Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Dortmund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 14:09
@Euros
Streuwirkung der Bomben bis 100 Meter.

1 Verdächtiger ist nun mal "vorübergehend" festgenommen worden.

Anzeige
melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 14:10
@Doverex

Aus der islamistischen Szene. Ich bin verwundert. Das Antifa-Schreiben soll ein Fake sein, aber das hat wirklich auch nicht so ganz gepasst. Wie der Islam zum BVB kommt, möchte sich mir aber auch nicht entschließen...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 14:11
Zitat von EurosEuros schrieb:Was mich an der PK erschrocken hat ist, dass sich ein Metallstift durch die Dreifachverglasung bis in eine Kopfstütze gebohrt hat. Unfassbar!
Wenn man ernsthaft Menschen töten wollte, wären mehr Metallkörper in der Bombe deponiert worden. 
Die hätten alle Scheiben durchschlagen ...

Bomben von IS-Sympathisanten waren immer solcher Art und nicht eine einfache Sprengbombe ...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 14:11
So wie ich es mitbekommen habe gab es heute schon eine Festnahme und zwei Verdächtige...

Das Bekennerschreiben ist wohl in dreifacher Form aber mit gleichem Wortlaut dort hintelegt worden...

@Issomad
Der Sprengsatz enthielt anscheinend doch Metallstifte....


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 14:11
Focus-Newsticker: Zwei Verdächtige seien in der islamistischen Szene ermittelt worden, es habe Hausdurchsuchungen gegeben, eine Person sei festgenommen worden. Derzeit werde ein Haftantrag überprüft.

Es ist immer wieder zum Heulen, wie nahe die Sicherheitskräfte an diesen Leuten dran sind, nur im entscheidenden Moment selten nah genug :-(


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 14:23
Ich wundere mich weiterhin, wie die Angreifer auf ihr Ziel gekommen sind. Als Terrorist möchte ich doch möglichst dem kleinen Mann auf der Straße Angst einjagen, jedenfalls wenn ich eine Demokratie angreife. Sportstars bedeuten Otto Normal sicherlich viel, aber doch nicht so viel, dass er sich davon einschüchtern lässt.

Das Spiel wird schon heute wiederholt, die Spieler des BVB werden sicherlich noch ziemlich durchgerüttelt sein. Ich glaube tatsächlich, daß es hier darum ging, auf die Champions League Einfluß zu nehmen. Ich weiss aber nicht genug über Fußball auf dieser Ebene, ich gucke eher internationale Turniere, also EM/WM. Hätte der BVB eine gute Chance gegen Monaco gehabt?


2x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 14:24
Zitat von ButzLachmannButzLachmann schrieb:Der Sprengsatz enthielt anscheinend doch Metallstifte....
Das erklärt nun wohl auch, warum gestern schon bei der Pressekonferenz von einem versuchten Tötungsdelikt ausgegangen wurde. Wenn die Streuwirkung der Bomben bis 100 Meter weit war - dazu die Metallstifte..., wollten der/die Attentäter wohl mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit Spieler im Bus vom BVB zu töten versuchen. Diese Vermutung liegt sehr nahe (mMn.)?
Mal ganz davon abgesehen, welche idiotische Gruppierung hinter dem Attentat genau steckt.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 14:28
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Hätte der BVB eine gute Chance gegen Monaco gehabt?
Ja, es wurde bisher im Allgemeinen von einem Sieg gegen Monaco ausgegangen, jedenfalls unter den Dortmunder Fans.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 14:29
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Ich wundere mich weiterhin, wie die Angreifer auf ihr Ziel gekommen sind. Als Terrorist möchte ich doch möglichst dem kleinen Mann auf der Straße Angst einjagen, jedenfalls wenn ich eine Demokratie angreife. Sportstars bedeuten Otto Normal sicherlich viel, aber doch nicht so viel, dass er sich davon einschüchtern lässt.
Du darfst aber nicht von dir selbst ausgehen und auch nicht davon was die Politik des IS ist. Wie schon vorhin von mir erwähnt vermute ich den/die Täter aus der Salafistenszene, ohne Auftrag "von oben". Und deren Ziel ist maximale Aufmerksamkeit. Das geht am Besten wenn man bekannte Personen attackiert. Man muss ja schließlich bei solchen Leuten auch davon ausgehen, dass es mit dem Denken nicht so richtig weit klappt (wobei sich natürlich die Frage stellt, wie diese minderbemittelten Dreihaarbartträger in der Lage sind, einen Sprengsatz zu bauen, der tatsächlich los geht).


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 14:35
der festgenommene stammt aus der "islamistischen szene", ein zweiter ist ebenfalls verdächtig, wurde aber auf freiem fuss gelassen!

http://orf.at/stories/2387185/


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 14:41
Auf den Fotos in der Presse sieht man, dass die Spieler schon wenige Minuten nach dem Anschlag auf ihren Bus ausgestiegen sind und in der Nähe herum stehen.  Sie sind nicht zurück ins Hotel gelaufen sondern stehen draußen, ziemlich nahe bei einander. 

Wären die drei Bomben, die nach den neuesten Information ja immerhin eine Sprengwirkung  von etwa 100 m hatten,  nicht gleichzeitig, sondern nacheinander gezündet worden, hätte es sicherlich wirklich Tote gegeben .

Und genau das wundert mich: Warum wurde nicht eine Bombe gezündet um den Bus zu stoppen, die zweite nachdem die Spieler ausgestiegen waren und die dritte nach dem Eintreffen von Polizei und Krankenwagen bzw. Presse und Schaulustigen?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 14:44
@mynona

Naja, wenn du dich in den/die Attentäter versetzt und dir vorstellst dass du in direkter Nähe des Tatorts warten musst um die Bomben zu zünden ist das ja schon eine sehr gefährliche und druck erzeugende Situation, man könnte jederzeit entdeckt werden wenn man sich nicht klug versteckt hat.
Ich persönlich (so makaber das auch klingt) würde auch einfach alle Bomben hochjagen und dann zusehen dass ich mich aus dem Staub mache.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 14:45
@mynona

wir wissen nicht mal halbwegs sicher wer dahinter steckt, dann ist es eben unmöglich schon über die motive zu spekulieren!


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 14:53
@mynona
genau diese Frage beschäftig mich auch den ganzen Morgen...

Entweder hat die Explosion der ersten Bombe auch die der anderen ausgelöst oder es war tatsächlich so beabsichtigt!?
Ich nehme an die Täter zündeten die Bombe aus einem Versteck (Auto) in Sichtweite zum Bus um sicher von einem "Treffer" ausgehen zu können.
 
Ich frage mich ob der Bus auch nur von dem einem Motorrad begleitet wurde welches vor dem Bus herfuhr. Hier erlitt der Beamte ein Knalltrauma! Ein Motorrad am Ende des Busses müsste mehr von der Detonation abbekommen haben. Bei einer Begleitung von mehreren Motorrädern/Wagen wäre doch eine Verfolgung von verdächtigen Personen oder Fahrzeugen möglich gewesen.

Auch wie von dir erwähnt ist es ungewöhnlich das zivile Personen (und das sind die Fußballer in dem Fall) so nah am Tatort verbleiben und nicht sofort von der Polizei in kleinen Gruppen weggebracht wurden. Immerhin konnte man nach wenigen Minuten davon ausgehen was geschehen war und musste mit weiteren Detonationen rechnen!?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 15:00
@DS79
@mynona

Es ist auf jeden Fall ungewöhnlich dass selbst nach längerer Zeit die BVB-Spieler wohl in unmittelbarer Nähe zum Tatort standen. Selbst von Journalisten gabs ja im Laufe des Abends viele Bilder die direkt am Tatort aufgenommen worden sind.

Würde da aber vorsichtig sein bevor man der Polizei Vorwürfe macht; es macht irgendwie den Eindruck als hätten Viele nicht sofort den Ernst der Lage verstanden. Auch hier im Thread oder z.B. in einem Fußballforum in dem ich angemeldet bin wurde von sehr vielen relativiert dass es bestimmt nur Böller von betrunkenen Fans gewesen seien usw, da war es sicher auch für die Polizisten schwer das alles in der Hektik richtig einzuordnen.


3x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 15:01
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Man kann aber auch auf bestimmte Ereignisse wetten, z.B. eine rote Karte eines bestimmten Spielers oder eben ein Spielabbruch/Spielabsage. Es gibt im Grunde kaum etwas, auf das man nicht wetten kann ...
einmal (und auch noch einmal auf die Gefahr hin, dass ein übereifriger Mod das löscht): Nein, man kann bei einem Bookie der alle Tassen im schrank hat, nicht auf Absagen/Abbrüche/Verschiebungen wetten. Es macht aus Bookie-Sicht keinen Sinn, Ereignisse anzubieten, wo er bei hohen Einsätzen nichts auf die Gegenseite bekommt und wo man hinzu noch "nachhelfen" kann.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 15:03
Zitat von mümü schrieb:Ja, es wurde bisher im Allgemeinen von einem Sieg gegen Monaco ausgegangen, jedenfalls unter den Dortmunder Fans.
ist sportlich kein Selbstläufer und die Bookie-Einschätzung war minimal über 55% auf die 1.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 15:07
@Destructivus

Bei einer Umfrage eines BVB-Forums gingen 70% der Fans von einem Sieg aus und nur 5 - 10% von einer Niederlage. Im Allgemeinen wurde zwar aufgrund der Spielweise von Monaco (ebenfalls ein junges Team) von einem spannenden Spiel ausgegangen und natürlich wäre das kein Selbstläufer geworden, jedoch war der BVB auch aufgrund seiner Europapokal-Historie der letzten Jahre klarer Favorit (bis gestern).

Sorry für den Offtopic.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 15:09
Also, was meiner Ansicht nach anders ist als bei gesicherten IS Anschlaegen, ist die Auswahl der Opfer.

Das waren doch bisher meistens Menschen, die in der U Bahn sassen, am Weihnachtsmarkt oder im Konzert waren usw. Das war die erste Zielgruppe, zufaellig ausgewaehlt. Und dann gab es Anschlaege auf Menschen, die den Islam kritisiert haben.

Bei diesem Anschlag hier werden Prominente sozusagen als Opfer ausgewaehlt, weil sie Deutschland repraesentieren. Und das erinnert mich an RAF Strategie.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 15:15
Zitat von mümü schrieb:Auch hier im Thread oder z.B. in einem Fußballforum in dem ich angemeldet bin wurde von sehr vielen relativiert dass es bestimmt nur Böller von betrunkenen Fans gewesen seien usw, da war es sicher auch für die Polizisten schwer das alles in der Hektik richtig einzuordnen.
@mü
Ein Fan des 1.FC Köln, der sich dort beim Mannschaftshotel gestern aufgehalten hat, schildert die Situation aber anders:

Es sei alles ganz schnell gegangen, berichtet P. „Der Bus war gerade 30, 40 Meter unterwegs. Wir guckten ihm hinterher, dann gab es einen Riesenknall. Man hat sofort gemerkt, das waren keine Chinaböller. Unser Auto hat gewackelt, so stark war die Explosion.“
– Quelle: http://www.express.de/26703640


Anzeige

melden