Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Dortmund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 14:04
Wenn das mit den Bundeswehrbeständen stimmt; Wie kommt man da dran??

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 14:07
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Wenn das mit den Bundeswehrbeständen stimmt; Wie kommt man da dran??
Die Theorie ist: Es sind die Reste eines Raubes, die nie aufgetaucht sind ...
http://www.fr.de/politik/rechtsextremismus/nsu-neonazi/neonazi-terror-neonazi-trio-verwendete-bundeswehr-sprengstoff-a-894879


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 14:09
Zitat von Mc.-FlyMc.-Fly schrieb:Hab gerade mal nachgedacht, die NSU hat mich 45 kg TNT 5 kg wurden beim nagelbomben anschlag in köln verwendet,
In Köln war das kein TNT, sondern Schwarzpulver.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 14:15
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Theorie ist: Es sind die Reste eines Raubes, die nie aufgetaucht sind ...
Plausibel an sich. Wieviel wurds denn geklaut und wieviel verschossen?  Und ist das der einzige bekannte Diebstahl aus Bundeswehrbeständen?

Edit. Aso 38kg wurden geklaut.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 14:16
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Wenn es Rechte wären, warum eine Deutsche Mannschaft bombadieren?
Deswegen:
"Wie der BVB Dortmunds Rassismus-Problem bekämpft"
https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/borussia-dortmund/article144002757/Wie-der-BVB-Dortmunds-Rassismus-Problem-bekaempft.html

"BVB produziert Film gegen Rassismus: Fußball und Nazis passen nicht zusammen"
http://www.schwatzgelb.de/2014-05-21-im-fokus-bvb-film-gegen-rassismus-fussball-und-nazis-passen-nicht-zusammen.html (Archiv-Version vom 20.04.2017)

"BVB-Fanclub schmeißt AfD-Anhänger raus"
http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44137-Dortmund~/Borussia-Dortmund-BVB-Fanclub-schmeisst-AfD-Anhaenger-raus;art930,2970214 (Archiv-Version vom 31.12.2016)

etc etc


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 14:18
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:In Köln war das kein TNT, sondern Schwarzpulver.
Endschuldigung du hast recht mein fehler danke für die richtigstellung.

Die Wirkung der 5,5 Kilogramm Schwarzpulver entsprach etwa 1,5 Kilogramm TNT. Die Nägel schossen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 670 Kilometern pro Stunde durch die Luft. 

Trotzdem sind sie NSU Typen noch im Besitz von diversen sprengstoffen.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 14:19
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Plausibel an sich. Wieviel wurds denn geklaut und wieviel verschossen?  Und ist das der einzige bekannte Diebstahl aus Bundeswehrbeständen?

Edit. Aso 38kg wurden geklaut.
Nein, 38 kg werden noch vermisst. Der Rest wurde in Rohrbomben verbaut, die sichergestellt wurden ...


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 14:20
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Es war fuer den Attentaeter einfacher, einen militaerischen Zuender zu beschaffen und einzubauen, als einen ferngesteuerten Zuender selbst zu bauen.
Das verwundert sowieso, warum es unbedingt "militärische" Synchronzünder sein mussten, denn Synchronzünder kann man für ganz kleiens Geld in einem Fotogeschäft oder bei Ama*on kaufen.
Die dienen dazu, sofort automatisch einen zweiten Blitz auszulösen.
Die Teile der Marke Ha*a kosten zB nur 15,90 Euro.


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 14:23
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:Das verwundert sowieso, warum es unbedingt "militärische" Synchronzünder sein mussten, denn Synchronzünder kann man für ganz kleiens Geld in einem Fotogeschäft oder bei Ama*on kaufen
@RewoPower
Es könnte sein, das die militärischen Zünder schon (länger) vorhanden waren und somit keine handelsüblichen Zünder besorgt werden mussten.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 14:27
https://www.welt.de/sport/fussball/article163716644/Neue-Fotos-zeigen-verheerende-Wirkung-der-BVB-Bombe.html
Die Splitter sollen bis zu 100 Meter weit geflogen und auch in mehrere benachbarte Häuser eingeschlagen sein. Ein Metallstift war von Polizisten in der Kopflehne eines Bussitzes gefunden worden. Anwohner berichteten, dass die Straße mit Nägel übersät gewesen sei.

Wenn ich das so lese, würde ich wetten, dass Daniel Düsentrieb die Bomben gebaut und sein Assistent Hein Blöd sie genau falsch herum, mit der Längsachse zum Ziel zeigend, abgelegt hat.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 14:31
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wenn ich das so lese, würde ich wetten, dass Daniel Düsentrieb die Bomben gebaut und sein Assistent Hein Blöd sie genau falsch herum, mit der Längsachse zum Ziel zeigend, abgelegt hat.
Kann auch sein, dass der Bus nur einen 'Streifschuss' abbekommen hat, also die Bomben einen Tick zu spät gezündet wurden.
Dafür spricht, dass nur die hinteren 2 Fenster beschädigt wurden ...


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 14:32
Ich finde es merkwürdig dass dieses dritte Schreiben nur an eine relativ unbedeutende Zeitung verschickt wurde.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 14:33
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Kann auch sein, dass der Bus nur einen 'Streifschuss' abbekommen hat, also die Bomben einen Tick zu spät gezündet wurden.
Dafür spricht, dass nur die hinteren 2 Fenster beschädigt sind ...
Dann müsste aber wenigstens dieser Bereich aussehen wie Schweizer Käse. Tut er aber nicht, vielmehr hat sich anscheinend nur ein einziger Nagel ins Fahrzeuginnere verirrt.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 14:44
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:er ausrechnen kann, wie viel Sprengstoff es bedarf
Die Metallstifte flogen 100 Meter weit.
Das ist erstaunlich wenig, wenn man mal bedenkt, wie weit man alleine mit Muskelkraft einen Gegenstand werfen kann.

Die Anzahl der Metallstifte war auch sehr gering:
- Auto-Frontscheibe, nur Abpraller, kein Durchschlag
- Auto-Heckscheibe, Durchschlag
- Bus, Hecklicht, Durchschlag
- Bus, Seitenscheibe, Kopfstütze, Durchschlag
- Bus, Seite, 3 Aufpraller, kein Duchschlag
- Haus, Fensterscheibe, Durchschlag

Also nur ca 8 Metallstifte haben Fahrzeuge/Häuser getroffen.

Im Zaun hinter der Hecke sind gar keine Einschläge von Metallstiften zu sehen.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 14:46
Wie auch immer ... Tatsache ist wohl, dass man mit dem eingesetzten Material die halbe Mannschaft hätte umbringen können ...
Ob es Absicht war oder Dilletantismus, dass es nur einen Verletzten gab, ist erstmal nur Spekulation ...

Mir kommt es so vor, als wäre es für den/die Bombenleger das erste Mal gewesen ...


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 14:46
Vielleicht wollten sie auch nicht wirklich jemanden töten sondern nur ihre macht demonstrieren nach dem Motto (guckt wozu wir fähig sind, beim nächsten Mal gibt es tote).


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 14:47
Grundsätzlich könnte man diesen Anschlag allen möglichen Extremisten zuordnen, auch verwirrten Einzeltätern ohne spezifische Ideologie. Am ehesten würde er hier jedoch zu Rechtsextremisten passen, wenn auch bei dieser potenziellen Tätergruppe gewisse Ungereimtheiten auffallen. Warum der Mannschaftsbus des nach Fananzahl zweitbeliebtesten deutschen Fußballclubs, der demnach sicherlich auch bei vielen (Dortmunder) Rechtsextremen beliebt sein dürfte? Warum überhaupt ein Ziel, das eigentlich nichts Politik zu tun hat? Wäre das nicht ein Eigentor für Rechtsextreme, gerade in Dortmund?

Die einzige Gruppe, die man noch in Betracht ziehen kann sind Reichsbürger oder querbeet links/rechts Anhänger der sog. "Friedensbewegung", die immer wieder durch ihren latenten Antiamerikanismus, ihre Pro-Putin Parolen samt Anti-Militär Gehabe auffallen.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 14:54
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Der Rest wurde in Rohrbomben verbaut, die sichergestellt wurden ...
Laut NSU-Akten wurde die Art des Sprengstoffes in den Rohrbomben nicht analysiert, sondern aus Sicherheitsgründen vernichtet.
Auch in dem Koffer vor dem Theater befand sich kein TNT.

In keinem einzigen Falls konnte TNT mit NSU in Verbindung gebracht werden.
Tatsächlich fand man nur ein paar Gläser mit Schwarzpulver in dem Haus in der Frühlingstraße.

Es ist aber interessant, in welche Richtung es jetzt geht.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 15:01
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ob es Absicht war oder Dilletantismus,
Sowas muss Absicht gewesen sein.
Also Warnung und Demonstration des Könnens.
Solche Bomben wurden mit Sicherheit vorher getestet, also sieht man mit bloßem Augenschein, welche Wirkung die Sprengstoffmenge erzielt.

Die Sprengladung war absichtlich gering, genauso wie die Anzahl der Splitter (Metallstifte).
Die Druckwelle hat noch nichtmal die Scheiben der Autos zerstört, die zwischen Bombe und Bus geparkt waren.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

15.04.2017 um 15:09
@VanDusen

Oder etwas war im Weg und hat den Bus sozusagen abgeschirmt. 

Ich habe auch darueber nachgedacht, was fuer eine Ausbildung der Attentaeter gehabt haben koennte. Er hat professionelle Zuender verwendet, keine selbt gebastelten oder zweckentfremdeten Bestandteile anderer elektronischer Geraete, obwohl die einfach und legal zu beschaffen gewesen waeren.

Kannte er sich mit militaerischen Zuendern aus? Das ganze hoert sich nicht nach einem Bastler an, der kreativ arbeitet.

Auch bei Sprengstoff gaebe es ja Alternativen, die man aus handelsueblichen Bestandteilen mischen kann. Den bisherigen Verlautbarungen nach wurde hier aber professioneller Sprengstoff verwendet.


Anzeige

1x zitiertmelden