Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Dortmund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 21:31
Wenn wirklich mal jemand auf so einen Bus schießt (Wettmafia oä) würde Folien-Sicherheitsglas versagen. Daher ist es schon sinnvoll, einen ,,millionenschweren" Bus mit Panzerglas zu schützen.

Das rechte Fenster hängt auf diesem Bild allerdings nur noch an der Folie, das linke scheint Doppelverglasung (nicht VSG) zu sein...

Anzeige
melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 21:31
Wenn die Scheiben gepanzert sind, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass auch die Seitenflächen, der Unterboden und das Dach mit Kevlar o.ä. verstärkt wurden. Das dürfte die relativ geringen Schäden erklären. Vermutlich Stanag Level I oder sogar II.


2x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 21:32
@Bone02943

Danke für die etwas höher aufgelösten Fotos. Sieht tatsächlich so aus als werde die Scheibe (vor allem das kreisrunde Stück) nurnoch von einer Art Folie oder etwas in der Richtung zusammengehalten. Hab allerdings kein Fachwissen im Bereich Panzer- und Sicherheitsglas.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 21:34
Zitat von EgiEgi schrieb:Das dürfte die relativ geringen Schäden erklären
Die erklären sich wohl eher aus der geringen Größe der Sprengkörper.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 21:35
@Grymnir
Komisch.
Wir haben im Einsatz die Scheiben unserer Wachtürme mit ner Folie versehen um sie damit Beschussfest zu machen.
Ich mag mich täuschen, aber ich glaube, wenn da einer rumballert, hat der potenteres Kaliber am Start als die Wettmafia...
Und 7,62 hat das ausgehalten, wir haben es mit auf die Schießbahn genommen.
Zitat von EgiEgi schrieb:der Unterboden und das Dach mit Kevlar o.ä. verstärkt wurden. Das dürfte die relativ geringen Schäden erklären
Nö.
Wenn du nen Inliner aus Kevlar hast, dann wäre die Struktur der äußeren Karosse arg deformiert.
Wir haben Autos der Dänen gesehen, die angesprengt wurden, da ist das äußere Blech bis auf den Rahmen gepresst worden.
Bei so ner großen Fläche mit derart dünnem Blech wäre mehr an Beschädigungen zu sehen gewesen.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 21:35
Die gepanzerten Scheiben werfen jetzt natürlich ein anderes Licht auf den Vorfall.

Handelsübliche Verglasung hätte wohl bedeutet, dass die Splitter geborstener Scheiben mit höherer Geschwindigkeit durch den Innenraum des Busses geflogen wären, mit entsprechend schwereren Verletzungen der Insassen.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 21:36
@EDGARallanPOE
Die Seitenscheiben bestehen aus Sicherheitsglas.
Wie bei deinem Auto auch.
Die zerfallen in recht stumpfe kleine Stücke. Sicherlich immer noch unangenehm.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 21:40
@StUffz

Gut, ihr habt beim Bund auf jeden Fall andere Folien zur Verfügung als der Ausrüster des Busses. Ich bezweifle, daß die an solche Spezial-Folien rankommen.

Außerdem darf der Bus ja auch keine 20 Millionen kosten.

@EDGARallanPOE

Wie Stuffz sschon sagt, das standardgerechte Einscheiben-Sicherheitsglas ist extra so konstruiert, daß die Splitter relativ ungefährlich sind. Klar, ins Auge sollte man sie nicht bekommen, aber wirklich schwer verletzen tun die einen nicht. Das sieht dann ungefähr so aus, wenn eine bricht:

Safety glass vandalised 20050526 062 parOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 21:42
Hm, der Bus ist ein MAN. Die haben schon ein wenig Erfahrung mit größeren Sonderschutzfahrzeugen ...

https://www.rheinmetall-defence.com/de/rheinmetall_defence/company/divisions_and_subsidiaries/rheinmetall_man_military_vehicles/


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 21:43
Das war doch garantiert ein durchgeknallter Schalker...

Aber egal, - ISIS bekennt sich morgen wahscheinlich sowieso...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 21:46
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Gut, ihr habt beim Bund auf jeden Fall andere Folien zur Verfügung als der Ausrüster des Busses. Ich bezweifle, daß die an solhe Spezial-Folien rankommen.
Das Zeug war handelsüblich. Das haben wir Zivil beschafft.
Ich gehe davon aus, dass es deutlich bessere Folien gibt, die weniger kosten.
Das ist nicht so wahnsinnig teuer. Du bekommst sogar bei Ebay Folien für deine Windschutzscheibe womit dein Auto gegen Steinewerfer unempflindlich ist.
Jeder Folienfritze wird sowas wohl besorgen und einkleben können.
Zitat von EgiEgi schrieb:Hm, der Bus ist ein MAN. Die haben schon ein wenig Erfahrung mit größeren Sonderschutzfahrzeugen ...
Das ist jetzt aber Bullshitbingo, oder?
MAN hat genau wie Mercedes oder Audi NULL Erfahrungen mit Sonderschutzfahrzeugen.
Genau wie sowas:
Leichenwagen-Mercedes-E-Klasse-Coleman-MOriginal anzeigen (0,2 MB)

Nicht von Mercedes gebaut wird.
Da wird nur Eine E-Klasse Limousine geliefert, die praktisch bis zur Fahrertür normal ist und danach nur noch die Bodengruppe existiert.

Genauso wird der MAN als normaler LKW zu Rheinmetall (das ist sogar die Firma, die du verlinkt hast) gekarrt und die machen den Aufbau.

Audi und Mercedes wurden damals bei Trasco in der Nähe von Bremen gepanzert. Da wurde der normale Mercer hingeliefert und die haben dann den Rest gemacht.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 21:48
Ich finde, es ist durchaus ein Diskussionsgrund, ob das Spiel morgen stattfinden sollte. Und ich finde, es ist durchaus auch ein Diskussionsgrund, wer diesen Anschlag ausgeführt haben könnte. Daher sollte man überlegen, ob man diesen Thread verschiebt. Aber diskussionswürdig bleibt es allemal!!


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 21:48
Grade haben sie bei n24 mit einen polizeisprecher geredet der hat gesagt das es kein böller sondern ein ernstzunehmender sprengsatz handelt


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 21:54
@Alex2540
3 "ernstzunehnmende Sprengsätze" sagen die bei n-tv


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 21:54
@puntanorte

Hm, also das vorsätzliche Hervorrufen einer Explosion ist schon ein kriminelles Delikt, also paßt es doch hier ganz gut.

@StUffz

OK, ich hätte nicht gedacht, daß handelsübliche Schutzfolie Kaliber von 7mm abhält.
Die Frontscheibe ist bei allen PKWs Verbund-Sicherheitsglas, also zwei Scheiben mit einer Folie dazwischen. Hemmt auch die Splitterentwicklung und das Durchschlagen verschiedener Flugkörper.
Ich gehe davon aus, daß dieses Glas auch bei Sicherheits-Bussen angewandt wird. Die Seitenscheiben bestehen nie aus VSG, das ist immer Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG).


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 21:56
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:und das Durchschlagen verschiedener Flugkörper.
Erklär das mal der Frau die gestorben ist, als jemand einen Klotz von ner Autobahnbrücke geworfen hat...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 21:57
@Grymnir
@StUffz
Der Bus war wohl dreifach verglast... Quelle ZDF heute-journal


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 21:58
@Grymnir
GrymnirHm, also das vorsätzliche Hervorrufen einer Explosion ist schn ein kriminelles Delikt, also paßt es doch hier ganz gut.

Ja, dann bin ich natürlich auch einverstanden :-)


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 22:00
@ButzLachmann
Mein Reden. Vermutlich mit ner Folie irgendwo dazwischen.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 22:03
Ich denke der Einsatz von Sprengsätzen ist inzwischen gesichert.

Was für mich dann aber "normale" Fußball-Chaoten als Urheber fraglich macht.

Denn Sprengsätze müssen ja in dem Moment gezündet werden, in dem der Bus vorbeifährt. Also per Fernauslösung.

Das ist mir für Leute mit diffusem Gewaltpotenzial alles eine Nummer zu hoch.


Anzeige

melden