelle: https://www.wrtv.com/news/delphi/defense-requests-dismissal-of-richard-allen-charges-due-to-destroyed-evidence


3x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

07.02.2024 um 20:49
@cododerdritte

danke für deine übersichtliche Zusammenfassung
dein: "oh man..." empfinden sicher alle hier genauso.

Mein Gefühl dazu ist, dass sie vllt. mit RA einen Sündenbock haben/ be- nutzen
und vllt eine ganz andere Gruppe von vllt einer Sekte dahinter stecken könnte.

Wenn RA involviert war, dann vllt nur als Lockvogel,
oder er war zur falschen Zeit am falschen Ort.
Damit kann/ will ich nicht aussagen, dass ich ihn für unschuldig halte.

So viel Zeit lassen sie mit div. gerichtlichem Hickhack vergehen.
Etwaige merkwürdige Begebenheiten rund um diesen Fall
und keinerlei weiterkommen im Fall an sich.

Ich verstehe nicht, dass in diesem Fall so viel daneben laufen kann
und alle Beteidigten darunter jahrelang zu leiden haben.

Auch, dass RA so schlechte Haftbedingungen bekommt
und keinen zügigen Prozess bekommt- ist doch sicher eher ungewöhnlich.

Nun sind so dermassen viele neue Begebenheiten herausgekommen,
ich bin sehr gespannt, was ihr hier dazu denkt und wie es im Fall nun weiter gehen wird.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

08.02.2024 um 00:12
Gerade erst entdeckt, weil es auch eher nur eine Nebeninfo ist:

Rozzi und Baldwin haben noch einmal einen gemeinsamen Antrag eingereicht, in dem sie beantragen, dass die für den 12. Februar angedachten Verhandlungspunkte bis auf weiteres verschoben werden.
Die weisen darauf hin, dass die Richterin eigentlich verpflichtet ist, zunächst den Antrag über ihre Disqualifizierung zu entscheiden.

Außerdem steht in dem Antrag, und das ist die eigentlich interessante Info, dass Rozzi und Baldwin die Prozessakten zurückbekommen haben, nachdem die zwischenzeitlich verpflichteten Verteidiger diese an McLeland zurückgegeben und der sie dann an die neuen alten Verteidiger weitergeleitet hat. Es scheint im Vergleich zum Zeitpunkt, als sie die Akten abgegeben haben, etliches Material dazu gekommen zu sein. Sie schätzen, dass sie mehrere Wochen brauchen werden, um dieses neue Material, das die und RA bisher ja nicht kannten, durchzuarbeiten, was zeigt, wie viel da zu gekommen zu sein scheint.

Quelle: https://eu.jconline.com/story/news/crime/2024/02/05/delphi-murder-attorneys-richard-allen-ask-delay-contempt-new-charges-hearing-judge/72480162007/

Es war ja schon fast zu erwarten, dass der StA weitere belastende Indizien und Beweise haben könnte, da er ja erst vor kurzem die Erweiterung der Anklagepunkte auf Mord beantragt hat. Trotzdem erstaunt es mich, dass da in der Zwischenzeit offenbar noch sehr viele zusätzliche Informationen ermittelt wurden.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

08.02.2024 um 03:36
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Rozzi und Baldwin haben noch einmal einen gemeinsamen Antrag eingereicht, in dem sie beantragen, dass die für den 12. Februar angedachten Verhandlungspunkte bis auf weiteres verschoben werden.

Die weisen darauf hin, dass die Richterin eigentlich verpflichtet ist, zunächst den Antrag über ihre Disqualifizierung zu entscheiden.
Das scheint ja geschehen zu sein:
Also filed this week was an order from Special Judge Fran Gull, denying the defense's request that she recuse herself from the case.
Quelle: https://www.wrtv.com/news/delphi/defense-requests-dismissal-of-richard-allen-charges-due-to-destroyed-evidence

Da ich selbst gerade in einem interessanten Fall bin habe ich keine Zeit, die Originaldokumente einzusehen, muss mich also erst einmal auf diese Pressemeldungen verlassen.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

08.02.2024 um 07:17
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Da ich selbst gerade in einem interessanten Fall bin habe ich keine Zeit, die Originaldokumente einzusehen, muss mich also erst einmal auf diese Pressemeldungen verlassen.
Ich habe dazu jetzt zwei weitere Berichte gefunden, in denen das ebenfalls steht, die aus Europa aber nur mit einem Webproxy abrufbar sind.

Richterin Gull hat demnach den Antrag auf ihre Absetzung bzw. das Gesuch ihres Rücktritts mit einem Verweis auf das Urteil des Supreme courts abgewiesen.

Ausserdem gibt es nun einen Gegenantrag der Verteidigerseite, in dem deren Anwalt, ein Michael K. Ausbrook beantragt, die Anwälte nicht zu sanktionieren und die Vorwürfe fallen zu lassen.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

08.02.2024 um 23:39
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Den Antrag begründen sie das wie folgt:

Bei der Durchsicht der Akten haben die Verteidiger ein Protokoll eines Vernehmung von Brad Holder gefunden, die am 17. Feburar 2017, also 3 Tage nach dem Leichenfund, durchgeführt wurde. In dem Protokoll steht, dass es sich um eine Zusammenfassung handelt, das gesamte Interview allerdings elektronisch auf gezeichnet wurde.

Außerdem wurde ein Protokoll zu einer Vernehmung von Patrick Westfall gefunden, in dem allerdings nicht vermerkt ist, ob es dazu eine Aufzeichnung gibt.

Rozzi und Baldwin haben daraufhin beantragt, ihnen die elektronischen Aufzeichnungen dieser Interviews auszuhändigen, damit sie sie als Beweismaterial sichten können. Am 8. September 2023 hat StA McLeland ihnen schriftlich mitgeteilt, dass es zu den Vernehmungen weder Audio- noch Videoaufzeichnungen gibt. Er hat das aber nicht erklärt oder begründet.

Kurz darauf hat McLeland dann die Absetzung von Rozzi und Baldwin beantragt und diese wurden daraufhin am 19. Oktober 2023 von Gull gefeuert.

Am 31. Januar 2024 haben sie, nachdem die wieder als Verteidiger eingesetzt wurden, die Akten zurückbekommen. Dabei befand sich ein Schriftsatz, in dem alle Beweismittel, die ausgehändigt wurden, katalogisiert sind. Auf Seite 5, Absatz 5, dieser Liste steht ein Vermerk, dass durch einen Fehler im Programm des digitalen Videorecorders (DVR) alle Aufnahmen, die bis zum 20. Februar 2017 angefertigt wurde, überschrieben wurden. Es können auch keine Tonspuren mehr ausgelesen werden.

Außerdem befand sich unter den Akten zwei Anträge auf Durchsuchungsbeschlüsse bei dem Mobilfunkanbieter AT&T für Daten auf Brad Holders und Patrick Westfalls Mobiltelefonen. In den Anträgen steht als Begründung, dass von Holder bzw. Westfall bekannt ist, dass sie Mitglieder einer religiösen Sekte seien und dass es in dem Mordfall Details gibt, die auf einen mögliche religiösen Zusammenhang hindeuten. Die angefragten Daten seien deshalb von Bedeutung für eine laufende kriminalpolizeiliche Ermittlung.

Unter den an die Verteidiger übergebenen Beweisen befinden sich keine Information zu Daten bezüglich Holder oder Westfall, die aufgrund dieser hier beantragten Durchsuchungsbeschlüsse erhoben wurde. Es ist völlig unklar, ob diese Anträge je eingereicht, genehmigt und/oder umgesetzt wurde.

Aus dem den Verteidigern vorliegenden Protokoll der Vernehmung von Brad Holder vom 17. Februar 2017 geht hervor, dass Holder damals angegeben hat, Abby, die ja angeblich seinen Sohn "datete", niemals persönlich begegnet zu sein.
In der Zwischenzeit scheint Holder nicht noch einmal vernommen worden zu sein. Am 30. August 2023 wurde er dann aber noch einmal von den Ermittlern zu den Delphi-Morden vernommen. Dabei sagte er aus: "I barely even knew that girl. I met her once." ("Ich kannte das Mädchen kaum. Ich bin ihr nur ein einziges Mal begegnet."

Das ist natürlich ein offensichtlicher und bedeutender Widerspruch zwischen seiner Aussage in 2017 und der in 2023. Immerhin geht es um seinen Kontakt zu einem der Opfer.

Als weitere Argumente wird noch angeführt, dass McLeland den Brief von Todd Click, in dem dieser auf den von ihm erarbeiteten Report zur Odinistenspur hinweist, den Verteidigern erst mit 4 monatiger Verspätung herausgegeben hat und zwar erst nachdem bekannt wurde, dass Rozzi und Baldwin selber Click kontaktiert hatten und ihn um ein Gespräch gebeten hatten. Außerdem habe McLeland behauptet, es sei nicht mehr ermittelbar, welcher Professor der Prdue-Universität damals die Ermittler zum Thema "Sekten/Kulte/Ritualmorde" beraten habe. Der Name ist dann aber später irgendwo doch wieder aufgetaucht.
Rozzi und Baldwin werfen McLeland vor, damit Beweise, Indizien, die RA entlasten könnten, absichtlich und gezielt zurückzuhalten und zu verschleiern.

Die Verteidiger argumentieren, dass alle Anklagepunkte gegen RA fallen gelassen werden soll, weil es für ihn durch Vernichtung der Aufzeichnungen der Vernehmungen nicht mehr möglich ist, diese Beweise auf weitere ihn entlastende Indizien und Beweise zu untersuchen und diese zu seiner Entlastung bei Gericht vorzubringen. Dass die ggfls. vorhandenen Beweise vernichtet wurden, hat der Staat zu verantworten.
Danke für die Zusammenfassung. Wird sicher mal einige Staffeln für eine Netflix-Serie hergeben das alles.
Was für eine Katastrophe für die Klärung des Falls, dass weitere Dokumentationen verloren gegangen sind.

Abgesehen davon, ich verstehe nicht, warum Judge Gull so an dem Fall klebt. Wenn ich dazu meine Meinung sage, ist mein Posting wahrscheinlich weg, daher lasse ich es besser.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ausserdem gibt es nun einen Gegenantrag der Verteidigerseite, in dem deren Anwalt, ein Michael K. Ausbrook beantragt, die Anwälte nicht zu sanktionieren und die Vorwürfe fallen zu lassen.
Welche Vorwürfe? Die des Datenleaks durch mindestens fahrlässiges Verhalten?


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

08.02.2024 um 23:45
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Welche Vorwürfe? Die des Datenleaks durch mindestens fahrlässiges Verhalten?
Ja genau, es geht um diesen Contempt of court-Antrag. Es geht um die Presseerklärug aus Dez. 22, den Datenleak, als aus versehen eine Mail mit einer Liste an Beweisen aus diesem Fall an einen anderen Mandanten geschickt wurde und dann eben um den Leak von Infos über Mitch Westermann, der sich eben offenbar nicht einmalig heimlich Daten angeeignet hat, sondern nach Einschätzung von McLeland eher kontinuierlich von Baldwin mit Infos versorgt wurde, weil er mit ständig den Fall diskutiert hat.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

09.02.2024 um 14:56
Es gibt Entscheidungen im Delphi-Verfahren:

Richterin Gull hat entschieden, dass RA weiterhin im Staatsgefängnis bleiben soll und nicht in ein County-Jail verlegt wird.

Die für Montag, 12.2. angesetzte Anhörung ist um eine Woche auf Montag, 19.2. verschoben worden. Die beiden Punkte (Erweiterung der Anklagepunkte gg. RA und die Frage, ob die Verteidiger sanktioniert werden sollen) sind aber bei behalten worden.

Der Indiana Supreme Court hat seine schriftliche Stellungnahme veröffentlicht. Demnach wäre die Absetzung der Verteidiger gegen ihren eigenen und v.a. auch gegen den Willen von RA durch die Richterin wäre nur dann rechtmäßig gewesen, wenn die Absetzung letzte und einzige Maßnahme gewesen wäre, die der Richterin als Reaktion auf die Verfehlungen der Anwälte zur Verfügung gestanden hätte; wenn die Absetzung nötig gewesen wäre, um die konstitutionellen Rechte des Angeklagten zu schützen, damit ein fairer Prozess gesichert und ethischer Standards gewahrt werden und wenn diese Punkte den Willen des Verteidigten überzuordnen gewesen wären.

Aus dem Vorgang gehe aber nicht hervor, dass das wirklich die letzte der Richterin zur Verfügung stehende Maßnahme gewesen sei. Richterin Gulls Einschätzung, dass RAs Verteidigung durch ineffektiv sei war zu hart geurteilt, allerdings sei ihre Besorgnis darüber, dass durch das Handeln der Anwälte senible Informationen an die Öffentlichkeit gelangt seien, durchaus berechtigt gewesen.

Gulls Anwälte hätten vor dem Supreme Court zwar dargelegt, dass der Leak von Informationen durchaus RAs Verteidigung schaden könne, sie hätten aber versäumt, ausreichend darzulegen, wie dieser Schaden aussehen würde und wie er sich auf die Verteidigung auswirken würde.

Der Supreme Court weist auf Baldwins and Rozzis langjährige Erfahrung als Anwälte hin, die Gulls Einschätzung, die beiden seien inkompetente oder fahrlässige Anwälte, widerspreche.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass einem Richter andere Methoden zur Verfügung stehen, um die Einhaltung ihrer Anordnungen durchzusetzen, so könne ein Richter bei Verletzungen seiner Anordnungen Bußgelder und/oder Gefängnisstrafen verhängen.

Für eine Absetzung Gulls sehen die Richter keinen Anlass, da aus den Unterlagen keine Voreingenommenheit und kein Vorurteils Gulls gegenüber RA zu erkennen sei. Auch der Antrag auf einen "speedy trial" wurde abgelehnt.

Diese Entscheidung wurde von drei Richters befürwortet. Der vierte Richter Geoffrey Slaughter befürwortete die Entscheidung, Gull nicht abzusetzen, trug aber die Entscheidung zur Wiedereinsetzung der Verteidiger nicht mit, weil er hier keine Zuständigkeit des Supreme Courts sah. Die Absetzung der Verteidiger hat seiner Meinung nach nicht zu einer derartigen Ausnahmesituation geführt, dass ein Eingriff des Supreme Courts gerechtfertigt gewesen sei.

Quellen:
https://eu.jconline.com/story/news/crime/2024/02/08/delphi-murder-case-richard-allen-attorneys-indiana-supreme-court-attorneys-brad-rozzi-andrew-baldwin/72523519007/

Youtube: 'Lacked the authority' | Indiana Supreme Court releases opinion in Delphi murders case orders
'Lacked the authority' | Indiana Supreme Court releases opinion in Delphi murders case orders
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

09.02.2024 um 21:42
Die Begründung des Supreme Court bezieht sich ja nur auf die Frage, ob die Gründe der Absetzung gerechtfertigt waren und nicht auf die Art und Weise, also die Verfahrensfehler der Richterin.
Das finde ich vor allem im Hinblick auf die Haltung des vierten Richters (waren es nicht sogar fünf?) seltsam.

Also, dass er
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:er hier keine Zuständigkeit des Supreme Courts sah.
Und hier bezieht er sich nur auf die Folgen:
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Die Absetzung der Verteidiger hat seiner Meinung nach nicht zu einer derartigen Ausnahmesituation geführt, dass ein Eingriff des Supreme Courts gerechtfertigt gewesen sei.
Aber nicht auf das Vorgehen der Richterin bei der Absetzung. Etwas verwunderlich.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

09.02.2024 um 22:01
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Die Begründung des Supreme Court bezieht sich ja nur auf die Frage, ob die Gründe der Absetzung gerechtfertigt waren und nicht auf die Art und Weise, also die Verfahrensfehler der Richterin.
Sie monieren schon irgendwie auch einen Verfahrensfehler, weil sie darauf hinweisen, dass die Absetzung der Verteidiger zwar prinzipiell möglich ist, aber eben nur als allerletzte Maßnahme, wenn also alle milderen Sanktionen schon ausgeschöpft sind und es damit nicht zielführend wäre z.B. noch mal und noch mal ein Bußgeld zu verhängen.

Hätte sie also schon bei der Presseerklärung und dann noch einmal beim ersten Leak verwarnt und eine Sanktion ausgesprochen, und wäre es dann wieder zu einem Leak gekommen, wäre sie mit der Absetzung vielleicht durchgekommen.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Aber nicht auf das Vorgehen der Richterin bei der Absetzung. Etwas verwunderlich.
Er hat halt die Meinung, dass der Supreme Court gar nicht für diese Frage zuständig gewesen wäre. Dann muss er auch inhaltlich nicht dafür oder dagegen stimmen.


Anzeige

1x zitiertmelden