Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Explosion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 22:44
@Bone02943
Näää der würde ja auch bei ungewollten Zielen auslösen. 

Anzeige
melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 22:45
@ Tintifax
Könnte mir vorstellen, dass es BVB-Hooligans (z. B. "0231 Riot", "Northside") waren. Vielleicht weil sie vom BVB ein sehr langes Stadionverbot bekommen haben und sich durch diesen Anschlag rächen wollten.

Vor 6 Wochen hatte der DFB zum Beispiel gegen 88 Hooligans von Borussia Dortmund bundesweite Stadionverbote zwischen vier Monaten und zwei Jahren ausgesprochen. 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 22:50
In einer Live-Reportage auf n-tv wurde eben noch einmal die Einschätzung der Polizei bekräftigt, dass es sich nicht um präparierte Feuerwerkskörper handelte ( wie hier schon erwähnt Polenböller usw.), sondern um ernstzunehmende Sprengsätze.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 22:57
Abwarten.

In viele Richtungen ist was möglich.

Islamismus klar, aber auch das Thema "0231" würde ich nicht ganz unter den Tisch kehren... https://www.welt.de/sport/fussball/article162547335/Morddrohung-gegen-BVB-Chef-Watzke.html und Sprengsätze können nicht nur Islamisten basteln, also abwarten. 

Derjenige muss jedenfalls einige Zeit in die Planung gesteckt haben, die übliche Route des Busses ausspionieren usw. Und vorallem muss er ja in Sichtweite des Busses gewesen sein, um im richten Moment die Zündung auszulösen. 

Das ist ein ganz anderes Planungsniveau als schnell einen LKW zu klauen und Leute zu überfahren.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 22:57
Die 0231 Riots sind in Relation zu den anderen "alt eingesessenen" Hool-Gruppen des BVB eine relativ neue Hooligan-Gruppierung und es gab bereits vor ein paar Wochen mehrere Medienartikel, die die Mitglieder dieser neuen Gruppierung relativ klar am rechten Rand einordnen. http://www.reviersport.de/331714---0231-riot-was-hinter-neuen-bvb-hooligans-steckt.html

Auch eine Morddrohung gegen den Geschäftsführer von Borussia Dortmund, Hans-Joachim Watzke, gab es von dieser Fangruppierung bereits, was ebenfalls klar ausdrückt um was für eine Art Fan es sich hier handelt. http://www.reviersport.de/347137---0231-riot-hooligans-bedrohen-bvb-boss-watzke.html

Dazu kommen die erst vor relativ kurzer Zeit ausgesprochenen Stadionverbote gegen mehrere Personen aus dem Dortmunder Hooligan-Umfeld die hier bereits von anderen Usern erwähnt worden sind.

Vor diesem Hintergrund erscheint es zumindest nicht unwahrscheinlich, dass die Riots oder eine nahestehende Gruppe von gewaltbereiten "Fans" etwas mit der Sache zu tun hat. 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 22:58
n-tv überträgt in wenigen Minuten die Live Pressekonferenz zu den Ereignissen des heutigen Abends.


Link zum Livestream

http://www.n-tv.de/mediathek/livestream/


Edit

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke von Borussia Dortmund, bezeichnete in einem Interview die erneute Ansetzung der Partie für morgen Abend als alternativlos.

Der enge Zeitplan zwischen Viertel- und Halbfinale der Champions-League, lässt keinen anderen Termin zu.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 22:58
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Derjenige muss jedenfalls einige Zeit in die Planung gesteckt haben, die übliche Route des Busses ausspionieren usw. Und vorallem muss er ja in Sichtweite des Busses gewesen sein, um im richten Moment die Zündung auszulösen. 
Nein, Route ausspionieren musst du nicht, weil es vor dem Mannschaftsquartier passiert ist ... Einfach neben dem Einfahrtstor in die Hecke gesteckt ...


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:00
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Nein, Route ausspionieren musst du nicht, weil es vor dem Mannschaftsquartier passiert ist ...
Edit: Ja stimmt, beim rausfahren. Der Bus fuhr aber schon. Muss also jemand beobachtet haben. Das Hotel wird ja sicherlich Außenkameras haben.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:07
Beim Herrhausen-Attentat wurde die im Link sichtbare Bombe benutzt. Die ausgestanzten Kreise am Mannschaftsbus sehen ähnlich aus, vielleicht war "zu wenig" Sprengstoff mit drin und es wurde so eine Vorrichtung genutzt?

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/neue-spuren-zum-mord-an-alfred-herrhausen-durch-raf-13295009.html


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:09
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:    Issomad schrieb:
   Nein, Route ausspionieren musst du nicht, weil es vor dem Mannschaftsquartier passiert ist ...

Nö, stimmt so nicht. Der Bus war schon einige Meter weg vom Hotel. Der Bus fuhr außerdem schon. Muss also jemand beobachtet haben.
Stimmt, auf mehreren Fotos vom Tatort ist klar zu erkennen dass der BVB-Mannschaftsbus sich bereits auf einer öffentlichen Straße befand als die Sprengsätze explodierten und nicht etwa in der Einfahrt des Mannschaftshotels oder Ähnliches.
Bedeutet im Umkehrschluss dass ein Zünder per Lichtschranke oder ein Druckauslöser auf dieser öffentlichen Straße auch ein völlig zufälliges Ziel hätte hochgehen lassen können was von den Tätern wahrscheinlich nicht beabsichtigt gewesen ist, Ziel war ja offenbar "nur" der Mannschaftsbus/die Mannschaft.

Also ist der Sprengsatz aller Wahrscheinlichkeit nach per Fernzünder aktiviert worden und das setzt voraus, dass jemand Sichtkontakt zum Tatort gehabt haben muss. Ob per Auge oder per Videostream oder Ähnlichem muss halt noch ermittelt werden.


3x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:11
@Swagger
Herrenhauses S-Klasse war gepanzert. Außerdem wurde ein EFP gebildet, das hätte auch nen Kampfpanzer durchschlagen.
Bei zu wenig Sprengstoff kommt der Tropfen nicht zustande und es passiert nichts, außer nem Knall.
Und nein, die Fenster sehen nicht ansatzweise ähnlich zerstört aus.
Da hat es ganz einfach die gesamte Karre zerlegt.
Hier sind ein paar Scheiben eingedrückt. Logisch, dass sie in der Mitte zuerst eindrücken, da sind sie etwas instabiler.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:13
@StUffz
Die Fenster im Bus sind dreifach verglast und außerdem siehst du hier, dass die Sprengkraft weitaus höher gewesen sein könnte. Vielleicht war der Bus auf der falschen Spur oder einfach zu weit weg von den Hecken.
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/experten-der-polizei-suchen-den-explosionsort-nahe-des-dortmunder-teamhotels-ab-200345620-51259944/2,w=1280,c=0.bild.jpg


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:14
alles Spekulatius. Jetzt gerade beginnt Pressekonferenz


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:14
Zitat von mümü schrieb:Also ist der Sprengsatz aller Wahrscheinlichkeit nach per Fernzünder aktiviert worden und das setzt voraus, dass jemand Sichtkontakt zum Tatort gehabt haben muss. Ob per Auge oder per Videostream oder Ähnlichem muss halt noch ermittelt werden.
Davon sollte man von der Logik her zumindestens ausgehen. Zufall kann es nicht sein. Der Täter befand sich also entweder im Hotel, oder in unmittelbarer Nähe.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:15
Zitat von mümü schrieb:Stimmt, auf mehreren Fotos vom Tatort ist klar zu erkennen dass der BVB-Mannschaftsbus sich bereits auf einer öffentlichen Straße befand als die Sprengsätze explodierten und nicht etwa in der Einfahrt des Mannschaftshotels oder Ähnliches.
Weißt du denn, wie weit der Fahrer noch gefahren ist?
Wenn er auf Zack war, ist er erstmal schnell um die Ecke, um weniger Angriffsfläche zu bieten ... Auch wenn er vielleicht eher Steinwürfe und Feuerwerkskörper vermutet hat ...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:19
@Swagger
Ich sehe an ein paar Staubbedeckten Autos, dass die Sprengkraft höher gewesen sein könnte?
Lol.
Und Dreifachverglasung ist nun nicht unbedingt ein Garant für Unverwundbarkeit. 
Ich geh davon aus, dass es zwar kein Böller aber auch nichts wirklich großes war. Ein Energetisch geformtes Geschoss aus Kupfer war es nicht.
Nur um mal die Leistungsfähigkeit von so nem Teil zu verdeutlichen:
Im Irak hat man damit auf nen MTW geschossen. Das Projektil ist durchs kettenleitrad, durch die Panzerung, durchs gesamte Getriebe und auf der anderen Seite wieder raus. 
Son Bus hätte da ziemlich alt ausgesehen.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:21
Irgendwas sagt mir, dass diese "0231 Riot" hier ins Viser geraten könnten.

Die heutigen Islamisten machen sich doch garnicht mehr die Mühe, diesen Aufwand zu betreiben. Und wozu die Mühe, wenn man schon 3 Sprengstöffe hat diese erst im Gebüsch verstecken statt Sie einfach "offen" zu nutzen und möglichst viele Personen umzubringen. Das sind aber nur meine laienhaften Gedanken dazu.

Aber natürlich kann ich mich täuschen.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:25
Einen islamistischen Anschlag halte ich auch eher für unwarscheinlich.
Die Ziele sind da meist eher wahllos Zivilisten oder bedeutende Gebäude. Auch denke ich die Bombe wäre dann deutlich stärker gewesen.
Hier wollte jemand gezielt den BVB angreifen, warum auch immer.
Oh es gibt wohl ein Bekennerschreiben.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:25
@StUffz
"lol"? was bist du denn für ein Nerd??? :D

Aha. Bekennerschreiben am Tatort


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

11.04.2017 um 23:27
Ja das bekennerschreiben hört sich wild an


Anzeige

melden