Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2009, Polizistenmord, Steffen Meyer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 08:30
Das Opfer wurde ja im Beitrag als "übereifrig" dargestellt wo ich mir das eine oder andere Motiv unter den Kollegen vorstellen könnte. Im Beitrag wurde ja ein Kollege gezeigt, der nahezu niedergemacht wurde und mit einem schlechten Arbeitszeugnis bedroht wurde. Dann ein 56-jähriger Kollege der mit einer "jungen Frau" ein offenbar intimes Verhältnis hat und ihr sogar Polizeiwissen weitergibt. Alles ganz kleine Indizien dafür, dass sich manch einer vor "Übereifrigkeit" gefürchtet haben dürfte..

Ein anderes Szenario wäre für mich ein Motiv der jungen Leute die da getrunken haben. Klar hat man ermittelt, aber entstehen nicht manchmal solche "Aufträge" im Suff und ganz spontan mit ganz unbekannten Leuten? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man z.B. einen 100er an polnische Trinker gezahlt hat (die man von irgendein Bahnhof gekannt hat) um den Polizisten "einzuschüchtern" und dann ist das ganze aus dem Ruder gelaufen..

Anzeige
2x zitiertmelden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 08:36
@Suinx
Richtig bei den jungen Leuten wurde ermittelt. Ob diese tatsächlich jemanden bezahlt hätten, um den Polizisten einzuschüchtern ist fraglich, aber nicht ausgeschlossen. Schließlich wussten sie, dass sie bei den ersten sein würden, die ins Visier der Ermittler geraten würden. Aber auch ein Kollege oder mehrere könnten sich von ihm ungerecht behandelt gefühlt haben und ihre weitere Laufbahn bei der Polizei bedroht gesehen haben.


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 08:51
@Robin76

Bei Gruppe junger Leute wäre das Motiv "Eine Lektion erteilen" und "Das muss doch irgendwann mal aufhören".

Unter den Kollegen finde ich die Situation auch etwas komisch. Da droht das Opfer wegen einer -vielleicht schlampigen Arbeitsweise- ein schlechtes Arbeitszeugnis zu schreiben -obwohl Arbeitszeugnisse wohlwollend sein müssen und obwohl Beamte unkündbar sind. Was ist das dann für ein Vertrauensverhältnis unter einander, wo Polizisten selbst schon bei schwerwiegenderen Delikten heil davon kommen? Geht es da nicht eher in Richtung Mobbing dann?

Dann ein 56-jähriger mit einer jungen Frau -an sich jetzt nichts so außergewöhnliches, aber wie kam sie im Kreis der Verhörten und wieso verrät er ihr was? Finde ich komisch...


1x zitiertmelden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 09:21
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man z.B. einen 100er an polnische Trinker gezahlt hat (die man von irgendein Bahnhof gekannt hat) um den Polizisten "einzuschüchtern" und dann ist das ganze aus dem Ruder gelaufen..
An die "Handschrift" fühle ich mich anhand anderer Fälle zwar auch erinnert. Aber ein Auftragsmord für einen 100er? Das glaube ich nicht. Auch sieht das Ganze nach der Beschreibung wie eine Wuttat aus ("overkill" im wahrsten Sinne des Wortes). Das machen doch nur welche, die selbst diese Wut im Bauch spüren, oder?

Ein Raubmord war's ja wohl nicht, und doch ließ man das Geld des Getöteten bei der Gelegenheit mitgehen.


1x zitiertmelden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 09:36
@snowdon
Man ging ja auch seine bearbeiteten Fälle durch. Hier könnte schon ein Tatmotiv vorliegen.Die Rache von Angehörigen für eine Verhaftung?


1x zitiertmelden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 09:40
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Aber ein Auftragsmord für einen 100er? Das glaube ich nicht.
Es muss ja nicht gleich ein Auftragsmord gewesen sein -sondern lediglich "eine Lektion erteilen". Dann ist das ganze vielleicht aus dem Ruder gelaufen weil z.B. das Opfer geschrien hat "Ich bin Polizist, ihr seid erledigt" und sich das ganze zusätzlich in Hass + Beseitigung von Zeugen hoch geschaukelt hat. Ich will jetzt nicht spekulieren wieviel ein "Auftragsmord" unter Trinkern/Obdachlosen kosten könnte -aber wer sollte denn noch mehr Geld haben und wären nicht 100€ schon mal ein guter Fang für paar Gramm Kokain oder 15 Flaschen Wodka?
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Man ging ja auch seine bearbeiteten Fälle durch. Hier könnte schon ein Tatmotiv vorliegen.Die Rache von Angehörigen für eine Verhaftung?
Ja, halte ich auch für sehr plausibel.


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 11:10
Nach der gestrigen Sendung sind wohl 15 Hinweise eingegangen. Leider aber wohl keine neue Spur.

http://www.lr-online.de/regionen/senftenberg/Polizisten-Mord-Noch-keine-neue-Spur-durch-Aktenzeichen-XY;art1054,5927788 (Archiv-Version vom 08.04.2017)


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 11:44
Ich habe die XY- Sendung gestern auch gesehen.
Bei allem, was an über das Opfer sagen kann: er wurde in diesem Beitrag als jemand dargestellt, der nicht wegsah, sondern "sich einmischte" und Stellung bezog (was ich durchaus nicht kritisch, sondern neutral meine).
Für denkbar halte ich aufgrund dessen auch, dass das Opfer diejenigen, die für seinen Tod verantwortlich sind, auf dem Platz, auf dem die Garagen sind, bei einer illegalen Tat beobachte, erwischte und energisch zur Rede stellte, worauf diese ihn dann angriffen und die Sache eskalierte.


1x zitiertmelden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 11:49
Zitat von ligalaligala schrieb:ür denkbar halte ich aufgrund dessen auch, dass das Opfer diejenigen, die für seinen Tod verantwortlich sind, auf dem Platz, auf dem die Garagen sind, bei einer illegalen Tat beobachte, erwischte und energisch zur Rede stellte, worauf diese ihn dann angriffen und die Sache eska
Das ist natürlich auch eine Option. Vielleicht hatte man es gar nicht explizit auf ihn abgesehen. Die vielen Garagen könnten schon zu einem Diebstahl bzw. Einbruch verleitet haben. Aber irgendetwas wurde dann wieder gesagt,dass bei der Tat sehr viel persönlicher Hass dabeigewesen sein muss.


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 12:04
Ich möchte gerne folgende Gedankengänge einstreuen:

-Die Eskalation der Tat (Tötung) könnte darin bergründet liegen, dass das Opfer den/die Täter erkannte

-Die Tötung des Opfers und die Entwendung des Kfz könnten zwei verschiedene Handlungsstränge mit zwei verschiedenen Tätergruppen sein

-Die Fahrtroute des Kfz lässt m.E. eindeutig auf einen regionalen Bezug des Kfz - Diebstahls schliessen (eher "Spritztour" als Flucht / Entwendung)

-Die Drückerkolonne könnte mindestens ebenso wie die "Krawallmacher" eine Rolle spielen.

Grüße

Demlicz


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 15:35
@Able_Archer
Ja, es kann natürlich sein, dass das Opfer den/ die Täter aus beruflichen oder sonstigen Zusammenhängen erkannte.
Von welcher Drückerkolonne sprichst Du? Darüber habe ich nichts gefunden.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 16:07
Ich hatte bei dem Filmbeitrag das Gefühl, dass das Opfer anders dargestellt wurde, als es war... Könnte mir vorstellen, dass er durchaus mit seiner Art bei anderen Menschen und Kollegen durchaus "angeeckt" ist. Die Tat an sich mutet ziemlich wütend an, könnte mir vorstellen, dass hier jemand ihm aus Wut eine "verpasst" hat, mit leider tödlichem Ausgang. Die anschließend Irrfahrt könnte aus der Panik nach der Tat entstanden sein...


5x zitiertmelden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 16:18
@E_M
Zitat von E_ME_M schrieb: Die Tat an sich mutet ziemlich wütend an, könnte mir vorstellen, dass hier jemand ihm aus Wut eine "verpasst" hat

---
Das ist aber sehr mild ausgedrückt. Auf mich wirkt das eher als wäre jemand rasend vor Wut gewesen. 
Oder die Theorie von @ligala würde für mich auch passen. Panik weil das spätere Opfer die Täter bei etwas illegalem erkannt hat. Und das ist eskaliert. 

An einen Mord von seinen Kollegen glaube ich nicht. Das wären sehr 'banale' Gründe. 
Ich finde auch die dargestellte 'Predigt' gegenüber dem Kollegen mit seinen sehr schlecht gepflegten Akten, ist völlig verständlich. Auch war es für mich keine 'Drohung' gegenüber dem Kollegen. Der durfte seine Akten ja nochmal ordentlich machen und die schlechtere Beurteilung hat er sich selbst zuzuschreiben. Das Opfer war der Leiter der Dienstelle, er musste sich darum kümmern das alles ordentlich ist. Normales 'Chefverhalten'.
Ich sehe hierin kein Motiv für einen Mord. 



1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 16:24
Zitat von ErdbaerinErdbaerin schrieb:Ich finde auch die dargestellte 'Predigt' gegenüber dem Kollegen mit seinen sehr schlecht gepflegten Akten, ist völlig verständlich. Auch war es für mich keine 'Drohung' gegenüber dem Kollegen. Der durfte seine Akten ja nochmal ordentlich machen und die schlechtere Beurteilung hat er sich selbst zuzuschreiben. Das Opfer war der Leiter der Dienstelle, er musste sich darum kümmern das alles ordentlich ist. Normales 'Chefverhalten'.
Ich sehe hierin kein Motiv für einen Mord. 
Ich frage mich, warum das "normale" Verhalten extra im Filmbeitrag erwähnt wurde? Tut doch eigentlich nichts zur Sache. Für mich kam eben an, dass das Opfer sich eben bei einigen Leuten durch seine Art unbeliebt gemacht hat. Ich habe auch nicht unterstellt, dass der Täter ein Kollege ist, sondern einfach jemand mit dem er vorher schon aneinander geraten ist. An ein Zufallsopfer glaube ich hier nicht.


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 16:31
@E_M
Tja das ist eine gute Frage. Ich empfinde das echt als normal wenn man seine Arbeit nicht richtig macht oder schlampig arbeitet dann gibts halt vom Chef 'einen auf den Deckel'.


Ja das ist wohl Fakt das er sich unbeliebt gemacht hat. Für mich aber irgendwie eher bei der Feier-Gruppe die seine Nachbarschaft terrorisiert hat. 


2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 16:37
Zitat von ErdbaerinErdbaerin schrieb:Ich empfinde das echt als normal wenn man seine Arbeit nicht richtig macht oder schlampig arbeitet dann gibts halt vom Chef 'einen auf den Deckel'.
Das hast du völlig recht, aber trotzdem bleibt die Frage, warum seine "Auseinandersetzungen" in einem Beitrag Platz finden, wo es um die Aufklärung eines Mordes geht und a) die Zeit für den Beitrag begrenzt ist und b) meistens nur Dinge erwähnt werden, die mit der Tat in (unmittelbarem) Zusammenhang stehen. Ist ja schließlich keine Biografie über das Opfer.

Vielleicht war er doch etwas "barscher" als dargestellt und hat auch gerne mal nach Feierabend den Hilfssheriff raus hängen lassen und ist dabei leider an seinen Mörder geraten.


3x zitiertmelden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 16:45
@ligala
Sich einmischen und Übereifer liegen manchmal dicht beieinander.

Wir wissen ja auch nicht, wie er anderen gegenüber aufgetreten ist in seinem Beruf. Manche kommen ja sehr rechthaberisch rüber.
Hatte ich mal bei einer Lasermessung, bei der sich das Messergebnis im Nachhinein als falsch herausgestellt hat. Da hatte ich auch gesagt, dass in der Kurve davor schon so schnell hätte sein müssen, dass ich diese mit meinem Auto nicht schaffen würde und mein Auto nicht so schnell beschleunigen kann, dass ich auf diese Geschwindigkeit hätte kommen können. Sein Antwort war nur: "Hören Sie auf! Wenn wir das so gemessen haben, dann waren sie auch so schnell." Ich gebe zu, dass ich sauer war aber zu solch einer Tat fehlt dann noch einiges aber jeder ist anders.

Für mich sind da zwei Ansätze am plausibelsten:

-Raubmord
-eine außer Kontrolle geratene Abreibung


1x zitiertmelden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 16:51
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:-Raubmord
-eine außer Kontrolle geratene Abreibung
Ich denke, dass kein Mord geplant war, aber auf jeden Fall eine gehörige Abreibung, die außer Kontrolle geraten ist.


Ich schließe aber nach wie vor nicht aus, dass gar nicht unbedingt er gemeint gewesen sein muss. Dort gab es unzählige Garagen mit Autos und eventuell auch Wertsachen. Er könnte seinen/seine Mörder deshalb auch bei einer Tat ertappt haben. Möglicherweise hat er sie sogar noch erkannt, so dass diese komplett ausgeflippt sind und ihn letztendlich töteten.


melden

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 16:54
@E_M
Ja dann kann ich mir vorstellen, dass er wesentlich sanfter dargestellt wurde als er vielleicht war. Das aber empfinde ich dann Fehldarstellung im Filmbeitrag. Wir hätten einen völlig falschen Eindruck vom Opfer. 

@raptor83
Für einen Raubmord wäre es aber deutlich wenig Beute meinst du nicht? 
Da passt eine Abreibung schon eher. Was ich mich frage ist, wenn ich jemandem eine 'Abreibung' verpassen will dann tauche ich doch nicht mit einem Messer auf. Dann schlage ich einfach so zu. Denn dann will ich ihn ja ursprünglich nicht töten. 


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizist in Lauchhammer 2009 ermordet

06.04.2017 um 16:56
Zitat von ErdbaerinErdbaerin schrieb:Ja dann kann ich mir vorstellen, dass er wesentlich sanfter dargestellt wurde als er vielleicht war. Das aber empfinde ich dann Fehldarstellung im Filmbeitrag. Wir hätten einen völlig falschen Eindruck vom Opfer. 
Naja, der Sender muss ja auch eine Gewisse Pietät gegenüber dem Opfer und den Angehörigen wahren, daher vielleicht die eher subtilen Anspielungen...


Anzeige

melden