Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2009, Polizistenmord, Steffen Meyer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

05.04.2017 um 20:46
hallo ihr lieben,

Habe gerade bei XY den Fall von Steffen Meyer gesehen, der 2009 brutal in seiner eigenen Garage ermordet wurde. Fand den Fall irgendwie so bewegend das ich garkeine richtigen Worte für diese abscheuliche Tat finde.

Anbei mal ein paar Fakten

Der Fall um den gewaltsamen Tod des 46-jährigen Steffen Meyer werde am Abend (20.15 Uhr) in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“ behandelt, kündigte die Polizei am Mittwoch an.

Der Dienstgruppenleiter war demnach am 23. November 2009 in Lauchhammer (Oberspreewald-Lausitz) in einem Garagenkomplex getötet worden. Um 20.45 Uhr wurde der Beamte (25 Jahre Polizist) von Ehefrau Ulrike auf dem Boden seiner Garage gefunden – in einer Blutlache, nur 50 Meter von seinem Wohnhaus entfernt. 

Der oder die Täter entkamen mit dem Opel Vectra (Kennzeichen OSL-B 154) des Opfers. Der Wagen wurde in der Nähe geblitzt und einen Tag später in Sachsen auf einer Straße zwischen Weißig am Raschütz und Blochwitz aufgefunden, wie es weiter hieß. Der Polizist hinterließ eine Frau und ein Kind. 

http://m.bild.de/regional/berlin/aktenzeichen-xy/polizist-in-garage-ermordet-51158944.bildMobile.html?wtmc=mw

Was haltet ihr von dem Fall? Was denkt ihr was das Motiv sein könnte? Was haltet ihr von der Spur mit dem Blitzerfoto?

Anzeige
melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

05.04.2017 um 20:54
Interessant ist auch dieser Artikel zu dem Fall mit dem suspendierten Kollegen... http://www.lr-online.de/regionen/senftenberg/Polizei-Eklat-nach-Polizisten-Mord-in-Lauchhammer;art1054,2882552 (Archiv-Version vom 08.04.2017)


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

05.04.2017 um 20:55
Ich fand den Fall damals schon merkwürdig.
Einerseits macht man sich als Polizist nicht immer beliebt, so dass vielleicht sogar dort ein Grund für diese Tat zu finden ist.
Aber man hat ja nichts gefunden.
Andererseits sieht es vielleicht eher nach Zufall aus, ein Täter kann nicht wissen, wann das Opfer in die Garage fährt. Hätte er seinen Sohn nicht zu Hause raus gelassen, wären sie sogar zu zweit gewesen. 
Das Blitzerfoto kannte ich schon, neu war mir das Video von dem Chemiegelände, wo der Täter die Stoßstange verloren hat.
Entweder war er nicht ganz bei sich, oder er konnte wirklich nicht Auto fahren. Und wo war er in diesen 4 Stunden?
Fragen über Fragen.


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

05.04.2017 um 21:07
es gibt schon eine menge seltsame kriminalfälle!
wie hoch sind die chancen dass es aufnahmen von den möglichen tätern gibt? hier gibt es sogar 2(!) seperate und mit dem blitzerfoto ein top beweismittel! darüber hinaus melden sich 30 zeugen und meinen die selbe person. dieser sieht dem gesuchten ähnlich, passt aber zu keiner der 4(!) gefundenen dna-spuren!

nach dem xy-beitrag kann ich nur "wow" sagen!
ich muss das ganze mal sacken lassen...


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

05.04.2017 um 21:22
Das ist auch so ein Fall, den ich erst einmal sacken lassen muss. Vor allem auch, weil zwei meiner engsten Freunde Polizisten sind.

Mein bester Freund hat auch schon mal berichtet, dass er schon häufiger bedroht worden ist aber bisher nichts passiert ist.

Mein erster Gedanke war auch, dass er irgendjemanden mal an den Karren gep... hat und dieser sich dann gerächt hat. Der Tatablauf spricht für mich aber nicht dafür, der die Täter ja nicht wissen konnten, dass er um diese Zeit noch einmal loswollte.

Es wurden ja auch mehrere DNA Spuren gefunden. Korrigiert mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe, von mehreren Männern und einer Frau.

Möglicherweise plaudert einer davon. Glaube ich aber nicht.


1x zitiertmelden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

05.04.2017 um 21:25
@raptor83

genau 2 männer und 1 frau durch zigaretten beim fundort des autos und ein weiterer mann durch spuren im auto!


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

05.04.2017 um 21:27
Damals wurden (glaube ich) 10.000 Euro Belohnung ausgesetzt, das könnte ein Anreiz sein.
Wurden die Ermittlungen auch auf Polen ausgeweitet? Ist ja nicht weit weg.

Ansonsten bleibt nur die Hoffnung, dass die DNA-Spuren irgendwann mal in der Datenbank auftauchen.


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

05.04.2017 um 21:29
@DiePandorra

die 10.000€ stehen auch heute noch!


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

05.04.2017 um 21:29
@osttimor
Dann muss es noch ein weiteres Fahrzeug geben.

Die Spuren der drei Männer und der Frau waren ja wohl nicht in dem Vectra des Opfers, wenn ich das richtig verstanden habe.

Außerdem muss der Fahrer ja auch von dem Auffindeort weggekommen sein und das bei dem öfenntlichen Nahverkehr, der mich an meinen Heimatort erinnert, in dem man auch aus einigen Dörfer nicht mit dem Bus wegkommt oder ein solcher nur zwei Mal am Tag fährt. Zumindest wurde die Situation so dargestellt.


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

05.04.2017 um 21:31
@raptor83

ja. das würde auch zum blitzerfoto passen, da ist auch nur 1 person sichtbar!


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

05.04.2017 um 21:31
@osttimor
Na wenigstens das.
Mir tut die Familie furchtbar leid. Die Tat ist schon furchtbar genug, aber dann nicht zu wissen, warum das alles ... übel. :(

@raptor83
Wenn es ein Ortsansässiger gewesen wäre, wär er wohl nicht in den Blitzer rein gefahren.


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

05.04.2017 um 21:34
@DiePandorra
Wahrscheinlich, muss aber nicht sein.

Ich bin auch auf dem Weg zum Vorstellungsgepräch geblitzt worden, obwohl ich weiß, dass das Ding da steht.

Wenn man nervös ist, kann das durchaus passieren. Vielleicht war der Tod des Opfers für den Fahrer nicht gewollt.


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

05.04.2017 um 21:36
@raptor83

oder betrunken oder unter drogen etc


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

05.04.2017 um 21:36
So wie das zu anfangs filmisch hervorgehoben wurde mit den jungen leuten und dem ermahnen des späteren opfers ihnen gegenüber wegen dem lärm den sie veranstalteten, wundert es mich das bei den späteren ermittlungen in dem filmbeitrag nicht mehr näher darauf eingegangen wurde.

Ob man auch in diese richtung ermitttelt hat ? (Was wohl so sein wird)

Ob das nur junge leute waren die sich abends noch etwas herumtrieben, oder ob es obdachlose waren ?...usw.

Schließlich hätten sie auch beim ermahnen ausflippen können.

Aber sie sind offensichtlich dann doch jedesmal, ja halbwegs vernünfting abgezogen.

Vllt. meldet sich ja noch einer von den jungen leuten wenn er/sie dies im tv gesehen hat, um dann fakten zu klären und reinzuwaschen.


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

05.04.2017 um 21:42
@aero
Ich glaube der Kommissar im Studio hat schon gesagt dass diese Personen überprüft wurden ohne Ergebnis.


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

05.04.2017 um 21:44
@osttimor
Was auch zu dem Unfall passen würde. Es sieht ja so aus, als wenn er einfach in den Graben gerutscht ist. Kann schon ein ein Indiz für Alkohol oder andere Drogen sein. Das er wohl die Handbremse nicht angezogen hat kann dazu passen muss aber nicht.

@aero
Sofern es diese Gruppe gab, könnte ich mir das schon vorstellen. Einer sagt: Dem verpassen wir einen. Alle sind dabei und das Ganze ist aus dem Ruder gelaufen, das Opfer tot. Der Fahrer ist so geschockt, dass er von der Straße abkommt. Spekulation aber möglich.

Es war ja auch die Rede davon, dass der Tank leer gewesen ist, das Auto wohl ausgegangen ist.

Ich frage mich, wie die Polizei auf die 400km kommt, die mit dem Fahrzeug hätten gefahren werden können. Wahrscheinlich über eine Tankquittung?

Ich kenne die Motorisierung nicht, aber so ein Vectra war mein erstes Auto. Wenn der Tank voll ist, sind das 60 Liter.

Ich bin damit über 600km mit gefahren, hatte aber auch nur den 1.6er mit 100 PS. Ein V6 braucht natürlich mehr.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

05.04.2017 um 21:45
@crimefan

Ah ok, danke.

Dann habe ich das nicht richtig mitgekriegt.

"Ohne ergebnis" das muß ja noch nichts heißen.

Vllt. ergeben sich ja durch die sendung neue erkenntnisse.


1x zitiertmelden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

05.04.2017 um 21:49
Aktenzeichen stellt das in letzter Zeit aber häufig so da das am Anfang irgendwelche Leute gezeigt werden die evtl damit zutun haben könnten aber nicht müssen das ist immer schwierig aber was ist das denn mit dem suspendierten Kollegen von damals ?! Vll war er auch in den eigenen Reihen Nicht so beliebt


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

05.04.2017 um 21:56
@raptor83
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:@aero

Sofern es diese Gruppe gab, könnte ich mir das schon vorstellen. Ein sagt: Dem verpassen wir einen. Alle sind dabei und das Ganze ist aus dem Ruder gelaufen, das Opfer tot. Der Fahrer ist so geschockt, dass er von der Straße abkommt. Spekulation aber möglich
Die gruppe gab es ja definitiv.

Die ehefrau und vermutlich der sohn werden diese angaben bei der polizei gemacht haben. *

Das beispiel das du nennst, hätte dann aber auch einen eher spontanen entschluß im affekt als auslöser gehabt.

Aber die tat im garagenhof wirkte ja doch eher wie vorbereitet durch abwarten, masken tragen.
(Auch wenn man dies nicht konkret sagen kann weil keiner die täter sah.)

*
Der wortlaut in den filmbeiträgen bei "xy", entspricht meistens immer den tatsächlichen begebenheiten während dem "vorablauf" bis zur tat, wie sie zeugen, angehörige u.a. bei den ermittlungen angegeben haben.

Also das mit dem jungen leuten zu anfangs muß so stattgefunden haben, und wie die ehefrau ihn ermahnt dort hinzugehen.

So ähnlich ist das dann abgelaufen.


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

05.04.2017 um 22:06
@aero
Das wäre dann eine Spontantat. Oder es war wirklich als Abreibung geplant und einer hat sich dann nicht mehr unter Kontrolle gehabt und so lange auf ihn eingeschlagen bis er tot war.

Gemeint war es eher so, dass möglicherweise nicht alle Tatbeteiligten den Tod des Opfer gewollt haben.

Da gibt es auch eine Anekdote aus meiner Jugendzeit. Wir hatten bei uns im Ort auch einen Polizisten, der durch rassistische oder auch erniedrigende Äußerungen aufgefallen ist. So war ich dabei, als er einen Jungen, der offensichtlich Stotterer war, angebrüllt hat, dass er gfälligst zusammenhänmgende Sätze sprechen soll, wenn er mit ihm spricht. Wenn der Buschfunk stimmt, dann ist dieser Polizist mal vor einer Kneipe im Ort verprügelt worden.

Ich kenne das Opfer nicht und möchte es auch nicht in den gleichen Topf werfen wie diesen Polizisten bei uns im Ort. Deshalb bitte nicht als Vorverurteilung ansehen.


Anzeige

1x zitiertmelden