Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todes-Rätsel um Münchener Azubi

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, München, Azubi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todes-Rätsel um Münchener Azubi

07.04.2017 um 09:58
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Und zumindest so zwischen den Zeilen Lügen der Polizei zu unterstellen,
vorsichtig mit Unterstellungen:

ich habe den Eindruck geschildert, den das Foto und die darauf erkennbaren Verletzungen auf mich machten! das Foto wurde zur Identifizierung veröffentlicht, ohne jede Mitteilung was dem jungen Mann widerfahren ist.

Anzeige
melden

Todes-Rätsel um Münchener Azubi

07.04.2017 um 10:04
Zitat von yongyong schrieb:Wieso haben die Opfer keine Stimme?
Im vorliegenden Fall hat das Opfer keine Stimme, weil es tot ist und nichts mehr sagen kann.

Im folgenden Gerichtsverfahren werden die, die für den Tod des Opfers verantwortlich sind, sich zu verantworten haben.


melden

Todes-Rätsel um Münchener Azubi

07.04.2017 um 10:09
@lawine

Du hast auf einen Beitrag geantwortet, wo die Aussage der Polizei in Frage gestellt wurde. Aus dem Beitrag war auch klar ersichtlich, dass die Polizei bisher von nur einem Schlag ausgeht (ohne Obduktionsergebnis). Dass das Foto erst mal ohne diese Information veröffentlicht wurde, spielt daher für die vorliegende Diskussion keine Rolle. Die Ansicht der Polizei sollte bekannt gewesen sein.


1x zitiertmelden

Todes-Rätsel um Münchener Azubi

07.04.2017 um 10:32
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Die Ansicht der Polizei sollte bekannt gewesen sein.
die Ansicht der Polizei zum gegenwärtigen Zeitpunkt verändert meinen ersten Eindruck nicht.


melden

Todes-Rätsel um Münchener Azubi

07.04.2017 um 10:37
@lawine
Vielleicht solltest Du in Zukunft immer dazu schreiben, dass es sich nur um den "ersten" Eindruck gehandelt hat, Leser sind keinen Hellseher.

Interessant wäre beispielsweise auch Dein n-ter Eindruck, ob es nicht einfach die Verletzungen sein könnten, die sich das Opfer auf Grund eines seitlichen Schlages beim Sturz auf den Boden zugezogen haben könnte.


melden

Todes-Rätsel um Münchener Azubi

07.04.2017 um 12:06
Zitat von yongyong schrieb:Jeden Tag neue Horrormeldungen, die ganz schlimmen Fälle kann man nur in der Sun lesen, obwohl sie sich in Deutschland ereignet haben.
Die Sun ist ein Schundblatt erster Güte und dichtet sich gerne mal was zusammen. (Nicht nur bezüglich Horrormeldungen aus Deutschland, aber die werden gerne benutzt, um den Brexit zu fordern.)
Wenn das Deine Quelle ist, mit der Du begründest, dass Polizeistatistiken gefälscht sein sollen, dann solltest Du besser in der verschwörungs-Rubrik weiter schreiben.
Zitat von yongyong schrieb:Nein, ich bin mir sicher das wir nur wieder die Hälfte von dem erfahren was passiert ist. :/
Woher weißt Du denn, dass doppelt so viel passiert ist, wenn Du es nicht erfährst?
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Ich wundere mich, dasss hier nun VT auf Allmy geduldet wird (Verfälschung von Statistiken, von vornherein behaupten, dass die Polizei lügt). Allmy sinkt offensichtlich immer tiefer und dürfte wohl demnächst von FB nicht zu unterscheiden sein.
Ab und an versuchen wir, per Diskussion und nicht nur mit Löschungen zu reagieren. Im Übrigen können wir nicht ständig mitlesen und sind auf Meldungen angewiesen, auf die wir auch nicht immer sofort reagieren können.
Kritik kannst Du gerne im Verwaltungskanal äußern.


1x zitiertmelden

Todes-Rätsel um Münchener Azubi

08.04.2017 um 01:38
@yong
 
Das die Sun ein Schundblatt ist mag sein.
Wo begründe ich denn das Polizeistatistiken gefälscht werden? Könnte ich dazu bitte die Quelle haben?
Zitat von FFFF schrieb:Woher weißt Du denn, dass doppelt so viel passiert ist, wenn Du es nicht erfährst?
Denke nicht das ich dies hier breit treten muss.


melden

Todes-Rätsel um Münchener Azubi

08.04.2017 um 09:49
@yong
In der Kriminalrubrik werden für Argumente auch Belege und Quellen gefordert. Wenn man die Behauptung aufstellt, dass die Polizeistatistik gefälscht ist, muss man dafür mehr aufführen können als die Titelseiten der "Sun"
Zitat von yongyong schrieb:die ganz schlimmen Fälle kann man nur in der Sun lesen, obwohl sie sich in Deutschland ereignet haben.
Dafür solltest Du Beispiele haben. Nicht hier diskutieren, aber verlinken können.
Zitat von yongyong schrieb:ich bin mir sicher das wir nur wieder die Hälfte von dem erfahren was passiert ist.
Und da bist Du bei den Polizeimeldungen, die jeder einsehen kann, und die dann angeblich gefälscht sind. Irgend welche Belege?


1x zitiertmelden

Todes-Rätsel um Münchener Azubi

08.04.2017 um 16:01
@FF

Also kannst Du mir keine Quelle für meine angebliche Behauptung vorweisen?  Somit ist auch Dein Vorwurf hinfällig.
Noch einmal: Wo schreibe ich wortwörtlich über eine gefälschte Polizeistatistik? Ich bin mir sicher das Du nichts finden wirst.

Du stellst mir Regeln auf an die ich mich halten soll, gelten die für Mods nicht? Du kannst mich doch nicht angreifen, nur weil Dir meine Äußerungen nicht in den Kram passen.

Kann ich verlinken:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-4374836/Somalian-asylum-seeker-rapes-two-elderly-disabled-men.html

Da Dir die Sun missfällt, versuchen wir es eben mal damit. Könntest Du mir eine ähnlich genau Berichterstattung in Deutschland zeigen? Fall ja, wäre ich dankbar und würde dann auch nicht denken das die Medien Informationen vorenthalten.



Und da bist Du bei den Polizeimeldungen, die jeder einsehen kann, und die dann angeblich gefälscht sind. Irgend welche Belege?

WO schreibe ich das wieder?


1x zitiertmelden

Todes-Rätsel um Münchener Azubi

08.04.2017 um 17:37
Lokal wird der Fall auch genau verfolgt: http://mobil.gn-online.de/nachrichten/altenheim-neuenhaus-mordprozess-beginnt-188010.html


melden

Todes-Rätsel um Münchener Azubi

08.04.2017 um 19:10
@yong hab noch was,
stell dir vor, selbst das Staatsmedium NDR hat die von dir gewünschten Informationen explizit benannt. 
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Mord-im-Altenheim-18-Jaehriger-angeklagt,altenheim234.html
Zitat von FFFF schrieb:Und da bist Du bei den Polizeimeldungen, die jeder einsehen kann, und die dann angeblich gefälscht sind. Irgend welche Belege?
Zitat von yongyong schrieb:WO schreibe ich das wieder?
das deutest du hier an
Zitat von yongyong schrieb am 05.04.2017:Das laut Polizei nur ein Faustschlag den Kopf getroffen haben soll, halte ich für gelogen.



melden

Todes-Rätsel um Münchener Azubi

08.04.2017 um 19:39
Hallo zusammen,
ich lese hier von Anfang mit. 
Zur Kriminalstatistik hat Andy Sipowitz was geschrieben: 1. Absatz, Beitrag vom 6.4. um 1.27 h. 

@yong
Da ich Dir keine PN zukommen lassen kann, wäre es nett wenn du dich bei mir meldest. 


melden

Todes-Rätsel um Münchener Azubi

08.04.2017 um 19:47
Ich kann leider nicht mehr korrigieren:
Soll heißen: Andy Sipowicz


melden

Todes-Rätsel um Münchener Azubi

08.04.2017 um 20:16
@Lars01

Besserwissen ist nicht besser wissen. ;)

Nein, ich zweifle etwas aus medizinischer Sicht an. Völlig unterschiedliche paar Schuhe, aber Du darfst Dir gerne wieder etwas daraus stricken.
FF schreibt von gefälschten Statistiken. WO bitte schreibe ich das? Ich sehe immer noch keinen Zusammenhang, aber Du wirst bestimmt ganz eifrig suchen. ^^

Der NDR ist natürlich vergleichbar mit ARD, ZDF, RTL, Bild, Focus , Stern oder Spiegel- zudem fällt es ihnen jetzt erst ein darüber zu schreiben? Ist ja nun schon ein Weilchen her...
Normalerweise wird jeder Pups in der Bild wochenlang durchgekaut, aber so etwas wird dann nur ganz kleinlaut mal irgendwo erwähnt. In Zukunft werde ich natürlich stundenlang in "Staatsmedien" wie Wochenblättchen, beim NDR oder WDR nach täglichen Nachrichten suchen, wenn mir an Information gelegen ist. Vielen Dank für diese grandiose Erweiterung meines Horizonts. :D


melden

Todes-Rätsel um Münchener Azubi

08.04.2017 um 20:46
@yong
bild.de
http://www.bild.de/regional/bremen/mord/altenheimbewohnerin-getoetet-48416024.bild.html

Auf der Seite vom NDR ist ein Link zu einem weiteren Artikel vom Oktober 2016 - wurde also auch zeitnah veröffentlicht.
Die Medien haben alles richtig gemacht - Sie haben den Fall benannt wie jeden anderen Mord auch, da gibts meistens
keine riesen Schlagzeilen.


Man sollte sich eher die Frage stellen wieso die britischen Zeitungen diesen Fall so prominent darstellen.
Vielleicht weil der Täter ein Flüchtling ist ?! Weil durch die unfassbare Brutalität der Tat Stimmung gegen die
EU-Flüchtlingspolitik gemacht werden soll?


melden

Todes-Rätsel um Münchener Azubi

08.04.2017 um 20:51
@yong
der Mord an der alten Dame ist in unserer Zeit nun aber nix, was es dringend bis in die Tagesschau bringen müsste. von Verheimlichen kann man da nicht sprechen. bei Großereignissen wie Köln + Silvesternacht war das anders, da lasse ich den Vorwurf gelten.

die meisten Straftaten fanden und finden nur in lokalen oder kleineren überregionalen Blättern Erwähnung.
die sun bedient vermutlich Klischees (ich hab die noch nie gelesen, kann mir kein Urteil darüber erlauben;  ich lese auch sonst keine  Boulevardblätter)


den jungen Mann macht die ganze Diskussion nicht wieder lebendig.
mich betrübt, wie brutal viele, gerade junge Menschen sind und wie leichtfertig sie die Gesundheit und das Leben anderer angreifen.

dass da gesellschaftliche Fehlentwicklungen ihren Teil zu beitragen, wird man genau anayliseren müssen. Wie Andy richtig schrieb, die Verrohung , die Respektlosigkeit sind ein zunehmendes Problem. dem muss gesamtgesellschaftlich etwas entgegengesetzt werden. sonst sind in Zukunft noch mehr - oft wegen sinnloser Nichtigkeiten-  getötete Menschen zu beklagen.


melden

Todes-Rätsel um Münchener Azubi

08.04.2017 um 21:29
@yong
Zitat von yongyong schrieb:ich bin mir sicher das wir nur wieder die Hälfte von dem erfahren was passiert ist. :/
Also verschweigt entweder die Presse oder die Polizei die andere Hälfte. Da man die Polizeiberichte nachlesen und Presseberichte googeln kann, müsste man das nachvollziehen können, indem man die Schlagzeilen der englischen Medien, die Du für vertrauenswürdiger hältst, mit den Polizeiberichten und den Pressemeldungen in Deutschland abgleicht.

Dein erstes Beispiel war nicht soooo gut, weil das tatsächlich in Deutschland berichtet wurde. Nicht auf der ersten Seite wie in der DailyMail, aber dafür gab es in der Bild sicher eine andere wichtige Nachricht auf der ersten Seite. Dafür wurde im NDR berichtet, ganz ohne reißerische Aufmachung.
Oder ist eine Meldung nur dann wichtig, wenn sie fett ganz oben auf der BILD oder im focus online steht?
Zitat von yongyong schrieb:die ganz schlimmen Fälle kann man nur in der Sun lesen, obwohl sie sich in Deutschland ereignet haben
Bitte bessere Beispiele, gerne aus der Sun.


1x zitiertmelden

Todes-Rätsel um Münchener Azubi

08.04.2017 um 21:37
Zitat von FFFF schrieb:Bitte bessere Beispiele, gerne aus der Sun.
du meinst bestimmt nicht, dass das hier zu einer Diskussion über die sun und dort veröffentlichte Kriminalfälle ausarten soll, oder?


es wurde ein junger Mann völlig unschuldig totgeschlagen, Eltern trauern um ihren Sohn. totgeschlagen von 2 Halbwüchsigen, die sichzur Unzeit auf der Straße rumtrieben und nix besseres vorhatten, als die Nacht zum Klauen zu nutzen.
kann man das auch noch diskutieren?


melden

Todes-Rätsel um Münchener Azubi

08.04.2017 um 22:54
@lawine
Du hast recht, dass das in off-topic umschlägt, aber aus Deinen und @yongs Beiträgen ergibt sich der Zusammmenhang zu dem Fall:
Werden wir richtig informiert? Zeigt das Foto andere Verletzungen, als die Polizei verlautbart? Warum sollte sie in diesem Fall etwas verschweigen (wovon @yong ausgeht)?

@Rick_Blaine ist darauf eingegangen:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es ist m.E. nicht zu leugnen, dass in letzter Zeit nicht nur die Zahl, sondern auch die Art der Gewalttaten in Deutschland gefühlt massiv zugenommen hat. Gefühlt, weil offiziell wird weiter fein behauptet, das Gegenteil sei der Fall. Da ich selbst einmal mit Kriminalstatistik zu tun hatte, weiss ich wie leicht man eine solche frisiert, daher gebe ich auf die offiziellen Verlautbarungen nicht viel.
Allerdings geben die Quellen das nicht unbedingt her, denn z.B. den von ihm verlinkte Welt-Artikel kommt zu einem anderen Schluss:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article156458260/Die-Folgen-gesellschaftlicher-Verrohung-sind-dramatisch.html
Beunruhigend viele Briten erliegen derzeit dem Irrtum, die Kontrolle verloren zu haben. Die Kontrolle über ihre Grenzen, ihre Nation, ihr Schicksal oder was auch immer. Die Kontrolle verloren haben sie aber nur über sich selbst.
Das gleiche gilt für alle anderen Europäer, die sich durch die Schlagzeilen verängstigen lassen.

@Rick_Blaine Belege bitte. ;)

Und damit schließe ich mit den Worten des Kollegen:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Eine tiefere Diskussion über die Gründe usw. führt aber über das Thema dieses Threads hinaus und sollte dann in einem eigenen Thread im Politikbereich geführt werden. Und das ist auch der Punkt, wenn hier moderiert wird: oft gehen Beiträge weit über das Thema hinaus, auch wenn sie inhaltlich ja nicht falsch sind. Wir bemühen uns aber, die Diskussion nicht ausufern zu lassen, da die Threadteilnehmer wegen dem Thema des Threads hier sind.
Zitat von yongyong schrieb:Den Artikel in der Welt habe ich damals schon gelesen, wahre Worte...
Leider nicht bis zum Schluss gelesen, denn er sagt das Gegenteil aus. Er gibt der ermordeten Politikerin Jo Cox recht, die sich für Flüchtlinge einsetzte:
Fragte man einen unerschütterlichen Idealisten, wie eine vernünftige Politikerin für unübersichtliche Zeiten wie die unsrigen beschaffen sein sollte, er zeichnete vermutlich eine Skizze, die Jo Cox ziemlich nahekäme: Sie war jung, engagiert, hatte sich aus eigener Kraft aus einfachen Verhältnissen nach oben gearbeitet und setzte sich in ihrem Wahlkreis für eine Wählerschaft ein, die nicht zu den Gewinnern der Globalisierung gehört.

Sie redete Klartext, war dafür, Flüchtlingen zu helfen, und verstand die multikulturelle Gesellschaft als Chance, nicht per se als Bedrohung. Ermordet wurde sie von einem Nazi – oder von einem Irren mit Nazi-Magazin-Abo, das ist noch nicht geklärt.
Und auch wenn der Artikel von einer Verrohung handelt, geht es doch genauso um die verrohte Antwort der Gesellschaft darauf: Trump, der meint, dass die Gäste des Clubs das Gemetzel hätten verhindern können, wenn sie bewaffnet gewesen wären.

@lawine
Ja, es geht um einen Fall roher, sinnloser Gewalt. Indem wir aber darüber diskutieren, sind wir Teil der öffentlichen Rezeption solcher Fälle und müssen uns auch damit auseinandersetzen, wie Polizei, Presse und Bevölkerung (=wir) reagieren und interpretieren.

Leider wurden Fotos des Toten veröffentlicht, was überhaupt nicht üblich ist.
Leider wird drauflos interpretiert, was die sichtbaren Verletzungsspuren zu bedeuten haben und was nicht, und wie die Aussagen der Polizei damit überein stimmen oder nicht.
Das ist aber als Diskussion schon ok?
Dann muss man auch akzeptieren, dass das in Frage stellen der Polizeiberichte in Frage gestellt wird. ;)


melden

Todes-Rätsel um Münchener Azubi

09.04.2017 um 15:00
@dign1tas

Danke für dieses herrliche Beispiel. Der Artikel ist mir bekannt und er ärgert mich, denn er zeigt sehr gut was durch unterlassen beschönigt wird. Fällt Dir denn nichts daran auf? Eine Paradebeispiel um meine Sätze zu untermauern. Vergleiche diesen Artikel mit der Berichterstattung von Sun und Dailymail. Die heimischen Medien sind gar nichts mehr Willens sich an Fakten zu halten.
Dort steht weder die Nationalität ( ja, auch wenn das hier wieder Trollfutter ist, man sollte ruhig die Nationalität nennen dürfen) , noch das er 2 behinderte Männer vergewaltigt hat (!) . Rudimentär wird von einer Vergewaltigung und dem Mord berichtet. Die Altenheimbewohnerin hätte man auf ihrem Bett gefunden. Nicht ein Wort über den ganzen Wahnsinn und Albtraum der sich zuvor abgespielt hat.
Möchte man Details erfahren, ist man genötigt auf ausländische Medien auszuweichen, denn dort steht was hier verschwiegen wird. Nur darf man das ja wieder nicht anzweifeln, s. Thread. ^^

So etwas ist ok? Dann ist ein LKW in der Fußgängerzone ja auch nur der Unfall einen psychisch gestörten Fahrers und kein Terroranschlag, wenn man einfach dazu neigt zu bagatellisieren. Was machen schon ein paar Tote und Verstümmelte? Alles Peanuts und Kollateralschäden, damit wir uns die Welt weiter in wunderbaren Regenbogenfarben ausmalen können. Ich wünschte wirklich die Welt wäre so schön wie man uns glauben lassen will, ist sie aber leider nicht und das macht mir Sorgen.

@FF


Richtig, die Presse spreche ich an und nur die Presse. :) Ob die Polizei nun irgendwelche Statistiken beschönigt oder nicht, weiß ich nicht, denn damit kenne ich mich nicht aus.

Vergleiche doch einfach mal die Berichterstattung der gezeigten Links. Dir fällt doch bestimmt auch die arg unterschiedliche Berichterstattung auf.

Du forderst mich auf bessere Beispiele zu nennen, aber ich finde dies ist schon ein sehr gutes Beispiel- gerade den Link von Dignitas betreffend.
Ich halte die ausländischen Medien nicht für vertrauenswürdiger, nur für detaillierter.

Jedenfalls bin ich froh das wir darüber vernünftig reden können, bzw. überhaupt darüber reden können, auch wenn es vielleicht ein wenig OT zu diesem Fall ist.

Dein angesprochenes "Warum" frage ich mich ja auch. Du erwartest da eine Antwort von mir, die ich Dir leider nicht geben kann, weil ich mir das alles nicht erklären kann. Wenn ich es könnte, wäre ich wahrscheinlich nicht so besorgt.

@lawine

Dem armen Junge bringt das natürlich nichts mehr, er ist leider tot. Doch wenn die Stimmen lauter werden, auch für die Toten, dann ändert sich vielleicht irgendwann mal etwas, vielleicht werden die Gesetze verschärft. Irgendwann kann man diese Probleme eventuell nicht mehr weg ignorieren
Damit meine ich ja nicht mein jämmerliches Stimmchen. Einer alleine kann nichts erreichen, aber es geht vielen so wie mir. Viele haben Angst, Sorgen und vielen fühlen sich allein gelassen mit ihren Bedenken. Diesen Leuten sollte man Gehör schenken, denn das sind nicht alles Nazis oder Wutbürger. Solche Stempel lassen sich leicht verteilen, aber wir merken langsam alle, dass sich die Leute auch davon nicht mehr abschrecken lassen. Wieder eine Entwicklung die einem zu Denken geben sollte.

Es geht ja nicht nur um den Mord, das was passiert ist, ist ganz schön heftig. Wenn 2 alte Menschen totgeschlagen werden und eine ältere Dame knapp überlebt, geistert das ja auch wochenlang durch die Nachrichten. Weshalb nicht dieser Fall?

So wie Du und Andy sehe ich es auch. es ist die Verrohung unserer Gesellschaft, die meiner Meinung nach durch Medien noch gefördert wird. Ein Teil der Jugend wird anscheinend immer stupider, wenn es Mode wird für ein paar Klicks einfach ein paar Leute aus Fun ko zu schlagen.


Jemandem gegen den Kopf zu treten, ihn massiv zu schlagen müsste so hart bestraft werden, dass die Strafe eine extreme Abschreckung wäre. Da verstehe ich unsere lasche Gesetzgebung nicht. Wie lange sind die beiden noch ins Gefängnis gewandert die diesen Handwerker für 20 oder 50 Cent umgebracht haben? Ich habe den Fall nicht mehr so in Erinnerung, aber die Strafe war ( glaube ich) ein Witz. :(

Wie viele Menschen könnten noch leben, wenn etwas ganz gravierend anders laufen würde?


Anzeige

1x zitiertmelden