Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Dortmund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 15:18
@Doverex

Nun gut, das lässt die Situation vor Ort nochmal anders aussehen, da muss ich dir Recht geben. Hab auch gerade auf ntv eine ältere Dame gesehen, die sagte dass man die Explosion gespürt hätte.

Ich bezog mich bei meiner Aussage ja auch eher auf die ersten Reaktionen im Internet und unter den BVB-Fans die das Spiel nicht vor Ort verfolgt haben aber das ist für die Polizei natürlich nicht wirklich relevant, vor allem wenn Beamte bei der Explosion live dabei waren.

Anzeige
melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 15:23
Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass die BVB-Spieler am Tatort ausgestiegen sind?
Als der Bus des BVB auf dem Weg zum Champions-League-Spiel gegen Monaco angegriffen wurde, erkannte er sofort, was los war. Bender habe "eine der Detonationen aus dem Augenwinkel beobachtet und das Signal gegeben, der Bus möge bitte möglichst schnell weiterfahren", berichtete Sascha Fligge, der Kommunikationschef des BVB, in der Nacht auf der Pressekonferenz im Dortmunder Polizeipräsidium.
Quelle


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 15:31
Die Mannschaft ist sehr multikulturell aufgestellt.  Es ist auch nicht die Nationalmannschaft.  Die Spieler repräsentieren also nicht Deutschland, sondern eben nur den BVB.  Ich glaube schon, dass man bei der Suche nach dem Motiv und damit auch nach den Tätern dort ansetzen muss. 

Ginge es um ein Spielbbruch (Wettmafia), den hätte man viel einfacher mit einer anonymen Bombendrohung gegen das Stadion erreichen können. 

Ginge es um maximal möglichen Angst und Schrecken unter der Bevölkerung (IS) wäre ein Bombe im Stadion auch wirkungsvoller ( und sagt mir nicht, dass es schwierig wäre dort eine reinzubringen. Seht die ganze verbotene Pyro Technik die immer mitgebracht wird.)

Ginge es um das wirkliche Töten der Mannschaft hätte man nicht den Bus angegriffen, sondern die Spieler.

Ein angeblicher Experte sagte gerade beim-tv, dass die Sprengladung eventuell absichtlich reduziert war. 

Ich vermute, hier sollte der BVB als Verein getroffen werden. Warum auch immer. Rache? Eine Warnung? Erpressung? 






 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 15:31
Meines Wissens (auch wieder Aussagen von Beteiligten) sind die Spieler erst ausgestiegen, als die Polizei bereits mit einem Aufgebot anwesend war und die Umgebung sicherte ...

So ist das eben mit Fake-News ;)

Und natürlich halten die nicht direkt an, das wäre eine ziemlich blöde Aktion angesichts von Terrorgefahr ... Der Anschlag ist an der Einmündung zur Hauptstraße passiert  und der Bus ist noch ein Stück weiter gefahren ...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 15:33
@Issomad

Tja, und ich hab gerade ein Interview gesehen in dem eine Anwohnerin sagte dass die Spieler kurz nach der Explosion benommen aus dem Bus ausstiegen. Welchem der Beteiligten glauben wir denn jetzt? :D Ich wäre vorsichtig, bevor ich direkt von Fake-News rede.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 15:36
Da man ja ungefähr weiß aus welchen Täterkreis die abstammen, sollte man knallhart alle islamisten festnehmen und ausweisen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 15:38
Hier ist mal ne Karte ...

5w649qhighc0.bild

Auf Bildern steht der Bus am Straßenrand auf freier Strecke, keine Einmündung zu sehen ...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 15:40
Aktuell sollte man einfach mal die Behörden machen lassen. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten:

- ISIS, Obwohl ungewöhnlicher Herrgang
- "Verwirrter" IS Sympathisant - auch BVB als Marke ist fame auf der Welt. Das ist ähnlich wie ein Sprengstoffanschlag aufs WTC93
- Suche nach Ruhm, Anschlag bei den Olympischen Spielen in Atlanta 96
- Persönlicher Ruhm wie beim Attentat auf Reagen
- neue Version linken Terrors
- Rechter Terror
- neues Level von Fussballhools

also alles Möglich.

Kurz kann im sprachgebrauch 10 Sekunden bis 10 MInuten gewesen sein. Als Zeuge nimmt man Zeit subjektiv war. 5 Minuten im Wartezimmer beim Amt sind weniger Kurz als 5 Minunten in Gesellschaft von Freunden. Ich behaupte mal 2-300 Meter weiterfahren mit dem Bus innerhalb von 1 Minute ist durchaus drin. Eher so das die Polizei aufgrund der Nähe zum Stadion "kurze" Anfahrtswege hatten.
Zitat von mümü schrieb:Tja, und ich hab gerade ein Interview gesehen indem eine Anwohnerin sagte dass die Spieler kurz nach der Explosion benommen aus dem Bus ausstiegen. Welchem der Beteiligten glauben wir denn jetzt? :D
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Da man ja ungefähr weiß aus welchen Täterkreis die abstammen, sollte man knallhart alle islamisten festnehmen und ausweisen
Du weißt mehr als die Behörden?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 15:41
@scarcrow
Wen genau sprichst du jetzt an, mich oder DonkeyKong?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 15:43
@scarcrow
Überall steht doch islamist festgenommen ..noch fragen ?


2x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 15:44
@scarcrow
Die Polizei hat im Zusammenhang mit dem Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus einen Verdächtigen festgenommen. Insgesamt gebe es zwei Verdächtige, sagte die Sprecherin der Bundesanwaltschaft, Frauke Köhler, in Karlsruhe. Sie sprach von einem terroristischen Hintergrund der Tat und möglichen islamistischen Bezügen. Die Wohnungen der Verdächtigen seien durchsucht worden.
Quelle
Das ist zumindest der aktuelle Stand.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 15:44
@DonkeyKong
Der Unterschied zwischen fesgenommen und überführt/ verurteilt ist Dir klar?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 15:47
@Balthasar70
schon klar aber...in der vergangenheit waren es auch immer diese islamisten es müsste schon viel fantasie nötig sein sich was anderes einzubilden..nun aber erstmal abwarten hab ja nur meine meinung gesagt


2x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 15:49
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:schon klar aber...in der vergangenheit waren es auch immer diese islamisten es müsste schon viel fantasie nötig sein sich was anderes einzubilden..nun aber erstmal abwarten hab ja nur meine meinung gesagt
Oktoberfest-Attentat? NSU-Nagelbombe?

Es gibt auch andere 'Spezis' ... 

Zudem wurde zuletzt ein Sprengstoff-Lager in Rheinland-Pfalz in der Wohnung eines Rechtsextremisten ausgehoben ...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 15:52
@mü
dich im bereich der Zeitspanne
Donky für das andere.
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Überall steht doch islamist festgenommen ..noch fragen ?
möglichen islamistischen Bezügen
einen Verdächtigen festgenommen.
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:schon klar aber...in der vergangenheit waren es auch immer diese islamisten es müsste schon viel fantasie nötig sein sich was anderes einzubilden..nun aber erstmal abwarten hab ja nur meine meinung gesagt
München? Döbeln? Dresden? So viel fantasie brauch ich nicht, das die Letzten Bomben/Anschläge eher nicht von Islamisten gekommen sind in Deutschland. 


melden
axelm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 15:54
ok , die islamistische spur scheint im moment die heißeste zu sein.   Leuchtet mir iregendwie ein:  Islamisten ist es egal ob sie bei der deutschen bevölkerung auf unterstützung bzw zustimmung rechnen können.   Links- bze rechtsterrorsiten hingegen müßte klar sein, dass sie mit einem anschlag auf eine fussballmannschaft in deutschland so ziemlich alle sympathien verscherzen von ganz links bis ganz rechts.   


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 16:01
@axelm
jeder der Bomben für seine Zwecke nutzt muss mit sinkender Sympathie rechnen...

________

http://www.bild.de/news/inland/borussia-dortmund/das-protokoll-des-bomben-abends-51269984.bild.html

Nach Informationen von „Express“ und „Kölner Stadt-Anzeiger“ ist der Festgenommene ein Iraker (25), der zweite Verdächtige ein Deutscher (28) aus Fröndenberg (Kreis Unna). Beiden wird eine Nähe zur terroristischen Vereinigung „Islamischer Staat“ (ISIS) vorgeworfen. Den Behörden liegen zudem Hinweise vor, dass sich mindestens eine der Personen im Tatzeitraum in der Nähe des Anschlagsortes aufgehalten haben könnte.

das würde wenigstens den deutschen Bekennerbrief erklären.


1x zitiertmelden
axelm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 16:03
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:@axelm
jeder der Bomben für seine Zwecke nutzt muss mit sinkender Sympathie rechnen...
... aber doch nicht bei der jeweiligen Zielgruppe die man ansprechen will.  ISIS-anhänger würden soe einen anschlag "natürlich" unterstützen und begrüßen.   Aber ansonsten kann ich mir zumindest in deutschland keine gruppierung vorstellen die sich da solidarisieren würde.  


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 16:15
In dortmund aufgenommen - “Keine bombe kriegt uns klein Borussia wird ewig sein“
FB IMG 1492003718335


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 16:16
@axelm
Die Gruppen - und deshalb sind es ja Gruppen - Vertretten ja die selben Prinzipien. Klar freut sich ein IS-Anhänger, deshalb sind das ja Terrorunterstützer.
Genau wie damals die RAF Unterstützer die Sympathien durch Morde und Anschläge erhalten haben.
Oder ein Neonazi der nen Asylanten verkloppt ist in seiner Gruppe leider auch der Held.
Wenn man sich Foren in der Fussballszene vor Augen hält, würde es mich nicht überraschen wenn dort auch Anti-BVBler sich über das gestrige Freuen. Morddrohungen etc. gibt es ja auch von fanatischen Clubanhängern. Wie gesagt, das wäre ein neues Level, aber beim Africacup gab es auch Anschläge auf Busse.

https://www.welt.de/sport/fussball/article5789620/Togo-zieht-sein-Team-vom-Afrika-Cup-zurueck.html

Der Teambus von Hertha BSC wurde auch 2015 mal mitten in Deutschland beschossen:
http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fussball/Unbekannter-schiesst-in-Bielefeld-auf-Team-Bus-von-Hertha-BSC-id35094252.html

In Istanbul gab es das auch schon.

https://www.lokalo24.de/sport/fussball/historie-angriffe-auf-mannschaftsbusse-zr-8133948.html (Archiv-Version vom 20.09.2021)

es ist eine Kranke Welt. Deshalb sind für mich alle anderen Motive wie IS immer noch möglich. Islamismus ist der scheinbar naheliegenste - aber eine andere Partei würde mich wirklich nicht überraschen.


Anzeige

1x zitiertmelden